Beiträge von nirtak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Irgendwo stand hier noch, es sei nicht schlimm, weil die ganze Familie schon Windpocken hatte, aber die die schon Windpocken hatten, bekommen dann auch Gürtelrose.


    Mein Mann hatte letztes Jahr (?) Gürtelrose, aber es hat sich keiner angesteckt. Ganz normaler Alltag, es hat sich keiner ferngehalten. Ich habe nur nach dem eincremen der Stellen an seinen Rücken gründlich Hände gewaschen.

    NRW, Grundschule, alle Klassen zweizügig. Gestern und heute waren nur die vierten Klassen dran, aufgeteilt in zwei Gruppen, je eine beim Klassenlehrer, eine bei einer Vertretung.


    (In der Parallelklasse von meinem Sohn wurde auch bei der Vertretung bereits ein Film geguckt, Minions, zwei Schulstunden weg für so einen Mist ?).


    Jetzt sind alle Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt und es gehen immer die erste Gruppe von der 1.+3. Klassen an einen Tag, dann die zweite Gruppe der 1.+3. Klasse am nächsten Tag und dasselbe nochmal für die 2.+4. Klassen.


    Hat den Vorteil, dass jede Klasse nur noch bei den Klassenlehrer:innen Unterricht hat, keine Vertretung mehr.


    Durch die Feiertage und Brückentage sind alle Klassen/Gruppen noch sieben mal in der Schule, die vierten kriegen noch den letzten Schultag dazu, also noch acht Mal.


    Meine Kinder sind in Klasse 1 und 4, haben also leider keine gemeinsamen Schultage...

    Bei uns klappt es leidllich. Wenn ich merke, es geht nicht mehr, schicke ich die beiden (1. und 4. Klasse) zum spielen. Ist natürlich der Vorteil von Geschwistern.


    Beim Großen, der ein Jahr wiederholt hat, also jetzt auch fünfte Klasse wäre, gibt es das Handy erst, wenn alles erledigt ist, da bin ich wohl strenger. Hätte er es daneben liegen, ginge wahrscheinlich auch nichts.


    (Gestern gab es für Sachunterricht eine Ausnahme, da sie ein Plakat über eine Erfindung machen sollen und er dafür recherchieren muss. In der Schule haben sie dafür Tablets, da habe ich ihm das Handy gegeben. Kontrolliert habe ich das jetzt nicht, aber ich habe ihm schon vorher gesagt, wenn er zockt, ist das Handy erst mal weg. Ist auch nicht offiziell seins, sondern ein altes von uns, da können wir noch leichter bestimmen).

    Man könnte die Kletter-Griffe auch auf ein Brett schrauben und das Brett an der Wand befestigen. So bräuchte man nicht ganz so viele Löcher, man kann die "Route" auch mal ändern und (habe ich das jetzt richtig gelesen, er hat ein Hochbett?), vielleicht könnte man das Hochbett auch einbeziehen?

    Nicht wirklich windelinhalt. Das Zeug heißt Propylenglykol und wird deshalb verwendet, weil es erst bei -65 grad friert und erst bei 188 grad siedet. Das Zeug ist in kleinen Mengen ungiftig. Es wird zusammen mit lebensmittelfarbe und etwas Zellulose in die Beutel gepackt. Blaue Farbe kommt vermutlich deshalb dazu, weil blau eher mit Kälte/Eis assoziiert wird.

    Ist schon ein paar Tage her, aber wir haben tatsächlich auch ein rotes Kühlpack. Aber die blauen sind bei meinen Kindern bbeliebte, obwohl rot und blau auch gleichgross sind...

    Hmm, also das Arbeitszimmer soll das Kinderzimmer werden, aber es müssen auch ein paar "Arbeitsschränke" drinnen bleiben, richtig? Schreibtisch auch?


    - Steckdosen sichern!

    - Billy-Regale an die Wand schrauben, falls noch nicht geschehen!

    - Können die Arbeitssachen oben in die Billys rein und unten Spielsachen? Evtl. ist das Zeug oben dann auch gar nicht mehr so interessant.

    - ansonsten vielleicht die Billys raus und einen abschließbaren Büro-Schrank in eine Ecke hinter die Tür oder so?

    Kugelbahn gab's hier zu Weihnachten ein Starterset von gravitrax von der Oma. Ich hatte da so meine Zweifel, ob er nicht schon zu alt dafür ist, aber die Oma macht Geschenke-technisch sowieso schon immer, was sie will ?, aber die ist ganz gut angekommen (also die Kugelbahn).