Beiträge von nirtak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Im Wuppertaler Zoo waren wir sogar letzte Woche noch, die Pinguine sind toll! Ist aber nichts für "mit Kinderwagen", sollte man vielleicht noch erwähnen, alles am Hang! Wir nehmen da auch keinen Bollerwagen, unsere Kinder tragen ihr Wasser selbst im Rucksack.


    Solingen, naja, da gibt's zwei kleine Tierparks und man kann sich die Müngstener Brücke anschauen und an der Wupper spazieren gehen.

    Zum sTar wars Tag muss man aber noch sagen, warum das der 4.5. ist.


    Wegen May, the Fourth

    :D:D:D

    ... und der Jedi Spruch lautet: "May the force be with you!" (Möge die Macht mit dir sein!) und hört sich so ähnlich an, wie das Datum.


    Nur eine kleine Ergänzung für die, die Star Wars gar nicht kennen.


    (Offtopic: ein Mädchen aus unserem entfernten Bekanntenkreis hat sogar als Zweitnamen "Leia" bekommen, weil sie am Star Wars Tag geboren ist).

    Aschaffenburg ?


    Miltenberg ist da auch in der Nähe und zwischen den beiden liegt noch Obernburg, das ist zwar richtig klein, aber fein!


    (edit: kenne ich, weil ich Verwandtschaft dort habe, aber es ist trotzdem toll und man kann viel entdecken.)

    Danke, ich habe sonst eigentlich nichts dagegen, dass sie so langsam mal einsteigen mit Nachrichten und politischer Bildung, im Gegenteil, aber das war mir zu krass.


    Zumal mein 10-jähriger gerade seine Angst in den Griff bekommt, bis vor kurzem mussten wir ihn morgens noch in seinem Zimmer abholen, obwohl es schon hell draußen und ein bisschen auch drinnen war, hatte er sich nicht runtergetraut.

    Ich habe vermieden, dass mein Achtjähriger aus den Nachrichten davon erfährt. Er ist momentan sowieso sehr ängstlich, was Verbrechen betrifft. Lieber gucke ich am Bahnhof selbst, dass er Abstand hält und bei mir bleibt.

    Das ist nämlich auch bei uns das Problem, der zehnjährige wird gerade weniger ängstlich und selbständiger, das möchte ich nicht durch so eine Meldung (die uns insofern noch nicht mal betrifft, da wir praktisch nie Bahnfahren) wieder gefährden. Und mich hat das ganze sehr mitgenommen, ich muss die ganze Zeit an die arme Familie denken...


    (Und ich schiebe jetzt nur gerade Panik, weil wir am Freitag in Hamburg sind und hoffe, dass niemand auf die kranke Idee kommt, ein Kind in die Elbe zu schubsen. Aber das mache ich mit mir und evtl. meinen Mann aus, dass wir da besonders gut aufpassen.)

    Darf ich mal reingrätschen, mit der Frage, ob ihr das euren Kindern erzählt habt? Wir wollten an einem der nächsten Abende, nachdem es passiert war, Logo gucken (gucken sie nicht täglich, Kinder sind 6 und 10) und als sie in der Vorschau das angekündigt haben, habe ich gesagt "nein, heute nicht!" Frage war dann natürlich warum nicht, da habe ich gesagt, weil ein Kind gestorben ist und ich nicht weiß, was Logo genau berichtet und daher nicht möchte, dass ihr das guckt (ohne dass ich das dieses Mal vorher kontrolliert habe). War dann auch erst mal okay so, aber wie handhabt ihr das?

    Ich weiß nichts mehr mit dem Kind anzufangen. Heute waren wir im Freibad, da war es ihm aber auch zu voll. Im Garten ist es nachmittags unerträglich heiß. Er spielt zwar gerade viel Duplo usw. aber einen ganzen Tag füllt das auch nicht.


    Für mich ist der Tag eigentlich ab 12 gelaufen. Ich bin halt auch müde, weil wir nunmal keine Siesta in unserer Gesellschaft vorgesehen haben.

    Wie alt ist das Kind? Habt ihr schon Ferien? Dann früh und spät raus, Wasser in den Garten (evtl Planschbecken/Pool möglich?), Mittags drinnen bleiben, notfalls Fernsehen gucken. Bin da gerade auch etwas großzügiger.

    Wir hatten beim Großen bis ins Grundschulalter die bunten NUK-Flaschen, dann aber mit dem Aufsatz, den man von Fahrradflaschen kennt. Den kann man zum Glück auch einzeln nachkaufen, denn am Anfang sind die immer zerbissen worden, beim rausziehen mit den Zähnen.


    Jetzt haben sie welche mit Strohhalm zum aufklappen. Glas Wasser neben das Bett geht leider nicht, wegen Hochbett (= kein Nachttisch).

    Contra vorne: mich stört das Kopfteil ("die Ohren") vom Kindersitz, wenn ich nach rechts schauen muß. Ich finde, das ist auch ein Sicherheitsaspekt. Daher nutze ich vorne ausschließlich eine Sitzerhöhung. Solange das Kind also zu klein für eine Sitzerhöhung ist, muss es daher hinten sitzen.


    Alles andere (vorne besser "kümmern" möglich, hinten Mitte sicherster Platz im Auto) wurde schon gesagt.

    Es gibt von Langen*scheidt so Kinder-Krimis, die haben den meisten Text auf Deutsch, da sind dann aber z.B. englische Gastkinder und die Dialoge mit denen sind dann auf englisch. Also eigentlich auch logisch. Fand mein Sohn ganz toll, die Idee. Gelesen hat er es glaube ich bis heute nicht. Ich muss es mal suchen...


    Ansonsten sind wohl die Harry Potter-Bücher sprachlich auf eher niedrigem Niveau, aber selbst das dürfte zum Start zuviel sein.


    Vielleicht mal nach englischen Rätselheften suchen?

    Wickie habe ich schon immer als Junge wahrgenommen. Er wird doch auch als "Sohn" benannt und mit "er" bezeichnet. Habt ihr das dann überhört, wenn ihr ihn als Mädchen wahrgenommen habt?

    Dito.

    Vermutlich ja. Oder ich hab es gehört, die Sache mit den langen Haaren war aber das stärkere Indiz, dass sie ein Mädchen sein muss. Hier auch Bayern in den frühen 80ern. :D

    Das denke ich bei mir auch. Ich weiß noch, dass meine Eltern immer gesagt haben, das Wickie ein Junge ist.

    Also meiner Meinung nach darf eine Kündigung auch noch am dritten Werktag des neuen Monats beim Empfänger ankommen. Wir hatten mal so was bei einer Wohnungsgeschichte. Also würde Montag/Dienstag theoretisch auch noch reichen, wenn sie Mittwoch beim Empfänger wäre. Du solltest dich diesbezüglich noch mal genau erkundigen, aber bei uns ging das damals.