Beiträge von nirtak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Spanien und Marokko finde ich auch okay, es gab ja auch schon Japan/Südkorea und Österreich/Schweiz, aber was das mit Südamerika soll?


    Das zeigt nicht nur, dass der FIFA das Klima sch...egal ist, sondern im Prinzip auch, dass es wirklich gar nicht mehr um den Sport geht! Oder wie soll das mit dem Jetlag funktionieren, dass es für alle Mannschaften fair ist? Anwesenheitspflicht für alle Mannschaften in Südamerika in der ersten Woche und dann fliegen alle gemeinsam rüber?

    Heute haben wir eine neue Brille fürs Kind bestellt, jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich denn, wenn die jetzt wegen Wachstumsschub schnell zu klein wird?


    Die aktuelle Brille hatte sie jetzt mehrere Jahre, fast die ganze Grundschulzeit, die neue ist nicht wirklich größer.


    Die Optikerin sagte, die ist okay, und Erwachsenenmodelle sind noch zu groß, aber ich fühle mich nicht gut beraten, eher abgewimmelt und es ging auch ziemlich schnell. Das Kind ist 10 und beim anderen Optiker (wo wir nichts gefunden hatten, was dem Kind gefiel) waren durchaus auch kleine Erwachsenenmodelle im Gespräch.


    Also, was mache ich, wenn das Kind jetzt einen Wachstumsschub hinlegt und die Brille nächstes Jahr nicht mehr passt?

    Wo kommst du denn an mit dem Nachtzug?


    Im b&b-hotel wäre ein early check inn um 12.00 und ein late check out um 14.00.

    Wir waren im b&b am Potsdamer Platz, einfach, aber sauber und optisch modern. Wenn die Zeiten stimmen wäre das nicht schlecht. Bushaltestelle praktisch vor der Tür, bzw. schräg gegenüber, 2 Bushaltestellen bis zum Potsdamer Platz und 4 oder 5 bis zum Hbf und die Busse fahren alle 5 bzw. 10 Minuten. Dort konnten wir auch am Abreisetag unser Gepäck kostenlos an der Rezeption aufbewahren lassen.


    24 Stunden Karte für den Bereich A/B war knapp 10€ für 1 Erw. und mehrere (bis zu 3?) Kinder, nicht das Ticket mit den integrierten Eintrittskarten kaufen, wenn ihr die nicht braucht!

    Ich würde den auch auf jeden Fall mitnehmen. Eher würde ich versuchen, den Koffer irgendwie durch Rucksäcke zu ersetzen. Oder ist es ein Rollkoffer?


    Wir waren ja Ostern in Berlin und haben uns die Füße plattgelaufen. Kind ist allerdings schon 10, da war ein Buggy keine Option mehr.


    Aber alleine die Möglichkeit zu haben, ein müdes Kleinkind mit einem Brötchen oder einen Eis in den Buggy zu setzen wäre es mir die Umstände wert, den Buggy mitzunehmen.

    Ich war Anfang diesen Jahres beim Nähprojekt dabei. Auch Klasse 5-10.


    Es sollten einfache Stoffbeutel genäht (und nach Wunsch beplottet) werden, aber speziell die größeren Schülerinnen waren am zweiten Tag schon fertig, dann haben wir erweitert auf Leseknochen, normale Kissen, Taschentücher-Taschen und diese Stiftemäppchen aus Milka-Schokoladen-Papier.


    Nähmaschinen haben die meisten selber mitgebracht, die wurden dann mittags immer eingeschlossen. Da reicht auch eine Maschine auf 2-3 Schülerinnen, es ist ja auch immer was anderes zu tun (zuschneiden, bügeln, bei den anderen gucken und quatschen).

    Ich habe gehört, dass die Übertragung sehr schwer ist. Also nicht durch die Luft, sondern durch Berührung, also z.B. bei der Pflege von am Virus erkrankten Personen. Damit habe ich das für mich abgehakt.


    Ich kann nicht mal mehr sagen wo, entweder im Radio WDR2 oder in den Tagesthemen oder WDR aktuell. Also seriös.

    ✅ erledigt


    Habe hinterher noch zwei Punkte im Freitext eingegeben:

    1. Dass es sinnvoll wäre, dass man zweimal drücken muss, dass beim ersten drücken der Ton ausgeht und der Text erst beim zweiten drücken weggeht.

    2. Dass für diese Warn-Apps ein tiefes Standby verhindert werden sollte.

    Sirene habe ich nicht gehört, dafür sind wir zu weit außerhalb. Die hört man nur draußen ist wenn das Fenster auf ist und dann nur leise.


    Cellbroadcast hat funktioniert, aber auch hier: weggedrückt, bevor ich es gelesen hatte.


    Nina hat gar nicht gewarnt. Habe extra geguckt, ob ich die habe, aber wahrscheinlich ist die wieder in tiefem Standby oder so.

    Es gibt so einen Spruch "Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten!" insofern würde ich da jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.


    Der Termin im Oktober ist doch super und dann wird alles überprüft.


    Und mit der Versicherung:

    Ich kenne das so, bei bestimmten Krankheiten kann man die nicht abschließen, aber wenn die Erkrankung nach Abschluss der Versicherung festgestellt wird, muss man sie doch trotzdem melden. Ist das nicht sonst Versicherungsbetrug?


    (Und wir haben diese ganzen Versicherungen auch nicht. Hilft ja nix, wenn ich die Versicherung abschließe, aber nichts mehr zu essen kaufen kann.)

    Wir werden den geplanten Weg über Fielmann gehen. Und im Januar die Abklärung machen bei der Orthoptistin.

    Perfekt, genauso hätte ich es auch gemacht.


    Und wenn ihr einmal beim Augenarzt "drin" seid, braucht man normalerweise nur eine jährliche Kontrolle, da kommt es dann auf ein paar Wochen auch nicht an, bzw. wenn was ist, habt ihr dann als Bestandspatienten wahrscheinlich auch nicht mehr so eine lange Wartezeit.


    Trotz allem viel Spaß beim Brillen-Shopping!


    (Meine Tochter wünscht sich neue Werte, damit sie eine neue Brille haben kann, nicht mehr das Kindermodell aus der Grundschule).

    Wundert mich, dass das in Köln so viel länger dauert (und das ist nicht als Zweifel gemeint, sondern ich finde das wirklich komisch).

    Ist bei unserer Augenärztin auch so. Die nimmt sogar nur noch Bestandspatienten und ich hätte jetzt (diese Woche angerufen) auch nur noch für Januar einen Termin für die Kinder zur Kontrolle bekommen.


    Die gehen noch nicht mal mehr ans Telefon. Weil dieses docto*lib aber nicht funktionierte, hatte ich auf Band gesprochen, ausdrücklich gesagt, dass die Kinder Bestandspatienten sind und dann haben sie zurückgerufen.

    Trotzdem würde ich vorher immer zum Augenarzt gehen, die gucken ja auch nach dem Sehnerv und Netzhaut, das ist bei Kurzsichtigkeit ja wichtig.

    Ich würde aus dem Grund auch zur Augenärztin gehen, aber wenn der nächste zu kriegende Termin noch vier Monate weg ist, würde ich zumindest mit der Tochter besprechen, wie hoch ihr Leidensdruck ist und ob sie ggf. schon vorher eine Brille haben möchte. Ob man eine Brille hat oder nicht, ändert ja nichts an der Diagnose, und sie muss ja in der Schule z.B. ausreichend sehen können.

    Genau das meinte ich. Es soll ja nicht nicht untersucht werden, aber wenn der nächste Augenarzttermin erst in vier Monaten ist und es einen Leidensdruck gibt, ist es doch nicht falsch, vorher schon mal bei einem Optiker zu fragen. Den Termin beim Augenarzt kann man ja trotzdem wahrnehmen.

    Wir waren letztes Jahr in Domburg (Zeeland) und dieses Jahr in Callantsoog (Nord-Holland). Ich mag die Region Zeeland viel lieber. Die Strände sind überall voll, da wo der Durchgang von der Stadt zum Strand ist, aber sie sind gross genug und wenn man ein bisschen geht oder ein Fahrrad hat und den nächsten oder übernächsten Durchgang zum Strand nimmt, ist es auch leer.


    Domburg hatte auch mehr Brandung. Im Norden war es eher wie an der Ostsee, da haben wir unsere Body-Boards oft umsonst mitgeschleppt. Und in Callantsoog waren so fiese Reste von steinernen Bauten im Wasser, das hat richtig wehgetan, wenn man, da man es nicht sieht davorgetreten ist. Keine Brückenpfeiler, aber wie so Auffahrten ins Wasser, kenne ich hier so von Fähren. Keine Ahnung, ob die noch aus dem Krieg stammen oder so...


    (Da es kein Wattenmeer ist, ist das Wasser nie richtig weg, nur der Strand ist je nach Zeitpunkt mal 10 oder 20m breiter.

    Virper, ehrlich: Stell ein preiswertes Keyboard hin, da können sie klimpern (mit Youtube-Tutorials vielleicht) und wenn sie wirklich dran bleiben, kann man langfristig und ohne Zeitdruck in Ruhe nach einem gebrauchten ePiano schauen.

    Zum Ausprobieren, ob es Spaß macht, reicht doch eine Nummer kleiner.

    Ja, darauf wird's hinauslaufen.


    Ich hab jetzt noch ein günstiges (unter 50€), aber leicht defektes No-name-e-Piano in der großen Nachbarstadt, das wird aber nächste Woche erst was, und über unsere örtliche "zu-verschenken-Gruppe" angefragt, da darf man auch "suchen". Da wollen zwei Leute am Wochenende gucken. Mal abwarten.

    Klaviermiete für 20EUR / Monat wäre sehr günstig, ich hätte eher mit 40EUR aufwärts gerechnet. Hättet ihr denn ein Budget für Unterricht? Ohne das macht auch Miete keinen Sinn. Ein Instrument ernsthaft zu lernen ohne regelmäßigen Unterricht halte ich für illusorisch. Es mag Ausnahmen geben, aber die Regel ist das nicht.

    Vielleicht habe ich mich ja verguckt. Ich finde ja die 400€ für den Transport so krass, wenn ich die hätte, könnte ich auch bei Kleinanzeigen gucken. Und eine kurze Miete lohnt sich dadurch gar nicht.


    Unterricht ist das nächste Thema. Die Kinder haben zwei kurze und drei lange Tage Schule, an dem einen kurzen Tag ist auch ihr Sport, den anderen wollte ich eigentlich freihalten. Durch die Busfahrt sind die an an den langen Tagen erst um vier zuhause. Ich hätte deswegen und wegen des Budgets dann nach einem guten Buch geguckt.