Beiträge von nirtak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Puh, das ist wieder so ein "das haben wir schon immer so gemacht und die Kinder sollen sich nicht so anstellen!" Thema, da ist es glaube ich schwierig, etwas zu ändern.


    Kannst du mal beim Jugendamt nach fragen? Wenn du die im Boot hättest, wäre das vielleicht eher möglich.


    Ich würde nicht mit Verletzungen bei Stürzen argumentieren, das finde ich zu abstrakt, sondern auf den fehlenden Sonnenschutz und die Gesundheit, wenn die Kinder bei Hitze nichts zu trinken bekommen.


    Oder versuchen, die Teilnahmepflicht von innen heraus abzuschaffen, über die Schulpflegschaft. Aber das ist ungewiss und für dieses Jahr zu spät.

    Ich hänge mich mal dran, Tochter ist total begeistert vom Musikunterricht in der weiterführenden Schule und möchte jetzt auch Klavier lernen.


    Geht das denn überhaupt ohne Musikschule? Musiklassen haben sie nicht.


    Und wo bekomme ich ein Instrument her, ich kann nicht mal eben eins kaufen und dann hat sie nach ein paar Wochen kennen Bock mehr. Ne Gitarre hängt auch schon in ihrem Zimmer, aber das ist ja eine andere Preisklasse.

    Ich finde die Idee, jede Woche einen Tag zu nehmen auch ganz gut. Das ist dann vielleicht auch leichter fürs Team. Und wenn dann noch was übrig ist, mit ins nächste Jahr nehmen (und das schriftlich geben lassen, dass das geht!). Auszahlen lassen würde ich auf gar keinen Fall, da kommt nur ein Bruchteil raus, das ist es nicht wert.

    Meine Tochter hat den Füllerführerschein zwar gemacht, aber bis Ende der Grundschule verweigert, mit Füller zu schreiben. Auch obwohl die Lehrerinnen sie eigentlich immer dazu angehalten haben.


    Für die fünfte Klasse habe ich ihr jetzt gesagt, dass an der weiterführenden Schule Füller normal ist und Bleistift eigentlich nur noch für Mathe oder für Zeichnungen genommen wird, aber es ist heute erst der zweite Schultag, da kann ich noch nicht sagen, wie ihr "Ja, ja!" gemeint war.


    Hälfte vergessen:

    Bezüglich des Führerscheins an sich würde ich Druck rausnehmen, das interessiert an der weiterführenden Schule keinen! Ich würde dann gucken, dass er einen guten Tintenroller bekommt, die von La*my sehen von außen genauso aus, wie der entsprechende Füller, nur die Spitze ist anders und das erstmal damit versuchen. Wenn das gut geht, kann ja eigentlich niemand etwas dagegen haben.


    Aber ihr habt ja wahrscheinlich dann auch noch andere Themen, es klingt nicht, als ob er es leicht hätte, dann einfach erstmal als ein weiteres Thema mit der Klassenleitung besprechen. Notfalls würde ich mir dann für die weiterführende Schule irgendeine Bestätigung vom Arzt oder von der Ergo holen.

    Buntstifte haben wir auch die von BIC, die gibt es günstig bei Action.


    Aber Spitzer sind ja mein Haß-Thema! Da kaufe ich irgendwie jedes Jahr neue, aber wir haben noch keinen guten gefunden.


    Der von Elfchen passt leider nicht, es muss ja ein Dosenspitzer sein.

    Das Gasometer in Oberhausen hat im Moment noch bis Ende November die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies". Die ist ganz toll,wenn es sich irgendwie einbauen lässt, würde ich die unbedingt machen!!!

    Zombie Kidz ist zu zweit spielbar und entwickelt sich weiter (Legacy-Spiel). Alle paar Runden darf man einen Umschlag öffnen und es kommen neue Regeln dazu.


    Futtersetzung ist Zombie Teenz (kann man dann später mal verschenken) und man kann zum Schluss auch beide Spiele kombinieren. Aber so weit sind wir noch nicht.

    Zu den Gebieten kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube, dass ihr für Buchungen schon zu spät dran seid. Das habe ich neulich gelesen.


    Zum wandern selber: rauf ist angenehmer, als runter, also ich würde Raufwandern und runter mit der Bergbahn. Runter laufen geht sehr auf die Knie.

    Ganz kurz: Der Herdentrieb hat geregelt. Sie hat die Anmeldung abgegeben.

    Dennoch find ich alle Eure Gedanken wertvoll!

    Vielen Dank dafür!

    Super!


    Ich wollte noch erwähnen, dass das visualisieren vielleicht hilft. Also welche Kinder, welche Lehrerinnen, welche Räume, vielleicht ist das rauszukriegen, falls doch noch Zweifel kommen...


    Ansonsten ist das wohl altersgemäß und ich würde es (erst mal) auch nicht aufs ADHS schieben. Man verpasst ja dann auch oft die andere Möglichkeit, wenn man auch für eine entscheidet, das will auch akzeptiert werden.

    (Meine 10-jährige hat letzte Woche noch beim Ballspielen Abzählreime gemacht, ob sie den Ball zum Bruder, zum Papa oder zu mir wirft. Manchmal ist sie so...)

    Zusammengefasstes Gespräch von heute, ursprünglich ging es um einen Tesla, der vorbeifuhr.


    Mein 14-jahriger: "Elon Musk, ist das nicht auch der, der Twitter gekauft hat?"


    Ich: "Ja, für 44 Millionen. Oder waren es 44 Milliarden?"


    Er: "Wusste der nicht, dass er sich die App einfach so runterladen kann??!"


    🙃😅



    Unseren Humor hat er jedenfalls!

    Ich bin gerade ganz begeistert. Mein Sohn wechselt ja die Schule, seine neue Schule ist ca. 7 km entfernt, d.h. er erhält ein Schülerticket. Und unser Landkreis hat beschlossen, alle Schülertickets ab dem neuen Schuljahr auf Deutschlandtickets upzugraden (bei gleichbleibendem Eigenanteil für die Eltern). Ich finde es richtig super und freue mich #super

    Bei uns genauso! Wir brauchen es halt nur eigentlich nicht. Die Schülertickets waren vorher schon für den ganzen Verkehrsverbund, das reichte auch.


    Ich weiß aber, dass bei uns auch auch die Selbstzahler das Deutschlandticket für die Kinder für 29€ bekommen sollen. (Der Eigenanteil für die Freifahrt-Berechtigung liegt aber noch darunter, wir zahlen 14€ fürs erste und 7€ fürs zweite Kind.)

    Das ist mir mal mit Fenistil-Tropfen passiert...

    Ich glaube 4km Seil sind einfach nicht realistisch, das muss ja dann auch stabil sein, nur eine Schnur reicht da nicht.


    Dann hängt das ja dann runter, zieht das obere Boot runter, verfängt sich irgendwo, reißt vielleicht doch.


    Das werden die sich schon überlegt haben. Wie man sich allerdings überlegen kann, freiwillig in so etwas einzusteigen, erschließt sich mir nicht.


    Und ja, der Aufwand der Suche im Vergleich zu den Flüchtlingen macht mich auch sprachlos!


    Schlimm das alles!