Beiträge von wildwuchs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich möchte mich bei euch bedanken! Ich habe in unserer Umgebung
    niemanden, mit dem ich über Windelfrei reden kann. Ich fühle mich bei
    euch ganz arg aufgenommen. Ich finde hier immer interessante und ganz nette Beiträge über alles was mit Kind zu tun hat.

    Vielen Dank für deine ehrlichen Worte, hinterwälder. Mir geht es genau so. Ich bin voll froh diesen Austausch zu haben.
    Mir hat auch gefallen, wie du den andern Mut gemacht hast und wie du schreibst, dass du dir vorstellst Du wärst dein Kind. Das finde ich einen tollen Impuls! möchte ich auch mal probieren.
    Ach, und du hast nach lustigen Erfahrungen gefragt. Mir fällt gerade nur eine ein. Da ist kleiner Häuptling von der Terrasse eine kleine Stufe hinunter mit dem Popo ins Beet geplumpst. Also, Popo unten im Beet, Unterschenkel und Füße oben auf der Terrasse. Sah aus, wie beim abhalten. Das hat er sich wohl auch gedacht und gleich mal gepieselt.


    Bei uns geht es auch wieder besser.
    Gestern hab ich drei Situationen erlebt, bei denen ich im Nachhinein fest gestellt habe, dass ich das Zeichen falsch gedeutet habe und Pippi deswegen verpasst hab #pinch
    Voll blöd. Das ist sicherlich schon öfter passiert.


    Aber es War mir eine Lehre und ich hab kleinen Häuptling wieder jedes mal abgehalten, wenn ich das Gefühl hatte, er muss mal. Dabei hab ich auch fest gestellt, dass er lieber draußen pieselt als auf dem Topf zu sitzen. Sogar wenn es regnet und windet #gruebel also, von mir hat er diese Vorliebe nicht...


    Nachts tasten wir uns langsam heran. Danke, Mondkalb. Ich halte ihn jetzt meist einmal während dem stillen ab. Vorher ist die Windel aber bisher immer schon voll. Hab auch schon überlegt, ob er so tief schläft, dass er es selbst nicht mit kriegt?Denn ich bemerke nie was... Oder ich Schlaf so tief.

    edit: ach ja vergessen: er wischt nach dem essen seinen platz sauber, wenn er ein tuch/lappen hat ->idee im montessori-thread geklaut, funktioniert super für tische, teller, etc. nur nicht für mund und hände *gg

    Das ist ja eine super Idee! Das macht kleiner Häuptling sicherlich auch Spaß. Heute hat er schon in seinem kleinen Topf gerührt, als ich Bratkartoffeln gemacht habe. #herzen


    Heute Mittag hat er drei Stück Bratkartoffeln und Spiegeleier gegessen. Bei den Eiern hauptsächlich das gelbe vom Ei :D
    Abends hat er dann eine, für mein Verständnis, große Menge Rindfleisch-Zucchini-Kartoffel-Brei und hinterher noch Apfel-Bananen-Mark gegessen. Ich War völlig erstaunt Und begeistert.


    Zähne putzen ging heute auch so gut wie nie #zaehne
    (das schreib ich nur, weil ich den zahnputzsmiley so lustig finde #freu )


    Liebe grüße an alle #n8

    Bei uns läuft es auch so lala. Kaka ist meist morgens und somit auch meist im Topf. Pippi geht wieder mehr in die Windel. Außer nach dem aufwachen. Aber ich habe auch schnupfen und fühle mich ziemlich schlapp. Liegt sicherlich auch daran.


    Herzlich willkommen auch, hinterwälder. Schön, dass du da bist. Warum hat es dich Überwindung gekostet, wenn ich fragen darf?

    Hui, hier War ja ganz schön was los... das wollte ich gar nicht :huh:


    Lilu:
    Ja, ich meinte genau, was Carodienudel beschrieben hat. Einmal übers Knie legen und wenn das nicht hilft den heimlich-Griff.


    Ich bin da auch überhaupt nicht dogmatisch,was blw angeht. Das Buch hab ich gelesen, weil ich es auf der Suche nach Anregungen zum Thema Essen in der Bücherei gefunden habe. Mit dem Brei löffeln ging es bis dahin nämlich nur äußerst schleppend voran. Und ich War unsicher, ob ich vielleicht was falsch angepackt hatte.
    Jetzt möchte ich, dass kleiner Häuptling Essen kann, worauf er Lust hat. Egal ob das Brei oder was anderes ist. Ich esse auch ab und zu sehr gerne breiiges #augen . Und ich kann mir vorstellen, dass Brei manchmal angenehmer sein kann, wenn z.b. Das Zahnfleisch vom zahnen weh tut.


    Mandarinen liebt er auch. Er zuzelt die auch so aus und lässt die Haut übrig. Dabei verzieht er immer so das Gesicht, als wäre es ihm zu sauer. ^^ Aber es hält ihn nicht davon ab weiter zu essen.


    Den Eindruck hatte ich auch, dass sich die Begeisterung jetzt die letzten drei monate in Grenzen hielt. Und Mengenmäßig blieb es meiner Auffassung nach auch ungefähr gleich. ich War schon ein bißchen genervt. Ich hatte es mir einfach anders vorgestellt. Deswegen hab ich vorgestern beschlossen, dass ich aufhöre, ihn ständig beim essen zu beobachten, um heraus zu finden, wieviel von der Kartoffel jetzt tatsächlich in seinem Magen angekommen ist. Seitdem geht es mir besser. Und er hatte ein paar Situationen, in denen er deutlich mehr gegessen hat.

    besteck Findet kleiner Häuptling Auch voll spannend. Allerdings Piekst er nur was auf und nimmt es dann mit den fingern wieder von der gabel.aber er möchte immer gerne üben und fordert lautstark ein, dass er sein "werkzeug" bekommt.


    Zu BLW oder Brei hat mir mal Jemand gesagt, dass die Kleinen das Essen erst begreifen müssen. Und das hört man ja schon im Wort BeGreifen. Fand ich einen sehr schönen Gedanken.



    Das hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass der geistigen Entwicklung immer erst die körperliche voran geht und daher auch so Worte wie BeGreifen kommen. Leuchtet mir voll ein.



    Ich bin schon soooo gespannt was FritziMelone von ihrem hotelurlaub erzählt. Wir machen nämlich Ende des Monats auch sowas. Wahrscheinlich ist es aber wirklich so wie almarna sagt und dass man sich vorher oft viel zu viele Gedanken macht.



    Kreispfeil
    Wegen den Trauben, Erbsen, Mais. Ich glaube wahrscheinlich hat jede so ihre eigene Vorstellung von gefährlich. Ich hatte in dem Buch gelesen, dass man Salat nicht geben soll, weil der am Gaumen hängen bleiben kann. Also, hatte ich Angst davor und hab es gelassen. Obwohl mein Freund da überhaupt nicht dran geglaubt hat. Und letztens ist mir bewusst geworden wie oft kleiner Häuptling schon Klopapier im Mund hatte und sicherlich auch mal was geschluckt hat-ohne Probleme. Dann sollte er wohl mit Salat auch fertig werden.
    Ich denke die eigene Intuition leitet einen niemals fehl. Was uns verunsichert ist, dass andere es anders machen. Wir brauchen aber doch auch nicht alle dasselbe. Und bei den Kindern, finde ich, sieht man es doch auch so deutlich, wie unterschiedlich sie sind.
    Ich denke, dass es schon ganz richtig und wichtig ist, was Jesper Juul sagt: man soll sich seine eigenen Grenzen bewusst machen und sie dem Kind-ich sage: jedem ^^ - gegenüber authentisch zeigen bzw. formulieren. Das hat nur selten einer von uns beigebracht bekommen.


    Zeit, dass wir es üben ;)
    Ich fang schon mal an :D

    Zu den bedenken bezüglich verschlucken/ersticken möchte ich gern etwas teilen.
    Ich hatte anfangs auch große bedenken und auch angst, dass kleiner Häuptling sich schlimm verschlucken könnte, weil er auch immer gleich so arg gewürgt hat. Was mich diesbezüglich beruhigt hat, War die Beschreibung zweier Methoden, die man im Notfall anwenden kann und die Erklärung, dass der Würgereiz bei Kleinkindern im Vergleich zum Erwachsenen Viel weiter vorne auf der Zunge liegt. Das heißt, wenn das Baby würgt, ist das auslösende Stück noch ziemlich weit vom Rachen entfernt und die Gefahr des Verschluckens noch gar nicht so groß, wie man annehmen würde. dieser Punkt verschiebt sich erst im Laufe der Zeit weiter nach hinten, bis er dann da ist, wo wir in jetzt spüren.
    Das als steht geschrieben in: einmal breifrei, Bitte von Loretta Stern. ( ich hoffe, ich darf das hier so hin schreiben #gruebel )

    Mein Freund hat mal unseren Zahnarzt gefragt. Der arbeitet ganzheitlich und ist insofern solchen Dingen gegenüber aufgeschlossen. Er hat aber nur angemerkt, dass es zur Wirkung von Xylit als Zahnreinigungsmittel noch keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Freunde von uns putzen allerdings auch nur mit Xylit. Deren Erfahrungen kenne ich jetzt aber nicht.
    Von Fluorid würde ich jedem abraten. Der menschliche Körper braucht es nicht und ich habe gehört, es soll den Benutzer manipulierbar machen....


    Also, ich würde nach meinem Gefühl gehen. Mein Sohn, gute 9 Monate alt, hat sich ein paar Tage die Zähne nicht putzen lassen wollen. 2 hatte er da. Und ich bin gleich in Panik ausgebrochen, vor lauter Angst, dass es ihm schwer Schaden könnte. Nach einer Weile dachte ich, dass diese Angst ja auch nur aus den Umständen kommt, die wir gewohnt sind. So habe ich vor einem guten Jahr auch noch gedacht, dass man sich nicht ohne seife waschen kann. Nun mach ich es schon seitdem, fühle mich Pudel wohl damit und rieche auch nicht so extrem, dass die Menschen mich meiden :D


    Probiert es doch einfach mal eine Weile aus und seht, wie es sich anfühlt oder was passiert. #zaehne

    bei uns war das (wenn nicht ausgelaufen) mit knapp 5 monaten eine 300 -400 gramm windel, mit stoffwindel und abhalten war das viiiiiiiel weniger - ich hätte das auch nie geglaubt, nach ein bissl übung (1-2 monate) haben wir den für uns perfekten weg für nachts gefunden. bei uns wichtig vorallem: beim pinkeln stillen, nicht das bett verlassen, wenn neue windel nötig ausschließlich auf dem schoß (auf den rücken legen sorgt für waches baby) und er wacht jetzt mit knapp 1 jahr nur noch 3 mal auf zwischen 19 und 5-6, jedes mal zum pinkel-stillen und schläft sonst meist wie ein stein halte ich nicht ab, kann er gut und gerne mal ne stunde meckern und ist seeehr unruhig.

    Danke MondKalb. #super
    Das macht mir Mut und motiviert mich es mal wieder anders zu probieren. Mal sehen wie es geht.


    Irgendwie Check ich das mit dem zitieren nicht #confused

    Vielen Dank für eure Meinung! #danke
    Also, ich kann euch schon verstehen.
    Ich geb kleinem Häuptling ja auch nur das in die Hände, womit ich mich wohl fühle. Wenn ich merke, dass meine Grenzen erreicht sind und ich mich bei etwas nicht entspannen kann, dann sag ich ihm das auch so.
    Wie das mit übermäßigem Konsum von bestimmten Lebensmitteln ist, weiß ich ja noch nicht. Die Zeit kommt erst noch, wo ich möglicherweise damit konfrontiert werde :)
    Ich versuche jede Situation immer wieder so zu betrachten, als würde ich sie das erste mal erleben. Denn ich hab schon oft festgestellt, dass die Dinge meistens genauso eintreffen, wie ich sie kurz zuvor befürchtet habe. Das klappt natürlich nur da, wo ich meine Gedanken und Ängste soweit unter Kontrolle habe, dass ich in der jeweiligen Situation an was anderes denken kann.

    Hallo Tina
    Puh! kann ich gar nicht genau sagen. Es ist immer unterschiedlich. Als er noch so klein War wie dein Kind War es vielleicht so jede Stunde. Nur so als Richtwert. Jetzt sind die Abstände teilweise größer und er kann schon eine größere Menge zurückhalten. Die anderen Mamas, von denen ich gesprochen habe, haben erzählt , ihre Kinder pinkeln alle 5 Minuten. Als die noch so klein waren.
    Um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wann er pinkelt und wie er es anzeigt, hab ich ihn öfter mal nackt auf die wasserfeste Unterlage gelegt und ihn beobachtet. Körperliche Zeichen hab ich anfangs keine feststellen können, aber ich hatte meistens kurz vorher das Gefühl, dass er pinkeln muß oder hab an pinkeln gedacht. Das hat dann noch eine Weile gedauert bis ich dem Gefühl getraut und sofort danach gehandelt habe.
    Nachts hatte er anfangs auch immer eine Stoffwindel an und ich hab ihn abgehalten, wenn ich gemerkt hab, er muss mal. Das ging dann bei ihm im Schlaf. Und auch wenn es Zeiten gab, in denen die Windel die ganze Nacht trocken geblieben ist, hab ich mich nie getraut, ihn nackig bzw ohne Windel schlafen zu lassen. Inzwischen trägt er nachts www, weil er sich nicht mehr abhalten lassen mag, weil ihn das, glaub ich, beim schlafen stört.

    Als mein Soh noch etwas jünger war; so von 1 Jahr bis 2 Jahre; da habe ich gar nicht in sein Essverhalten eingegriffen. Da gab es auch mal wochenlang abends Fleischwurst ohne Brot, kiloweise Bananen täglich, Schokolade usw.

    Das finde ich spannend. Da bin ich schon gespannt, wie das bei uns so sein wird. Momentan isst er ja nur kleinste Mengen.

    Da muss ich dann schon eingreifen, damit er abends vor lauter Süßigkeiten kein Bauchweh und Verstopfung bekommt. Das war nämlich der Fall, als ich ihn mal gewähren ließ.

    Das ist genau der Punkt, worüber ich mir jetzt schon den Kopf zerbreche, wie weit ich da eingreifen möchte.

    Einen Grundsatz haben wir aber: Es muss nicht probiert werden und es wird auch niemand zum Aufessen gezwungen.

    Das finde ich gut #super

    Und wenn meine Tochter nun plötzlich Gelüste auf ein hartes, großes Apfelstück hätte, dass sie bei ihrem Bruder sieht, würde ich es ihr aus Sicherheitsgründen nicht geben.

    Welche bedenken hast du da?


    #danke Rubikon!

    Sorry, miss t
    Hab ganz vergessen, dass dein kleiner ja auch Kaka in die Windel macht. Da ist das mit dem sauber machen nochmal eine andere Nummer. Vielleicht abduschen?


    Tina
    Also, kleiner Häuptling liegt seit Anbeginn auf einem Handtuch, das auf einer wasserfesten Unterlage liegt, neben uns im Bett. Wenn er erst Stillen will, setze ich ihn aufs Töpfchen und stille ihn gleichzeitig. Das ging bei mir am besten mit dem asia Töpfchen. Allerdings wäre das mit vier Wochen noch nicht gegangen, weil ich da unbedingt das stillkissen brauchte Oder im liegen gestillt habe.
    Ist die Windel denn schon nass, wenn du wach wirst, um ihn zu stillen? Oder erst nachdem du ihn ein bißchen gestillt hast?
    Tagsüber und nachts haben wir kleinem Häuptling immer Stoffwindeln angezogen und ihn abgehalten. Das ging super.
    Allerdings hab ich auch von Mamas gehört deren Babys so oft gepinkelt haben, dass sie mit abhalten nicht nachgekommen sind.

    Danke MondKalb!
    Ich Stelle immer wieder fest:"normal" gibt es nicht #top
    Schon gar nicht bei Babys :D




    Was ich noch zu der Plätzchen Frage von lilu anmerken wollte. Zum süßen verwende ich gar keinen gewöhnlichen Zucker mehr, sondern nur Ahornsirup oder kokosblütenzucker. Beides aus dem bioladen. Geht super und schmeckt gut!
    Wir essen auch sonst eigentlich nur Zucker, wenn wir mal essen gehen oder eingeladen sind oder was geschenkt bekommen haben. Seit ich entdeckt habe, wievielte Süßigkeiten es ohne gewöhnlichen Zucker gibt. Es ist fantastisch! Im bioladen wohlgemerkt.

    Hallo miss t
    Ich kann das gut nachempfinden. Ich War auch so frustriert, als bei uns fast alles in die Hose ging. Manchmal War ich auch richtig wütend darüber, dass kleiner Häuptling gar keine Zeichen mehr gibt. Im Nachhinein gesehen, muss ich einräumen, dass es auch an mir lag, weil es mir in der Zeit nicht so gut ging und ich mehr mit mir und meinem"leid" beschäftigt War. So hab ich seine Zeichen oft falsch gedeutet.
    Beim anziehen windet sich kleiner Häuptling auch meistens weg oder krabbelt schon los. Das finde ich auch oft sehr ermüdend!
    Beim Popo abwischen halte ich ihn immer auf einem Arm und wische mit der anderen Hand. Allerdings hält er da auch still.
    Vielleicht gibt es ja in deinem Leben auch gerade eine Situation, wo du dich weg winden willst?
    Ah! Das ist für mich selbst ja auch ein guter Impuls mal genauer hinzusehen. Danke, miss t :)

    Hallo MondKalb,
    Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrungen. Ich hab mir schon gedacht, dass die nicht ganz dicht sein können ^^. Die doppelt gestrickten sind ja schon manchmal undicht.
    Ich bin mir eh nicht sicher, ob nicht eigentlich die Einlagen das sind, was so aufträgt. Was nehmt ihr denn da?


    Bei uns klappt es momentan mal besser mal schlechter. Eine ganze Weile ging fast jedes Pippi in die Hose und manchmal auch das Kaka. Dabei hab ich auch festgestellt, dass ich gegenüber den Zeichen unaufmerksamer bin, wenn ich nicht in meiner Mitte bin.
    Aber ich hab das Gefühl wir schwingen uns schon langsam wieder aufeinander ein.
    Nachts benutzen wir nach wie vor www, weil kleiner Häuptling keine Lust hat sich abhalten zu lassen. Aber Pinkeln tut er nachts meist sehr viel, so dass ich mindestens einmal die Windel noch wechseln muss, damit sie nicht überläuft.

    Hallo ihr alle,
    Ich hab gestern die langen wollhosen von Babyidea entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit denen hat. Halten die wirklich auch so gut die Feuchtigkeit auf wie eine doppelt gestrickte windelhose, wenn sie gefettet sind? Wir benutzen prefolds/kalifornische Windeln zweifach gefaltet als Einlagen und momentan eben wollüberhose drüber.
    Von den Babyidea Hosen erhoffe ich mir mehr bewegungsFreiheit für kleiner Häuptling.
    Danke schon mal.

    Wenn wir zu zweit sind geht allerdings viel weniger.

    Das ist ja beruhigend zu hören! ich hab auch oft diesen Eindruck. Auch da kleiner Häuptling mehr stillen will, wenn ich da bin. Aber ich finde das auch ganz logisch: es ist ja viel einfacher und gemütlicher. Auch für mich ^^


    Heute hatten wir die Kombination erst Brei und dann noch selber Essen. Ging ziemlich gut. Auch reis zu bällchen geformt kamen gut an. Das hab ich hier mal gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es gut klappt.


    Jetzt hab ich noch ne andere Frage:bei blw lässt man das Kind doch eigentlich selbst wählen, was es Essen möchte, weil man davon ausgeht und durch eine Studie ja auch herausgefunden hat, dass jedes Kind intuitiv selber weiß, was es braucht an Nährstoffen und so.
    Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich meine nicht, dass mir das immer leicht fällt oder alle es so machen sollen. Ich hab hier nur schon häufiger gelesen, dass jemand Angst hat, etwas bestimmtes zu essen zu geben oder manche Dinge in der Menge eingeschränkt gegeben werden.
    Ich mach mir da wegen Unverträglichkeiten z.b. gar keinen Kopf, weil ich mir denke, kleiner Häuptling hat von Anfang an selbst aus einem Angebot von unterschiedlichen Lebensmitteln wählen können, so dass sein eigenes Gespür dahingehend hoffentlich noch ungetrübt ist.ich Krieg auch immer wieder von Kindern erzählt, die dies oder jenes nicht vertragen haben, kenne aber dann auch deren gewohnte essSituation nicht und will mich auch nicht wuschig machen lassen. Ich möchte da gern nach meinem Gefühl handeln und diesen glauben/diese Einstellung leben, dass jeder Mensch, ob groß ob klein, selbst am besten weiß, was er braucht. Auch wenn es von außen betrachtet oft nicht so aussieht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: wie seht ihr das? Oder wie geht es euch damit?
    #danke



    P.s. rubikon habe ich versehentlich zitiert und konnte es dann nicht mehr löschen. sorry.