Beiträge von Pfördchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    1. Ich durfte früher von der Arbeit gehen, weil nicht viel los war
    2. Als ich heim kam, war gerade das Paket mit der neuen Trage gekommen
    3. Mein Kind ist in der neuen Trage beim Spaziergang eingeschlafen
    4. Es hat den ganzen Besuch im Eiscafe verschlafen und ich konnte in Ruhe und mit Genuss ein Eis essen #dance
    5. Wir haben auf dem Rückweg endlich mal wieder das Auto ausgesaugt #applaus

    Wegen einem Spucktag würde ich das Rückwärtsfahren nicht im Frage stellen. Das kann ja sonst was gelegen haben.
    Die Fenster würde ich nicht abhängen. Ich bekomm dann so ein "Schiffsbauch"-Syndrom und mir wird erst recht schlecht und außerdem hatte ich deswegen schon einen Unfall, weil das Fenster mit Spucktuch zugehängt war und ich ein anderes Auto nicht sehen konnte #sauer

    So, ich hab mir eben eine MMR Impfung bei meiner Gyn abgeholt.


    Mein Impfpass hat uns allen Rätsel aufgegeben wie oft i j wohl geimpft wurde. Da aber 4x echt nicht sein kann gehe ich davon aus, dass meine Mutter da was falsch angekreuzt hat. Egal, jetzt hab ich den Schutz jedenfalls 100%



    Mein Mann hat auch insgesamt 4 Impfungen gegen Masern im Impfpass stehen. Er wurde in den 80ern in der damaligen DDR geimpft.
    Ich wurde zeitgleich nur einmal geimpft. Leider steht nur "Masern" drin und kein Name des Impfstoffs..

    carinosa Danke #blume
    Wir hatten zum Glück einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys gemacht und ich wusste zumindest einigermaßen Bescheid. Es war trotzdem schlimm und ich möchte das nicht nochmal. :S


    Wir haben von der Kinderärztin Belladonna C200 verschrieben bekommen, was wir geben sollen, sobald er Fieber bekommt. Ich werde wohl ansonsten so verfahren wie vor dem Fieberkrampf und im Zweifelsfall auf meinen Bauch hören. Danke für eure Meinung und Ratschläge!

    Wir sind um 10 Uhr morgens losgefahren, nachdem ich bereits 7 Stunden Wehen zu Hause ausgehalten hatte und mir sicher war, dass es jetzt höchste Eisenbahn wird. Naja, um 23.18 Uhr war er dann draussen. Wir sind auch eine gute Stunde gefahren und werden es beim nächsten Kind auch tun.

    Wegen Zusätze - kommt auf die Konzentration der Lösung an. Ich verwende einen 9g Salz (reines NaCl ohne Jod, Fluor und Rieselhilfen) auf 1l und es ist total angenehm, reines Leitungswasser brennt bei mir dagegen sehr wohl. Brennen von Salzlösung ist mir nur einmal passiert, als ich vergessen habe das Salz im Wasserbehälter aufzulösen - Kristalle in der Nase tun tatsächlich schweineweh . Nicht empfehlenswert


    Mir ist das neulich auch passiert. Habe einfach in der Eile vergessen zu schütteln. Tat ganz schön weh..
    Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Nasenduschen. Ich habe auch chronische Probleme mit den Nebenhöhlen. Der HNO-Arzt will mich ständig zur OP überreden, aber ich mag nicht. Mir tun dann die Zähne im Oberkiefer entweder links oder rechts weh. Ich dusche dann gleich meine Nase und nach einem Tag hat sich die Sache wieder erledigt.


    Gute Besserung, Trüffel!

    Guten Tag #schreiben


    Wir waren heute zur MMR-Impfung und ich bin etwas zwiegespalten wie es mit der Fiebersenkung nach einer Lebendimpfung nach vorausgegangenem Fieberkrampf ist. #confused


    Mein kleiner Mann hatte mit 9 Monaten einen Fieberkrampf während einer Mittelohrentzündung. Im Krankenhaus sagte man uns, dass wir in Zukunft ab 38.5 das Fieber senken sollen.
    Bisher habe ich es immer von seinem Befinden abhängig gemacht. Leider hatte er schon oft Fieber, bisher ging es ihm aber bis knapp vor 40.0 immer noch ganz passabel. Am Fieberkrampftag hätte er vom Allgemeinzustand tatsächlich schon ab 38.5 ein Zäpfchen gebrauchen können, ich wollte aber standhaft bleiben und noch etwas warten und dann hatten wir den Salat ;(


    Nun ja, heute Impfung.. bei einer "Wildmasern"-Infektion sollte man hohes Fieber zulassen, wie ist denn das nun nach einer Impfung? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ab 38.5 Fiebersaft gebe? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ihn fiebern lasse?


    Die Kinderärztin war hin- und hergerissen und sagte, dass sie einen guten Mittelweg nehmen würde.. also z.B. bis 39.5 fiebern lassen und dann senken #weissnicht


    Was sagt ihr denn dazu? #danke

    Hier auch Schweizer Impfplan inkl. den optionalen Impfungen Pneumokokken und Menigokokken - aber was ist bitte 2 + 1?


    2+1 bedeutet 2 Impfungen zur Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr und eine "Auffrischung" im zweiten Lebensjahr
    In Deutschland wird 3+1 empfohlen.


    Hier ein informativer Link dazu: http://news.doccheck.com/de/337/stiko-zwei-hin-eins-im-sinn/


    Ich glaube im übrigen auch an diese "Verschwörungstheorie": "Genauso lässt sich allerdings argumentieren, dass durch das Festhalten an „3 plus 1“ Verschwörungstheorien Nahrung gegeben wird, wonach die STIKO die Industrie oder wahlweise die Ärzte protegieren wolle. 650000 Arztbesuche weniger pro Jahr, 1,3 Millionen Injektionen weniger: Den Umstieg würden Ärzte und Unternehmen schon spüren." #pfeif

    Wir haben uns für 5-Fach mit dem Impfstoff Pentavac entschieden und selbst aus der Apotheke mitgebracht. Er enthält 1/3 weniger Aluminium als das gängige Konkurrenzprodukt und ich habe weniger Angaben zu Nebenwirkungen dazu gefunden. Wir lassen auch nur 2+1 impfen, unsere Kinderärztin hält das auch für ausreichend. Die 1. und 2. hat er mit 6 und 8 Monaten bekommen, die letzte wird er im frühen Sommer bekommen. Wir ziehen jetzt erstmal aus aktuellem Anlass die MMR vor und beenden die 5-fach-Reihe dann später.

    barney, Masern sind es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Der Arzt hat es sich auch schon letzte Woche angesehen, als es nur sehr leicht am Bauch war. :huh:


    Deswegen, silecea, wird es wohl nicht daher kommen, der Ausschlag war am Mittwoch begrenzt schon sichtbar und hat sich jetzt ausgebreitet. Das Sinupret hat er aber erst ab Donnerstag bekommen. Ich checke den Beipackzettel aber vorsichtshalber trotzdem mal. Danke.


    Trüffel, ich google das mal, aber wir hatten bisher auch nach jedem Virusinfekt mit Fieber dann Ausschlag. Und mein armer Frosch hatte schon viele davon mit seinen zarten 11 Monaten #flop
    Diesmal hatte er aber kein Fieber.. ich glaube es zumindest nicht.. vielleicht mal erhöhte Temperatur, aber ich habe nur ab und an gemessen und da war alles ok. Das letzte Fieber mit 41 Grad inkl. Fieberkrampf #kreischen war gleich nach Neujahr.

    Hallo zusammen und danke für eure Antworten. #blume


    Der Husten ist eigentlich nicht das Problem (gewesen). Er hat beim Husten immer gut "geschleimt", teilweise kam der Kram gleich aus Mund und Nase. Wir haben mit Vernebler und Kochsalzlösung inhaliert. Inzwischen hüstelt er eigentlich nur noch. Nur die Nase ist echt extrem verstopft, da liefen auch die abschwellenden Nasentropfen gleich wieder raus und auch der Rachen ist irre rot und geschwollen.
    Da er noch einen dezenten Ausschlag dazu bekommen hat, den ich entweder Scharlach oder Röteln zuordnen würde, sind wir Montag sowieso wieder beim Arzt.


    Der Sinupretsaft ist jedenfalls eine Bombe. #super
    Er fängt schon an zu quietschen, wenn ich mit der Spritze ankomme und er hat seit zwei Tagen keinen Schnupfen mehr und auch nicht mehr gebrochen #applaus
    Hätte er nicht am Bauch und im Gesicht diese kleinen roten Pünktchen, würde ich ihn glatt für gesund erklären. Mal sehen.. :huh:

    Ich bin mit 14 auf Helgoland gewesen und ich weiss nur noch, dass mir auf dem Schiff dermaßen übel war, dagegen war die letzte Magendarm-Grippe nichts #kreischen #wisch
    Ansonsten gab es da auch nicht sooo viel zu sehen, was damals für mich spannend gewesen wäre. Heute würde ich gerne nochmal hinfahren #pfeif