Beiträge von Nordkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!


    Meine Tochter ist mit ihren drei Wochen ja noch etwas klein, aber irgendwann möchte ich ihr auch einen dieser berüchtigen Spielbogen zur Verfügung stellen. Aber ab wann macht das eigentlich Sinn? Und dann gibt es ja so viele verschiedene: aus Holz, aus Plastik, und dann noch die mit unendlich viel Klingkling, Musik und Licht etc. Habt ihr Empfehlungen? Ich habe den Eindruck, dass Holz hygiene-/schadstoffmäßig nicht unbedingt besser ist als Plastik (sieht aber in meinen Augen viel schöner aus...)? Und Musik und Geblinke habe ich immer für übertrieben gehalten, aber meine Maus ist zumindest zurzeit gerade am meisten daran interessiert, Lampen anzugucken - würde ich ihr da was Tolles vorenthalten? #confused


    Oder braucht man vielleicht überhaupt gar nicht so ein Ding und eine Krabbeldecke mit Spielzeug drauf ist genug oder sogar besser? Ich habe neulich einen Physiotherapeuten-Vortrag dahingehend verstanden, dass man die Mäuse eigentlich am Besten auf den Bauch legen soll, damit sie ihre Nacken- und Rückenmuskulatur trainieren. Und das so früh wie möglich, aber Mauzi hält davon nicht so richtig viel, haben wir den Eindruck.


    Ab wann habt ihr eure Babies mit Spielzeug stimuliert? Wir haben zur Zeit den Eindruck, dass wir (unsere Hände, Stimmen, Zusammenspiel) und unsere Lampen/Wände/das Sofa zurzeit noch total ausreichend sind, so große Augen wie sie dabei macht. Überstimulierung finde ich auch doof.



    So, und noch eine ganz andere Frage - kann jemand ein Buch zur Enticklung von Kleinkindern empfehlen? Ich bin als Psychologiestudentin selbst sozusagen "vom Fach" und mich scheut auch etwas "heaviere" Fachlitteratur nicht ab (darf aber gerne leserfreundlich sein :D ). Bei Amazon etc. werde ich nicht richtig schlau.




    (Ich hoffe, es ist okay, "einfach so" einen Thread zu eröffnen!?)