Beiträge von breaca

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eine Kindertat vom 3-Jährigen: nach dem Essen nimmt er seine Schüssel, stellt sie auf die Spüle, nimmt den Löffel raus, leckt ihn ab und legt ihn in die Besteckschublade.

    Obstsalat ot:bei dem Wort Palatschinke muss ich immer an das doppelte Lottchen von Erich Kästner denken. Dort ist mir das Wort zum ersten Mal begegnet und ich konnte mir nie etwas darunter vorstellen. Ich dachte, es müsste etwas mit Schinken zu tun haben und auch wenn ich in Zwischenzeit weiß was es wirklich bedeutet, geht mir das Schinkenbild nicht aus dem Kopf.

    Ich glaube, das ist gerade das erste Mal dass mir der Ausdruck "in echt" begegnet.

    Der Jüngste ist im Auto eingeschlafen, der Große erzählt irgendwas und beschwert sich bei mir " Mama, der ignoriert mich total."

    Was stört ihn denn genau dass er kein Haarband möchte? Geht ein Zopf? Bei meinem Sohn ist es umgekehrt, er möchte partout keinen Zopf. Unsere Lösung sind diese dünnen, elastischen Halstücher, die man auch als Mütze tragen kann ( wir haben unsere von d*écathlon). Die trägt er als Stirnband, fächert sie hinten auf und knuddelt seine Haare da komplett rein.

    Mein 3-Jähriger soll in die Betreuung Rutschsocken mitnehmen, die bei uns immer als Stoppersocken bezeichnet werden. Ich gebe ihm ein Paar. Er ganz enttäuscht : "Aber die rutschen ja gar nicht."

    Ich denke, die ganz kleinen wurden vielleicht nicht (richtig) bestäubt.

    Kennt man ja auch von Erdbeeren, die haben manchmal so einen grünen Gnubbel. Da würden die Einzelblüten nicht beststäubt, nur der andere Teil der Sammelfrucht (bei den Erdbeeren sind übrigens die Hummeln die "Pfuscher")

    Das heisst, für eine Kastanienschale gibt es mehrere Blüten?

    Wir waren Kastanien sammeln. Wenn man die Schale öffnet, kann man vier Anlagen zu Kastanien erkennen. Meist eine Grosse und drei winzig Kleine. Manchmal auch zwei Grosse und zwei Kleine und ganz selten auch mal drei Grosse.

    Wonach entschiedet sich, welche und wie viele Kastanienanlagen sich entwickeln?

    Binom da ist dein Kind ja für den Fall der Fälle schonmal gut informiert :D Wir sind mit dem Fussballwissen noch nicht ganz so weit.

    Diesen Dialog hatten der 3-Jährige und der 9-Jährige neulich beim Fussballspielen:


    - Ich bin der Fifa.

    - Was ist denn der Fifa?

    - Na der fieft immer wenn sich die Spieler hinsetzen müssen.

    Ok, jetzt War ich neugierig. In meiner Grammatik (Dethloff/Wagner 2.Aufl. 2007) gibt es einen extra Abschnitt zu Präpositionen im Bereich der Informationstechnologie:


    "Surfer/naviguer sur le Web

    Je suis sur Internet.

    Chatter sur Internet"


    Und : " im Französischen wird "das Internet" selten mit dem Artikel versehen. Also:"im Internet"-> sur Internet"


    [Leider ohne Erklärung]

    Wir waren gestern auch auf einer Hochzeit - die zweite dieses Jahr. Ich vorher zum 3-Jährigen zur Vorbereitung:"Die beiden heiraten, so wie J und K, weisst Du noch?"

    "Ja, da muss man aufstehen und sich wieder hinsetzen und wieder aufstehen."