Beiträge von breaca

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Schnurki hat eine Miniwunde am’Finger und wir haben ein Pflaster draufgemacht. Beim Abendessen gestern:

    Ich: oh, das Pflaster müssen wir jetzt aber mal abmachen.

    Schnurki: ja, aber nicht beim Essen

    Ich: stimmt, du hast Recht. Das machen wir nachher.

    Er: ja, sonst ist das ganze Essen voller Blut.


    Und neulich im Auto zählt er. Bis 10 klappt, dann soll ich weiter zählen

    Ich: ok, ich zähle bis 20 *zählt bis 20*

    Er: noch weiter

    Ich: ok bis 30 *zählt bis 30*

    Er: noch weiter

    Ich: ich zähle jetzt noch bis 50 und dann höre ich aber auf *zählt bis 50*

    Er: noch weiter, bis es vorbei ist mit dem Zählen.

    Zum Fußball habe ich auch einen Kindermund. Schnurki durfte vorgestern zum ersten Mal mit Papa ein Spiel im Fernsehen gucken. Ich bin in der Zeit mit der Kleinen im Garten. Er kommt immer wieder raus und berichtet mir « Mama, es sind schon drei umgefallen » später « so viele sind schon umgefallen » ( zeigt Finger und Zehen)

    Und am nächsten Tag erzählt er mir dass es Männer mit Warnwesten gab und jemanden, der sich als Kuh verkleidet hat. Meine Frage, ob auch jemand ein Tor geschossen habe könnte er leider nicht beantworten :D

    Ich hatte bei Kind Nr 1 auch Gelenkschmerzen nachts bzw. Morgens. Bei mir wurde es nach der Rückbildung besser, vor allem die Schmerzen in der Hüfte. Vielleicht kannst Du deine Hebamme mal fragen nach Übungen?

    Schnurki liegt ausgestreckt auf dem Bett: « Mama, in welche Richtung wachse ich, nach oben oder nach unten? »

    Gute Frage....


    Und passend dazu (habe ich vielleicht schon geschrieben )

    „Mama ich wachse, guck mal, hier wird es schon dicker“ zeigt auf seinen Knöchel

    Ich setze mich jammernd dazu.

    Seit zwei Jahren habe ich allergisches Asthma.

    Seitdem ich vor einer Woche knapp vor der Atemnot war nehme ich jetzt auch täglich cetirizin. Die Nase ist zwar immer noch zu aber die Augen Jucken nicht mehr so und ich hatte noch keine Atemnot seitdem.

    Immerhin habe ich es endlich zum Facharzt geschafft und mich testen lassen und werde wohl im September eine Desensibilisierung starten.

    Hier war neulich Tod und Sterben das Thema.

    Schnurkis Überlegungen dazu : « wir kommen dann alle in ein Loch auf dem Friedhof. Alle die zusammenwohnen kommen in ein Loch. » Und dann war er ganz besorgt wer uns dann hinbringt zum Friedhof wenn wir alle tot sind. Ich habe versucht, ihm zu erklären dass wir wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig sterben. Damit war er dann zum Glück erstmal zufrieden.

    Seit seine Tante da war und in seinem Bett schlafen wollte, was zu dem Zeitpunkt nicht belegt war, wollte Schnurki auch dort schlafen. Da war er ca. 2,5 Jahre alt. Seitdem schläft er auch dort - ein.

    Nach ca. Einer Stunde will er dann zu uns ins große Bett. Und ich beneide alle,deren Kinder ganz alleine kommen und nicht rübergetragen werden müssen ;)

    Zwei, drei Mal wenn er spät ins Bett gegangen ist, kam es schon vor dass er fast die ganze Nacht in seinem Bett verbracht hat.

    Geh, du alter Esel, hol Fisch (Quintenzirkel, Kreuztonarten)

    Und für die b-Tonarten: frische Brötchen essen Assistenten des Gesangs.


    Aus irgendeinem Grund sollten wir in Musik auch die Tonleiter rückwärts können. Weil ich mich damit so schwer getan habe, hat mein Vater mir diese Eselsbrücke erfunden.

    C. (=Name meiner Schwester) hat am Gesäß Falten, eine doofe C.


    Befolgend dies wurd der Trabant

    ein völlig deutscher Gegenstand."

    auf der Südhalbkugel steht der Mond umgekehrt, da gibt es in Lateinamerika c wie creciente für zunehmend/ wachsend) und m (wie ein schnörkeliges m mit einem ) -Bogen beim ersten Strich) für menguante- abnehmend. Ich vermute mal alle Völker haben so ihre Übersetzungen gefunden für die Mondphasen.

    in Frankreich ist es die Wölbung vom p für „ Premier Quartier“ und d für „ dernier quartier“


    Ich schreibe ja viel auf Französisch und muss immer überlegen, ob es jetzt 'ou' oder 'où' sein soll. Da hilft: "In der Oder schwimmt kein Graf". Also wenn das Wort 'oder' (und nicht 'wo') bedeutet, hat es keinen accent grave. #cool

    Ich frage mich immer WO kommt der accent hin?

    Freda wie süß.

    Schnurki Papa hatte heute Geburtstag und durfte ausschlafen. Schnurki und ich sind um 6 Uhr aufgestanden. Als der Papa um 8Uhr auch aufsteht meint er zu Schnurki: « Du könntest ruhig auch länger schlafen. »

    Darauf Schnurki zu mir : « Papa sagt, ich soll ausschlafen, so ein Quatschkopf. »

    Dane , haha liest sich witzig. Obwohl es das in der Situation eher nicht war...


    Ich habe mich mit Schnurki neulich über Farben unterhalten.

    Er: Meine Lieblingsfarbe ist Rot, und grün und orange und blau.

    Ich: also alle Farben?

    Er: Nein, kein Gelb. Weißt du warum nicht Gelb?

    Ich: Nein, warum?

    Er: weil das so Gelb ist.


    Aha

    Schnurki meinte heute zu mir: « Wenn die vierte Kerze brennt am Adventskranz müssen wir ein Christkind vor die Tür stellen. »

    Sie hatten wohl das Lied mit der Zeile « dann steht das Christkind vor der Tür » gesungen. Es folgte eine recht komplizierte Diskussion über den wörtlichen und übertragenden Sinn von « vor der Tür stehen » und darüber, was das Christkind ist.

    @Pamela : ja das mit dem :Feuer ist so eine Sache... der Feuerwehr begeisterte Schnurki ist immer enttäuscht, dass die Feuerwehr nicht kommt wenn ein Licht brennt, oder wenn ein :Getriebe durchgebrannt ist...


    Huet erzählte er mir ganz erstaunt: « die Erzieherin war heute nicht da. Die war mit ihrer Schwester beim Arzt. Aber die Schwester ist kein Baby. » Ich habe ihm dann erstmal erklärt, dass ich auch eine Schwester habe und dass die auch kein Baby mehr ist.


    Und neulich beim Backen: Schnurki schlägt die Schale vom Ei ein, will es aber nicht komplett aufschlagen und in die Schüssel machen. Ich zu ihm: « jetzt kannst du es auch ganz aufschlagen. » Er: « nein, dann werden meine Hände so flüssig. »

    Schnurki macht morgens die Küchentür auf und stellt überrascht fest: « oh, hier ist ja gar kein Chaos. Dann können wir ja ganz emütlich frühstücken.

    Und neulich hat er einen Wutanfall bekommen, weil ich ewig nicht begriffen habe, welches Lied ich singen sollte. Er wollte « das Lied mit dem Dieb » ( kleiner Tipp: kein Kinderlied)

    Das obere könnte uns in einiger Zeit auch blühen.


    Und das Lied: "I follow you, Dieb sea, baby"? "How Dieb is your love"? :D

    nee was deutsches: « Alles nur geklaut » von den Prinzen :D