Beiträge von breaca

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @Pamela oh Nein bloß nicht! Mein 6-Jähriger ist zum Glück ziemlich genügsam. Ich hatte gehofft, dass sich das bei der Kleinen auch noch gibt.


    Ich hab noch einen fremden Kindermund vom Markt. Ein ca. 7-jähriges’Kind hinter mir liest vor: « Vermeiden Sie Warteschlangen. - Aber Mama, wir stehen doch in einer Schlange. »

    Das sind echt unsichere Zeiten gerade...

    Bims oh je das hör sich anstrengend an. Wobei gerade die Dreijährige auch eine Kandidatin dafür ist, genau zu wissen was sie will und wenn das nicht geht eine Krise zu bekommen.

    Meine 3-Jährige heute morgen mal wieder besonders anspruchsvoll. Wir haben manchmal TK-Himbeeren zum Aufwärmen fürs Müsli, die wollte sie heute haben. Ich habe ihr gesagt, dass wir gerade keine da haben.

    « Dann back welche. »

    Mein 6-Jähriger erzählt mir von einer Geschichte, die sie in der Schule gelesen hat. Ich frage, ob die Hauptfigur ein Storch sei.

    Seine Antwort: « Bist du von Sinnen? »

    Keine Ahnung, wo er das her hat.

    Eine Kollegin meines Mannes hat den Kindern so eine alte Frisierpuppe mitgebracht. Die wurde direkt mit der beiliegenden Mascara komplett schwarz angemalt. « Mama, weißt Du warum die so schwarz aussieht ? Die arbeitet in der Mine. »

    Und neulich im Baumarkt: « Oh guck mal, Eisbärfutter » (das wird in großen Eimern mit orangenem Deckel verkauft #ja)

    Bei uns hat es heute Nacht geschneit. Ich frage beim Aufstehen die Dreijährige, ob sie schon aus dem Fenster geschaut hat. Sie guckt aus dem Fenster. Ich frage sie, was sie denn da sehe.

    « Sand »

    Anima so ähnlich wie wenn ich mit meiner 3-Jährigen backe. Ich habe ihr beim Plätzchen Ausstechen gesagt, wenn ein kleines Stück übrig bleibt, darf sie es in den Mund stecken. Na ja, ich habe dann ausgestochen und sie hat andauernd nur noch gefragt: « Ist das ein kleines Stück? Und das? » :D

    Der sechsjährige Leseanfänger blättert durch ein Buch und « liest » sich durch die Seiten.
    « Die Stadt Rom wurde von einem Mensch und zwei Wölfen erobert. »

    « Die chinesische Mauer ist eine Art Mauer, die ganz Chinesien überspannt. » ( und dann kam noch irgendwas zum Zweck der Mauer: dass sie der Orientierung diene; damit die Einwohner wissen wo Osten und Westen ist)

    Chamomilla ih ja, die Erkenntnis mit den roten Möhren im Essen hatte ich neulich auch...

    Und ich habe gerade gestern an diesen Thread gedacht. Mir ist nämlich aufgefallen dass alle Essigflaschen rund und alle Ölflaschen eckig sind. Ist das standardisiert? Das würde die Suche in der Gewürzschublade nämlich enorm erleichtern 8o

    Ach wie rührend enfj-a - und zurückhaltend.

    Hier läuft es eher so: Baby bekommt Hunger, ich setze mich hin und lege es an. Kurz darauf bin ich umringt von Kindern: « Oh wie süß ein Baby », « Wie heißt das? », « Ich habe auch einen kleinen Bruder », « Wie alt ist das? », « Darf ich mal die Füsse anfassen? »

    Baby: verdreht den Kopf um zu gucken was jetzt Aufregendes passiert und vergisst dabei, die Brustwarze loszulassen #rolleyes

    Ist zwar nicht so idyllisch aber irgendwie auch nett.

    Wie sieht es denn jetzt aus mit Matratze in deinem Zimmer? Habt ihr das nochmal probiert?
    Mein 6-Jähriger, der eigentlich schon lange allein im Zimmer geschlafen hat, schläft auch seit dem Frühling wieder bei uns im Zimmer aber eben auf einer Matratze.

    Und vielleicht braucht er abends noch Etwas bestimmtes als Abendritual? Den Tag reflektieren? Etwas aufmalen, über etwas sprechen?
    Hat er vielleicht selber eine Idee?
    Vielleicht habt ihr das schon ausprobiert oder ist nicht umsetzbar aber da ihr schon so lange mit dem Thema beschäftigt seid lohnt es sich vielleicht, etwas nochmal auszuprobieren was vor einem Jahr noch nicht funktioniert hat.

    Der Leseanfänger sieht in meinem Buch eine Seite, in der alles ausge-x-t ist.

    « Mama, da steht ja gar nichts, was hat denn die Seite? »

    ...wenn du noch schnell eine Möhre ins Mittagessen raspelst und dich eine halbe Stunde später fragst, warum das Essen so orange aussieht.


    ... wenn Du abends todmüde in dein Bett fällst und dich für einen ganz kurzen Moment fragt, was das für eine Riesenpuppe in deinem Bett ist. Ach nee, keine Puppe, das ist das Baby das inzwischen auch schon 5 Monate alt ist. Aber es scheint noch nicht ganz im Bewusstsein angekommen zu sein dass es tatsächlich da ist....

    Oh, ich hoffe ihr schlaft jetzt wieder.
    Wenn euch die Bauchlage so Angst macht (obwohl ich nicht glaube dass was passieren kann, gerade weil sie jetzt auch kräftiger und mobiler ist), könnt ihr vielleicht nächste Nacht ein Stillkissen so um sie rum legen dass sie sich nicht drehen kann? Oder sie schläft auf einem von euch?

    Mein Großer heute zu mir ganz unvermittelt bevor er ab in die Schule ist: « Ich weiß was du heute morgen machen könntest - deine Anziehsachen mit Rotkohl färben »