Beiträge von Rattenkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir wohnen in der Region. Mometan würd ich auch eher zu Drachen und Pulli als zu Strandspielzeug raten... :wacko:


    Was gibt's hier tolles, mal überlegen... Die Seehundstation wurde ja schon genannt, in der Nähe gibt's noch das "Waloseum", in Wilhelmshaven gibt's das Wattenmeerhaus (das früher jedenfalls total toll war, war lange nicht mehr da), das Aquarium und auch hier eine Indoor-Spielplatz-Halle (da war ich mangels Kindern auch noch nicht drin, könnte es mir aber für evtl. verregnete Tage nett vorstellen).
    Das "Sturmfrei" in Nessmersiel wurde ja schon genannt, von Nessmersiel aus kann man super Wattwandern - sogar bis zu den Inseln Baltrum und Norderney.
    Dann ist halt am ersten Juliwochenende immer Wochenende an der Jade, etwas später (22.-30.8.) ist ein echt tolles Ritterfest in Dornum.
    Man kann hier wattwandern, sich die Moore erklären lassen, in Norddeich an die Drachenwiese gehen (das Drachenfest ist immer toll, aber leider eher im Frühjahr), einfach so an den Strand, Fahrradtouren unternehmen, Tagestrips auf die Inseln machen,... eigentlich ist hier gut was los. :)


    Für eine FeWo würd ich mich erstmal erkundigen, was da ist. Manche bieten einen "Rundum-Service" an, bei dem während der Urlaubszeit sogar Handtücher und Bettzeug gewechselt werden, bei manchen muss man Handtücher und Bettzeug selbst mitnehmen. #weissnicht

    Bin da auch zwiegespalten... Blös isses, wenn Jungs "extra gefördert" werden in "jungstypischen" Dingen wie Naturwissenschaften oder Technik und Mädchen eben in "mädchentypischen" Dingen. Umgekehrt find ich es ok, wenn man Jungs sonst nicht dazu kriegt, z.B. Kommunikationsspiele zu spielen oder so, weil sie gegen die Mädchen darin sonst nicht ankommen oder ihr Spektrum selbst begrenzen, weil sie meinen "Jungs machen sowas nicht".


    Ist jetzt aber erstmal Bauchgefühl und nicht so richtig durchdacht. ;)

    Ich hab's nicht als Veganerbashing verstanden. :)
    Da hat der Kollege halt echt Glück gehabt, dass er da was bekommen hat. Wenn ich mal bei einem der wenigen Bio-Bäcker vorbeikomme, die veganen Kuchen führen, nehm ich mir auch (fast) immer ein Stück mit. ;)
    Ich selbst bin ein klein wenig über'm Normalgewicht, ernähr mich aber gesund, bloß manchmal ein bisschen "zu" lecker. ;)



    Zu der Erdbeer-Frage: Sind Erdbeeren und Trauben denn besonders belastet im Vergleich zu anderen Obstsorten?

    Ach wenn's schon ewig her ist, das ist mir grad noch aufgefallen:

    Ich hab mal mit einem Veganer eine Vollzeit-Weiterbildung über ein halbes Jahr zusammen gemacht.
    Huiiiii, der lebte aber ungesund. Morgens ist er zum Bäcker rein und hat sich ein süßes Teilchen und ne Cola Light geholt, nein, nicht Light, gibt es Zero? Ja, dann war es wohl Zero.

    Ich möchte wirklich gerne wissen, was das gewesen sein soll! Oder war das ein besonderer Bäcker? Ich krieg beim Bäcker rein gar nichts veganes, meist nichtmal Brötchen. Von Kuchen oder "süßen Teilchen" ganz zu schweigen!
    Insofern interessiert mich das aus sehr... egoistischen Motiven heraus... #pfeif


    Bei Erdbeeren und auch Trauben ist mit Bio extrem wichtig.

    Warum? Ich kenn mich da nicht aus, esse aber in letzter Zeit schon recht viele Erdbeeren, wobei die jetzt oft konventionell waren.

    ... und kam dann damit, dass er dann bitteschön eine männliche form von 'Fachkraft' haben will. #sauer #augen

    Fachmann?
    Fachkraft ist ja extra als geschlechtsneutrale Form eingeführt worden. Könnte man natürlich überall machen: VerkäuferIn: Verkaufskraft. ErzieherIn: Erziehungskraft etc.




    Was die Lehrerin angehrt, die den Mann für sein Engagement lobt: Vielleicht steckt da ein persönlicher Wunsch/eine persönlliche Enttäuschung drin. #weissnicht

    Der Kotzsmiley! Du bist so super! #knuddel


    Und absolut jegliches Verhalten ist genau dann emanzipiert, wenn es Deinem ganz persönlichen Wunsch und Lebensentwurf entspricht und nicht gezwungen oder aufgrund von überkommenen Geschlechterklischees übergestülpt ist, finde ich.

    Ja logo - und Frauen backen den Kuchen dazu... #augen


    Ich koch und back ja gerne - aber mein Freund backt einfach besser. Ich sag nur preisverdächtige Sylvesterkrapfen... #love


    Was mir gestern passiert ist: Ich ruf bei der Hotline unseres Telefon- und Internetanbieters an (wo zuvor schon mein Freund angerufen hatte, aber ganz blöd abgewimmelt wurde) und hab des selben (doofen) Mitarbeiter wieder dran. Zuerst mal sagt der: "Ich hab doch grad mit ihrem Lebensgefährten gesprochen!". Ich: "Ja, und jetzt sprechen Sie mit mir, auf meinen Namen läuft der Vertrag ja auch." - "Geben Sie mir mal Ihren Lebensgefährten!" - "Nein, ich würde ja gern mit ihnen sprechen!" - *genervtes Seufzen*


    Etwas später dann, nachdem er mir denselben hanebüchenen Quatsch erzählt hatte wie vorher meinem Freund, und ich ihn nochmal gefragt habe, ob er das tatsächlich so stehen lassen wolle, sagt der Typ doch mit einem Seufzer zu mir: "Frau Rattenkind, ich dachte ich spreche Deutsch mit Ihnen... " #sauer


    Ich hätt den fressen können!
    Genderkacke ist nur Teil 1 denke ich, aber ich muss mir das grad mal von der Seele schreiben, sonst platzt mir der A...h! #motz

    Rattenkind: Ich hatte mal 3mm-abrasierte Haare. Eine sehr liebe Kollegin (eine meiner Lieblingskolleginnen) fragte mich ganz betroffen, ob das irgendwie gesundheitliche Gründe habe. Ich fand die Frage sehr rührend und in ihrem Falle OK, da wir uns nahe stehen. Aber allgemein war ich von dieser (meiner) "Wirkung" doch etwas geschockt.


    Ich auch - und ich bin mit genau diesen Fragen konfrontiert worden. Allerdings habe ich auch viele positive Reaktionen bekommen.

    Nicht dass ich persönlich das jetzt schön fände (weder bei Herren noch bei Damen übrigens), aber wenn ein Mann das wollte, wäre er ja wohl völlig unten durch... und das find ich schon wieder so ungerecht, dass ich mein ästhetisches Empfinden da zurückstellen würde. ;)

    Was ich immer so irre finde, ist, dass es total ok ist, wenn ich quasi täglich ungeschminkt in schweren Stiefeln rumrenne, dabei Jeans und eine Hoodie-Jacke von meinem Freund trage - dass es aber gleichzeitig völlig inakzeptabel wäre, wenn mein Freund sich auch nur einen Lidstrich ziehen würde. Oder einen Rock tragen. Oder Schuhe mit Absatz. Oder ein bauchfreies Spaghettiträgershirt. Oder am besten gleich alles zusammen.


    Ist das jetzt "männerfeindlich", weil die Männer eben nicht alles machen (hier u.a.: anziehen) können, was sie wollen?
    Oder ist das "frauenfeindlich", weil die als typisch weiblich attribuierten Kleidungsstücke als die "schlechteren" angesehen werden, nach dem Motto: Frauen "dürfen" jetzt auch Hosen tragen, die als "Männerkleidungsstück" natürlich cooler sind, aber Röcke zu tragen ist schlecht und nichts erstrebenswertes; dafür wird "Mann" ausgelacht. "Zieh Dir doch 'n Rock an", ist ja nicht umsonst eine Umschreibung für "Sei nicht so weinerlich/empfindlich".


    Edit: Hella, danke für den Tipp! Ich wollte allerdings eigentlich keine Links reinstellen, sondern die Bilder selbst, aber das "Bilder-einfügen"-Dingens hat offenbar nicht richtig funktioniert...

    Ersteres kam imho von mir, letzteres war eine Einzelmeinung in Bezug auf einen einzelnen Mann. Ich bin der festen Überzeugung, wenn man mit etwas an jemandem nicht klar kommt, dann ist das nicht zwangsläufig Intoleranz, sondern dann ist es vielleicht nicht der "richtige" Jemand. Dann hätte auch etwas anderes zur Trennung führen können. So war es halt das. Ich lese Pamela auch in anderen Threads und habe nicht den Eindruck, dass sie dem nicht generell mit Toleranz begegnen würde.

    Ok, das Forum ist groß und ich kann mir schon im RL nicht merken, wer wann was gesagt hat. ;)
    Als Einzelaussage klang das halt schon nicht allzu tolerant Männern in Röcken gegenüber. Und gesamtgesellschaftlich ist das ja auch irgendwie ein "No-Go", aus mir nicht einleutenden Gründen. #weissnicht

    Ich find's auch völlig normal... Keine Ahnung wie oft ich auf die sinnfrei gestellte Frage: "Was machst Du da?", wenn z.B. völlig offensichtlich war, dass mein Vater ein Buch las, die Antwort bekam: "Schokoladenkuchen backen!".
    Fand ich erst verwirrend, dann ziemlich witzig. Bis heute. Jetzt sag ich das manchmal auch zu meinen SchülerInnen (10+) und die finden's auch witzig, bisher.

    Rattenkind:Es gibt sie diese Form von Ironie, die wie hier ja schon auseinandergedröselt wurde dem Sarkasmus ähnelt.
    Kind fällt: suchst du was?
    Kind lässt estwas fallen:das hast du ja toll gemacht!

    Aber das ist doch längst nicht alles.
    Man kann doch respektvoll und ironisch mit einem Kind umgehen. Warum Ironie ausschließen, wenn man nur Respektlosigkeit meint?
    Das scheint mir total sinnvoll und nachvollziehbar zu sein. #stumm
    ;)


    hier wird Ironie, Sarkasmus und Zynismus durcheinandergewürfelt.

    Den Eindruck hab ich auch.




    Was den Sprache-Lernen-Vergleich angeht: Kinder lernen Sprache ja erstmal durch Zuhören (und dann Nachmachen) - und Ironie eben auch. Woher soll ein Kind Ironie lernen, wenn nicht durch das Hören ironischer Kommentare?