Beiträge von Mausefrau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jetzt sah ich erst denn Rest ... Also wir haben z.b. eine Katze - ich kann schlecht länger als 2 Minuten den Raum verlassen weil ich sonst die Mieze am Kind sehe. Unsere Whg hat kaum Türen sondern grosse Durchgänge. (Die Katze kann nicht wo anders hin) Im Kinderzimmer kann ich halt die Türe schliessen und sie wäre sicherer. Sie schläft auch länger wenn's dunkel ist - geht hier im Wohnzimmer nicht, da wir einen grossen Wintergarten haben. Wir möchten sie nicht abschieben weil's unbequem ist, sondern um es auch ihr einfacher zu machen zur Ruhe zu kommen. Zum Tragen: sie wiegt 7 kg - aber diese seitlich 1 h vor sich zu tragen (stillposition) schaff ich nicht mehr.
    Das alles nicht gleich ist und bleibt ist mir bewusst, und ich wollte nur Tipps um unsere Situation besser zu gestalten :(

    Wenn sie auf dem Sofa schläft - sind Geräusche schwierig. Wir können dann nicht die ganze Zeit nur still daneben sitzen. Für uns ist das halt schwierig zu akzeptieren - und sie wird einfach langsam für mich zu schwer um sie in den Schlaf zu tragen. :S

    Guten Morgenl liebe Mit -#rabe


    Meine Kleine wird am Samstag 20 Wochen alt. Wir haben es bisher so weit geschafft, dass sie abends in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer schläft #flehan Nach der 22 Uhr Flasche pennt sie halt immer sofort weg. Abends und Nachts sind keine Problemzeiten - das funktioniert super. Nun haben wir aber leider tagsüber von Anfang an folgende Situation (selber geschaffen :wacko:  ):


    - Geschlafen wird mit viel rumgetrage ...
    - beim Tuch laufe ich 1 - 1 1/2 h rum um 20-30 Minuten Schlaf zu ernten.
    - Im Kinderwagen beim spazieren gehen schaff ich auch selten mal 1 h Schlaf. (Sie war schon immer tagsüber ein Kurzschläfer)
    - Wenn wir sie im Arm tragen und sie irgendwann dann einschläft - haben wir sie bisher #schäm aufm Sofa schlafen lassen. Am Tage geht nur aufm Bauch liegen, und so kann ich sie immer sehen. Räumlich ist das bei uns schwierig mit ihrem Bett - haben aber nun ein Reisebettchen noch zusätzlich aufgestellt.
    - Mobile / Lichtspiele usw. gehen gar nicht - da wird sie nur mega aktiv
    - eigentlich alles was sie sieht macht sie 8o
    - sie schläft nie!!!! nach der Flasche ein (ausser nachts) - tagsüber braucht sie mind. 1 h um 'Energie abzubauen
    - wir haben recht feste Esszeiten und immer 22 Uhr gehts ins Bett für den Nachtschlaf



    Frage:


    Wie könnten kleine Veränderungen schon einmal helfen Tagesrituale einzupflegen?! Und wie könnten die aussehen? Die Schreien-lassen-Variante mögen wir nicht #yoga


    Lieben Gruß ausm Saarland

    Guten Morgen liebe Raben,
    da unsere Kleine Essen immer schon spannend fand, gibts seit einer Woche Mittagsbrei. Gestern ca. 3/4 von einem 125g Glas. Danach wollte sie auch keine Milch mehr, war satt und zufrieden :)


    Nun ist uns aber aufgefallen, dass sie die anderen Flaschen nicht mehr komplett trinkt. Sie hat oft 235 ml geschafft. Seit dem Breistart trinkt sie nur noch 130-180 ml. Ca. alle 5 h hat sie Hunger und will nicht vorher etwas, auch wenn sie da nur 120 getrunken hat. Mein Hauptgedanke ist: Reicht die Flüssigkeitzufuhr? Ihr gehts gut und sie will nicht öfter trinken = sollte ja alles bestens sein. Trotzdem denke ich immer das sie vielleicht zu wenig bekommt.


    Lieben Gruss #yoga

    Was mir einfällt: manchmal ist das ein rein technisches Problem. Das Pulver löst sich nicht gut auf und die klumpen verstopfen den sauger. Oder es kommt zu viel auf einmal raus. Aber du hast bestimmt noch den allerkleinsten sauger...

    Jupp hab den kleinsten Sauger und auch verschiedene Modelle.


    Wir haben hier gerade einen "Ich habe Schnupfen und lerne Krabbeln"-Schub...Madame verbringt ihre Vormittage bei mir auf dem Rücken. :D

    Jo *g* krabbeln und atmen sind halt 2 wichtige Dinge die man zeitgleich braucht :D


    Muss sie vielleicht zwischendurch aufstoßen? Das ist bei meinem Stillbaby manchmal so.

    Wenn sie mal aufstößt ist es leider unabhängig vom weiteren Geschehen ... Madame ist sich oft zu fein für einen guten Rülps :D

    Wurden Wirbelsäulenblockaden abgeklärt? Ich kenne einige Kinder, bei denen sich diese in dem Alter vor allem beim Stillen/Flasche geben zeigten, weil die busherige kompakte Neugeborenenhaltung sich ändert und sie den Kopf anders halten müssten. Normalerweise kein Problem, mit einer Blockade aber ziemlich fies.

    Hab einen Termin beim Osteopathen schon gemacht.

    Hast du mal verschiedene Lagerungsmöglichkeiten ausprobiert? (im Liegen, im Stillkissen, im andren Arm usw. so wie man ja auch Stillkinder immer mal anders hält)? Das könnte zumindest einen Hinweis geben.

    im liegen? 8I Sie ist immer sehr gierig, da dachte ich das das verschlucken zu gross ist. ich hab sie entweder im Arm oder auf so einem Hochstuhl in einer Liege liegen. Ich kann (immer noch wegen Komplikationen nach Geburt) sie nicht immer aufm Arm halten.

    #kreischen Boah ... Guten Morgen liebe Raben,


    Minimadame ist seit Tagen unruhig was das trinken angeht. Sie bekommt die selbe Nahrung wie immer.


    Es sieht folgendermaßen aus ....


    Entweder sie trinkt 2-3 Züge und fängt dann bitterlich an zu schreien
    oder
    sie trinkt länger und schreit dann #heul


    Das geht nun seit 4-5 Tagen so ... ich muss sie dann hochnehmen beruhigen (dabei schimpft sie) und wenn dann so 5 Minuten um sind, probiere ich es wieder ... mit viel Glück trinkt sie dann normal weiter oder es geht sofort los mit schreien oder nach paar Zügen #confused


    Nach dem Essen ist sie immer fröhlich und gut drauf 8I


    Kennt das jemand?


    Lieben Gruß

    Ich hab bereits abgestillt.


    Halb 3 hab ich den Termin. Da es sich jetzt übern Tag ein bisschen gebessert hat, fahr ich nachher hin. Ich hoffe/denke das es nur die Periode ist, die kräftig aufräumt ;) ich werde danach berichten. #yoga

    Gute Nacht zusammen,
    Ich bin mir unsicher, daher frage ich mal (vielleicht weiss jemand Rat)


    Vor einer Woche begann die erste Periode nach der Geburt. War da zufälligerweise beim Gyn. Hatte nach Scheideneinriss (schlecht genäht- musste nochmals korrigiert werden) + Dammnahtkontrolle einen Termin.


    Nun ist die Periode, für meine Verhältnisse, stark. Und nun kommt viel helles Blut. Ich arbeite im Gesundheitswesen um so weit Bescheid zu wissen das das für ne aktive Blutungen steht. Aber ist das noch Periode? Nicht das der schlecht genäht Scheidenriss mir Probleme macht :( Hab erst heute Nachmittag einen Termin und fühl mich schlapp aber ok.


    Lieben Gruss

    So, die Beratung ist geplant. Die Hebamme war ganz nett und meinte, sie zeigt alle Möglichkeiten und dann gucken wir was mir am besten gefällt. Die manduca/Tuch soll ich mitbringen und ich hoffe dann werde ich mobiler.


    Danke noch einmal an alle ... Hat mir gut getan und geholfen