Beiträge von Kännchen85

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke euch!
    Vergleichswerte sind sehr hilfreich zum Einschätzen, die fehlen mir manchmal. Wir haben am Mittwoch die U6, da hätte ich direkt eine Blutentnahme anleiern können, aber das erspare ich uns jetzt mit gutem Gefühl!

    Darf ich mich bitte mit einer Frage dran hängen? Bei uns ist es ähnlich, nur ist mein Kleiner erst knapp ein Jahr alt. Allerallerspätestens 2h nach ausreichendem Nachtschlaf ist er groggi. Er schläft dann immerhin nochmal, aber es wundert uns doch. Gilt da auch besser abklären oder ist es in dem Alter noch in Ordnung?

    wir wickeln, seit der Kleine 7 Monate alt ist, nur noch auf dem Boden und haben immer normale Windeln und Höschenwindeln zur Auswahl. Auch volle Windeln, die nicht nur nass sind, lassen sich super am stehenden Kind wechseln. Habe immer Papiertüte bereit liegen, mit denen ich das grobe wegmache und die ich auch schnell auf den Hintern pappen kann, wenn ich zu langsam bin und er sich hinsetzen will. Kann mir nicht mehr vorstellen, auf einem Tisch zu wickeln...


    Edit ergänzt: altes Handy wird hier auch genutzt für unliebsame Aktionen wie z.B. in die Autoschale setzen

    hier noch eine Variante: habe einen 11 Monatigen, der beim Stillen immer am Hütchen fummelt, es irgendwann wegzieht, damit spielt, wieder trinken will und sich dann beschwert, weil ich das Hütchen nicht schnell genug platziert bekomme #yoga

    Unserer ist auch 11 Monate alt. Es passiert nicht bei jedem aufwachen, aber oft und er beruhigt sich nachts dann meistens nur, wenn wir Licht anmachen. Letzte Nacht bin ich dann ins Kinderzimmer mit ihm, wo er bestimmt noch 30 Minuten gerödelt hat, bevor er total übermüdet wieder eingeschlafen ist. Oft schläft er auch nach 10 Minuten wieder ein. (Erstmal) nichts machen ist keine Option, allein kommt er nicht zur Ruhe.

    Das Söhnlein hatte mit etwa 5 Monaten Durchfall über zwei Tage. Bei den ersten Ladungen hat die Windel versagt, dann wurde es immer weniger (eure Nasspupse), dafür war dann aber etwas hellrotes Blut im Stuhl. Kam von den gereizten Schleimhäuten und war nicht schlimm. Nur, damit du dich nicht erschreckst, falls das bei euch noch kommt. Ansonsten ging es dem Kleinen blendend. Kein Fieber, kein nix. Wir haben dann noch eine Woche nach dem ersten normalen Stuhl auf den Besuch der Krabbelgruppe verzichtet um nichts "rumzureichen".


    Wünsche euch eine schnelle gute Besserung und immer schön ordentlich trinken!

    Noch ein Vergleich:
    Das Söhnlein, reif geboren, hat mit drei Monaten die Hände meistens zu Fäusten gehabt. Gegenstände gegriffen, wenn er Bock hatte. Auf mich hat das immer etwas unentspannt gewirkt, die Osteopathin, bei der wir wegen etwas anderem waren, sagte was von erhöhter Grundspannung, die sich auswächst. So war das auch, mit vier Monaten waren die Händchen dann viel häufiger offen und jetzt macht er schon lange keine Fäuste mehr. Und er hat in der "verspannteren" Zeit nie so viel mit den Händen gemacht wie dein Muk.
    Und mein Kleiner hat auch immer einen Arm bevorzugt. Das fiel hauptsächlich beim Tragen auf dem Arm auf, wenn sein einer Arm immer leicht nach hinten verdreht hing und der andere eben in Aktion war. Inzwischen nutzt er beide Arme nach Bedarf gleichzeitig oder einzeln und ganz ohne bevorzugte Seite.
    Im Zweifel (und den hast du ja) würde ich die Physio abbrechen.

    Ist denn dein Baby schon groß genug für eine Trage in Toddlergrösse?

    Das Rückenteil der Frl. Hübsch ist sehr knapp, weshalb wir immer das Kopfteil eingeknöpft haben. Kommt mir aber nicht so komfortabel für den Kleinen vor. Vom Steg her wäre noch genügend Luft in der Babysize, da ist der Steg der Manduca noch zu breit.


    Oh Entschuldigung, ich hatte nicht genau genug gelesen, dass ausschließlich ein Halfbuckle gesucht wird...

    Hab halt bei der Manduca das Problem, die Träger nicht eng genug zu bekommen, das gibt es bei einem Halfbuckle nicht. Werde aber trotzdem die von euch empfohlenen fullbuckle ausprobieren, vllt passen die ja trotzdem besser als die Manduca.

    Zum Inhalieren habe ich hier ganz viele Hinweise bekommen.


    Ansonsten: Mit Schnupfen ging es bei uns auch los, dann kam der Husten und insgesamt hat es über 14 Tage gedauert vom ersten Schnuppeln bis zum letzten Huster. Wir waren dann in der zweiten Woche bei der KiÄ, die uns Prospan aufgeschrieben hat. Ob genau das geholfen hat oder die Zeit weiß ich aber nicht...


    Gute Besserung!

    Hallo liebe tragende Raben,


    so langsam wird es Zeit sich nach einem Nachfolger für unsere kleine Frl. Hübsch umzuschauen. Eigentlich war ich sehr zufrieden damit, uneigentlich waren mir die Schultergurte immer etwas zu breit. Ich hatte Mühe damit sie so zu arrangieren, dass sie mir nicht in den Hals drücken, aber auch nicht von der Schulter rutschen. Die Polsterung war absolut ausreichend, den Hüftgurt fand ich auch angenehm. Ich kenne noch die Schultergurte von der Manduca, die sind sehr angenehm breit, dafür kann ich sie nicht so eng ziehen, wie ich gerne möchte.


    Ich werde auf jeden Fall noch verschiedene Tragen ausprobieren, aber es würde mir schon helfen, wenn ich so das weite Feld etwas eingrenzen könnte.


    Hier mal die Maße von Frl. Hübsch Babysize und Manduca


    Frl. H.: Schultergurt 10cm breit, Rückenteil dazwischen 21cm
    Manduca: Schultergurt 7cm breit, Rückenteil dazwischen 20cm.


    Es wäre klasse, wenn ihr für mich messen könntet #bitte


    (Ach so, und falls es abhängig von der Trage ist, ob man das Baby auf dem Rücken besonders gut hoch binden kann, dann bin ich auch dankbar für Hinweise auf eine solche Trage)


    Edit sieht gerade, dass man das Problem auf dem Foto ja eigentlich schon ganz gut erkennen kann, oder?

    Abgesehen von materiellen Sachen war für mich großartig, dass ich nichts machen musste. Gar nichts. Nur, wenn ich wollte (duschen z.B. #baden ). Ansonsten nur Bett, Sofa, Baby und ich (und in deinem Fall noch das Großkind dazu). Und dass ich jederzeit, wenn ich es denn tatsächlich mal wollte, das Baby abgeben konnte. Rundum-Service mit Essen/Getränke etc. bringen lassen, wenn nötig. Hier hat sich das so ergeben, weil mein Freund fünf Wochen daheim war, meine Schwester hier gewohnt hat und meine Eltern für einen Monat eine Wohnung in der Nähe gemietet hatten. Beim nächsten Kind werde ich das explizit wieder so wünschen, ich hoffe sehr, dass es so ähnlich möglich sein wird, auch wenn es wirklich wirklich Luxus ist.