Beiträge von Kännchen85

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich mach den Maulwurf und arbeite mich nach unten #dance
    Bin gespannt, ob sich das noch wieder ändert... Und ob ich mal ein Spiel komplett sehen werde #hammer Ist mit Kleinkind, das wegen Zahnen Begleitung beim Schlafen brauch einfach schwierig. Wobei ich nicht glaube, dass deshalb meine Tipps schlecht sind #weissnicht

    Hier quälen gerade die Eckzähne wahnsinnig, nachdem Schneidezähne und drei Backenzähne ohne größere Probleme kamen. Die letzten Nächte war er "nur" sehr unruhig, aber heute hat er mit dem ersten Wachwerden am Abend nur noch geweint. Ibu hat zum Glück geholfen.


    Ich habe aber auch schon Sorge gehabt, dass es nicht die Zähne sind und war dann auch zweimal zum Abklären beim Arzt. Der hatte nichts gefunden, diesmal traue ich meinem Gefühl.


    Ich glaube, dass es den Kleinen , abgesehen von den Zähnen, auch wahnsinnig frustriert, dass er nicht einfach weiter schlafen kann.

    Wir haben mit 11 Monaten und ähnlichen Maßen den Axxkid getestet, er hat gar nicht zum Kind gepasst. Es ist dann ein izi combi x4 geworden, der war um Welten besser. Jetzt brauchen wir für ein zweites Auto einen weiteren Sitz und werden nochmal den Axxkid versuchen (der hoffentlich passt und gebraucht zu bekommen ist). Ich würde auf jeden Fall keinen Sitz ohne Sitztest kaufen, egal ob neu oder gebraucht.


    Bezüglich Auto dürfte der Axxkid in so ziemlich jedes Auto passen, er braucht nicht viel Platz und definitiv auch viel weniger als unser X4.

    Hallo littlebeaver, danke für deine Antwort. Ich habe die Suche benutzt, aber darüber, welcher Kindersitz gut geeignet ist, habe ich konkret nichts gefunden. Wir haben jetzt einen billigen besorgt, sind mit Auto am Flughafen und können den Sitz also dort lagern, falls wir nicht damit fliegen können. Ansonsten hoffe ich sehr, dass der Mond günstig steht und wir den Sitz mitnehmen dürfen ;)


    Die Strecke Stuttgart-Hamburg bin ich aus Zeit- und Geldgründen öfter geflogen, seit der Kleine da ist sind wir bisher immer mit dem Zug gefahren. War kein Problem bisher und an sich ziehe ich es auch vor, mit ihm mit der Bahn zu reisen. Aber so, wie mein Kleiner zur Zeit drauf ist kann ich mir eher vorstellen, ihn im Flugzeug 1,5h angemessen zu beschäftigen als gute 5h im Zug. Vermutlich steht die Reise dann noch ein letztes Mal im August an, da möchte ich dann vergleichen können, was nervenschonender für uns alle ist und was mehr in eine Tortur ausartet.

    darf ich hier gestehen, dass ich den Großteil des Spiels verschlafen habe #angst ? Ich wollte echt schauen, aber ab der 30. Minute ging nichts mehr und ich habe meinem Freund beim Schlafen noch das T-Shirt nass gesabbert #schäm
    Wenn das so weiter geht, sehe ich etwa 30% aller Spiele, aber könnte mein Schlafdefizit immerhin reduzieren... Hat auch etwas :D
    Nur für die folgenden Tipps wird es dann schwieriger...

    bin auch drin, vielen Dank @luxa-rosenburg.


    Ich habe es bei den Spielregeln nicht gefunden, müssen alle Spiele eines Spieltages gemeinsam getippt werden? Also wenn an einem Tag mehrere Spiele zu unterschiedlichen Zeiten laufen müssen alle Spiele vor dem ersten Spiel getippt werden?

    Liebe flugerfahrene Raben,


    wir fliegen nächste Woche von Stuttgart nach Hamburg und 10 Tage später wieder zurück. Weil ich mich dummerweise erst gestern, also lange nach Flugbuchung #flop mit dem Sicherheitsaspekt beschäftigt habe, haben wir für unseren Sohn keinen Sitzplatz gekauft, aber, nach Vorschlag der Dame am Service-Telefon, in einer Dreier-Reihe Fenster- und Gang-Platz reserviert in der Hoffnung, dass sich niemand in die Mitte setzen mag. Ob wir einen Sitz überhaupt mitnehmen dürfen, müssen wir vor Abflug am Flughafen klären, ohne gebuchten Platz für ihn geht es nicht früher.


    Wir haben einen Reboarder, der für den Flug nicht in Frage kommt, vor allem mit der Unsicherheit, dass wir ihn nicht mitnehmen dürfen (haben ohne Auto keine Abstellmöglichkeit). Die Empfehlungen von Air Berlin für die Gewichtsklasse und Größe meines Sohnes sind der Römer King Quickfix und der Luftikid Duo und jeweils die Nachfolger. Der Römer kostet gebraucht 20-30€, wenn wir den nicht mitnehmen dürften, wäre es zu verschmerzen ihn am Flughafen zu lassen.


    Es geht ja eigentlich darum, dass das Kind bei Turbulenzen an Ort und Stelle bleibt, in dem es durch ein kindgerechtes Gurtsystem gesichert wird. Ist es vertretbar, für den Flug einen gebrauchten Sitz dieser Bauart zu kaufen? (Den Luftikid Duo gibt es so nicht mehr, aber auch der Luftikid Uno sagt mir nicht so zu, weil es ein aufblasbares Sitzkonstrukt ist).


    Der Kleine ist 1,5 Jahre alt, wiegt etwa 12kg und ist 80cm groß.

    Ich drücke auch die Daumen, dass es bei den guten Aussichten bleibt. Die Selbstvorwürfe kann ich absolut nachvollziehen, mir war es quasi unmöglich, das Gedankenkarussel abzustellen. Was mir geholfen hat ist (nicht im Gegenwart des Kindes) ordentlich zu Weinen über das, was hätte sein können und darüber, dass es zum Glück nicht eingetreten ist. So konnte ich den Druck etwas ablassen.

    Da hat die Trennung ja wunderbar geklappt, super :) .


    Dass du dein Kind natürlich nicht im Stich lässt, sondern in den Händen der Tamu, der du vertraust, weißt du natürlich ;) Aber ich kann wirklich nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast und meiner Erfahrung nach wirst du dich noch öfter so fühlen... Aber das ist in Ordnung. Und genau so ist es in Ordnung, wenn deine Tochter traurig ist und weint, wenn du gehst. Solange sie sich in sehr kurzer Zeit trösten lässt, ist das ok und ihr werdet euren Weg finden, den Abschied entsprechend zu gestalten. Wir muüssen hier z.B. extrem kurze Abschiede machen. Drei Worte zu viel mit der Tamu gewechselt, und der Abschied ist umso härter. Mit "Hallo Tamu, Tschüss Kind und Rest" und weg geht es am besten. Wir reden dann halt beim Abholen länger. Unsere Tamu schickt zwar nicht jeden Tag, aber gerade in der Eingewöhnung, wenn das Kind allein ohne elterliche Begleitung da ist, immer wieder Fotos per WhatsApp.


    Mir hat beim schlechten Gewissen übrigens sehr geholfen, dass ich gesehen habe, wie wichtig meinem Sohn der Umgang mit anderen Kindern ist, schon vor der Eingewöhnung. Auch jetzt, nachmittags auf dem Spielplatz, schaut er gern den anderen zu oder mag mit ihnen spielen, da gibt es kein zuviel. Ohne Tamu-Betreuung könnte ich ihm nie ausreichend andere Kinder bieten (zumindest so lange es keine Geschwister gibt). Und es half mir einzugestehen, dass ich die Zeit ohne den Kleinen genieße (genießen darf). Freitags zum Beispiel, sollte ich eigentlich an der Diss arbeiten, aber jetzt schreibe ich eben ausführlich im Forum (die anderen Tage liegen Beruf und Betreuungszeit quasi 1:1). Bei der nächsten Trennung, die länger geht, könntest du ja vielleicht zum Bäcker frühstücken gehen und eine schöne Zeitschrift lesen. Zumindest am Anfang finde ich es gut, sich zu verwöhnen, bevor Arbeit, Haushalt und sonst etwas kommen.

    Ich würde, falls es heute nicht zur Sprache gekommen ist, morgen noch fragen, wie sich die Tamu denn die nächste Woche vorstellt, wenn das zweite Kind kommt. Damit du überlegen kannst, ob das für euch passt oder nicht. Unsere Tagesmutter hat zwei Wochen Abstand zwischen Eingewöhnungen gehabt, während der Eingewöhnung waren nie zwei Eltern gleichzeitig da (außer beim Bringen/Abholen) und sie hat während einer Eingewöhnung Schnupperbesuche von potentiellen neuen Schützlingen so gelegt, dass diese nicht in die Anwesenheit des einzugewöhnenden Kindes fielen.


    Hoffentlich lief euer Gespräch heute gut und die Zeit bei der Tamu war schön für euch!

    ich würde auch auf keinen Fall die Wohnung verlassen für länger als drei Minuten, wenn du bisher erst einmal nur Hände waschen warst. Lieber mal etwas aus der Tasche holen, die im Flur steht, Toilette, etc. Wie ist sie denn bei der Tamu, klebt sie da auch die ganze Zeit an dir oder interssiert sie sich auch losgelöst von dir für die anderen Kinder, Spielsachen dort? (Ich glaube, unseren Eingewöhnungsthread hast du ja mitverfolgt). Wir haben die ersten derartigen Trennungen auch erst in der zweiten Woche angefangen, nicht in der ersten. Und dann auch nicht am Montag, wo das Wochenende daheim noch frisch war und die Situation bei der Tamu wieder neu, sondern am Dienstag oder sogar erst am Mittwoch.

    Ich habe meiner Freundin Händchen gehalten, als ihre Weisheitszähne entfernt wurden. Jede Seite je zwei Zähne in einer Sitzung. Es war echt erstaunlich, was da alles im Mund gemacht wird, wie da rumgehebelt wird und auch hinterher ging es ihr nicht gerade gut. Und das zweimal. Ich persönlich habe dann für mich entschieden, falls es mal nötig sein sollte, lieber eine Vollnarkose auf mich zu nehmen (bin da aber auch nicht angstbelastet, im Gegensatz dazu habe ich Angst vorm Zahnarzt), als so etwas bewusst mitzumachen. Ich bin der Meinung, dass ein 16jähriger diese Entscheidung durchaus alleine treffen darf.

    Ich kann den Schock nachempfinden und auch die Schuldgefühle. Zwar war bei uns noch nichts so ernsthaftes, aber am Donnerstag Mittag haben wir einen Verband um den Mittelfinger unseres Sohnes abgemacht, den die Tamu Dienstag gebunden hat. Zum Vorschein kam eine total dicke Hand, zum Glück nicht blau, aber mit aufgeriebener Haut am Handgelenk und jetzt hat er Blasen unten rechts und links am Finger, wo der Verband gerieben hat. Das schlimmste: Er hat die Nacht auf Donnerstag kaum geschlafen, vermutlich vor Schmerzen und wir haben es nicht begriffen (tagsüber hat er sich nicht beschwert). Ich denke, sowas wird immer wieder passieren, in der ein oder anderen Weise. Wir sind Menschen und fehlbar.


    Du hast absolut richtig gehandelt und es ist wunderbar, dass nichts Schlimmeres passiert ist und deine Kleine es so gut überstanden hat. Und ich finde es wirklich sehr mutig von dir, dass du es hier erzählt hast und denke, dass es möglich sein muss, dass Eltern auch von solchen Dingen berichten dürfen, ohne dass ihnen ein "Hättest du mal besser..." entgegenkommt.


    Mein Papa hat mich mal als Krabbelbaby gegen die Decke geworfen. Im Krankenhaus waren sie nicht mit mir. Wäre es schlimm ausgegangen, würde ich hier wohl nicht schreiben, so aber kann ich dir erzählen, dass ich heute meinem Papa, wenn er mich mal ärgert("Denken ist Glückssache" sagt er manchmal sehr gerne) im Scherz sagen kann, dass er bestimmt auch einen gewissen Anteil an meinem verqueren Kopf hat ;) Ihm tut es heute noch weh, ich erinnere mich nicht daran und reibe es ihm zwar selten, aber doch gerne mal unter die Nase.

    Mein Sohn ist meistens zwischen 20 Uhr und 21 Uhr ins Bett gegangen und war um 7.30 Uhr wieder fit. Mit Arbeitsbeginn und abgeschlossener Eingewöhnung bei der Tamu musste er um spätestens 7 Uhr geweckt werden. Inzwischen steht er meistens mit mir auf, zwischen 6 Uhr und 6.30 Uhr und geht mindestens eine Stunde früher ins Bett. Langfristig würde ich nicht daran gewöhnen, ich glaube nicht, dass das hilfreich ist.


    Die Umstellung hat keine zwei Wochen gedauert, er war aber auch erst 15 Monate alt.


    Was hier unbedingt nötig ist: alles was geht und eigentlich nicht geht am abend vorbereiten und direkt in die Taschen verpacken. Mein Müsli mit Obst fürs Büro, für den Kleinen ein paar Stückchen Obst für den ersten Hunger, sämtliche Kleidung vorbereiten, duschen am Abend, Kind im Zweifel im Schlafanzug lassen oder nur einen Overall anziehen, Höschenwindeln parat haben. Wenn wir abends keine Lust haben vorzubereiten wird es morgens echt mühsam.

    Wie kann man denn Herpes eigentlich nachweisen? Wenn das nicht zu aufwendig ist, würde ich es wohl testen lassen, einfach um das Gedankenkarussel abzustellen. Wobei ich glaube, dass der Nachweis von Herpes nicht auch der Beweis sein muss, dass die Stelle unter der Nase Herpes ist, oder?

    Ich habe keine Erfahrung mit Herpes, aber mein Kleiner hatte bis etwa Ostern eine Stelle, die gerötet, pickelig oder einfach erhaben war. Das war einerseits temperaturabhängig (bei dauerhaften Temperaturen über 10°C ging es endlich weg) und andererseits hatte er immer mindestens einen Finger im Mund, und dadurch war auch immer ein nasser Finger im Gesicht, genau auf dieser Stelle. Wenn er also gerade zahnt und erkältet war, könnte es auch daher kommen.