Beiträge von Kännchen85

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Kleiner isst manchmal besser an unüblichen Plätzen. Also weder im Hochstuhl,noch auf meinem Schoß. Aber z.B. auf der Arbeitsplatte in der Küche oder wenn er auf einem richtigen Stuhl sitzt oder im Flur. Für jeden Tag ist das natürlich nichts, aber vielleicht hilft es, wenn er dir gefühlt zu wenig gegessen hat.

    bei meinem Freund in der Firma gibt es neben einem Zuschuss zu den Betreuungskosten auch die Möglichkeit, einen Zuschuss für die Fahrtkosten (tanken oder öpnv Ticket) zu bekommen. Letzter darf aber 40€, glaube ich, nicht überschreiten, weil er sonst versteuert werden müsste. Bei solchen Sachen würde ich mich vorher informieren, damit man am Ende nicht feststellen muss, dass vom schönen Brutto nur ein Minibetrag übrig bleibt.

    Mein Freund und ich haben zunächst "den Hirte" gelesen und beschlossen, dass wir das Immunsystem unseres Sohnes erstmal nicht zusätzlich beschäftigen wollen. Naiverweise haben wir uns nicht vor der Suche nach einem KiA damit auseinandergesetzt, wie der KiA bereit ist zu impfen. Wir haben, und ich ärgere mich so sehr darüber, gedacht, dass wir dann eben die KiÄ vor Ort testen, im Zweifel könne man ja wechseln. Pustekuchen. Nach der U3 wollten wir wechseln, weil klar war, dass sie nur Stiko impft, wir das aber nicht wollen. Dann hat uns nur kein anderer KiA in der Umgebung mehr genommen, weil Kind ja schon bei einem anderen Arzt war, die wollen nur "saubere" Neugeborene. Wir konnten dann die Impfungen zwar aufschieben, bis jetzt ist unser Sohn immer noch nicht geimpft und ich habe nocheinmal vergeblich versucht, einen neuen KiA zu finden, der nicht auf Stiko besteht. Ich werde auch nochmal weiter suchen, aber ich sehe echt schwarz, was wunschgemäßes Impfen betrifft. Momentan läuft es fast darauf hinaus, dass er bis auf weiteres ungeimpft bleibt.


    Ich gebe also zu bedenken: Kläre nach Möglichkeit früh ab, wie dein KiA bereit ist zu impfen.


    Die ersten drei (August, September, Oktober) wurden 5-fach mit einem Jahr geimpft und dann die Folgeimpfungen mit größeren Abständen als vorgeschlagen.

    @Charly: Kannst du mir bitte die genaueren Abstände sagen? Ich finde im Netz keine Informationen dazu und unsere KiÄ schlägt immer nur das Impfschema der Stiko vor.

    die 5/6fach muss mindestens 3x, wegen keuchhusten aber 4mal erfolgen. auch später.

    @Glitzer*13*50: Ich frage ich auch nochmal wegen der Abstände, hast du Infos, wie die "später" aussehen sollen?

    Oh, das kenne ich auch. Ich habe neulich Brot im Laden gekauft und liegen lassen. Auf dem Heimweg fiel mir ein, dass ich vergessen hatte Milch zu kaufen. Also bin ich wieder zurück, habe Milch gekauft und war schon fast draußen, als ich gefragt wurde, ob ich das Brot, das die Verkäuferin an der Kasse sogar schon neben meine Milch gelegt hatte, denn gar nicht haben wolle...

    Ich habe ziemlich schnell resigniert und Sachen nur weg genommen, wenn sie kaputt gehen konnten oder auslaufen oder mir gefährlich erschienen. Ich habe stärker unter dem Frust vom Kleinen gelitten als an der Angst, welche möglichen Schadstoffe er zu sich nimmt. Allerdings hatte er wirklich ausdauernd nur meine/seine Finger im Mund, alles andere wurde in deutlich weniger als fünf Minuten uninteressant.So ist es auch mit einem Jahr noch.

    ich merke bei der meluna, dass sie mir so langsam zu weich wird. Die Tasse hat anscheinend meinen Beckenboden trainiert, sie ist jetzt immer leicht oval verformt und nicht mehr rund. Noch geht es gut, aber irgendwann werde ich auch etwas härteres brauchen.


    Das schöne am fb-Forum sind auch so Tipps wie Ring/Knubbel/Nupsi abschneiden, wenn sie vielleicht zu lang ist oder erst einfach mal umstülpen um zu testen, ob es am Nupsi liegt. Wäre ich von allein nicht drauf gekommen #weissnicht

    Warum hat denn die ladyways Seite keine Meluna? Wie gesagt, ich komme damit super zurecht, merke sie überhaupt nicht und es geht auch nie was daneben #weissnicht . Aber vielleicht hatte ich ja wirklich nur Glück.

    Ich glaube, das ist eine Frage der tieferen Tassenphilosophie und ich meine, es hängt auch damit zusammen, dass die meluna nicht aus medizinischem Silikon ist, sondern aus medizinischem TPE. Letzteres wird manchmal als Nachteil der melunas genannt. Wobei das für mich kein Aspekt ist.

    Mir fällt gerade ein, dass mindestens eine der Damen aus der fb Gruppe auch bei ladyways ist. Wenn du googelst, findest du die Homepage. Dort wirst du auch sehr gut beraten. Mir geht es wie Frau Dechse, die meluna ist voll in Ordnung, aber es geht sicher noch besser. Deshalb würde ich es dort mal versuchen.


    Entschuldige bitte die kurzen Antworten, aber vom Handy mit kleinem Kind daneben ist jedes Wort kostbar...

    ich habe mir auf gut Glück das meluna Schwangerschaftspaket gekauft, davon passt die XL short ganz gut. Leider erst danach habe ich auf Facebook eine Gruppe entdeckt, bei der dir anhand von Muttermundstand, Blutunggsstärke und anderen Parametern eine bestimmte Tasse empfohlen wird. Die Damen dort kennen sich wirklich gut aus und kennen auch Produkte, die man nicht mit den ersten Google Treffern findet. Falls du also auf fb bist, würde ich unbedingt in die Gruppe und mich dort beraten lassen.

    ich drücke die Daumen, dass du es schnell findest. Ich hatte meines auch im Bett verloren und nach zwei Tagen IM Kopfkissenbezug gefunden (der hat weder Knöpfe noch Reißverschluss). Ist mir beim einfachen unters Kissen gucken nicht aufgefallen. Ansonsten räumt mein Kleiner gerade alles mögliche und unmögliche in sämtliche erreichbaren Schubladen auf.

    Ich hab Folsäure genommen, sobald wir uns fürs "Basteln" entschieden hatten und konsequent auf Alkohol verzichtet. Impfstatus hat der Frauenarzt bei Bestätigung der Schwangerschaft überprüft, war alles soweit ok. Bevor wir aber das Projekt "Geschwisterchen" angehen, werde ich auch Titer bestimmen lassen (wahrscheinlich Röteln, Masern, Windpocken) und dann auch wieder eher frühzeitig Folsäure nehmen. Und den wenigen Alkohol, den ich gerade ab und zu trinke, wieder weglassen.


    Meine Mutter meinte, man habe früher getestet, ob ein Eisprung stattfindet. Meine Frauenärztin meinte, dass man das nicht mehr macht und sich kümmert, sobald es nicht klappt mit dem schwanger werden. Inzwischen verhüte ich mit nfp und weiß auch so, dass ich einen Eisprung habe. Um also Informationen über den Zyklus zu bekommen, würde ich auch vor irgendwelchen Tests beim Frauenarzt nfp empfehlen.

    wenn man um 7 Uhr träumt, die Temperatur gemessen zu haben (nfp), 10 Minuten überlegen muss, ob das jetzt wirklich war, sich richtig entscheidet und "nochmal" misst um dann festzustellen, dass das Thermometer nicht an war. Oh, und sich dann abends vom Partner erzählen zu lassen, dass man heute morgen um 5 Uhr ja zeitig mit messen dran gewesen sei #hammer

    Mein Vater und meine Schwiemu haben beide eine Knochennekrose (Papa im Oberschenkel, Schwiemu Unterschenkel) mit starken Schmerzen, die durch strenge Ruhe besser wurden, aber nicht weg gingen. Es gab Auffälligkeiten im MRT, das wegen der Schmerzen gemacht wurde. Da die niedergelassenen Ärzte (der eine in Hamburg, der andere auf der schwäbischen Alb) keine Erfahrung mit dem Thema hatten, wurden beide an Spezialisten weiter überwiesen, die die weitere Diagnostik bzw. Behandlung übernahmen.


    Falls im Verlauf deiner Krankengeschichte noch kein MRT deines Beins gemacht wurde, wäre das vielleicht auch ein Ansatzpunkt.


    Als Schmerzmittel haben beide ibuflam Lichtenstein in der 800er Dosierung bekommen, das soll wohl besonders gut bei Knochenschmerzen helfen.

    hormonelle Alternativen zur Pille sind noch das E.vra Pflaster und der N.uva Ring. Da muss man nur alle drei/eine Wochen dran denken, was ich sehr praktisch finde. Letzterer ist auch mit Tasse nutzbar. Meine Freundin ist durch den Ring Zwischenblutung und Schmerzen losgeworden. Aber ich denke auch, dass es sehr individuell ist. Entweder man hat Glück mit dem ersten Präparat oder man muss sich leider durchtesten.

    Wir hatten für unseren Kleinen (zum Glück gebraucht) recht viele Nicki-Strampler und -Pullis besorgt. Darin war ihm viel zu warm, wobei es bei uns in der Wohnung auch weniger warm ist und es zieht. Deshalb sind wir auf etwas dickere Sweathosen mit breitem Bund umgestiegen und ganz normale Shirts. Darunter Langarmbodys. Normale Wollsocken, nicht extra dick, keine Strumpfhosen. Wir hatten auch einige ziemlich dünne Strampler/Overalls, die fand er auch in Ordnung. Zum Schlafen tagsüber wurde er in eine Decke gewickelt, wenn er nicht am Körper schlief. Nachts haben wir ihn in das Alvi-Mäxchen gesteckt.


    Nach unserer Nicki-Erfahrung würde ich ganz wenig dünnere und ganz wenig dickere Sachen da haben und dann abhängig vom Kind entscheiden, wovon es Nachschub gibt.

    Mein Sohn ist nicht viel älter als deine Kleine. Bei uns ist es so:


    An zwei Tagen der Woche bin ich von 7 bis 15 Uhr nicht da, wenn er schlafen will, muss er also mit dem Papa einschlafen. Dazu gib es abgepumpte Mumi, oder wenn die alle ist, Hafermilch aus dem Fläschchen. Ich denke, das aktzeptiert er hauptsächlich deshalb, weil er keine Wahl hat.Wenn ich da bin, wird gestillt. Das ist einfach so und noch habe ich kein Bedürfnis, das zu ändern. Allerdings braucht er die Brust abends zum Einschlafen selten länger als 30 Minuten und bis er dann eingeschlafen ist, reicht es, dass ich bei ihm liege. Im Verlauf des Abends und nachts stille ich ihn auch, das schwankt insgesamt zwischen 6 und 10 mal #schnarch
    Ich fahre nach Möglichkeit nicht länger als 15 Minuten-Strecken mit ihm, aber nicht weil er dann an die Brust will, sondern weil er einfach keine Lust auf Autofahren hat. Also erspare ich es ihm.


    Montag fangen wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter an, wir werden die Zeit dort auf 7h an 4 Tagen/Woche steigern. Ich habe (erstmal) nicht vor, Mumi mitzugeben, wir werden sehen, wann, wie und ob er dort schlafen wird. Ein Fläschchen darf er natürlich trotzdem bekommen, wenn nötig. Dafür habe ich mir überlegt, dass ich ihn, wenn ich ihn abhole und er möchte, noch bei der Tamu stillen werde. Zur Begrüßung und um den Heimweg einigermaßen harmonisch zu gestalten.


    Ich mache mir auch immer wieder Gedanken darum, ob es nicht an der Zeit wäre, abzustillen oder weniger zu stillen (aus meiner Krabbelgruppe von 10 Kindern stille nur ich noch). Aber ich leide absolut nicht darunter, im Gegenteil, und gerade jetzt, mit dem Wechsel zur Tamu möchte ich ihm diese Art der Entspannung und Nähe zu mir nicht wegnehmen und mir auch nicht.


    Wenn es dir darum geht, dass jemand anderes die Kleine ins Bett bringen kann, würde ich mir einen Sportkurs suchen oder so und einfach außer Haus sein. Wenn du aber lieber daheim bleiben möchtest, würde ich noch warten, bis deine Kleine gut in der Kita angekommen ist, um das abendliche Stillen vom Einschlafen abzukoppeln und das nächtliche Abstillen anzugehen. Und wie Trin schon sagte, nur weil sie bei dir keine Milch mehr bekommt, muss das nicht im Umkehrschluss heißen, dass sie sich von anderen lieber ins Bett bringen lässt.