Beiträge von Rabenfrau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank für eure lieben Antworten!


    Ich habe gerade die Widerspruchsmail abgesendet, habe dort einige Argumente aufgeführt und auch erläutert, dass die Kleine sehr sensibel und verstört reagiert und sich ausgeschlossen fühlt. Ihren Psychologen habe ich auch zu Rat gezogen und er würde im Notfall auch ein geeignetes Gutachten erstellen. Ich hoffe, es klappt auch so!


    Nun bin ich gespannt, ob und was für eine Antwort erfolgt und ob wir evtl. doch noch eine Zusage bekommen? Bis zum 6.2. bestünde auch noch die Chance eines Nachrückplatzes... mein Gefühl sagt, es MUSS einfach klappen! Alles andere wäre voll doof!

    Ganz kurz zur Vorgeschichte: meine Mittlere war schon im Kindergarten ein ..naja.. "auffälliges" Kind. Bei der Schulwahl haben wir uns extra bemüht, einen Platz in einer besonderen Schule zu bekommen und waren auch superfroh und dankbar genau DEN Platz dann zu bekommen. Die Schule lehrt nach Montessouri und rühmt sich auch damit, jedem Kind genau die Zeit zu lassen, die es braucht... kurz und gut, wir sind zufrieden, glücklich und stehen total hinter dem Konzept der Schule! Zu dem Zeitpunkt ihrer Einschulung war die Schule noch eine Grundschule, seit zwei Jahren ist sie nun auch Gesamtschule. Für dieses Kind haben wir noch einen Grundschulvertrag, der jetzt im Sommer ausläuft.


    Mittlerweile haben wir aber auch unsere große Tochter dort in der allerersten Gesamtschulklasse unter bekommen und auch der Jüngste wurde dort eingeschult. Für uns absolut traumhaft... alle drei Kinder in einer Einrichtung, sie fühlen sich wohl, sind voll integriert und alles ist super!


    So, nun kommt es: vor zwei Monaten wurde uns mitgeteilt, dass es nicht sicher ist, dass alle 4.Klässler in die 5. Klasse übernommen werden können. Aus Platzgründen und fehlenden Raumkapazitäten hat die Schule sich entschlossen, nur einen Kurs 5.Klässler weiterzuführen. Das heißt auf 25 Plätze bewerben sich 56 Kinder und man sollte der Schule doch mitteilen, ob man sein Kind dort lassen möchte oder nicht.. vor drei Wochen beim Elternabend waren es immer noch 40 Kinder auf diese 25 Plätze und man teilte uns ihr Auswahlverfahren mit... Prozentual bekamen 18 Kinder mit diversen Förderbedarf einen gesicherten Platz zugeschrieben und die restlichen wurden im Auslosverfahren gewählt. Geschwisterbonus wurde bewusst nicht mit eingerechnet! #schäm :(


    Nun ratet: wir haben heute eine Absage bekommen! ;(


    Diese Entscheidung ist für uns eine absolute Katastrophe! Die Mittlere würde mit ihrer ADS-Problematik in jedem anderen Schulkonzept durchfallen. Zudem reagiert sie gerade auf die Absage sehr sensibel (wie auf ALLE Veränderungen!) und ist voll traurig und erschüttert, dass sie jetzt alleine auf eine andere Schule gehen soll. Für uns ist das Problem, dass es hier zwar andere Schulen mit ähnlichem Konzept gibt, diese aber total doof für sie erreichbar wären.. für uns dann doppelte Fahrtwege und totale Umstrukturierung unseres Tagesablaufes. Sie ist total verträumt, bummelt, lässt sich ablenken und quatscht auch gern mal fremde Leute an, also total doofes Gefühl, sie einen Schulweg alleine meistern zu lassen. Die Geschwister würden auseinander gerissen und sie als die sensibelste fühlt sich gerade total ausgeschlossen und verstossen! Verdammt!


    Ich habe gerade eine Art Widerspruchsmail geschrieben, in der ich die Situation in etwa so beschrieben habe. Aber, ich denke viel bringen wird das nicht?! Man hat ja auch keinen rechtlichen Anspruch auf einen Privatschulplatz, oder?


    Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps? Andere Wege?

    In unserer Ganztagsschule geht der Unterricht von 8-15.30uhr, bei Bedarf gibt es auch noch bis 17uhr ein Hortangebot. Meine Kinder kommen mit der Zeit sehr gut klar, es gibt aber auch sehr viele freie Angebote, wo einfach nur gespielt oder mit frei wählbaren Materialien gearbeitet wird. Das nennt sich dann Freiarbeit oder aktive Freizeit, was auch sehr oft im Freien stattfindet.


    Positiv daran ist bei uns: es gibt KEINE Hausaufgaben! Die Kinder kommen ab 16uhr nach Hause und haben dann Feierabend oder ggf. ihre selbst gewählten AGs wir Tanzen oder Volleyball. Viele AGs werden auch in der Schule während der langen Mittagspause angeboten, so das so ziemlich alles im Rahmen der Schularbeitszeit stattfinden kann und zuhause wirklich nur gechillt wird! #top :D

    Wow, genau DESHALB liebe ich die Dinger so sehr! Frau bemerkt sie gar nicht und gerade am Anfang oder am Ende der Mens kann frau sie auch mehrere Stunden inne halten ohne wirklich schlimme Nebenwirkungen. Abgesehen davon, dass es hier zu belustigenden threads führt! #super


    Danke, für den MenstassenVergessenAnzeigeHund! :D #freu

    Wir haben hier eine freie Schule, die erst um 9uhr beginnt... die "normalen" und auch Montessouri beginnen 8uhr mit dem Unterricht, wenige um 8.30uhr... *nerv* ...ich finde die Wochentage auch immer ätzend, wenn wir alle um 6/6.30uhr aufstehen müssen. Bei uns sind 4 von 5 Familienmitgliedern Langschläfer, d.h. nicht vor 9uhr wach werden wollen!

    So, nun endlich... ich war gestern ein wenig geflasht und habe es nicht geschafft, zu antworten. #cool


    Also, spontan und unvorbereitet waren die Gespräche, weil es beides Jobs waren, bei denen ich nicht 100% sicher war, ob ich das wirklich machen möchte. Ich wollte es mir einfach mal anschauen und auf mich wirken lassen und dann evtl. entscheiden. So ganz kurz vorher kamen dann eben doch so Gedanken wie... aaaaah, was ziehe ich an? Was sage ich? Was will ich überhaupt?


    Das erste Gespräch war eine Bewerbung als Altenpflegerin. Das habe ich vor Urzeiten mal gelernt und da ich momentan mit meinem Studienabschluss noch nichts bekommen habe, was mir zusagen würde, habe ich neulich ganz spontan eine Bewerbung in einem Altenheim in der Nachbarschaft abgegeben. :) Naja, was soll ich sagen... die Stelle könnte ich sofort haben, mit recht super Arbeitsbedingungen rein von den Arbeitszeiten, es gibt sogenannte Mutti-Dienste, der Rest war aber eher ...öhm! #weissnicht :| Also, diese Stelle möchte ich nicht... das Heim ist einfach nur eine Abschiebe- und Abfertigungsstation und meine Kollegen wären zu 50% Leasingkräfte. Ich habe ja schon immer gewusst, dass man in dem Job immer was findet, aber das die Personalsituation so schlecht ist??? Puh, also abgesehen davon, war der Gesamteindruck des Heimes eher mau... ungemütlich steril und spartanisch eingerichtet, ich hatte irgendwie ein absolutes Unwohlsein-Gefühl da drin und bin da raus und wusste sofort... NEIN!


    Am Nachmittag hatte ich noch ein Bewerbungsgespräch... ganz andere Liga, eben als Dipl.Soz.Päd. bei einer Familienhilfe. #top Total tolles und professionelles Gespräch, Stundenlohn doppelt so hoch als das im Altenheim, sehr hohes Niveau, was die Arbeit angeht, tolles Team... kurz und gut, für mich seeeehr viel Neuland und emotional aufregendes Arbeitsfeld, praktische Anwendung von Methodik - ich könnte dort massig viel lernen und hab auch ein bissel Angst vor Überforderung! Was mich aber daran abschreckte und eben auch ein eher nein-Punkt ist: ich habe einen Arbeitsweg von 40min mit dem Auto und bin dort in einem Umkreis von 50-150km eingesetzt (ambulante Familienhilfe), mit meinem privaten PKW! 8I Also, das Bewerbungsgespräch war top, die wollen mich auch ganz sicher haben... ABER... ich hadere eben noch und habe zum Glück noch zwei andere Bewerbungen offen! :)

    Hilfe, ich bin gerade ein wenig am hibbeln. :S  8I


    Ich habe in ca. einer Stunde mein erstes Vorstellungsgespräch seit etwa 20 Jahren. Ich habe mich ganz bewusst nicht sonderlich vorbereitet und wollte es ganz entspannt und in Ruhe angehen. Jetzt rückt der Termin immer näher und ich werde doch aufgeregt. #angst


    Wenn ihr mir ganz lieb die Daumen drückt, erzähle ich später auch gern mehr! :)

    Wenn ich von dem mir Angetrauten spreche, sage ich oft mein Gatte oder bei offiziellen Anlässen, wie Behörden oder Ämtern auch mein Mann... in seltenen Fällen und bei Leuten, die mir sehr vertraut sind, rutscht auch mal mein Noch-Ehemann raus. 8I  #schäm


    Meinen Freund benenne ich immer als den Liebsten oder auch mal als meinem Freund, in unserem Freundeskreis ist er aber auch mein Mann. :) #love


    Im Großen oder Ganzen bevorzuge ich es aber, sie beim Vornamen zu nennen. #top

    Oh danke!!!


    Ja, mein gesunder Selbstschutz sagt mir das ja auch und ich habe eben auch höllisch Angst davor, dann in einem Job festzuhängen, der mich nur nervt und auf Dauer auch krank macht. Ehrlich gesagt, habe ich die letzten Jahre wirklich auch immer genug mit den Kindern zu tun gehabt. Mittlerweile sind sie alle drei in der gleichen Schule, so dass ich nur noch einen Fahrtweg und sie tagsüber alle unter habe. Aber, es gibt eben auch Tage, da stehen AG´s und Therapeutentermine an, die Große muss wegen ihrer Migräne abgeholt werden, und.. und.. und!


    Ich merke schon, dass ich z.Z. auch viel Freizeit genieße, aber ich möchte halt schon auch langsam mal wieder etwas EIGENES Geld verdienen!


    Dazu macht mein Mann seit Neustem auch Stress, weil er mich jetzt ja schon sooo viele Jahre durchfüttert und wo ich doch jetzt endlich mit dem Studium fertig bin, soll ich mir doch endlich auch mal einen Job suchen! X( Wir leben eh gerade in der Trennungsphase und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ich vielleicht auch ´ne neue Wohnung selbst finanzieren muss. ;(  :S


    Naja, und dann das Gesicht heute von dem Vermittler... aaaaargh, ich merke schon, wie mir das alles irgendwie zusetzt und mich unter Druck setzt! #schäm

    Hallo!


    Nach nunmehr 14 Jahren Studium bin ich ja diplomierte Sozialpädagogin und weiß nur leider nicht so recht, was ich mit diesem Diplom anfangen soll. #confused #weissnicht


    Während der langen Studienzeit (ich habe drei Kinder bekommen und rabig erzogen und auch 1-2 Semester für die Betreuung meiner psychisch erkrankten Tante genutzt) habe ich einige meiner Illusionen an diesen Job verloren und mir ist klar, ich möchte NICHTS mit Kindern und Jugendlichen machen und auch nicht in der Suchthilfe mit Abhängigen arbeiten. Ein reiner Bürojob kommt für mich auch nicht in Frage und durch den Alltag mit den drei Kindern möchte ich eigentlich auch nicht mehr als 30h/Woche arbeiten.


    In meinem letzten Job während des Studiums habe ich mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet und mein Traum wäre dieses auch weiter zu tun. Thema: Rehabilitation, Resozialisation, Inklusion... Bezugsbetreuung nach § SGB VIII und SGB XII... eben flexible Arbeitszeiten, freie Stundeneinteilung und viel mit den Klienten unterwegs sein, kein alltäglicher Büromist (was aber auch dazu kommt!). Ich habe auch schon 2-3 Bewerbungen bei meinem alten Arbeitgeber abgegeben, aber irgendwie hat sich da noch nichts ergeben und es sind noch keine neuen Stellen ausgeschrieben.


    Nebenbei arbeite ich zur Zeit auch ehrenamtlich bei einem Verein, der tiergestützte Therapien und Betreuung anbietet. Die haben aber leider auch nie genug Kohle, um mich dort dauerhaft fest anzustellen oder mir stundenweise auf Honorar was anzubieten. (wobei, ich hoffe gerade noch auf das neue Jahr, jetzt so ab Januar)


    Heute hatte ich wieder ein Gespräch bei meinem Vermittler beim Arbeitsamt, der ehrlich gesagt nicht sehr amused war, dass ich immer noch ohne Job herumeiere. Finanziell bin ich persönlich zwar (noch) abgesichert, da mein Gatte genug verdient. Ich beziehe auch keine Leistungen vom Amt, aber er muss sich ja trotzdem immer irgendwie um mich bemühen und irgendeinen Fortschritt vorweisen können. Die haben mir seit September ca. 4-6 Stellenangebote zugeschickt, aber für mich absolut indiskutabel, weil Fahrwege von 50-100km und 40h-Woche oder eben Amtsschimmeljobs.


    Naja, und nun komme ich mir halt schon ein bissel schlecht vor. Darf ich denn so wählerisch sein bei meinen Jobvorstellungen? Wie handhabt ihr das mit mehreren Kindern und Job?

    Pah, ich habe nach 14 Jahren endlich mein Studium beendet und das auch noch mit ner glatten 2,0! -> das muss ich mir hin und wieder mal hinter die Löffel schreiben, weil ich solange daran verzweifelt bin, herumgegammelt und verschoben habe, abbrechen wollte und es letztendlich doch durchgezogen habe! #top


    Naja, und das Tollste und Schönste, aber auch zugleich Schmerzhafteste und Aufreibendste in diesem Jahr war meine "neue" Beziehung! #love


    Ansonsten ist das Jahr so dahingeläppert, wird wohl auch so weiter gehen... #weissnicht #cool

    Ich habe vor Urzeiten mal einen Mann über eine Zeitungsannonce kennengelernt, der nannte sich dort Rabe... wir hatten eine 2,5jährige Affäre, wurden schwanger, mutierten von einer WG zum Elternpaar und haben 2003 geheiratet... seitdem nannte ich mich Rabenfrau! #freu


    (relativ zeitnah meldetet ich mich auch unter diesem nick zum ersten Mal bei den Rabeneltern an!)