Danke, Ihr Lieben, nochmals! Ich habe alle Beiträge gelesen und nehme sehr viel mit. Ich kann nicht auf alle einzeln eingehen, aber alle helfen mir, um mit meiner Entscheidung voranzukommen.
Hab gerade geschaut, in Ehrwald bei der Skischule total kostet ein Ganztagskurs "nur" um die 300 €, halbtags weniger
Danke für den Tip! Das wäre von unserer Zwischenstation in Regensburg auch ganz gut erreichbar. Halbtages-Möglichkeit wäre eh gut, ganztags wollen die Kinder nicht.
Frankreich ist ja vermutlich auch nicht günstig. Aber mein Kind hat im Sommer dort auch Surfunterricht auf Französisch gehabt. Ging eigentlich ganz gut.
cool, das merk ich mir. Hab ich mich bisher nicht getraut, aber Du hast eigentlich recht, Zeigen ist bei Sportkursen wichtiger als Reden. Vielleicht probier ich das mal, wenn wir wieder bei der frz. Verwandtschaft sind, danke für die Anregung!
Wir haben uns für einen Privatskilehrer entschieden und die Entscheidung nicht bereut.
Das ist so eine tolle Anregung. Danke! Meine beiden möchten nämlich auch nicht in einen Skikurs, und manche meiner eigenen früheren Kinderskikurs-Erfahrungen waren eher mittelgut, so dass ich es verstehen kann. Das wäre auf jeden Fall eine Lösung! Wir fahren beide ganz gut und könnten wahrscheinlich auf der Basis von zwei Privatlehrer-Stunden den Kindern den Rest selber beibringen. Super! Das behalte ich auf jeden Fall im Kopf.
Wir waren anfangs zum Testen ein Wochenende spontan in Steibis und haben zweimal zwei Stunden für die Kinder gebucht.
Das würde ich so gerne machen! Die Schulen haben hier nicht mal einen einzigen Tag Faschingsferien dieses Jahr, es gibt also kein langes Wochenende, es ist so schade. Ich schreibe mir aber Steibis und Sölden mal als Tips auf.
Ich habe gelesen, dass das Ziel Skitouren gehen ist. . Da bin ich ehrlich gesagt skeptishc bei nur eine Schneewoche im Jahr: die Pisten sind mittlerweile alle mit Kunstschnee, man muss shcon echt Glück haben um Neuschnee zu erwischen um Tiefschneefahren zu lernen.
Da hast Du recht, das wird wahrscheinlich nichts werden und mittlerweile kann ich es wahrscheinlich selbst auch nicht mehr, zu lange pausiert. Aber wir gehen total gern Waldwege hoch und fahren dann die Piste runter. Wir kennen uns bei Lawinen viel zu wenig aus, um "richtige" Skitouren, also Hochtouren, zu machen. Das würde erst gehen, wenn die Kinder deutlich älter wären und im Rahmen eines DAV-Kurses oder so. Für mich ist aber schon das stille Gehen im Wald oder über eine verschneite Bergwiese wunderschön, ich mag den Bergbahnenrummel bei Alpinski eigentlich nicht. Früher sind wir auch manchmal frühmorgens die Piste hochgegangen, bevor der Liftbetrieb anfing, aber das würden wir jetzt mit Kindern nicht mehr machen - zu gefährlich wegen der Pistenraupen und grundsätzlich deshalb eine schlechte Idee.
Tschechien - Riesengebirge es ist nicht 100% schneesicher, wobei wir jedes Jahr irgendwie gefahren sind. Dieses Jahr sogar mal wieder Tiefschnee. Pec pod snezkou ist ein Schneeloch und wenn da nichts liegt, liegt in den günstigeren woanders oft auch nichts.
Liebe Pony, hab vielen Dank, Du hast früher schon einmal davon erzählt und ich hatte mir das gemerkt, denn es klingt wirklich schön. Ich hab ein bisschen Angst, dann ohne Schnee dort zu sitzen, wir haben in der Hinsicht leider schon ein paarmal Pech gehabt. Aber zugleich wäre es spannend, weil anderes Land, andere Kultur. Deshalb schaue ich mir da auf jeden Fall auch ein paar Unterkünfte an, das Preislevel ist bestimmt etwas niedriger.
Skilehrer sind preislich ebenfalls überschaubar, wir hatten immer Privatlehrer für maximal 3 Kinder. Schön finde ich auch, das alle ordentlich liften lernen, da nicht überall Sessellifte stehen.
Für uns als Familie (4 prs, 3x Pass, mein Mann macht nur Langlauf) kosten 7 Tage etwa 2.300€. da ist durchaus der Kaffee oder Hotdog am Loch in der Wand mit dabei.
Ich finde das immer noch sehr teuer, habe aber anscheinend unrealistische Preisvorstellungen. Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum ich so schwer etwas finde.
Wo im Norden bist du denn?
Im Münsterland! Alles flach ringsumherum...