wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Ach wie lieb, Danke Kissix ! Meine Eltern sind in Regensburg, also schon ein Stück. Aber eine sehr gute Freundin wohnt in Fürth. Ich merk mir das, denn von ihr aus ist es ganz nah.
In Regensburg gabe es sogar so einen Pony-Tag, aber wir haben uns zu spät entschieden, wann genau wie umziehen, und jetzt ist dort bestimmt schon alles voll. Ich schaffe es nur stoßweise immer mal alle paar Wochen, mich um die Ferien zu kümmern organisatorisch. Dazwischen Arbeit, Umzugsdinge, Hausumbau mit Dramen... Ich bin so froh, dass meine Mutter noch so fit ist, dass wir dorthin können. Und ich werde mal schauen, ob es dort irgendeine Reitmöglichkeit gibt.
Liebe Kissix, wie lieb, dass Du fragst! Leider nein - nur sehr teure Sachen, bei denen man einzelne Reitstunden buchen konnte. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich unbedingt ein paar Tage bei meinen Eltern verbringen möchte, so dass wir eh nur drei, vier Tage gehabt hätten. Und in der Ferienzeit gibt es meistens nur ganze Wochen. Ich verschiebe das Projekt auf nächstes Jahr - wenn ich rechtzeitig buche, wird es vielleicht was in der Märchenmühle. Die klingt wirklich sehr schön. Danke nochmal für den Tip! Liebe Grüße, Nevermore
und dann hat es sich so gut gefügt, dass sowohl mein Mann als auch ich hier Arbeit gefunden haben und bleiben konnten.
Ach, Ihr Glückspilze! Ja, ich stell mir das in der Lebensphase mit Kindern richtig schön vor. Damals nach dem Abi wollte ich weg und die Welt sehen, klar. Aber jetzt denke ich, es ist ziemlich perfekt als Wohnort.
Ziesel , nein, leider schon lange nicht mehr, aber ich bin dort aufgewachsen. Jetzt hat mir ein spöttisches Schicksal meinen Traumjob ausgerechnet am anderen Ende Deutschlands beschert, und ich kann mich noch nicht ganz damit abfinden, so weit im Norden zu leben.
Danke auch von mir, liebe Ziesel , ich wusste das sozusagen aus der Anschauung irgendwie, dass es diese drei verschiedenen Beschaffenheiten gibt, aber mir war nicht klar, woher das geologisch kommt! Da habe ich was gelernt, als alte Regensburgerin.
Oh Danke liebe wildfang , das sieht sehr schön aus! Ganz genau schau ich mir das morgen an. Wow, was für eine Energie Ihr da sogar mit Baby noch hattet, also ganz früher! Ja, ganz früher sind wir auch so gereist, allerdings hatten wir da noch keine Kinder. Ich hoffe, das kommt irgendwann wieder. Ich glaube schon. Im Moment ist Erholung und Umsorgtwerden das, was wir uns am meisten wünschen, aber wenn ich so einen Reisebericht lese wie Deinen, spüre ich die Abenteuerlust...
Ich denke ich würde da schon auch auf das Bauchgefühl hören und was gemütliches gut gelegenes suchen. Und wenn es nett und bezahlbar ist, dann machen wir es euch nach, hehe.
Ich glaub das mache ich, wenn ich irgendwie die Zeit finde. Die agriturism.it -Seite ist ja schon ganz gut, um etwas zu finden. Ich muss halt dann die Betriebe einzeln anschreiben und nach Kinderermäßigung fragen, denn die wird dort nicht angezeigt und nur wenige haben Infos darüber auf ihrer Webseite. Und wenn ein Essen pro Person und Tag 27 Euro kostet, dann können wir das zu viert nur machen, wenn die Kinder weniger zahlen.
So einen richtigen Reise-Urlaub mit ganz viel Entdecken machen wir besser später mal, wenn wir mehr Energie haben. Trotzdem würde ich wahnsinnig gern an Ostern nach Sizilien fahren, darauf habe ich mich irgendwie eingeschossen. Auch wenn es in Griechenland sicher leichter wäre, etwas Bezahlbares und Schönes zu finden, aber mich reizt die Insel so sehr. Und Ihr wart ja sogar mit ganz kleinem Kind dort!
Wenn wir was Gutes finden, berichte ich natürlich, klar!
Wir waren in der Nähe von Bronte wandern, da waren wir ziemlich für uns mit ein paar Schäfern und danach haben wir im Pistazienhimmel bei Cafetteria Luca allerlei pistazige Köstlichkeiten und große Mengen Eis verspeist.
Danke für den Tip, liebe Polarlicht! Das ist eine gute Idee, einmal Wandern (und Eis essen) und einmal nach oben fahren.
Danke auch für den Tip mit dem Stromboli. Das würde ich auch sooo gern mal machen, aber ich bin nicht sicher, ob unser 7-jähriges das schon schafft. Körperlich ja, aber mental ist es so tagesformabhängig.
Ich finde die Reiseplanung total schwierig. Wenn ich daran denke, was es auf Sizilien alles zu erleben gibt, will ich so reisen wie früher, von Ort zu Ort. Aber wir ziehen diesen Sommer um und krauchen beide so auf dem Zahnfleisch, dass wir eigentlich nur in eine Art Sanatorium möchten, wo wir uns um nichts kümmern möchten... und beides zugleich ist schwer möglich.
Deshalb nehme ich hier sehr gern auch Tips für schöne Möglichkeiten zur Halbpension. LIebe wildfang , gibt's den Agriturismo noch, in dem Ihr wart? Das klingt schön!
Wahrscheinlich hat er das Kloster Weltenburg gemeint, mit wunderbaren Malereien der Asam-Brüder in der Klosterkirche und Biergarten. Das ist eine sehr schöne Wanderung erst an der Donau entlang, dann steil über den Berg, dann mit kleinem Bootchen über die Donau. Zurück mit Boot oder so wie gekommen. Aber es kann sein, dass es wegen des Hochwassers noch nicht geht. Schade. Ganz am Ende der ebenen Strecke, bevor es über den Berg geht, ist ein schöner Kiesstrand, an dem man gut baden kann. Gleich beim Donaudurchbruch. Sehr schön. Das wäre mein Geheimtip gewesen.
Liebe Polarlicht , Danke schon mal, das hilft mir auch weiter. Essen gehen wäre natürlich spannender als jeden Tag im gleichen Hotel essen, und es wäre sicher einfacher, eine günstige Ferienwohnung zu finden als ein günstiges und gutes Agriturismo. Ich habe ziemlich Respekt davor, in Italien essen zu gehen, wegen der hohen Kosten. Das ist für mich viel schwerer zu kalkulieren als in D, wieviel einmal essengehen für uns als Familie so kostet. Hattet Ihr dafür ein extra Budget, oder wie habt Ihr das gemacht?
Wir wollen in den Osterferien fahren, im April, und unbedingt auch nach Siracusa, ich möchte auch gern ins Tal der Tempel und in die römische Villa. Auch auf den Ätna wollen wir, aber idealerweise irgendwie wandern auf ruhigen Wegen, nicht zu lange dorthin, wo der Bergbahnentrubel geht.
Das Rosarium (schönes Gartencafé), die Schottenkirche mit wunderbaren Reliefs irischer Mönche, der Dom natürlich, Mittagessen im Orphée (reservieren, sonst keine Chance). Regensburg ist wirklich schön.
Liebe Polarlicht , ich plane gerade auch einen Urlaub auf Sizilien mit Kindern, allerdings älter (dann 8 udn 11). Bisher hat es nicht geklappt mit unseren Sizilienträumen. Magst Du berichten, vielleicht Tips hierlassen?
Ich mag keine großen Hotelburgen. Allerdings bin ich momentan bei uns fast allein fürs Kochen zuständig und habe dadurch eine intensive Aversion dazu entwickelt, würde im Urlaub am liebsten gar nicht über das Essen nachdenken, sondern einen Agriturismo mit Halbpension buchen. Wenn ich dafür einen Tip in gut, kinderfreundlich gelegen und bezahlbar finden könnte, wäre ich sehr glücklich.
Der sieht total nett aus, aber dort werden nur Ferien für die Kinder angeboten, nicht mit Eltern. Und für die Kinder ist in der Zeit leider auch nichts mehr frei. Aber für die kommenden Jahre, wenn die Kinder sich mal trauen, alleine zu übernachten, ein super Tip - Danke!
Ja, das ist wirklich doof... mittlerweile weiß ich das und freue mich nicht mehr zu früh, dass ich noch einen Platz gefunden habe. Ach, warum muss man alles so früh buchen? Mich nervt das, ich möchte nicht so weit im Voraus planen. Dieses Jahr ging das wegen unseres Umzugs nicht, aber ich mag es generell nicht.
Vielen Dank, das hatte ich schon vor diesem thread probiert, aber das Problem ist: viele Höfe tragen ihre Reservierungen dort mit Verspätung ein. D.h. ich schicke 15 Anfragen raus, alle wurden mir als frei angezeigt, und alle sind aber schon voll.
Leider nicht, liebe Kissix , in den bayrischen Ferien ist dort alles voll. Aber es sieht toll aus. Vielleicht ein andermal mit mehr Vorlauf, der Ort ist super günstig für uns, also Danke nochmals für den Tip!
Danke für den Tip liebe Kissix , das wäre großartig, weil nah an den Großeltern und meiner besten Freundin. Ich schreibe gleich hin, wer weiß - vielleicht klappt es ja!
Astarte , das stimmt, aber für das letzte Stück den Bus zu nehmen ist schon ok für uns. Nur Ost-West ist manchmal kaum möglich. Als seien die Rocky Mountains im Weg, wirklich.
Astarte , leider suchen wir ausgerechnet in der Hauptferienzeit, da ist schon alles weg, bis auf Stellplätze.
Alle Möglichkeiten hier sehen toll aus, sind aber für uns mit dem Zug zu schlecht zu erreichen, wir wären 8 Stunden unterwegs oder mehr. Gibt's noch mehr Tips? Manchmal sind weiter entfernte Höfe schneller zu erreichen mit dem Zug, wenn es keine Ost-West-Verbindungen sind.