Beiträge von nevermore

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Auf der schläft Kind2 besonders gern (sie wackelt so lustig :D) - das kommt mir natürlich jetzt sehr entgegen, weil wenn da mal was daneben geht, ist der Wäscheberg deutlich kleiner als auf der normalen Bettmatratze.

    Danke liebe conundrum, das ist ja eine gute Idee! Ich glaube, das könnte hier auch funktionieren. Und es ist deutlich weniger Schiefgeh-Potential da.

    Ich habe nämlich gerade gemerkt, dass die wasserdichten Bezüge anscheinend nicht ganz wasserdicht sind. Zumindest, wenn man, wie ich heute nacht, nur ein Handtuch über die ganze Bescherung wirft und weiterschläft. Jetzt muss ich die Matratze aus ihrem Bezug zerren und hoffen, dass darunter nicht so viel angekommen ist. So ein Mist...

    Vielleicht könnt ihr die Waschmaschine reparieren lassen, damit sie wieder zuverlässig ist?

    Wir haben schon mit einem Installateur gesprochen. Er sagt: neue kaufen, Kundendienst lohnt sich nicht mehr. Ich finde es echt blöd, aber ich glaube, finanziell betrachtet ist das sinnvoller als noch eine teure Investitition. Wir haben uns eigentlich schon entschieden.

    Ich würde sie weiter in deinem Bett schlafen lassen, wenn sie sich schon so mehr Nähe wünscht und ein großer Umbruch ansteht.


    Vor deinem Schlafen regelmäßig noch mal auf die Toilette würde ich wohl auf machen, so wie wenn man vor einem Ausflug nochmal geht.

    Stimmt, ich glaube, sie genießt die Nähe schon sehr. Und vielleicht ist das ein Weg, der funktioniert.

    und dann wenn wir Eltern schlafen gehen so zwischen 23:00 und 01:00 im Halbschlaf nochmal aufs Klo zu setzen. Für die Kinder ist das auch OK so.

    Das ist gut zu wissen und bestärkt mich noch mal!

    Meine Lösung war eine Nässeschutzauflage auf der Matratze, dann das Laken und darüber ein dickes Saunahandtuch.

    Das probiere ich mal. Es kommt nicht immer so eine volle Ladung wie heute nacht, manchmal ist es weniger und da könnte das klappen. Danke!

    Das ist alles total hilfreich. Danke! Wie gut, zu sehen, dass ich nicht allein damit bin. Die beiden Freunde, die wir so gut kennen, dass wir über solche Dinge Bescheid wissen, brauchen schon seit Jahren keine Windel mehr, und das macht mir ein bisschen Druck. Gut, von Euch zu hören, dass es auch anders normal ist.

    Windel: Sie war so stolz, dass sie nachts keine mehr braucht. ich bin aber auch kurz davor, sie wieder anzuziehen. Mein Schlaf, meine Nerven sind auch wichtig, wie Du sagst, Kuekenmama .

    Wenn sie vorher schon trocken war, scheint es ja auch nichts körperliches zu sein sondern eher der Stress.

    Der Stress spielt bestimmt eine Rolle. Eigentlich ein Grund mehr, mit Windeln Druck rauszunehmen, bei ihr und bei mir.

    Hier war es tatsächlich eine zeitlang hilfreich die Kinder nochmal aufs Klo zu setzen bevor wir Eltern schlafen gingen. Dafür haben wir sie aber nicht geweckt, das ging im Halbschlaf. Sie waren aber alle jünger und wir konnten sie einfach tragen, keine Ahnung ob das bei euch möglich wäre.

    Ja, das wäre auch möglich. Ich kann sie noch gut tragen, sie ist ganz leicht. Sie wacht auch nicht so richtig auf, aber ich möchte ihr natürlich keine Schlafstörung anerziehen! Ich hab das bisher 2-3x so gemacht, und jedesmal blieb das Bett in der Nacht trocken. Es könnte also eine Lösung sein.

    Meine Kinder hatten allesamt Freunde die nachts noch eine Hochziehwindel anhalten. Ich wurde von den Eltern jeweils informiert bei Übernachtungsbesuchen, damit das diskret geregelt werden kann.

    Solche Freunde bräuchten wir! Das beruhigt mich. Danke! Wir machen bisher keine Übernachtungsbesuche, weil zu ängstlich, aber auch wegen der Windel. Gut zu hören, dass man da auf Diskretion achten und es doch machen kann.

    letztes Trinken würde ich nicht so spät machen, am besten zum Abendessen, danach nicht mehr so viel. Ist sie denn überhaupt genug? 2 Gläser Milch sind ja auch schon eine Mahlzeit.

    Ja, daran werde ich drehen. Sie mag gern nach dem Essen noch eine Milch, aber ab sofort wird das 1. direkt nach dem Essen sein und 2. nur noch ein kleines halbes Gläschen. Sie isst wie ein Spatz, da bin ich eigentlich froh um alles, was das Bäuchlein füllt, aber das muss ja nicht so spät sein.

    Viel Glück und gute Nerven.

    Danke! :)

    r hat von der "Pipi-Psychologin" hier in der Reha erklärt bekommen, dass er Tags 7 mal was trinken muss, damit sein Körper genug Flüssigkeit hat. mindestens 4mal davon bis zum Mittagessen. also einen Liter vor 13 uhr, danach weniger.

    2 Stunden vor dem Bett am besten nix meh

    Das sind super Tips, Danke, liebes Gummibärchen! Das werde ich definitiv mit ihr besprechen. Ich glaube, tagsüber ist alles so interessant, dass Trinken total langweilig ist. Und kurz vor dem Zubettgehen ist Durst haben eine super Möglichkeit, das Zubettgehen noch ein bisschen rauszuschieben. Kenn ich selbst von mir. Ich glaube, mein nächstes Mitbringsel werden ein paar neue, interessante Strohhalme sein.

    Wir hatten z.B. diese Unterlagen die man ins Bett auf die Matratze klebt und mehrere kleine Decken anstatt einer großen

    Ich habe so wasserdichte Überzüge, damit ist die Betthälfte bezogen, auf der sie schläft. Aber ich hänge so an meinen schönen großen Bettlaken. So einzelne, verschiedenfarbige, schon etwas zerschlissene Laken wären die Alternative, und damit kann ich mich schwer anfreunden. Ich glaube, da würde ich eher auf Windeln zurückgreifen, wenn die anderen Tips nichts helfen.

    Euch allen vielen, vielen Dank. Mir geht's schon besser!

    Liebe Grüße,

    Nevermore

    Liebe Raben,

    verzeiht, wenn ich redundant bin. Ich habe zuwenig Schlaf. Im Moment macht mein 6-jähriges Töchterchen etwa jede zweite Nacht Pipi in mein Bett. Ich möchte

    1. hier ein bisschen jammern und getröstet werden, falls ein:e Rab:in gerade Energie dafür übrig hat und

    2. Tips und Beruhigungen, wie ich damit umgehe.

    Ich habe so viel Arbeit gerade und es ist ein spürbarer zusätzlicher Posten, jeden zweiten Tag zu waschen und das Bett neu zu beziehen. Außerdem arbeitet unsere 15 Jahre alte Waschmaschine nicht mehr ganz zuverlässig. Meistens geht's, manchmal ist Error-Gepiepse und nichts geht mehr.

    Was mache ich? Vielleicht fange ich an, sie nachts um 11, wenn ich ins Bett gehe, aufs Klo zu setzen. Das würde helfen gegen Bett-Nassmachen und wäre für mich schon eine große Verbesserung. Ist ein bisschen fies, sie zu wecken.

    Vielleicht lasse ich sie ab jetzt in ihrem eigenen Bettchen schlafen. Dann muss ich nur das kleine Bettzeug waschen und nicht jedesmal das große Bettuch unseres Doppelbetts plus Überzüge. Natürlich kommt sie dann nachts zu mir, wenn sie aufwacht, und weckt mich - aber vielleicht nicht jede Nacht.

    Etwas mehr tagsüber zum Trinken animieren und nicht mehr abends um 8 zwei Gläser Milch erlauben vielleicht auch? Oder ist das eher kontraproduktiv, was meinst Du, liebe Runa , ich habe gelesen, dass Du von radikalen Restriktionen abrätst. Leuchtet mir auch ein. Aber so ein bisschen?

    Und dann frage ich mich, ob ihre Ängste der Grund dafür sein könnten. Sie kann nur schwer allein sein, fürchtet sich sehr vor Trennungen, vor dem Schulanfang, vor geisterhaften Wesen, die in unserem Haus unterwegs sind und die sie ganz sicher nicht geträumt hat, da ist sie sehr klar. Sie war schon immer ängstlich und hat als kleines 2-Jähriges schon "Angst! Angst!" gerufen, wenn die Kaninchen meiner Freundin, von denen sie eigentlich begeistert war, auf sie zugehoppelt kamen. Sie leidet sehr unter den ständigen Trennungen von mir, ich arbeite in einer anderen Stadt und übernachte dort jede Woche ein- bis zweimal, arbeite überhaupt viel und lange und bin nicht so viel da wie sie es von Corona gewohnt ist und gern hätte.

    Warten, bis der Schulanfang geschafft ist, und erst dann Sorgen machen und Schritte ergreifen? Was meint Ihr?

    Liebe Raben,

    kennt jemand ein schönes Agriturismo oder eine sonstige schöne Unterkunft auf Sizilien, die auch zwei Kindern (6 und 9) gefallen würde? Wir fanden diesen kalten, dunklen Winter so schlimm, und Skifahren in den Weihnachtsferien ist so irre teuer, dass ich überlege, uns eine Sizilien-Reise zu gönnen. Da wollte ich schon lange mal hin.

    Weiß jemand, ob es dort um das Jahresende schön ist - oder ist es eher düster, windig und abweisend? In Korsika war ich schon mal nach Weihnachten, das war schön, obwohl ein bisschen kalt und düster. Aber Sizilien ist ja noch mal weiter südlich.

    Hat jemand Tips? (Auch für einen anderen südlichen Reiseort. Für die richtig teuern Orte, Kanaren oder so, fehlt uns das Geld. Nicht-Fliegen-Müssen wäre außerdem ein Bonus, aber Fliegen ist kein Ausschlussgrund.)

    Danke!
    Liebe Grüße,

    Nevermore

    Die Kinder spielen abends noch versunken mit Playmobil, ich mahne zum Vorlesen und Schlafengehen. L. zischt nur wütend, A. wählt einen anderen Ansatz. Sie legt mir die Hand aufs Knie, geht mit mir auf Augenhöhe (ich sitze bei ihnen auf dem Boden), schaut mir in die Augen und fragt pädagogisch: „Willst Du die blödste Mama der Welt sein?“

    Hm, findest Du das wirklich ein angemessenes Handeln? Ich mein, die machen dort ihren Job und ich gehe nicht davon aus, dass da jemand sitzt und sagt "jetzt bestellen wir mal alle so hierher, dass sie ganz früh losfahren müssen, das wird ein Spaß".

    Ich finde das tatsächlich in gewisser Form respektlos.

    Ja, ich finde es angemessen, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich finde es respektlos, eine Mutter mit Kind in so eine schwierige Lage zu bringen. Respektvoll fände ich einen Anreisetermin am Nachmittag. Da dies nicht relevant scheint, finde ich es gerechtfertigt, die Vorgabe zu unterlaufen.

    Auf gar keinen Fall würde ich um 5 Uhr früh losfahren. Ich kann nur für mich sprechen, nicht für Dich, aber ich wäre so früh nicht konzentriert genug, um sicher zu fahren. Ich würde nachmittags das Auto packen, morgens zur gewohnten Zeit aufstehen und frühstücken und dann eben um 8h oder wann Ihr sonst startet losfahren. Und dann - huch! - leider, leider die blödsinnige, familien- und kinderfeindliche Vorgabe der Klinik wegen eines unvorhersehbar langen Staus nicht einhalten können. Da bricht doch dort nicht die Welt zusammen, wenn Du nicht um 11h da bist. Bist Du eben um 13h da. Das Schlimmste ist, dass sie sauer sind und Euch kein Mittagessen geben. Packst Du Euch eine Brotzeit ein. Vielleicht verpasst Du den Einführungsvortrag. Das ist vermutlich kein Drama.

    Natürlich darfst Du das Therapiegelände verlassen. Es gilt Dein Grundrecht auf Freizügigkeit. Entschuldige den scharfen Ton, aber ich war mal 3 Tage in so einer Kur-Klinik für Mutter-Kind-Kliniken und fand überheblich und misogyn, wie dort mit den Frauen umgegangen wurde. Als ich ging, wurde mir gesagt: "Sie können nicht einfach gehen!" Tatsächlich. Ich hoffe sehr, dass der Ton in Deiner Reha-Klinik ganz anders ist, aber grundsätzlich ist es gut, sich auf seine Rechte zu besinnen und auf das, was man möchte.

    also fehlt ihr da noch etwas Perspektivenwechselfähigkeit oder denkt sie wirklich, ich bin doof?

    Ich war erschrocken und gerührt, als meine 8-jährige Tochter der 5-jährigen sehr ernsthaft verriet, dass die fiktive Figur, die ich immer mit verstellter Stimme spreche - und die nirgends außer in meiner verstellten Stimme existiert - nicht echt sei, sondern dass die Mama die Figur nur rede. Die 5-jährige war erstaunt und etwas ungläubig, weil die Figur so ein festes Familienmitglied ist (sie steckt immer dahinter, wenn etwas schiefgeht, will den Kindern ihre Brote wegessen, die sie nicht essen wollen, und ihre Schlafanzüge anziehen, die sie nicht anziehen wollen). Von daher... Ich fiel aus allen Wolken, weil ich niemals gedacht hätte, es sei nicht allen Beteiligten sonnenklar, dass es nur ein Spiel ist.

    Ich bin nicht geimpft und meine Kinder auch nicht, obwohl wir im Hochrisikogebiet leben. Wahrscheinlich ein bisschen leichtsinnig. Man entdeckt Zecken ja nicht immer. Aber bisher war für mich immer das Argument, dass FSME bei rechtzeitiger Behandlung gut ausheilt, während Borreliose - gegen die man ja nicht impfen kann - richtig fies sein kann, überzeugend.

    Erster Schultag nach den Ferien, L. erzählt, dass manche Kinder lustige Dinge zu Weihnachten bekommen haben: Eins hat eine Schwitz bekommen!

    (eine switch)

    Am Bahnhof Montparnasse muss man richtig lange unterirdische Gänge gehen (10 Minuten ca.) und es gibt teils keine Rolltreppen, sondern man muss das Gepäck wuchten. Wir haben deshalb ein Taxi genommen, um direkt hinzukommen - wussten allerdings nicht, dass wegen der Tour de France der Bahnhof abgesperrt war. Ich würde das, auch wenn es eine Ausnahmesituation war, nicht mit kleinen Kindern machen, sondern eine Verbindung über Marne La Vallée buchen. Dort sind wir auf der Rückfahrt umgestiegen und es war eine völlig andere Sache, ganz unproblematisch.

    Wie macht ihr das mit den Kindersitzen? Das ist das, was mich an "das letzte Stück mit dem Taxi" immer etwas schreckt

    Aus dem Grund haben wir bisher auch keine Taxis genommen und waren entsprechend eingeschränkt. Ja, das ist wirklich schwierig, wenn die Kinder noch so klein sind. Jetzt sind unsere Kinder 5 und 9 und können kurze Strecken mit der Sitzerhöhung fahren. Das haben wir aber bis vor ganz kurzem nicht gemacht, weil es uns zu unsicher war. Wir haben statt dessen, wenn nötig, ein Auto am Zielort gemietet mit Kindersitzen (die uns meistens eher wie Attrappen vorkamen).

    Eigentlich ist mit ganz kleinen Kindern ein Reiseziel am besten, bei dem man vom Bahnhof aus mit dem Kinderwagen zur Unterkunft gehen kann. Z.B. Arcachon bei Bordeaux. Aber da kann es im Sommer schon sehr heiß werden.

    Wir könnten vielleicht mal einen Strang aufmachen zu Reisezielen, die direkt mit dem Zug erreichbar sind, ich könnte da einige beisteuern. Oder gibt es das schon?

    Wir fahren dieses Jahr wahrscheinlich auch ohne Auto in den Sommerurlaub. Wir möchten in die Berge, von NRW aus, und dort eine Ferienwohnung mieten. Es gibt einige Bergsteigerdörfer in Österreich, die autofreie Anreise unterstützen, allerdings geht das letzte Stück dann oft nur mit Taxi (oder Bus zweimal am Tag, was mit Kindern wegen der Wartezeit wegfällt).

    Südfrankreich ist im Sommer tatsächlich oft sehr heiß. Normandie oder Bretagne ist immer angenehm, finde ich. Es gibt Verbindungen, bei denen man in Marne la Vallée umsteigt, das ist dicht bei Paris, aber man muss den Bahnhof nicht wechseln. Wir waren diesen Sommer mit dem Zug in Westfrankreich, 13 Stunden. Mit Interrail würde ich es niemals mehr machen, das finde ich für Familien komplett ungeeignet, aber mit normalen Tickets und überall reservierten Plätzen ist es glaub ich die angenehmste Reiseart mit kleinen Kindern.

    Ach ist das süß. Meine Tochter konnte auch ganz lange kein H sprechen, es klang wie ein entzückender französischer Akzent. Mein Lieblingslied war, wenn sie es sang, "Oppel'ase Ans".

    Weil ich hier immer wieder daran erinnert werde, wie wichtig ein wertschätzender, wohlwollender Blick auf Kinder - und überhaupt Menschen - ist. Und weil ich von Lösungen für Situationen mit Kindern lesen kann, für die in meinem selbsterlebten Werkzeugkasten nur Schimpfen und Abwerten dagewesen wären, aber für die die Raben freundliche Wege wissen.

    Und außerdem helft ihr mir immer sehr bei den vielen praktischen Fragen, vor die das Leben einen so stellt!

    Ich gebe zu, ich habe auf die Frage, was der Papa sei nur kurz „Wissenschaftler“ geantwortet, und hatte danach ein schlechtes Gewissen.

    Gratuliere, das hast Du aber elegant gelöst!

    Ich wäre ebenso verwirrt gewesen wie Du, ich kenne "da drin" nur in Bezug auf Dinge. Z.B. einen Rucksack. Bestimmte Menschengruppen wie Dinge (oder Tiere) anzusehen, ist ja nun ein zentraler Baustein dieser widerlichen Sichtweise auf Menschen, zu der Rassismus gehört. Es tut mir sehr leid, dass Ihr das erleben musstet, und dass Deine Tochter das über sich hören musste. Du hast es einfach super gelöst durch die Berufsbezeichnung.