Beiträge von nevermore

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und ich habe mutig (und entnervt) einen Interrail-Pass gekauft und schon die Reservierung für den Thalys nach Paris. Das ging nur per Telefon, war aber sehr einfach und freundlich. Teurer Spaß, die Reservierungen allein kosten für uns vier zusammen 100 Euro, nur für die Teilstrecke von Aachen nach Paris. Evtl. schaue ich nach einer anderen Verbindung für die Rückfahrt. Die SNCF-Reservierungen habe ich noch nicht gebucht - ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Talpa, wow, 60 Euro! Super, dass Ihr das woanders anlegen könnt!

    Das klingt so schön, liebe Paula! Gerade frisst die blöde Bahn meine Nerven komplett auf. Ich hatte mir das so schön ausgedacht mit Interrail 1. Klasse, und jetzt finde ich nicht raus, ob es überhaupt noch freie Reservierungen dafür gibt. Gerade steht wieder alles auf der Kippe und evtl. nehmen wir reguläre Tickets in der 2. Klasse, dann leider ohne Paris... Wieder mal wäre das Auto die stressfreiere Option und das macht mich so sauer. Immerhin ist bei uns heute Landtagswahl, da kann ich wenigstens gegen diese Zustände anwählen.

    Ich weiß nicht - ich fürchte, das geht einfach nicht, weil Interrail für Reisende ist, die dann halt einen anderen Zug nehmen, notfalls Nahverkehr. Ich glaub, man muss die Reservierungen über die Interrail-Seite buchen, bei SNCF ging es vielleicht früher mal, aber jetzt glaub ich nicht mehr. Ob es Sinn macht, da anzurufen, zB im Servicezentrum in La Defense?

    Ich glaube, nur über die Interrail-Seite. Und dafür braucht man den Interrail-Pass. D.h. man muss den erst kaufen, bevor man sehen kann, ob es überhaupt Reservierungen gibt... So ein Mist. Das ist mir zu heikel, ich will nicht mit zwei kleinen Kindern im Nahverkehr an die Atlantikküste tuckern.

    Direkt über Sncf - du musst eh direkt über sie die Sitzplätze buchen.

    Ach echt, das geht? Ich hab das irgendwie nicht geschafft. Nur mit Ticket. Ach das wäre ja gut, Danke Talpa! Ah, mich stresst das gerade total. Falls Du gerade die richtige Unter-Seite des SNCF parat hast, würdest Du mir den Link schicken? Ich weiß nicht, ich stell mich grad an glaub ich, aber ich krieg es einfach nicht hin...

    Was mach ich denn, wenn das Kontingent für die Reservierungen alle ist? Ich finde auf der Interrail-Seite keinerlei Kontaktmöglichkeit. Ich möchte mit Interrail nach Frankreich fahren, aber weiß nicht, ob es überhaupt noch Reservierungen für die Züge gibt(die reservierungspflichtig sind). D.H. ich muss den teuren Pass kaufen, 650 Euro für die ganze Familie, und dann gibt es vielleicht für unsere Strecke keine TGV-Plätze mehr? Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Kontingente zu sehen? Ich bin gerade total genervt von der Buchungsseite, ahhh.

    Liebe Raben,

    erst mal Danke, dass Ihr mich an die Interrail-Möglichkeit erinnert habt! Wir machen das im Sommer, ich habe eine Frage. Wir fahren nach Frankreich und müssen die französischen Züge reservieren. Das Kontingent ist begrenzt. Was passiert denn, wenn der deutsche Zubringerzug Verspätung hat und wir den Anschluss verpassen? Wir würden dann zwei reservierungspflichtige TGVs verpassen. Kann man dann irgendwie spontan doch noch eine Reservierung kaufen, oder was passiert sonst?

    Vielen Dank!

    cashew , ja die Metro ist echt ein bisschen gruselig, aber meine Kinder finden das möglicherweise spannend - sie sind ja nur das Kleinstadtleben gewohnt.

    Musst ihr zum Umsteigen sowieso durch die halbe Stadt, um von einem Kopfbahnhof zum anderen zu kommen? Ist gegebenfalls aufteilen eine Option?

    Ja, wir müssen vom Gare de l'Est zum Gare de Montparnasse, einmal quer durch also! Und aufteilen, ja, das ist eine Idee. Allerdings können wir nur mit Zwischenstop Paris anschauen, weil die Fahrt so lange ist, und von solch einem zusätzlichen Stop von 2 Nächten ist mein Mann leider noch gar nicht überzeugt. Wir sind an unserem Ziel auch nicht am selben Ort, sondern erst bei meiner Tante, dann 250 km entfernt bei meiner Cousine (mit kleinem Baby und Kleinkind) - also schon viel Umzieherei.

    Vom Eifelturm aus kann man über die "Rives de Seine" entlang auf der ehemaligen Stadtautobahn gut bis zum Jardin des Tuileries laufen.

    Auf dieser Strecke gibt es hängende Gärten und auch immer wieder die ein oder andere Kletterstation für Kinder.

    Ach, ach, das klingt wunderbar...

    Das Roule Pistache-chocolat ist ein Gedicht, das ich so schnell nicht vergessen werde 8o

    Hmmm, diese Törtchen überhaupt, dafür werde ich ganz sicher mein ganzes Taschengeld ausgeben in Frankreich! Falls wir es dorthin schaffen, werde ich Deinen Tip ausprobieren! Die Bäckerei sieht traumhaft aus.

    Habe ich eigentlich schon erwähnt wie furchtbar gerne ich hauptberufliche Reisebloggerin wäre...)

    :) Den Blog würde ich jedenfalls abonnieren! Ich habe auch den Eindruck, dass da eine Berufung von Dir liegt, was habe ich schon für wunderbare Tips von Dir bekommen.

    Nicht zu den Stoßzeiten U-Bahn fahren, die waren teilweise schon arg voll.

    Danke! Siehst Du, deshalb bin ich so dankbar für die Rabentips, so etwas hab ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Darauf werden wir achten!

    Eiffelturm finden meine bestimmt auch toll und Sacre Coeur. Und meinen Lieblingsplatz, Place Vendôme.

    Oh, was für super Tips, Danke!

    batobus zu fahren. Schiff auf der seine, welches bei den touristationen anhàlt.

    Ach, super, das gefällt den beiden bestimmt. So Touristenprogramm habe ich dort bisher nie gemacht, aber das ist in dem Alter bestimmt genau das Richtige.

    Auf der Wiese vor Sacre coeur picknicken.

    An die Wiese hab ich gar keine Erinnerung - aber ich weiß noch, wie ich mit neun Jahren über Sacre Coeur gestaunt habe, das würde ich ihnen so gern zeigen!

    Buggy / Leiterwagen mitnehmen

    Das hab ich wirklich auch schon gedacht, aber wir können auf unserer langen Zugreise (mit mehreren Stationen) nicht noch mehr Gepäck mitnehmen...

    Toddler-Trage

    Ich glaube, das wär wirklich eine Idee. Leider hab ich unsere Trage gerade nach Österreich verliehen/verschenkt, aber irgendwo hab ich noch einen alten Bondolino.

    Der Platz vor dem Centre Pompidou

    Oh, ja! Das stimmt, der ist super für Kinder!

    urban garden

    Ach, ich war schon so lange nicht mehr in Paris, dass ich den gar nicht kenne. Wie schön, den können wir auf jeden Fall anschauen, denn wir kommen am gare de l'est an.

    Galerie de l‘evolution

    Die möchte ich so gerne sehen! Ich war die letzten 20 Jahre kaum oder gar nicht in Paris und kenne all die neueren Sachen nicht. Die ist also empfehlenswert?

    Liebe Raben,

    wir fahren im Juli/August auf Familienbesuch nach Frankreich. Mit der Bahn, 11 Stunden pro Strecke. Wir müssen in Paris umsteigen. Mein Mann will auf keinen Fall einen Zwischenstop in Paris einlegen, zu stressig mit den kleinen Kindern. Damit ist v.a. unsere Jüngste gemeint. Sie hat noch viele baby-hafte Verhaltensweisen. Wenn sie müde ist, legt sie sich auf den Boden, egal wieviel Tauben- und anderer Dreck dort ist. Oder will getragen werden und lässt sich fallen. Etc. Ich verstehe meinen Mann. Es ist keine schöne Vorstellung, ein Kind über den Boden der Pariser Metrostationen zu schleifen.

    Aber mein Herz blutet, wenn ich schon wieder einfach durch Paris durchrauschen muss, und meine ältere Tochter würde so gern etwas sehen. Sie ist interessiert an allem, Touristenorte wie Eiffelturm wären genauso willkommen wie die Kindergalerie im Jardin des Plantes.

    Und es gibt ja durchaus ein paar Familien, die mit fünfjährigen Kindern in Paris leben und sie irgendwie durch die Stadt manövrieren, auch nach längeren Bahnfahrten - das muss also gehen.

    Gibt es hier tolle Rabentips für richtig schöne Kinder-Orte in Paris für dieses Alter, also 5? So etwas, womit ich sie schon jetzt locken und motivieren könnte, die U-Bahn-Strecken gut zu bewältigen - und vielleicht auch meinen Mann überzeugen?

    Danke!!!
    Liebe Grüße,

    Nevermore

    sandra und Juleem , es tut mir sehr gut zu hören, dass es Euch auch so ging. Damals wollte ich diese Angst gar nicht aussprechen, glaube ich. Vor allem nicht vor anderen Baby-Eltern. Ja, diese Angst los zu sein, würde die Babyzeit so viel unbeschwerter machen! Hoffentlich bestätigen sich die Ergebnisse der Studie!

    Oh, Danke, das wäre phantastisch.

    Ich hatte solche Angst davor, es war immer präsent, auch wenn das Risiko ja klein ist. Aber den Alltag hat es doch sehr belastet. Immer der Rat, nicht auf dem Bauch schlafen zu lassen (wo die Kinder schlafen wollten) und nicht zu warm anziehen, so dass sie froren und davon aufwachten (den idealen Mittelweg, nicht frieren und nicht zu warm, hab ich bei beiden nicht richtig hinbekommen, sie haben bestimmt oft gefroren) Ich würde es allen zukünftigen jungen Familien so wünschen, diese Angst los zu sein - und allen, deren Babies ein Risiko haben, dass besser überwacht werden und Schreckliches verhindert werden kann!