Beiträge von unikruemel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Lametta,
    sofern Dein Kind die 15 kg noch nicht hat, dürfte es rein rechtlich noch nicht in einen Gruppe 3 Sitz wechseln.
    Was genau war denn beim rückwärts fahren das Problem, weshalb er sich übergeben musste? Es gibt ja diverse Gründe, die man teilweise auch beheben kann. Zum einen vor der Fahrt keine Milch / Milchprodukte, dann vielleicht dass es im Auto zu warm war, dann dass manche Kinder manchmal auf das vorbeiziehen der Dinge am Fesnter reagieren. In dem Fall einfach mal das Seitenfenster mit nem Tuch abhängen.
    Der Ultimax ist doch auch recht liegend von der Sitzposition, oder? Hattet ihr mal noch andere Reboarder ausprobiert?
    Ich persönlich finde das Alter noch zu früh um ihn vorwärts fahren zu lassen. Aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, dann bitte keinen Fangkörper. Den Thread dazu hab ich jetzt zwar nicht gelesen, aber die letzten Testergebinsse des NCAP waren sehr niederschmetternd. Zumal man bis heute noch keine Messwerte hat, wie hoch die Belastung im Bauchraum ist.
    Ausser Advansafix und Evolva gibt es von Storchenmühle noch einen Sitz mit 5 Punkt Gurt. Aber, wie Du ja weißt, die Nackenbelastungswerte sind halt schon sehr hoch.
    LG

    Da ihr kein Isofix habt, fällt der Cybex Sirona , ein Reboarder der ab Geburt genutzt werden kann , schon mal raus. Der Klippan Kiss 2 wäre eine Möglichkeit, da er ja die herausnehmbare Babyschale hat und danach weiter als Reboarder genutz werden kann. Er ist sowohl mit Isofix wie auch mit Gurtbefestigung möglich. Bei den anderen Reboardern ab Geburt ist es schwierig. Der Hauck z.B. ist für Neugeborene eine Katastrophe. Der Combi X3 von Besafe hat zwar eine ab Geburt Zulassung aber selbst der Hersteller rät erst ab einem Nutzungsalter von 6 Monaten.
    Von Pseudoreboardern würde ich Euch abraten, mE nach ist das rausgeschmissenes Geld. Gerade der MC Milofix ist sehr teuer, dafür dass er mit 13 kg umgedreht werden MUSS. UND er hat die Topteatherbefestigung, nicht jedes Auto hat die Befestigungsöse dafür.
    Sofern ihr Euch für eine Babyschale entscheiden solltet sind die von Römer und Besafe sehr gut. Bei Maxi Cosi ist leider das Problem, das die Kinder nicht lange reinpassen, da die letzte Gurteinstellung viel zu tief ist. Gut finde ich persönlich bei R und B den 5 Punkt Gurt, aber darüber scheiden sich die Geister ( Fehlbedienungsrisiko etc. ) Die Graco Schale habe ich bei einer Bekannten gesehen. Die Tochter lag da auch sehr lange drin. Nur wie er abgeschnitten hatte weiß ich jetzt auswendig nicht.


    LG EVa

    Meines Wissens nach ist es eh eher schwierig mit dem Kopf aus der Rückenlehne rauszuwachsen. Die Sitze geben das eigenlich nicht her da vorher schon die Schultern an die Kopfstützen knallen. Zumindest bei den aktuellen Modellen ist das so.

    Ich geh mal davon aus, dass es sich um einen Gruppe 3 Sitz, also Erhöhung mit Rückenlehne handelt. Hier ist es so, solange der Gurtverlauf über die Schulter optimal ist, also der Gurt nicht von unten kommt wenn die Kopfstütze komplett ausgefahren ist, so kann das Kind weiterhin im Sitz bleiben. Kommt der Gurt von unterhalb ist das Kind so groß, dass es ohne Sitzerhöhung fahren kann ( Natürlcih unter Beachtung der gesetzlichen Gegebenheiten 1,50 groß etc. ). Ein Kind dass mit 20 kg im Grundschulalter schon so einen langen Oberkörper hat , dass die Rückenlehne komplett ausgefahren ist wäre mir neu. Von wo kommt den der Gurt? Vermutlich müsst ihr einfach die Lehne höher machen.


    LG Eva