Beiträge von Salino

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter hat leider eine sehr unleserliche Schrift. Ihre 0 sieht z.B oft wie eine 6 aus. Dazu schreibt sie noch sehr klein.
    Ich habe den Eindruck bei ihr, dass die Lehrerin an mehreren Stellen die Augen zu ihren Gunsten zudrückt, aber dann eben ein Beispiel rausgreift und dafür einen Punkt abzieht. Auch wenn das Beispiel auch nicht unleserlicher war als die anderen, wo sie keinen Punkt abgezogen hat.


    Ich würde ihn auch ermuntern selber nachzufragen. Ansonsten hab ich das Thema Schrift immer bei den Elterngesprächen angesprochen, aber ich würde keinen Extratermin wegen eines einzelnen Fehlers machen.

    ich weiss nicht, was ihr mit dem nachmittagsunterricht habt... wir hatten -immer- nachmittagsunterricht, seit der 1. klasse. am anfang ein oder zwei nachmittage, dann 3 und auf dem gymnasium oft sogar 4 nachmittage. alles ausser mittwoch. ich hab meinen stundenplan meines letzten halbjahres vor dem abi noch: das waren 36 schulstunden verteilt auf 6 tage, wobei am samstag nur 3 waren, der rest also unter der woche verteilt. es gab tage, da hatte ich eine stunde mittagspause und dann unterricht bis 18h.

    Wie viele Stunden hatte ihr denn dann in den niedrigeren Klassen? Wir hatten in der 10ten zum erstem Mal Nachmittagsunterricht und an Samstagen hatten wir auch nie was. In der 12 ten hatte ich 34 Stunden, in der 13 ten dafür nur 25 (das konnte man je nach gewählten Fächern etwas steuern.)

    jetzt ist halt die große Frage, ob es wirklich schwerer geworden ist, oder ob einfach nur die Eltern der Kinder jammern, die eigentlich nicht auf's Gymnasium gehören. -

    Ich kann das zwar noch nicht beurteilen, aber was mir nach Durchsicht des Infomaterials aufgefallen ist, dass es doch gleich schon mit Nachmittagsunterricht losgeht. Erst einmal aber schnell steigert sich das auf 3 Nachmittage pro Woche. Und da sind noch keine Wahlfächer dabei. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube wir hatten zum ersten Mal in Klasse 10 Nachmittagsunterricht.


    Außerdem werden Referate und so was viel häufiger verlangt und früher verlangt als bei uns. Ich habe meine erstes Referat in der 7 ten gehalten, meine Tochter schon in der zweiten Klasse.


    Das sind halt Dinge, die viel Zeit kosten, die dann für Hobbies oder Freunde treffen fehlt.

    Um nach Greenwich zu kommen würde ich den Thames Clipper nutzen, kostet mit Travelcard nur minimal extra, meine Kinder fanden es aber super, wie der Gas gegeben hat nach der Towerbridge.

    Als ich den ersten Mädelsabend nach der Geburt meines ersten Kindes hatte, hab ich mir den leeren Maxicosi geschnappt und mich den ganzen Weg zum Auto gefreut, dass der ohne Kind so leicht ist. Erst als ich ihn im Auto anschnallen wollte ist mir aufgefallen, dass ich den eigentlich auch zuhause hätte lassen können.

    Bei uns hat jedes Kind knapp 13 m². Ohne Hochbett wäre wirklich sehr wenig Platz. Wir haben glücklicherweise noch einen Hobbykeller, wo sie auch mal Sachen aufbauen und stehen lassen können, das ist in den Kinderzimmern nämlich sehr lästig, da dauernd im Weg.



    In den ersten Jahren hätten wir uns die Kinderzimmer auch sparen können, aber so ab Schulalter wissen sie es zu schätzen, dass sie einen Raum haben, wo sie sich zurückziehen können.

    Wir müssen uns auch in den nächsten Wochen entscheiden und meine Überlegungen sind ähnlich. Meiner Tochter hat nur Einser, außer einem Zweier in Deutsch und der geht sogar Richtung 3, vor allem wegen der Rechtschreibung. Außerdem gehört sie nicht zu denjenigen, die so im Vorbeigehen auswendig lernen können. Dazu noch eine oft unleserliche Schrift.
    Hinzukommt, dass das nächstgelegene Gym einen eher schlechten und die nächstgelegene Realschule einen hervorragenden Ruf hat. Und alle anderen Schulen würden fast eine Stunde mehr Fahrzeit täglich bedeuten. Und wenn man vom Gym runter muss gibt es auf dieser Realschule keinen Platz mehr.


    Sie möchte momentan allerdings unbedingt aufs Gym. Und außer mir sind eigentlich auch alle anderen (also Vater, Großeltern (selber Lehrer) und ihre Lehrer) dafür.

    Meine Tochter macht sich jetzt am liebsten Kokosöl auf die Stellen. Aber was hilft und was als angenehm empfunden wird ist leider wirklich bei jedem anders.
    Als Baby haben wir immer zwei verschiedene Cremes benutzt, auf jeder Körperseite eine. Da konnten wir ein wenig besser einschätzen, ob eine Änderung des Hautbilds auch tatsächlich an der Creme liegt.

    Salino, ihr haltet es also so, dass ihr Realschule und Gym anschaut. Darf ich fragen, was eure Beweggründe / Überlegungen sind?

    Die Realschule ist zusammen mit dem einen Gym das wir auch anschauen wollen die nächstgelegene Schule und hat einen sehr guten Ruf (schon mal einen deutschen Schulpreis gewonnen). Im Gegensatz zu dem Gym, das eigentlich nur aufgrund seiner Lage auf unserer Liste steht. Alle anderen Schulen brauchen wir die öffentlichen Verkehrsmittel, teils mit Umsteigen und stauanfällige Strecke.


    Außerdem sehe ich meine Tochter trotz Notenschnitt von 1.33 im Gegensatz zu ihrer Leherin nicht als klare Gymnasiumskandidatin. Sie hat vor allem musische, sportliche und künstlerische Interessen, während sie für ihre schulischen Sachen immer Erinnerung und Motivation meinerseits braucht. Also in Mathe ist sie bislang ein Selbstläufer, aber aber alles was mit Lernen zu tun hat ist etwas zäh. Und was ich so gehört habe, ist das am Gym halt deutlich mehr, auch von einem Tag auf dem anderen, bisher konnte sie sich das wochenweise so einteilen, dass ihre Hobbies nicht gestört haben.


    Außerdem kriegt man an dieser Realschule wohl nur einen Platz, wenn man von Anfang an dort ist, da sie sehr überlaufen ist. Wenn ihr also das Gym nicht liegt, müssten wir wohl auf eine andere sehr ungünstig zu erreichende Realschule ausweichen, die auch längst nicht so einen guten Ruf hat.

    Wir haben nach den Kriterien Lage,Profil und Wahlabgebote sowie Erfahrungsberichten im Bekanntenkreis eine Vorauswahl von 3 Gyms und einer Realschule getroffen, die wir uns anschauen wollen. Wenn mein Mann dafür nicht immer früher heimkommen müsste, um das Geschwisterkind ins Bett zu bringen (er arbeitet sonst immer bis gegen 20 Uhr) hätte ich gern noch 2 andere Schule angesehen, aber das wird wohl nichts.


    Soweit ich weiss, muss man bei der Anmeldung eine Alternativschule angeben, aber ich habe noch von niemandem gehört, dass sie nicht an die Wunschschule gekommen wäre. Wobei mir aufgefallen ist, dass manche Schulen in einem Jahr 6 und im nächsten nur 4 Eingangsklassen haben. Scheint aber wohl kein Problem zu sein.

    Ich habe selber einen großen Lymphknoten (bei mir im Kiefergelenk, der einfach irgendwann da war und sich nicht mehr zurückbildet. Da sagen die Ärzte auch: sicher weiss man es nur, wenn man ihn rausschneidet. Was in dem Fall ungünstig ist, ist dass da Gesichtsnerven verlaufen, die irreperabel beschädigt werden könnten. Deshalb bleibt er drin und wird vermessen, anfangs sehr häufig, inzwischen nur noch alle 6 Monate, da eben nicht weiter gewachsen.


    Ich würde zumindest auf so einem Protokoll bestehen, dass man einen Entwicklungsverlauf hat.

    Zumal diverse Bereitschaftsarzterfahrungen für mich halt so waren, dass ich mit Mordsaufwand da antanzte, der Arzt guckte, mit den Schultern zuckte, meinte, "Hmm." und "Sollte man beobachten" und "Am besten gehen Sie nächste Woche damit zum Hausarzt

    Das deckt sich mit meinen Bereitschaftsarzt am Wochenende Erfahrungen. Solange er nicht über Sehstörungen oder unerträgliche Schmerzen klagt würde ich deshalb bis Montag warten.

    Das ist nicht so einfach. Im KiGa ist es oft die Frühförderung, das läuft ja nicht über die Krankenkasse. Das gibt es aber ab Schulalter nicht mehr. Und Rezepte, die auf einen Hausbesuch ausgestellt werden verschreibt nicht jeder Arzt. Diese Variante funktioniert meines Wissens nach nämlich schon auch in der Schule (allerdings in dem Fall von dem ich weiss ist es ein schwerstmehrfach behindertes Kind, was schlecht transportiert werden kann).


    Ich würde einfach mal unverbindlich bei den in Frage kommenden Therapeuten fragen, die kennen sich da ja besser aus. Auch, ob sie alle Therpien überhaupt außerhalb der Praxis durchführen könnten.

    Bei uns sind es 500 Meter und die werden zu Fuß, in der Regel mit Nachbarskindern zurückgelegt. Wobei meine 4. Klässlerin jetzt auch mit dem Fahrrad fahren darf, dazu sollten sie laut Schule erst den Radführerschein haben.


    Ab September brauchen wir leider Bus und eventuell sogar Bahn.