Beiträge von Salino

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter hat heute ihre erste Zahnspange bekommen, ein loses Teil für den Oberkiefer. Wir haben jetzt zwar eine Einweisung bekommen und auch eine Infozettel über die Reinigung. Nur stellen wir uns gerade die Frage: reinigen, wenn sie aus dem Mund rausgenommen wird und bevor sie in die Dose gelegt wird oder umgekehrt? Das ist dem Zettel nicht zu entnehmen und fürs Nachfragen ist es heute zu spät.


    Wie machen das eure Kinder?


    Die Geschichte mit Sonne, Wolke und Blitz weiß für mich auf eine vorsintflutliche Pädagogik hin. Vielleicht freut sich die Schulleitung über prktikable Änderungsvorschläge?

    Sollte man meinen. Wurde bei uns aber von einer Referendarin angewandt, die das wohl so im Studium nahegelegt bekommen.


    An unserer Schule sind es nur einzelne Klassen, wo es Probleme mit Aggresivität und Beleidigungen gibt. Wenn die ganze Schule betroffen ist, ist es natürlich noch schwieriger. Und die Reaktion mit dem Petzen zeigt eigentlich, dass da gar kein Problembewußtsein da ist.


    Was sagt denn der Elternbeirat? An den würde ich mich mal wenden. Der kann das mit dem Stimmen sammeln sicher leichter organieren.

    Als mein Sohn 18 Monate alt war hatte er eine schwierige OP mit 2 Wochen Bettruhe. In der Zeit haben wir natürlich viel Bücher angeschaut. Da ist mir irgendwann aufgefallen, dass er die Wortbilder erkennt. Also: wo steht Schmetterling hat er zeigen können. Witzigerweise hat er damals noch fast nichts gesprochen, aber so rund 200 Wortbilder erkannt.


    Dass er deswegen trotzdem noch nicht lesen konnte hat man aber an unbekannten Wörtern gemerkt.


    Es soll sogar Kinder geben, die irgendwann den Schritt vom Wortbild erkennen zum richtigen Lesen selber schaffen.

    Etwas religiöses als Weihnachtsgeschenk für einen Muslim? Passt für mich nicht zusammen.


    Abgesehen vom Anlass: jemandem etwas schenken, womit der sich gut auskennt, man selber aber kaum ist schwierig. Das würde ich nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass es das richtige ist.

    Also ich hatte unserer Doppelsitzeranhänger an meinem 08/15 Rücktrittsfahrrad, geht problemlos. Außer bei Steigungen merkt man oft gar nicht, dass man den Anhänger dran hat. Wenn das Baby noch nicht sitzen kann gibt es z.B die Weber-Babyschale oder eine Babyhängematte (jedenfalls bei manchen Anhängermodellen)

    Das habe ich gemacht, weil ich im ersten Posting ja geschrieben wurde, dass er bereits getestet wurde. Und in solchen Test fallen derartige Schwächen ja für gewöhnlich auf, auch wenn sie in der Schule lange kompensiert werden können.

    Letztendlich gibt es auch noch die Möglichkeit, dass er eventuell keine Hochbegabung mehr hat (sprich eine instabile Hochbegabung hat, ca. 15 % aller Hochbegabten, wenn ich mich richtig erinner), IQ ist ja keine lineare Konstante, oder dass sich die Hochbegabung nicht (mehr) auf die Fächer Mathe/Latein erstreckt.

    Das ist zwar schon möglich, aber so groß, dass er von HB auf im Gym nicht mehr mitkommen fällt, sind die IQ Schwankungen dann doch nicht.


    Sind Augen oder Ohren in letzter Zeit mal überprüft worden?


    Muss er wirklich bis zur Oberstufe warten bis er endlich einen Leistungskurs belegen kann mit anderen zusammen die sein Niveau haben?
    Danke fürs lesen und eure Meinung.

    Also es wird zwar mit jedem Jahr ein klein wenig besser, aber das Problem, der Langeweile durch viele Wiederholungen bleibt eigentlich die ganze Schulzeit hindurch bis einschließlich Abitur. Also wenn nicht differenziert wird, dann sollte er sich lieber darauf einstellen, dass es langweilig bleibt.


    Dabei wäre Mathe doch eigentlich das Fach, wo man eine Differenzierung doch wirklich leicht möglich wäre.


    Aber mit zunehmendem Alter weiss man in der Regel mehr zu schätzen, dass es Fächer gibt, wo man ohne Aufwand gute Noten bekommt.

    Er stellt sich das so vor, dass er verschiedene Substanzen miteinander mischt und schaut was passiert. Er will auf jeden Fall keine Anleitung! Eben so "forschen", wie ein "echter" Wissenschaftler...na ja, obwohl die ja nun auch Vorwissen haben, das er nicht hat. Aber trotz drueber reden etc. will er es eben ausprobieren, auch wenn das Resultat ist, dass vielleicht ein paarmal gar nichts passiert, weil er eben nicht die richtigen Sachen gemischt hat.

    Hm, also da würde ich ihm schon klarmachen, dass das verdammt gefährlich werden kann und er allerhöchstens vorausgewählte Dinge, die du als unbenklich deklarierst zusammenschütten darf.


    Als Idee hätte ich z. B ph Wertbestimmung mit Indikatorflüssigkeit und wie sich das hin- und herändern kann.

    Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange das durchgezogen wird. Wenn das Kind auf diese Weise vielleicht gar tagelang nichts zu essen bekommt, dann würde da hoffentlich das Jungendamt nicht mehr nichts machen.


    Ich kenne das aus meiner Kindheit, es gab schon immer Dinge, die ich niemals gegessen hätte und auf der anderen Seite meinen Vater, der in der Nachkriegszeit Hunger leiden mußte und deshalb da einen blinden Fleck hatte. Glücklicherweise konnte meine Mutter die Situation immer wieder entspannen und ich hoffe diesem Kind hilft auch jemand.

    Ich kann da irgendwie nichts angkreuzen. Ich habe zwar versucht mich gesünder zu ernähren und teilweise ist es mir auch gelungen, aber eigentlich habe ich vor allem darauf geachtet, Lebensmittel wegzulassen, die jetzt nicht per se ungesund sind, aber halt in der Schwangerschaft wegen z.B Toxoplasmose oder Listeriose nicht angesagt sind. Oder Alkohl oder so was. Da die meisten Leute davon wenig Ahnung haben, wäre ich wohl nicht kritisiert worden, wenn ich ein etwas in der Richtung gegessen hätte.


    Alkohol oder Zigaretten, da wäre ich auf wenig Verständnis gefunden. Aber beim Essen hätte wohl niemand was gesagt.


    Wenn der Brennwert der aufgenommenen Nahrung geringer ist als der Leistungsumsatz, befindet sich der Körper in einem kalorischen Defizit und baut Fett und Muskeln ab, um die Differenz zu überbrücken: Der Mensch nimmt ab. Ist die aufgenommene Menge höher, so wird die Energie zu einem Teil eingelagert - in Form von Fett und Muskeln - und zu einem Teil kurzzeitig verwendet und teilweise ausgeschieden: Der Mensch nimmt zu.

    Nun ist der Fettstoffwechsel aber nicht der einzige Stoffwechsel im Körper.


    Einige werden in der Schwangerschaft die Erfahrung gemacht haben, wie viel Wasser der Körper so einlagern kann. Und nicht alle Gründe für Wassereinlagernung enden nach ein paar Monaten.


    Oder bei Krebspatienten, wo einseitig Lymphknoten entnommen wurden kann man manchmal sehen, welch enormen Effekt eingelagerte Lymphflüssigkeit haben kann.

    Meine Zähne fühlen sich mit Schallzahnbürste viel glatter an, inzwischen haben wir hier alle eine. Zeitersparnis ist es zwar nicht, aber ich finde es trotzdem einfacher, gerade bei den hinteren Zähnen.


    Ein netter Nebeneffekt für mich: ich hasse das Geräusch, wenn sich jemand händisch die Zähne putzt #zaehne #kreischen