Beiträge von Salino

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Ich bin froh, daß es das zu meiner Zeit noch nicht gab - eine HÖCHSTwortzahl hätte mich nämlich auch massiv unter Druck gestezt und in meinem Schreibschwung gebremst. (Merkt man vermutlich auch meinen Forumstexten an... ;) )
    Schon allein die Tatsache, dass man dafür ja mittendrin ständig Worte zählen muss, damit man nicht drüber kommt und rechtzeitig das Ende einläutet... das verbraucht doch so viel Zeit und unterbricht den Schreibfluss ständig. Ich fände es so schwierig und störend, wenn man immerzu überlegen muss, was man NICHT mit hinschreibt...
    [size=10]


    Zu meiner Schulzeit in den 80ern gab es das auch schon. Allerdings wurde das im Unterricht vorher geübt und auch erklärt warum man das bei dieser Aufgabe so machen soll. (Weil eben z.B bei Zeitungsartikeln der Platz vorgegeben ist und man lernen muss sich kurz zu fassen und trotzdem inhaltlich alles da sein muss).


    Wenn sie sowas tatsächlich nicht vorher geübt haben finde ich das schon komisch. Meine Tochter hätte das wahrscheinlich auch überlesen.

    Ich finde es nachvollziehbar, dass Frauen, die selber eine Hausfrauenehe führten es als "mithelfen" ansehen.


    Weniger nachvollziehbare finde ich, wenn Frauen es trotz Berufstätigkeit normal finden, wenn Haushalt und Kinder fast ausschließlich an ihnen hängenbleiben.

    Ist das "andersrum" bei den technischen Fächern auch so?


    Ich hab ein technisches Fach mit einem Frauenanteil von 2% studiert und ich denke, das Frauen das nicht einfach so mal studieren, weil ihnen nichts besseres einfällt. Dementsprechend war die Abbruchquote bei den Frauen gleich null und bei den Männern über 30%.


    Allerdings war es auch so, dass wir Frauen zwar alle leistungsmäßig gut vorne mit dabei waren, die absoluten Überflieger aber alle männlich waren.

    Boah ey, wenn ich das so lese, bin ich ja voll der Trendsetter *g*
    Critical mass hab ich vor Jahren öfter gemacht, 3d Drucker ist auch schon wieder langweilig, vegan gibts hier seit vielen Jahren


    Hihi


    Na dann schreib doch mal, was du aktuell für dich entdeckt hast, dann wissen wir was in ein paar Jahren kommen wird.



    Ich fürchte ja, dass das Internet der Dinge immer weiter ausgebaut wird.

    Also die ersten 4 Jahre hätten wir uns die eigenen Zimmer sparen können, sie wurden weder zum Schlafen noch zum Spielen genutzt. Nur zum Spielzeug und Kleidung lagern.


    So als es auf die Schule zuging war es ihnen dann aber doch wichtig ein eigenes Zimmer zu haben.

    Meine Tochter wird 9 und bei uns werden die Knick - Senkfüße und die Innenrotation der Hüfte bislang nur beobachtet. Ein wenig besser ist es vielleicht sogar geworden, aber beim nächsten Termin im Juli werde ich doch mal genauer nach Alternativen fragen.

    Mir ging es in der Schule auch so. Wir hatten auch einige Kinder, die von sich aus gerne mitarbeiteten und ich dachte mir immer: na, wenn die unbedingt wollen sollen sie mal machen. Ich hab mich dann freiwillig höchstens gemeldet, wenn sonst niemand die Antwort wußte. Wobei ich da oft auch erstmal überlegt habe, ob das denn sein kann, dass sonst niemand die Antwort weiss, oder ob nicht meine Antwort doch falsch oder unvollständig ist.


    Mir war auch schon relativ bald klar, dass sich das notentechnisch nicht gerade vorteilhaft auswirkt, aber da ich schriftlich sehr gut war, war mir das ziemlich egal.

    Meine Tochter ist auch dritte Klasse in Bayern.


    Arbeiten werden zwar nicht direkt angekündigt, aber es gibt Hinweise. Wenn explizit lernen ins Hausaufgabenheft geschrieben wird, dann kann man davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten Woche eine Probe kommt.


    Dauer ist wohl eine Schulstunde, meist sind es 2 Din A 4 Seiten. Länger zurück liegender Stoff kann auch dran kommen, also alles ab der letzten Probe.

    Also wenn es nur Nitrit positiv ist und sonst nichts, dann muss es noch nicht unbedingt in Richtung Blasenentzündung gehen. Das kommt manchmal auch einfach so vor, gerade wenn man wenig getrunken hat. Außerdem wäre es auch möglich, dass das vom Müslischüsselchen kommt, das ist ja nicht steril.

    Wir wollten letztes Wochenende im 2.Hand-Laden Schuhe kaufen für meinen 14 Monate alten Sohn. Die Verkäuferin meinte, sie hätten in der Größe grade nur Mädchenschuh da. Ich hab sie mir dann trotz dem angeschaut und musste echt überlegen, was denn jetzt an den Schuhen so "mädchenhaft" sein soll. Sie waren braun und es war ein kleines braunes Herz draufgestickt. #weissnicht Scheinbar haben Jungs kein Herzen.

    Und keine Blumen. Mein Sohn hat sehr schmale Füße und als wir für ein seine allerersten Schuhe anprobiert haben hat eigentlich nur ein paar gut gepaßt. Die Verkäuferin meinte entsetzt: aber das sind doch Mädchenschuhe. Sie waren dunkelbraun und die Naht war altrosa mit einer winzigen Blume an der Seite.

    Wir haben als unsere Tochter 10 Monate alt war auch aufgehört sie nachts rumzutragen, wie sie es gern die ganze Nacht gehabt hätte. Das ging einfach nicht mehr, auch wenn sie ein Leichtgewicht war. Aber ich hätte sie übermüdet mal fast fallen lassen.


    Allerdings hat sie bei uns im Bett geschlafen, war also nicht alleine beim Weinen. Wir haben ihr gesagt, dass es jetzt Nacht ist und wir nicht aufstehen werden, sie kann aber stillen, kuscheln, wir streicheln oder singen kurz was, aber aufstehen ist nicht mehr. Es hat schon ein paar Tage gedauert, aber dann hatte sie es akzeptiert.


    Aber alleine im Zimmer schreien lassen geht in dem Alter einfach nicht.


    Zumal ihr bisher wirklich Glück gehabt hat, was sein Schlafverhalten angeht. Das ist deinem Mann vermutlich gar nicht bewußt.

    Bei meiner Tochter wurde das auch in den ersten Lebenstagen gemacht, weil es so kurz war, dass sogar das Stillen nicht richtig klappte. Wir waren in der Zahnklinik. Sie hat auch gar nicht geweint, aber es hat ein wenig geblutet. Bei einem älteren Kind ist es bestimmt schwieriger, aber eigentlich kein Grund für eine Narkose.

    Wenn du erstens unglücklich im derzeitigen Beruf bist und zweitens eine grobe Richtung hast, wo du stattdessen hinwillst würde ich auf jeden Fall weiter in die Richtung denken. Also Infos besorgen, welche Ausbildung in Frage käme und wie du das finanzieren könntest usw. Du könntest dich ja auch erstmal beurlauben lassen (sofern finanziell möglich) und schauen, ob die neue Richtung auch wirklich passt.


    Du bist ja vermutlich Mitte 30, da ist es noch eine lange Zeit bis zur Pension, wenn man in einem ungeliebtem Beruf arbeitet.