Beiträge von LaNutria88

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mondkalb, das hört sich ja echt gut an!! :)


    Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und ich hab dem kleinen so wie immer, nur eine Unterhose angezogen. Ich habe gar nicht richtig drüber nachgedacht, wir waren aber noch nie so lange am Stück unterwegs, ohne alles.
    Naja, wir sind mit Bus und Zug gefahren, waren auf dem Flohmarkt (nur kurz) und auf dem Spielplatz, wo er lange im Sand und so gespielt hat und haben Picknick gemacht. Er war zweimal draußen pinkeln und es ist nicht ein Tröpfchen daneben gegangen! :)
    Nachts haben wir auch schon eine ganze Weile komplett trocken (also mit abhalten).


    Letztens war ich mit ihm kurz hier im Weserpark, ein Einkaufscenter bei uns um die Ecke. Ich wollt nur eine Sache besorgen, war mit ihm noch auf Klo bevor ich das Haus verlassen habe. Er war im Tragetuch und fing leicht an zu hopsen. Macht er eigentlich wenn er mal muss. Naja, ich dachte aber, er war ja grad erst und gerade gegen Abend sind die Abstände eigentlich bedeutend länger. also dachte ich, vielleicht möchte er einfach mehr sehen und holte ihn aus dem Tuch und trug ihn so. Er war auch erstmal ruhig. BIS ich an einem Gang vorbeikam, der zu den Toiletten führt. Genau dort war ich mit ihm vorher (also in den vergangenen zwei, drei Monaten) zweimal auf Klo gewesen. Es gibt dort viele Abzweigungen oder Gänge aber als er diesen Gang sah, wurde er total aufgeregt und guckte an meinem Kopf vorbei, in den Gang rein, als ich mich etwas wegdrehte guckte er auf der anderen Seite an meinem Kopf vorbei und wippte aufgeregt auf meinem Arm.
    Ich hab noch so überlegt, naja, das wär ja was, aber ausprobieren kann ichs ja mal. Bin mit ihm in den Gang und er war sofort ruhig. Und hat fein auf Klo (Waschbecken #augen ) gepinkelt #super


    Dass er den Gang sofort erkannt hat! Das kleine Kerlchen erstaunt mich immer wieder...

    Pirkko, in welcher Gegend wohnt ihr? Dann weiß ich schonmal wo ich nicht hinziehen darf! #kreischen
    Bei mir gilt, bis etwa 40 Grad, je heißer, desto besser! Ideale Temperatur zwischen 33 und 35 Grad. Herrlich!! #ja


    Ich habe das gegenteilige Problem... ist es kalt, erstarre ich, komme zu kaum etwas und bewege mich drinnen extrem langsam, mag morgens nicht aus dem Bett.... überhaupt nicht mein Ding. Und dazu wird mir auch sehr schnell kalt.


    Aber Hitze, aaaach ja, so dass man beim spazieren gehen zwischen zwei Schatten einen Schritt schneller geht, weil die Sonne so glüht. DAS ist für mich ein Traum.


    Ich schweife gedanklich schon total ab, so eine Sehnsucht bekomme ich ^^ #love #angst

    Da gibt es zu jedem Thema ja meist gleich mehrere Bücher und sie können durchblättern und schauen, was ihnen am besten gefällt. Dauerbrenner kann man dann ja immer noch kaufen.


    Genau, das finde ich ideal! Und ja.... also das Buch was ich ihr jetzt gerne kaufen würde (oder uns), kostet 30 Euro.. Es gibt natürlich noch teurere, also ist das vielleicht vergleichsweise noch günstig, aber für mich auch eher teuer.. vor allem ist es ja heute dieses Interesse und morgen jenes ^^ Da kommt man ja nicht hinterheer!


    Ich werde gleich, wenn Rotkehlchen wach ist mit den Kindern da mal hinmarschieren, bzw mit der Bahn dahin fahren ^^ Und werde mich dann auch mal nach Lükkästen umsehen. Wer weiß, vielleicht gibt es die hier auch! :)

    Katrin, da stimme ich dir absolut zu #ja
    Deswegen haben die Mädchen auch einen großen Tisch, Farben, Pinsel etc in allen Variationen, ein Kinder Gemüse und Blumenbeet, eigene Edbeerpflanzen... Und wir versuchen so nah wie möglich an der Natur zu sein. Insekten und Tiere zu beobachten, Blumen zu finden (also auch die ganz kleinen, die man so erstmal gar nicht sieht) und anzusehen, Dinge aus Naturmaterialen zu basteln auch wenn wir da nicht so weit sind.... liegt aber (auch) an unserem Wohnort..
    Die Kindersachbücher finde ich schön, aber beispielsweise für meine größere reichen die einfach gemalten, wenn es zb um den Körper geht, nicht aus. Sie sucht dann in meinen zwei Zeichenanatomiebüchern (eins von Mensch, ein von Tier), aber da fehlen eben die Organe. Sie mag einfach naturgetreue Darstellung. Ansonsten finde ich beides zu haben natürlich am besten ^^. So haben sie die Wahl.
    Ich brauche hier zu hause so etwas, weil sie mich eben fragt. Und immer wieder fragt. Also sie hat das dqnn auch nicht nach einer Woche wieder vergessen oder so. Sie kommt dann zwischendurch und sagt: "du wolltest mir noch irgendwann mal zeigen, wie xy aussieht, ne?"


    Flipperkönigin, danke für den Hinweis! :) Ich bin noch nicht angemeldet, eine Schande... Wollte es diese Woche eigentlich machen und heute klappt das wohl auch nicht mehr. Ich glaub sie hat schon zu. Ich guck mal.

    Japp, genau das Problem haben wir nämlich auch! Wollte der Herr in der Buchhandlung nicht verstehen.... ^^
    Beispiel Anatomie, die Bronchien, ja aber wie, WIE GENAU sehen die denn aus?? Und das Herz? :D


    Auf so eine Idee bin ich ja mal bis jetzt gar nicht gekommen, mit Vorlesung oder Kurse.... :D Interessanter Gedanke, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, aber das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen! Sie liebt Kunst. In der Richtung kann ich mir schon was vorstellen.


    Hast du mit deinem sowas schon gemacht?


    Ach und dann schlaf mal gut! ^^

    Vielen lieben Dank an alle für die Antworten!!!!


    Das ist ein skript um einen experimentierkoffer selbst zu gestalten mit experimenten die die naturwissenschaftliche beobachtung fördern.


    Das ist ja toll! Da aben die Kinder sicher Spaß dran. Und mit der ausführlichen Erklärung ist super. Da kann man sich das raus picken was man braucht.


    Lesen schreiben evtl montessorimaterial zum selbst machen, da findet sich im inet viel!


    Für das ältere kind evtl kosmos experimentierkä #sonne sten...


    Danke für die Tipps! Das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Bei den Montessorisachen guckt man wohl besser gebraucht oder? ^^ Die sind ja teilweise richtig teuer!!
    KOsmos hatte ich auch früher etwas als ich klein war. Auch ein Mikroskop. Was habe ich es geliebt! Ich habe damit ALLES untersucht! Da war ich aber schon in Ende Grundschule.


    Spielen lassen und da anbieten, wo Interesse besteht. "Schul"lernen kommt früh genug.


    Keine Sorge, das ist hier auch der Fall ^^. Aus dem Grund haben wir unsere Tochter auch zurückgestellt, damit sie erst mit 7 in die Schule geht. Ich möchte sie so lange wie möglich "in Freiheit" lassen.
    Ich suche nur für zuhause solche Dinge, weil ich merke, dass der Input hier manchmal nicht reicht. Und für diese Fälle hätte ich dann gerne das Angebot da, wo sie dann selbst drauf zurückgreifen können.
    Wie zum Beispiel heute, hat die große zwei Butterblumen gepflückt. Eine hatte 4, eine 5 Blütenblätter. Man sah, dass an der einen ein Blütenblatt abgefallen war und sie fragte sich dann ob alle Butterblumen 5 Blätter haben oder es auch welche mit 6 oder so gebe. Dafür musste sie erstmal rausfinden welche Butterblume sie denn da hat. Also hat sie unsern Wegweiser durch die Natur aus dem Regal genommen und bei den gelben Blumen gesucht und verglichen, bis sie den Goldhahnenfuß gefunden hat. Und da dann gesehen hat, dass alle Blüten 5 Blütenblätter haben, ausser sie sind ausgefallen. Für solche Fälle, aber auch für die wo das Kind eben lesen, schreiben, rechnen was auch immer lernen möchte, hätte ich eben gerne schon passendes Material bei der Hand. Ich bin nicht so der Typ fürs Internet, auch wenn wir da schon öfter Sachen nachgesehen haben, wo Fragen waren. Ich mag aber generell lieber etwas zum in die Hand nehmen ^^


    Meine 5jährige lernt schreiben und rechnen bisher ohne besonders Material. Sie hat gerne extrem kleinschrittige Erklärungen von mir persönlich. Dann will sie zb ein Wort schreiben. Ich sage ihr die Buchstaben. Manche kennt sie schon, die malt sie in die Luft und möchte von mir ne Bestätigung. Manche möchte sie beschrieben haben. Alles vorschreiben und dann allein abschreiben findet sie doof. :D


    Ja, ist hier auch der Fall. Die Buchstaben hat die große sich irgendwann mal alle selber beigebracht. Lesen hat sie mit mir in einer Woche gelernt mit ein paar Minuten pro Tag, auch fast ganz ohne Material, nämlich nur mit den Großbuchstaben auf einzelnen Karten. Das ging super! Die Kleinbuchstaben wollte ich ihr dann danach zeigen, aber es stellte sich raus die kannte sie schon alle #confused Ich schätze mal vom vorlesen oder so.. Jetzt liest sie gerade ihr erstes "Buch". So eins mit Kurzgeschichten. Schreiben bekommt sie schon ganz gut hin, sogar mit doppellauten und langem i und so, sie fragt aber dann immer nach und muss das Wort dann eben langsam vorgesprochen bekommen. Ich habe im Moment nicht immer so viel Zeit und da wären so Sachen wo sie ganz alleine mal dran kann, wenn sie eben grad die Lust danach verspürt toll.
    Die kleine will jetzt allerdings auch lesen lernen und bei einem kurzen Test bekam sie auch tatsächlich schon gut was hin. Ist natürlich die Frage ob da das Interesse bleibt. Sie ist ja noch klein.


    Für Plus, Minus, Mal kann man gut Bauklotze oder Kastanien oder so nehmen. Wenn das Interesse da ist, kommen Kinder da auch oft selber drauf.


    Ja, bezüglich rechnen hab ich noch nichts gemacht. Sie rechnet plus im Kopf, da ist sie auch irgendwie (wie auch immer) selber drauf gekommen. Aber klar, bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen, dass man einfach Perlen oder ähnliches dafür nehmen kann.. #stirn

    Einen Lükkasten hatte sie auch, das ist aber verhältnismäßig teuer, aber vielleicht gibt es ja Hefte dazu in der Bücherei.


    Den habe ich auch gesehen, habe damit aber gar keine Erfahrung und wusste da nicht wieviel Sinn er macht. Das werde ich mir dann auch nochmal genauer ansehen! :)


    Und man kann aussuchen, ob das Kind Buchstaben lernen will, oder sich eher für Erste Hilfe interessiert oder dafür, Bildergeschichten in die richtige Reihenfolge zu legen oder Wiedererkennungsübungen zu machen oder sachkundliche Themen wie die Jahreszeiten oder Obstsorten oder so.


    Ja, das ist ja dann wirklich interessant! Weil die Interessen ja ständig wechseln.


    Ravensburger Lernspiele gibt es auch tolle


    Ja da haben wir auch was, könnten da aber mal zugegeben etwas mehr Auswahl gebrauchen...^^


    Super, da hab ich ja jetzt schon mal ein paar gute Hinweise!! :) Dankeschön!!

    Hallo liebe Rabeneltern!
    Welches Lernmaterial könnt ihr für zuhause empfehlen? Geht jetzt um Vorschul- und Grundschulalter :).
    Ich würde meinen Töchtern (beide noch nicht inder Schule - fast 4 und fast 6 Jahre alt) gerne zuhause Dinge anbieten, also einfach hier als Angebot stehen haben, wo sie dann selbst gucken können was sie eben gerade interessiert. Natürlich auch gerne mit meiner Unterstützung.. Ich achte darauf (so gut es geht, leider bin ich etwas zu gestresst es richtig zu machen :S ), was sie interessiert und versuche sie da dann zu unterstützen.
    Also, habt ihr irgendwelche Tipps? Irgendwelche allgemeinen? Irgendwelche genauen? :)
    Falls es schon einen entsprechenden Thread gibt, freue ich mich auch über einen Link. Ich habe in der Suche nichts gefunden, bin aber auch unglaublich untalentiert in Forensuche....... ^^


    Aktuell ist hier lesen, rechnen und der menschliche Körper (Aufbau) interessant. Aber Material zu anderen Themen interessiert mich natürlich auch.


    Meine damit zum Beispiel auch Dinge wie Mikroskop und so... Was habt ihr? was hat sich bewährt? Was wird häufig gebraucht?


    Dankeschön! :)


    Edit weil Baby hat mitgeschrieben ^^

    Also Windel abgezogen, Töpfchen untergehalten und TATA Pipi in den Topf #dance als dank war sie nach dem ersten Mal erstmal Putzunter, hat gelacht und sich gefreut #warte Wir haben die ganze Nacht trocken verbracht... Pipi ging nur ins Töpfchen!


    Toll! #applaus Und gab es bis jetzt noch mehr trockene Nächte?


    edit hat noch eine Frage: @LaNutria: habt ihr die Nacht trocken überstanden?


    Jaa, haben wir!! Die eine Einlage ist nass geworden, aber danach ging nichts daneben :)


    Hat hier eigentlich schonmal jemand Beinlinge, also diese Stulpen, genäht?
    Halten die bei euch, also sitzen die gut?
    Ich hab hier zwei paar genäht, das eine ist etwas zu knapp, sitzt also am Oberschenkel etwas eng. Das zweite paßt mMn gut. Aber beide Paare rutschen! Und ich find das blöd. Ich kann doch nicht ständig am Kind rumzuppeln, nur weil die beinlinge mal wieder runterrutschen.
    Halten die gekauften Strickstulpen besser?


    Ich habe gekaufte Baumwollstulpen und die sitzen super! Rotkehlchen ist aber nicht soo speckig ^^


    Ja, besonders nackig muss ich dann immer an männeken piss denken *gg hat deiner dabei auch diesen fachmännisch interessierten blick drauf?

    :D #love


    Weiss eine von euch, ab wann das anatomisch möglich ist, dass ein kind seinen po erreicht? Oder hat er einfach zu kurze arme????


    Also bei meiner mittleren sieht das immer noch nach Verrenkung aus und sie wird jetzt im Sommer schon 4! :D Kann dir aber nicht sagen, ab wann genau sie es gekonnt HÄTTE, weil ich sie einfach noch lange abgeputzt hab, bei großem Geschäft. Bin da irgendwie nicht auf die Idee gekommen, dass sie das theoretisch schon selber können. #hammer

    Es gibt einen Eindeutigen Zusammenhang zwischen hier freude posten und das bett ist nass, kann ich bestätigten #ja


    Da muss man ja dann wirklich aufpassen! ^^ Bei uns ist es grad gemischt. Auf der einen Seite gibts immer noch einige Pfützen, die Nächte gehen sehr gut, zumindest keine Pfützen mehr im Bett, und Rotkehlchen kann etzt nicken und ja sagen und antwortet also manchmal auf die Frage ob er mal muss.
    Eben hat er im Halbschlaf nach dem Pieseln im Bad geflüstert: "Kaka" ^^ es kam dann aber nuzr ein Pups! Aber er ist da sehr bewusst.
    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, läuft es bei uns ganz gut, also ich bin zumindest sehr zufrieden!
    War das jetztschon zu positiv? #kreischen *extraHandtücherundDeckenrausleg*

    Velaja, falls du dir Sorgen machst, jetzt auch so ein wildes Kind zu bekommen, kann ich dich beruhigen. Es KANN auch ganz anders kommen..
    Meine Kinder fallen da zum Beispiel voll aus dem Rahmen. Erstes Kind: wildes Bauchbaby, skurrilste Bauchverformungen.... Raus kam: Ein kleines, starkes, super pflegeleichtes Mädchen mit schneller motorischer Entwicklung, aber absolut kein Hibbel! Ab Geburt bis jetzt ^^ Auch jetzt noch eher eine Denkerin..
    Zweites Kind: Absolut ruhiges Bauchbaby, sie hat sich fast nie bewegt. Es war fast als würde sie sich in meinem Bauch verstecken... Raus kam: ebenso starker, schüchterner, Zappelphillip und nicht stillsitzenkönnerin, auch schnelle motorische Entwicklung und nuuuur Faxen im Kopf die kleine ^^.
    Drittes Kind: Hier passt es wenigstens ^^. Zappeliges Bauchbaby und raus kam: Naja, Spitzname Tornado... reicht das? :D
    Seeeeeehr aktiv, und hampelig, immer und ständig in Bewegung, auch schnelle motorische Entwicklung...


    Also ich hab alle Varianten bis auf ruhiges Bauchbaby+ruhiges Draußenbaby ^^

    Ich hatte eine... und irgendwie brauche ich sie beim dritten Kind nicht mehr! ^^
    Wickelsachen habe ich nicht mit, weil windelfrei. Ich werf nur eine Ersatzhose in eine normale Tasche, zu meinem Portemonnaie und Schlüssel. Idealerweise denke ich an Taschentücher #augen
    Kuscheltuch hängt meistens über meiner Schulter bzw ich stopfe es mit einem Ende oben ins Tragetuch.
    Sind wir länger unterwegs kommt für die beiden größeren noch etwas zu knabbern und zu trinken mit rein. Der kleine wird gestillt. Ja und mehr brauchen wir ja nicht...
    Generell ist in meiner Tasche ohne Kinder aber auch NICHTS ausser Portemonnaie und Schlüssel. Das heißt da passt das auch ncoh alles rein. Hätte ich mehr persönliche Artikel die ich mit mir tragen muss, würde ich eine Wickeltasche nehmen. Der Ordnung wegen. Ist ja schrecklich wenn man ständig suchen muss!!
    Würde ich wickeln und zusätzlich auch noch mit Flasche füttern, würde ich auch eine nehmen, damit ich schnell alles griffbereit habe.
    Wenn ich etwas kaufen gehe, nehme ich statt der Tasche (oder gar nix) den Rucksack.


    Fazit: Kauf die Wickeltasche! Die braucht man IMMER!! :D ;)




    Edit: Achja, wo Trin es schreibt, Plastiktüte kommt bei mir auch noch rein, vorsichtshalber, falls mal eine Hose nass werden sollte ^^

    Bin jetzt eher mit kinderlosen Freundinnen unterwegs weil es denen egal ist, allen anderen ist es irgendwie suspekt, auf jeden Fall wollte keine mehr ein zweites Mal mit mir spazieren gehen :(


    Das ist ja böd!!! Find ich aber eigenartig... ich würde mit dir spazieren gehen! :D ;)


    Wechselst du dann mehrmals am Tag Hose und Unterhose oder geht bei euch nur so selten was daneben? Bei uns ca. 2-4 mal am Tag Pipi in der Binde.


    Also draußen ist das gar kein Problem. Da wird eigentlich nie was nass (ich kann mich grad nur an einmal erinnern, und da konnte ich grade einfach nicht abhalten..). Er sagt da sehr zuverlässig bescheid.
    Zuhause geht es nicht so gut, weil wir da die Ruhe nicht haben. Da haben wir schon einige nasse Hosen am Tag (ich zieh immer noch Unterhose drunter, ist ein bischen wärmer am Popo auf dem kalten Boden und es macht keine Pfützen auf dem Boden und die Socken bleiben eher trocken).
    Allerdings sagt er jetzt deutlicher aktiv bescheid wenn er muss. Auch wenn er auf dem Boden unterwegs ist. Und da haben wir dann auch weniger nasse Hosen. Eigentlich nur wenn ich den Raum verlasse. Er kommt dann nämlich zu mir gekrabbelt und quengelt sehr dringlich an meinem Bein und bis jetzt macht er das nur bei mir. Auf dem Arm quengelt er dann auch plötzlich und schaukelt mit den Beinen.
    Im Tuch ist es am einfachsten, da wippt er vehement, aber ohne zu quengeln, außer es dauert sehr lange.


    Wir führen nicht Buch. Das würde uns nur zusätzlich wahnsinnig machen.


    Geht mir auch so, ich denke ich würde m ich einfach zu sehr auf diese Zeiten oder Abstände verlassen. Aber Rotkehlchen pinkelt ja auch zwischendurch einfach unregelmäßig..


    Und bevor wir windelfrei gemacht haben, hab ich mich immer so geärgert, dass er nicht einfach trinkt, wenn er doch Hunger hat. Seit ich weiß, woher es kommt denke ich mir: #hammer #schäm


    Oooooh, geht mir genauso #schäm Bei meiner zweiten Tochter bin ich nicht drauf gekommen und habe sie deswegen komplett falsch verstanden, bzw mich immer gefragt was wohl mit diesem Kind los ist......... ;( Das arme Mädchen wollte doch einfach nur nicht in die Windel pinkeln.... tut mir heute noch leid... wie ausdauernd sie bescheid gesagt hat!!


    Wir haben übrigens keine Ablehnung mehr beim Abhalten, seit ich ihn nicht mehr hier unten im Bad abhalte :D Das mag er einfach nicht. Da macht er unter KEINEN Umständen! Oben gibt es keine Probleme und draußen auch nicht. Dafür mag er leider keine fremden Klos (mehr)..... Sehr unpraktisch..... #augen
    Bei Papa macht er auch nciht mehr, oder nur selten. Zumindest Kaka geht nur mit mir #weissnicht
    Ich habe jetzt ein Töpfchen fürs Wohnzimmer gekauft und er hat schon zweimal reingepieselt! :) Ich dachte so kann ich ihn vielleicht gut daran gewöhnen an unterschiedlichen Plätzen zu pinkeln... #weissnicht Also, das eben nicht nur unser Bad geht.....


    NAchts war bei uns gar nicht mehr so gut. ICh hatte ihm Stoffwindel mit Einlage angezogen und die waren immer nass, musste nachts wechseln, Kind hat trotzdem unruhig geschlafen und beim abhalten trotzdem nicht gepinkelt. Hab ihm dann wieder Unterhose mit Einlage drin angezogen, aber Unterhose von den Schwestern, die ist elastischer und hat ein besseres Bündchen und passt besser. Und seitdem geht es sehr gut. Er pinkelt da nicht rein, oder viel weniger als in die Windel. Ich geh dann mit ihm nachts aufs Klo und das geht ganz gut. Manchmal muss er auch bis morgens nicht.


    Ich denke manchmal, eine Windel, also was trockenes, Pampers, wäre für nachts auch nicht schlecht, weil ich eigentlich diese gestörten Nächte nicht so toll finde (für ihn). Ich denke es wäre sicher besser für ihn wenn er nicht dauernd halb (oder viertel) aufwachen würde, weil er pinkeln muss, oder? Aber es nützt ja sowieso nichts.. er WILL ja nicht......




    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa un din diesem Moment fällt mir ein, ich habe die Einlagen nicht gewaschen!!!!!!!!!!!!! #kreischen Dann habe ich nur eine für die ganze Nacht. Also nur ein Pipi darf daneben gehn!! Oh nein.........

    Es verbleibt in Erwartung Ihrer schnellen Erledigung/Antwort


    Ich würde diesen oder einen ähnlichen Satz nehmen.
    Freundlichst? Freundliche Grüße? Bist du FREUNDlich? Hochachtungsvoll? Wenn du sauer bist, aber hohe Achtung vor dem anderen hast, ist das gut. Aber hast du die? Klingt nicht so :D oder zumindest klingt es so dass du sie grad nicht haben willst. Dann würde ich das auch nicht schreiben.
    Also würde ich so einen Satz wie oben schreiben. Oder auch, auf Ihre baldige Antwort freue ich mich oder ähnliches. Je nachdem vielleicht auch etwas wie:
    Ich erwatte Ihre baldige Stellungnahme. Gruß xy

    Jo, dann kommse mal bitte hier vorbei und fangen das kind *ggg meiner nimmt reisaus, wenn er nicht will und hose aus? Nene, die wird festgehalten bzw. Wiederhochgezerrt *seufz ein tuch zwischen die beine geworfen? Kälbchen macht galant einen seitschritt - die gute mullwindel braucht man ja noch *ggg


    :D Hahaha, neeee, dann ist klar, da ist miener ja noch pflegeleicht ^^


    Bei uns ist grade echt nicht so toll, ich sehs aber gelassen. Bin froh, dass wir uns hier endlich sortiert haben und ich auch nicht mehr ganz so fertig bin und mein Nacken endlich nicht mehr weh tut #applaus Da lass ich ihn einfach pinkeln #wisch
    Ich denke solange wir noch drüber reden ^^....
    Ich hoffe aber auch, dass er sich baldwieder dazu entschließt mir deutliche Signale zu geben BEVOR er pinkelt, und mich nicht nur angrinst :D