Vielen lieben Dank an alle für die Antworten!!!!
Das ist ein skript um einen experimentierkoffer selbst zu gestalten mit experimenten die die naturwissenschaftliche beobachtung fördern.
Das ist ja toll! Da aben die Kinder sicher Spaß dran. Und mit der ausführlichen Erklärung ist super. Da kann man sich das raus picken was man braucht.
Lesen schreiben evtl montessorimaterial zum selbst machen, da findet sich im inet viel!
Für das ältere kind evtl kosmos experimentierkä sten...
Danke für die Tipps! Das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Bei den Montessorisachen guckt man wohl besser gebraucht oder? Die sind ja teilweise richtig teuer!!
KOsmos hatte ich auch früher etwas als ich klein war. Auch ein Mikroskop. Was habe ich es geliebt! Ich habe damit ALLES untersucht! Da war ich aber schon in Ende Grundschule.
Spielen lassen und da anbieten, wo Interesse besteht. "Schul"lernen kommt früh genug.
Keine Sorge, das ist hier auch der Fall ^^. Aus dem Grund haben wir unsere Tochter auch zurückgestellt, damit sie erst mit 7 in die Schule geht. Ich möchte sie so lange wie möglich "in Freiheit" lassen.
Ich suche nur für zuhause solche Dinge, weil ich merke, dass der Input hier manchmal nicht reicht. Und für diese Fälle hätte ich dann gerne das Angebot da, wo sie dann selbst drauf zurückgreifen können.
Wie zum Beispiel heute, hat die große zwei Butterblumen gepflückt. Eine hatte 4, eine 5 Blütenblätter. Man sah, dass an der einen ein Blütenblatt abgefallen war und sie fragte sich dann ob alle Butterblumen 5 Blätter haben oder es auch welche mit 6 oder so gebe. Dafür musste sie erstmal rausfinden welche Butterblume sie denn da hat. Also hat sie unsern Wegweiser durch die Natur aus dem Regal genommen und bei den gelben Blumen gesucht und verglichen, bis sie den Goldhahnenfuß gefunden hat. Und da dann gesehen hat, dass alle Blüten 5 Blütenblätter haben, ausser sie sind ausgefallen. Für solche Fälle, aber auch für die wo das Kind eben lesen, schreiben, rechnen was auch immer lernen möchte, hätte ich eben gerne schon passendes Material bei der Hand. Ich bin nicht so der Typ fürs Internet, auch wenn wir da schon öfter Sachen nachgesehen haben, wo Fragen waren. Ich mag aber generell lieber etwas zum in die Hand nehmen
Meine 5jährige lernt schreiben und rechnen bisher ohne besonders Material. Sie hat gerne extrem kleinschrittige Erklärungen von mir persönlich. Dann will sie zb ein Wort schreiben. Ich sage ihr die Buchstaben. Manche kennt sie schon, die malt sie in die Luft und möchte von mir ne Bestätigung. Manche möchte sie beschrieben haben. Alles vorschreiben und dann allein abschreiben findet sie doof.
Ja, ist hier auch der Fall. Die Buchstaben hat die große sich irgendwann mal alle selber beigebracht. Lesen hat sie mit mir in einer Woche gelernt mit ein paar Minuten pro Tag, auch fast ganz ohne Material, nämlich nur mit den Großbuchstaben auf einzelnen Karten. Das ging super! Die Kleinbuchstaben wollte ich ihr dann danach zeigen, aber es stellte sich raus die kannte sie schon alle Ich schätze mal vom vorlesen oder so.. Jetzt liest sie gerade ihr erstes "Buch". So eins mit Kurzgeschichten. Schreiben bekommt sie schon ganz gut hin, sogar mit doppellauten und langem i und so, sie fragt aber dann immer nach und muss das Wort dann eben langsam vorgesprochen bekommen. Ich habe im Moment nicht immer so viel Zeit und da wären so Sachen wo sie ganz alleine mal dran kann, wenn sie eben grad die Lust danach verspürt toll.
Die kleine will jetzt allerdings auch lesen lernen und bei einem kurzen Test bekam sie auch tatsächlich schon gut was hin. Ist natürlich die Frage ob da das Interesse bleibt. Sie ist ja noch klein.
Für Plus, Minus, Mal kann man gut Bauklotze oder Kastanien oder so nehmen. Wenn das Interesse da ist, kommen Kinder da auch oft selber drauf.
Ja, bezüglich rechnen hab ich noch nichts gemacht. Sie rechnet plus im Kopf, da ist sie auch irgendwie (wie auch immer) selber drauf gekommen. Aber klar, bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen, dass man einfach Perlen oder ähnliches dafür nehmen kann..
Einen Lükkasten hatte sie auch, das ist aber verhältnismäßig teuer, aber vielleicht gibt es ja Hefte dazu in der Bücherei.
Den habe ich auch gesehen, habe damit aber gar keine Erfahrung und wusste da nicht wieviel Sinn er macht. Das werde ich mir dann auch nochmal genauer ansehen!
Und man kann aussuchen, ob das Kind Buchstaben lernen will, oder sich eher für Erste Hilfe interessiert oder dafür, Bildergeschichten in die richtige Reihenfolge zu legen oder Wiedererkennungsübungen zu machen oder sachkundliche Themen wie die Jahreszeiten oder Obstsorten oder so.
Ja, das ist ja dann wirklich interessant! Weil die Interessen ja ständig wechseln.
Ravensburger Lernspiele gibt es auch tolle
Ja da haben wir auch was, könnten da aber mal zugegeben etwas mehr Auswahl gebrauchen...^^
Super, da hab ich ja jetzt schon mal ein paar gute Hinweise!! Dankeschön!!