Beiträge von Arya

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab vor kurzem eine so absurde Situation erlebt, wo ich immer noch darüber nachdenke, ob ich hätte etwas sagen sollen. Aber sowohl ich wie auch die Betroffene waren dezent überfordert.


    Ich und viele Menschen stehen an der Bushaltestelle, unter der Menge auch eine schwarze Frau. Wetter ist bäh. Kommt eine alte Frau mit Rollator (80+), stelle sich direkt vor die schwarze Frau und fragt ganz lieb, ob die arme Frau hier noch frieren würde. Bei dem Wetter in der Schweiz. Die Frau ( in breitem Zürcherdialekt) antwortet: Naja ich hab halt ne gute Jacke. Die alte Frau insistiert, es sei doch aber echt richtig kalt blablabla. Die war wirklich wohlmeinend und hätte wohl auch nicht verstanden wenn man sie korrigiert hätte. Aber halt richtig nervig und komisch.

    Ich finde marzipan hat recht, was die Kampagenen angeht. Ich glaube mit dem Thema "10 Millionen Schweiz" ist der SVP ein echter Coup gelungen. Und ich bin der Meinung diesem Thema müsste man sich auch von Mitte-links mehr annehmen. Wir werden Bevölkerungswachstum haben, das gibt gewisse grosse Herausfoderungen (Wohnungen, Lehrpersonen etc.) aber auch echte Chancen. Diese Chancen müsste man Aufzeigen und die Heruasofderungen ins Zentrum stellen.

    Also ich habe den Waldorfsalat- Podcast auch gehört und am nachhaltigsten beeindruckt ( oder eher verstört) haben mich die vorgelesen Textstellen aus Steiners Werken. Also nicht die Einzelerfahrungen, sondern das was Grundstein des ganzen Konzeptes ist. Etwas dermassen rassistisches habe ich echt selten gehört. Ich finde es echt schwierig, dies mit der „damaligen Zeit“ zu erklären.

    Mit Debit Karte ist kein Problem! Man braucht kein Bargeld. Am SBB Automaten (Schweizer Bahn) kann man wohl mit EUR bezahlen. Dort kann man auch Tickets für das Regionalnetz kaufen. Allenfalls geht das auch an den Automaten der Basler Verkehrsbetriebe, aber das weiss ich nicht. Bekommst dann aber Rückgeld in CHF.

    Ich finde das ganz erstaunlich wie das in DE läuft, auch dass es nicht überall Sirenen gibt. Wir haben schon „immer“ einmal im Jahr Probealarm, das klappt jedes Mal und dann heult es in der ganzen Schweiz. Immer am gleichen Mittwoch um Punkt 13.30. Das läuft dann völlig unspektakulär, jeder guckt auf die Uhr und denkt, ah ja Probealarm. Es gibt zumindest hier in der Gegend zwei Sirenen. Die „Fenster zu und Radio an“-Sirene und die Überschwemmungssirene.

    Bei meiner Lieblingszeitung hier in der Schweiz (Republik) gibt es einen üblen Metoo Skandal. Das ist relativ neues Onlinemagazin, gegründet durch Crowdfunding, links progressiv. Eine Ansammlung von Topjournalisten, sehr hochwertiger Journalismus. Ein Projekt von dem ich grosser Fan war.


    Und es ist genau wieder so ein Fall, jeder hat wohl davon gewusst, aber Starjournalist bliblablub. Die selber Zeitung hat, als vergleichbares aber wohl weniger schlimmes, in einem anderen Blatt passiert ist, laut ausgeteilt. Und jetzt das.


    Ich bin so richtig persönlich enttäuscht. Und wütend.

    Ich muss zugeben, dass ich erst bei Herzog war (die mir politisch näher steht), dann aber Baume Schneider so sympathisch fand, dass ich einfach für sie mitfiebern musste. Was ev. nicht für meine Politbesonnenheit spricht.


    Ich glaube übrigens nicht dass nur "die SVP" für Jositsch gestimmt hat. Ich glaube es haben nur Mànner für ihn gestimmt. Und zwar auch linke Männer. Die Wahl ist anonym und sorry manche Männer sind einfach zu leicht kränkbar wenn man an ihren Privilegien kratzt. Wenn man hier mal heimlich etwas protestieren kann, dann machen das bestimmt viele. Zudem ist Jositsch sehr gut vernetzt.


    Ich würde mir wünschen, dass die Verteilung der Sitze endlich mal genauer angeschaut wird. Sowohl die FDP wie auch leider die SP hat zuviele Sitze. Jemand Grüner für Berset und dann noch jemand aus der GLP für Cassis fände ich richtig. Aber mal schauen, was die Nationalratwahlen bringen.

    Habt ihr heute auch mitgefiebert?


    Ich bin sehr zufrieden mit Frau Bundesrätin Baume Schneider, hätte aber auch mit Frau Herzog gut leben können. Rösti passt mir so ganz und gar nicht, da hätte ich Vogt bevorzugt. Denn kann man sich politisch zwar auch nicht schön trinken :D aber ich glaube der wäre zumindest sehr klug. Röstis ganze Mandate sind einfach pfui…

    Ich freu mich sehr über Karten mit ein paar netten Worten, viel besser wie jedes Geschenk. Von dem her hast du schon vieles richtig gemacht. Am allerliebsten sind mir Karten mit Klassenfotos, die behalt ich dann gerne in meiner Sammlung. Das ist aber dann eher von der ganzen Klasse.

    Hoffe die Frage ist in Ordnung, aber sind die Bewerbungsunterlagen fürs Praktikum richtig gut? Diese Firmen sollten ja eigentlich ein Interesse daran haben, die Praktikas durchzuführen, bzw. es muss ja irgendwo Plätze geben. Bevor er seinen Traum aufgibt, würde ich mal alles von einem Profi durchgehen lassen. Viele Firmen haben ja auch für Praktika maslose Anforderungen was die „Form“ angeht

    Das habe ich zumindest versucht, aber sehr unmutig blieb es dabei den Betroffenen nett anzulächeln. #hmpf Aber im Nachhinein schäm ich mich schob, weil mir das wenig ist. Der Betroffene hat sich dann auch Kopfhörer in die Ohren gemacht. Für die Polizei war es wohl leider „zu wenig“.

    Aus aktuellem Anlass, was macht ihr wenn Menschen die offensichtlich nicht wirklich zurechnungsfähig sind, rassistisch agieren? Also es gibt ja oft Menschen, die halt auf der Strasse schimpfen und rumschreien. ich ignorier das immer und geh weg wenn nötig. Heute auch so erlebt, nur dass der „Schreier“ dann nicht nur sinnloses Zeug gerufen hat, sondern halt einen Mann der mit mir auf den Bus gewartet hat, grob rassistisch über rassistisch angegangen ist. Wir haben, dass dann beide ignoriert. Aber irgend finde ich das auch falsch, aber wie soll man zu so einer Person durchdringen? Nützt das überhaupt etwas? Der Täter selber war denke ich auch obdachlos. Aber ok ist es ja trotzdem nicht und für das Opfer macht es ja keinen Unterschied

    Ich bin da eine schlechte Feministin, wenn jemand umbedingt tragen will, dann von mir aus!


    Also aus Prinzip ärgert mich das auch, aber ich denke ich erlebe genug Benachteiligung als Frau, dass ich mich jetzt nicht umbedingt noch um die Nachteile des Mann seins prügeln muss. Nachteile habe ich schon genug. Und ich bin in solchen Dingen auch etwas faul. Aber natürlich kann ich ne Bierbank wunderbar auch selber tragen.