Beiträge von Arya

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben ausgemacht bei der Reanimation und ich find das so daneben, dass ich mir echt überlege ne offizielle Beschwerde beim Fernseher einzureichen. Hier gibts so ne Ombustelle, die müssen sich dann damit beschäftigen.

    Jetzt ist meine EM Freude getrübt.

    Naja, die EU würde vor allem die letzten funktionierenden Mechanismen, die die Bürger hierzulande zur demokratischen Selbstverteidigung haben, die Demokratieform also, (welche weltweit einmalig ist), die immer ermöglicht, sich gegen Sozialabbau, Ausbeutung etc. zu wehren, schwächen.


    Dass die Schweizer Bürger oft selbst so gegen ihre eigenen Interessen, was soziale Gerechtigkeit betrifft, stimmen, ist ja schon schlimm genug.


    Die kleine Schweiz kaum etwas zu sagen, wir sehen uns ja an Ländern wie Portugal oder Griechenland.

    Viva, ich schulde nach meinem Frust noch eine Antwort. Ich möchte übrigens keinesfalls in die EU eintreten. Ich staune aber immer wieder, welche " guten" Verträge wir eingehen konnten, die uns praktisch alle Vorzüge der EU ermöglichen ohne dass wir viele Nachteile tragen müssen. Da wurde bestimmt geschickt verhandelt in der Vergangenheit, aber die die EU (die mehr Macht hat) war auch zu einem gewissen Teil grosszügig mit uns. Diesen Status würde ich gerne erhalten. Ich glaube die Schweiz hat sich und ihre Verhandlungsmacht überschätzt und zudem keinen schlauen Plan B. Und ich fürchte das könnte unseren momentanen Status in Gefahr bringen, ohne dass wir uns schlaue Alternativen überlegt haben.

    naja, wenn die Schweiz immer meint, das fünfer und das weggli haben zu müssen #weissnicht ich finde es immer wieder unglaublich, wie uninternational die Schweiz agiert, haben die echt das Gefühl, die können der EU Bedingungen diktieren? Auf welcher Grundlage?

    bitzli grössenwahnsinnig ja...


    Wir waren ja von Anfang an eh " sehr schwierige Vertragspartner". Dass die SVP sowieso dagegen ist war klar, wundert mich nicht. Aber ich finde die SP hatte eine echt unrümliche Rolle gespielt. Ja mir ist Arbeitnehmerschutz auch wichtig, aber den Preis den wir für diese Sturheit zahlen ist echt hoch.


    Und der ganze Mist wäre wahrwscheinlich sogar vor dem Volk durchgekommen.


    Bin sehr verstimmt.

    Zwar keine Wahlen, aber ich bin etwas schockiert, dass das Rahmenabkommen einfach gescheitert ist. Und es ärgert mich, dass alles so wischiwaschi geheim ist. Und das Verhalten der Rechten wie auch der Linken.


    Ich wünsch mir einbisschen mehr Pragmatismus und eh Kompetenz.



    Ein Freund von mir arbeitet im Bereich Medizintechnik und dort ist das ein Supergau.

    Wusstet ihr, dass keine einzige Universität in Deutschland nach einer Frau benannt wurde?

    Ich fände in dem speziellen Fall es eh sinnvoll, wenn man ganz auf Namen verzichtet. Das würde auch das Problem lösen, dass sich die Helden der Vergangenheit so in der Nachbetrachtung oft keine grossen Helden mehr sind. Und ich mag nicht diesen Personenfokus.


    Hier heissen Unis wie der Ort wo sie sind, das finde ich gut. Strassen werden aber auch als "Gedenktafel" verwendet und das sind auch fast nur Männer. Also das Problem bleibt.


    Also wenn schon Namen, dann sollten Frauen natürlich mitbedacht werden.

    Aus Aussensicht - mit viel Interesse an deutscher Politik - finde ich das furchtbar. Gerade waren die Grünen die moderne Partei mit der zukünftigen Kanzlerin, die sich skandalfrei und anständig absprechen. Jetzt ist es die Partei der grossen Schlammschlacht. Ich glaube dieses Ausschlachtung in der Presse inkl. der sozialen Medien schadet massiv. Schade ist so etwas nicht pragmatischer und stiller gelöst werden kann. Natürlich inkl. Konsequenzen für den Typen, aber ohne das die Aussage immer wieder geteilt, interpretiert und auseinander genommen wird. Ohne die grosse Plattform für Palmer selbst, der das Ganze wahrscheinlich noch irgendwie geniesst.

    Die genauen Regelungen kenn ich nicht, aber es kann sein dass es bei dem Fall mehr um das Recht des Kindes auf einen Vater geht.


    Es sind nämlich hier auch anonyme Samenspenden verboten, nicht weil man diese Väter dann finanziell belangen kann, sondern weil das Kind das Recht hat später herauszufinden, wer der leibliche Erzeuger ist.

    Ich glaube schon, dass es teilweise auch um unsere Zahlungsbereitschaft als Kunden geht.



    Kinderbetreuung, Gesundheitswesen etc. finde ich noch etwas anderes, weil das staatlich mitfinanziert wird. Da gäbe es sinnvolle Möglichkeiten, Leute anständig zu bezahlen.



    Aber viele Produkte sind so günstig, da können logischerweise gar keine schlauen Löhne rauskommen.



    Also wenn man z.B. ein Kilo Fleisch für 4 Euro bekommt. In so einem Kilo Fleisch steckt über die ganze Produktionskette ziemlich viel Arbeit von ziemlich vielen Menschen über eine sehr lange Zeit. Wie soll mit solchen Preisen noch irgendjemand gut bezahlt werden.



    Oder wenn ich meine Haare machen lasse, dann sitz ich da zwei Stunden, es braucht Miete. Geräte, Produkte etc. Wenn das nur 30 EUR kostet (hier kostet das deutlich mehr), dann ist es rechnerisch absolut unmöglich, dass jemand auch nur annährend gut bezahlt wird.



    Für die Leistung eines Anwalts sind wir aber bereit ein Vielfaches davon für seine Zeit zu bezahlen.

    Ich hab die ganzen Rabendiskussion verpasst, will mich aber trotzdem mitfreuen. Ich gab nämlich - trotz Umfragen - um die Personenfreizügigkeit gebangt und bin nun froh. Auch wenn ich die Flugzeuge nicht gebraucht hätte, fand ich das doch ein sehr vernünftiger Sonntag.

    Ich bin ganz erstaunt, dass Warntag in DE so etwas aussergewöhnliches ist. Wir haben das in der Schweiz jedes Jahr... immer am gleichen Tag um die gleiche Zeit. Man hoff das eine echte Katastrophe nie an einem Mittwuch um 13 startet... Es gibt normaler Alarm und je nach Ort Wasseralarm. Beim Wasseralarm sollte man dann ziemlich schnell irgendwo hochrennen.

    Ja das wäre schön. Selber bin ich aber echt „picky“ und stelle die Übungen gerne aus den verschiedensten Lehrwerken zusammen. Das ist grundsätzlich vom CopyRight her erlaubt, solange man nicht zu viel aus einem Buch nimmt. Materialien zusammenstellen ist irgendwie fast ein Hobby:D was ich noch nicht digital habe sind teilweise Theoriebücher, ich finde das schadet nicht.


    Jetzt im Lockdown habe ich zusätzlich auch digital und mit Aufzeichnungsmöglichkeiten gearbeitet, immer aufzuzeichnen sehe ich aber kritisch. Die Kids sind sich der Aufzeichnung doch bewusst und sind entsprechend weniger unbeschwert und trauen sich nicht so recht Fehler zu machen. Selber find ich die permanente Aufzeichnung auch unangenehm. Wer gefehlt hat kann aber so immerhin den fertigen Unterricht mitnehmen, ohne alles mühsam zu suchen und abzuschreiben.

    Ich komm vom selben Ort wie Talpa und kann wenig neues erzählen. Ich arbeite super gerne mit OneNote, dort gibt es digitale Klassenbücher, mit denen man sich sozusagen eigene digitalen Lehrbücher basteln kann. Es gib einen Bereich, wo alle (fast gleichzeitig) arbeiten können, einen Bereich wo ich Dinge erfassen

    und den Lernenden zur Verfügung stellen kann und einen Bereich für jeden Lernenden (eine Art Arbeitsheft, wo ich Zugriff drauf habe). Ich kann Texte erfassen, „von Hand reinschreiben/ korrigieren, Bilder und PDFs hochladen sowie Videos bzw. Aufgaben einbetten. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich finde es echt praktisch, weil es einfach ist und sehr übersichtlich und nett ausschaut. Ist es sowas was du dir vorstellst Freda

    Ich glaub auch, das gerade jüngere Menschen, den Begriff teilweise vielleicht gar nicht zuordnen können bzw. es könnten aber nicht aktiv tun. Meine Lernenden wissen sehr genau, dass man das N -Wort nicht sagt, aber ich glaube bei „Mohr“ fehlt die Verbindung. Der Ausdruck wird hier nur noch für die Süssigkeit verwendet und nicht für Menschen. Das macht es zwar auch nicht besser, aber weniger böse.

    In meinen Umfeld (Schule) habe ich das Gefühl, dass Greta bei den meisten Teens nicht mehr gross stattfindet. Klimaschutz ist noch ein Thema aber deutlich weniger zentral wie zu Beginn der FFF Bewegung. Was ja irgendwie auch natürlich ist.


    Ich finde die Fokussierung auf eine Person immer ein zweischneidiges Schwert. Great hat unglaublich viel Veränderung herbeigeführt, was eine grossartige Leistung ist. Ohne sie wären wir an einem ganz anderen Punkt. Doch wenn zu viel an einer Person hängt, kann die Bewegung auch abflachen, nur weil man der Identifikationsperson irgendwie überdrüssig ( ob gerechtfertigt oder nicht) ist.

    Wie lange habt ihr denn? Ich würde wohl schauen, dass ihr noch etwas mehr Canyons mitnehmt, das ist einfach wunderschön... Ich würde wohl das Dreieck Los Angeles, San Francisco und Las Vegas fahren (oder umgekehrt) und zumindest einen Abstecher in den Bryce Canyon machen.


    Am Highway 1 habe ich mich damals in Pismo Beach verliebt und die Teens könnten da ne Surfstunde nehmen. San Francisco ist auch toll, achtet euch aber unbedingt darauf, wo ihr euer Hotel nehmt, günstig und zentral kann ein sehr schlechtes Zeichen sein. Die Stadtgebiete Tenderloin und Civic Center würde ich mit Kindern Abends ( und für Hotels) meiden. Aber man kann da gut in die Falle tappen, weil es nur 10min Fussweg zu den touristischen Orten ist.