Beiträge von MamaL&N

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Da es meiner Tochter dieses mal sehr schlecht (und immer schlechter ging), hat sie Ibuprofen per fiebersaft bekommen.


    Zukünftig werde ich es vermutlich auch weiter so handhaben, wenn es ihr offensichtlich schlecht geht.


    Wie siha sehr treffend schrieb, werde ich da bestimmt ein Gefühl für entwickeln. Mit euren Antworten im Hinterkopf werde ich da auch bestimmt bald sicherer.


    Eine Frage aber noch:
    Wie macht man zu Hause einen Einlauf? 8I  
    Ich hab schon eine grobe Vorstellung, wie ein Einlauf funktioniert, aber wie setze ich das zu Hause um? Brauche ich da irgendwelche besonderen Utensilien? Aus der Apotheke? Und mach ich das am besten in der Badewanne? #angst
    Ihr seht... Ich hab da so gar keine Ahnung von.... #schäm

    Von 17 Uhr bis kurz nach 19 Uhr hatten wir Stromausfall. Wollte einkaufen fahren, aber die Supermärkte waren alle geschlossen: Elekrotüren gingen nicht auf und auch die Kassen funktionieren nicht ohne Strom.
    Ob wohl die ganze TK-Ware (in den Supermärkten und auch daheim) nach 2 Stunden weggeschmissen werden muss?


    Deine tk-Produkte zu Hause sind sicher nach 2h im Stromlosen tiefkühler nicht aufgetaut. Tür war ja sicher zu und drin war es ja vorher sehr kalt. So schnell wärmt das nicht auf. Musst also nix wegwerfen... Meine Meinung.

    Mecklenburg-Vorpommern, Örtchen im Dunstkreis der Landeshauptstadt schwerin:
    Uns hat der Sturm nun schon ein paar dachsteine gekostet und dabei geht's gerade erst richtig los. Hoffentlich werden es nicht noch mehr....

    Wenn wir bei unserer Tochter Fieber senken wollen, haben wir das bisher ausschließlich mit Wadenwickeln gemacht und sind damit gut gefahren.

    Wadenwickel sollte man aber meiner Ansicht nach nur machen, wenn Waden und Füße auch heiß sind. Und bei meiner Tochter sind Beine und Füße selbst bei 40+ kühl.

    Ich persönlich würde keinen Fiebersaft geben, da ich Bedenken dabei habe, wenn die Kleinen dann plötzlich wieder recht fit sind, obwohl sie eigentlich noch krank sind und sich schonen sollten.

    Ja, ich bin da auch sehr vorsichtig. Deswegen habe ich um Meinungen und Erfahrungen gebeten.
    Gibst du denn auch bei offensichtlich sehr schlechtem Allgemeinbefinden nichts?
    Hattet ihr diese Situation schon? Wie habt ihr das überstanden, wenn es deiem Kind schlecht ging? Und war es danach dann schnell wieder fit?
    Wie machst du es dann erträglicher fürs kind? Hast du da Tipps?

    Papa pupst laut.
    Ente guckt erschrocken, geht vorsichtig zu Papa und guckt ihn interessiert an, hebt sein Shirt ein wenig vom Bauch weg und guckt suchend drunter.
    (Wir amüsieren uns bereits prächtig, dass sie offensichtlich den Pups sucht)
    Sie guckt ihn weiterhin interessiert an, geht um ihn herum, guckt ihn auch von hinten an und fragt dann: Kacka?!


    (Papa ist jetzt etwas beschämt, ich lache mich gerade kaputt) :D

    Also, FALLS ihr vorhabt, während des Aufenthaltes in m-v auch nach Schwerin zu fahren (im übrigen eine sehr schöne Stadt, aber das hab ich als 10-15-jährige wohl nicht unbedingt wahrgenommen), dann MÜSST ihr unbedingt ein Softeis bei westphals essen! das ist super lecker und in den richtig Warmen Monaten gibts dort 5/6 vewchiedene (selbstgemachte) Sorten. Schoko-Vanille (Klassiker), Erdbeeren-Sahne, Nougat-Banane, Mango-Vanille, .... Ich mochte bisher JEDE Kreation! Wirklich einen Abstecher wert!!!! #super

    Am Wochenende kannst du den ärztlichen Breitschaftsdienst der Krankenkassen anrufen http://www.116117info.de/html/3.php Fragen, die die Medikation betreffen, kann ein Forum nicht klären.

    Danke, das ist lieb gemeint. Allerdings geht es mir weniger um Dosierung, Art der Medikamente oder lebensbedrohliche Umstände, sondern eher um Mütter-Erfahrung/-Handhabung. Ich weiß, wie viel ich von dem Saft (einzeldosis und gesamtdosis) geben kann und wie meine Ente drauf reagiert. Ich weiß außerdem, dass Fieber an sich nicht schlecht sondern unter Umständen sogar nötig ist.
    Mit dem Kinderarzt habe ich gestern auch telefoniert. Allerdings ist der eher so der Typ, der mit fiebersenkenden Mitteln um sich schmeißt. Er meint auch jedes Mal ich solle nach dem impfen was geben (war aber meiner Ansicht nach nur einmal nötig, ich mag sowas nicht vorsorglich geben sondern nur bei Bedarf)
    Wenn dies trotzdem eine "falsche" Frage in diesem Forum ist, möchte ich mich entschuldigen. #weissnicht

    Liebe Raben,


    Ich bin gerade hin und her gerissen und möchte gerne eure Meinung lesen.
    Grundsätzlich gebe ich ungern fiebersaft, es sei denn, sie hat Schmerzen, oder zur Nacht (ich halte eine gute Nachtruhe für wichtiger).
    Mein Entchen (1,5 Jahre alt) hat seit Mittwoch Abend Fieber und Schnupfen mit pausenlos laufendem klarem sekret. Donnerstag war sie zwar warm, aber sonst gut drauf. Gestern hat sie dann vormittags sehr gelitten. Ich hab also den (eigentlich nur noch zum einschlafen nötigen) Nuckel hervorgeholt und sie hat ihn dankbar genommen. Dann hab ich ich sie 2h im ergo Baby carrier getragen (allerdings auf dem Rücken, da ich vorne die kleine Elchin im Tragetuch hatte) und sie hat die ganze Zeit leise gejammert, ist ab und zu für wenige Minuten weggenickt und dann jammernd wieder aufgewacht. Ich konnte sie dann nicht mehr leiden Sehen und hab auch nicht ganz so viel Nähe und Zeit wie ich für nötig hielt Gehabt, da meine Elchin mich ja mit ihren 3,5 Monaten auch braucht, und hab ihr fiebersaft gegeben. Eine halbe Stunde später war sie super drauf, spielte, lachte, etc. Nach 6/7 h wurde sie wieder etwas ruhiger und anfänglicher und zum schlafen haben wir ihr dann bei 39,7 auch wieder fiebersaft gegeben.


    Heute Vormittag wieder das gleiche wie gestern. Dieses Mal trägt und kuschelt Papa, damit ich nicht zusammenbreche. Bisher haben wir (da zu zweit und daher mehr Zeit zum kuscheln, trösten, schmusen) noch nichts gegeben, weil ich ja hoffe, dass das Fieber gegen den Infekt kämpft und siegt, aber ich bin unsicher, ob das bei ihrer Verfassung die richtige Herangehensweise ist?! Ist fiebern auch dann gut, wenn es dem Kind dabei schlecht geht? Oder schadet ihr diese Verfassung mehr als dass das Fieber hilft?
    Was würdet ihr machen?

    Von meinem kleinen Bruder (vor VIIIIIELEN Jahren):


    Ich bettelte meine Mutter um irgendwas an (keine Ahnung, was das war). Mein Bruder (5 Jahre junger als ich) beobachtet das ganze eine Weile und wirft dann ein:


    "Mama, tu's! Tu's für deine Sohnin!"

    Und falls du das doch nicht machen willst (also Brei und Gläschen)


    an einem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert.

    Ehm... Also... Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber meine Tochter wäre vor einem halben Jahr am gedeckten Tisch verhungert, wenn ich auf kia und Oma gehört hätte...
    Sie wollte halt immer noch ausschließlich Milch und hat alles andere verweigert.
    Ich habe es nach schimpftiraden vom kia über ihr geringes Gewicht mal versucht. Von Brei bis fingerfood alles angeboten, nur keine Milch. Meine Tochter hat 4 Tage NICHTS gegessen und dann hat auch der kia das ok gegeben, dieses Experiment abzubrechen... :S


    Naja, daher reagiere ich etwas schlecht auf diesen Satz, den ich mit oft anhören dürfte...




    Übrigens isst meine Tochter mittlerweile total gut. Nur Geduld mit den Mäusen, alles kommt zu seiner Zeit.

    Darf ich mal fragen, was Du da den ganzen Tag so machst? Ich hab meinen Sohn ja gefühlt auch viel getragen, aber immer nur von A nach B und ich bin niemals nicht auf so viele Stunden gekommen. Bist Du da nur am rumrennen? Setzt Du Dich auch mal hin? Und tut Dir nicht der Rücken irgendwann weh? Der tat mir schon nach kurzer Zeit weh, oder die Schulter, oder oder...

    Wenn ich nicht unterwegs bin, dann schnappe ich mir ein Buch und laufe Spuren in unser laminat :P
    Selten tut mir der Rücken oder die Schulter auch mal weh, aber ich glaube, das kommt eher davon, wenn ich das Tuch etwas "schlampig" binde, weil ich abgelenkt, in Eile oder sonstwas bin.
    Ich setze mich nur hin, wenn ich denke, dass es ok wäre, wenn die kleine aufwacht und raus will. Oft wacht sie davon wirklich auf, manchmal nicht. Dann genieß ich meine Pause. :D

    Es wird immer wieder angeführt, dass sie sich ja nicht bewegen könnten und die daher motorisch eingeschränkt wären und sich später entwickeln würden... #augen

    Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen: das ist doch aber Quatsch, oder nicht? 8I


    Also meine Große hatte bisher keine entwicklungsschwierigkeiten?! Sie läuft seit ihrem ersten Geburtstag und hat alle anderen Dinge (drehen, Robben, krabbeln) recht früh gemacht...

    Hallo liebe Raben,


    Ich habe vor einiger Zeit (ich finde den Artikeln leider nicht mehr) gelesen, wie toll das tragen für Babys wäre. Der artikel führte Statistiken auf, wie positiv der Einfluss des Tragens war. Ich war begeistert und wollte das ganze eigentlich ausdrucken und parat legen, wenn mir mal wieder ein Familienmitglied doof kommt, weil ich meine Kinder ja "viel zu viel träge und das ja nicht gut sein kann". Aber dann stutzte ich, weil dort stand, dass bei diesen Untersuchungen die Babys eine halbe bis eineinhalb Stunden pro Tag getragen wurden und längeres tragen keinerlei Vorteile sondern sogar Einschränkungen für die Kinder bedeuten würde....
    Dann wurde ich durch meine hungrige L-chin abgelenkt und weg war der Artikel..


    Nun denke ich wieder darüber nach und frage mich, ob es wirklich ein Zuviel beim tragen gibt?!
    Ich habe meine "Große" (mittlerweile fast 1,5 Jahre alt) die ersten 7/8 Monate so ca. 4-8 Stunden pro Tag im Tragetuch getragen. Dann durch die Schwangerschaft mit der kleinen und dem wachsenden Interesse für den Buggy bei der Großen Stück fur Stück immer weniger. Mittlerweile trage ich meine Große nur noch selten (wenn sie müde und kuschelbedurftig ist, meist im ergo Bsby Carrier auf dem Rücken, weil vorne die kleine im TT schläft).
    Meine kleine (zurzeit etwas über 3 Monate) habe ich allerdings noch mehr im Tuch als die Große damals. Sie schläft tagsüber nur im Tuch und wenn ich die große zur Kita bringe oder abhole, ist die kleine auch wach im Tuch. Von den 14-15h pro Tag, die wir auf sind, ist sie mindestens 5h, aber eher so 7-9h im Tuch. Ist das zu viel? Wenn ja, warum? 8I