Beiträge von jackypaula

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Da stimme ich zu.

    Meine Große hat immernoch massive Probleme in der Rechtschreibung dank schreiben nach Gehör. Und es liegt nicht am Kind.

    Sie schreibt seit einem Tip täglich einen Satz aus einem Bich in ein Heft ab, das hilft.

    Der Mittlere( 2.Klasse, andere Schule, kein schreiben nach Gehör) schreibt, was er gelernt hat fehlerfrei. Freies Schreiben gibt es bei ihm auch, aber selbst da schreibt er bedeutend besser als die Große.

    Und in der Weiterführenden wird hier erwartet, dass die Kinder das können.

    Hallo Trin,

    Danke für deine Ausführungen,

    So war das hier wohl auch mal. Inzwischen gibt es massive Nachwuchssorgen.

    Er wollte nicht in einen der hier ansässigen Fassnachtsvereine ( also deren Musikzüge) und auch die FeuerwehrKapelle hat ihn mehr gegruselt, als angesprochen.

    Die Kirchenmusik schauen wir uns an, das kannte er sich auch vorstellen.

    Ich bin mal gespannt.

    Mit der Erwartungshaltung kann ich zumindest gut leben, die große Schwester singt in einem großen christlichen Chor, da ist das ebenso.

    Zum Anfang wird es geliehen eine Getzen Student.

    Hat er ausprobiert. Hat gepasst.

    Ahhhh!!! Kirchenmusik, ja die gibt es hier in der Nähe. Da schreib ich gleich mal hin#schreiben

    Das mit dem Mundstück auskochen ist ein super Tip!!! Dankeschön!

    Den ersten Musikalienladen mit Verleih haben wir durch, die waren nicht so nett.

    Also auf zum nächsten...

    Hilda:

    Das mit der Technik ist wichtig. Ich kann nicht Trompete spielen, der Opa aber Posaune, ich denke, der sollte dann mit zur Lehrersuche#cool

    Danke für die Antworten!

    Also, hier gibt es diverse Fassnachtsvereine, die ihren Nachwuchs ausbilden, sowie auch die Feuerwehr.

    Das möchte mein sohn aber nicht, da es mit weiteren Verpflichtungen einhergeht.

    Staatliche Musikschule ist hier das Konservatorium, das so voll ist, dass es min 2 Jahre dauert, bis man da rein kommt.

    Bläserklassen gibt es hier erst ab Klasse 5 an den Weiterführenden Schulen.

    Die Qualität dieser schwankt sehr stark.

    Außerdem ist ihm das zu lange zu warten.

    Er ist erst in der 2. Klasse.

    Wir gehen jetzt mal zu einem Musikverein, da gibt es zwar auch Konzerte, aber bis dahin hätte er ja noch etwas Zeit:D

    Hallo zusammen,


    Mein Sohn möchte Trompete spielen lernen.

    Ich würde ihm gerne ein gebrauchtes Einsteiger Modell kaufen wollen ( Omas sponsern mit).

    Worauf muss man achten? Kann mir jemand Tips geben, woran ich auch als Laie erkennen kann, dass das dingens funzt?


    Und woran erkenne ich einen guten lehrer/ Lehrerin?

    Welche gängigen Übungshefte gibt es???

    Fragen über Fragen#schäm

    Die Schule hier ist gemischt. Dh etwas mehr als die Hälfte der Kinder sind Ganztags.

    Gegessen wird Jahrgangsweise im 30min Takt in einer Mensa( ehemalige Aula).

    Diese hätte schon vor 2 Jahren neu gebaut werden sollen, aber wegen Formfehlern im Antrag, wurde dieser erst mal von der SGD abgelehnt und musste korrigiert erneut eingereicht werden. Wertvolle Zeit ging so verloren.

    Angeblich ist der Antrag wieder bei der SGD und geht hoffentlich durch.

    Was bedeutet, dass frühestens nächstes Jahr abgerissen wird und dann neu gebaut wird ( Das Verwaltungsgebäudemuss weichen).

    Ich fürchte, das erlebe ich nicht mehr mit meinen Kindern#flop

    Zurechtfinden ist machbar, aber dauert.

    Ich habe heute erfahren, dass unsere Grundschule dieses Jahr 7zügig startet#crying

    Im letzten Jahr waren es "nur" 5 Klassen und davor auch 6.

    Hier ist die Obergrenze bei 24 Schülern. Aber das finde ich noch als viel zu viel.

    Vor 4 Jahren gab es hier3-4 Klassen mit 16-18 Kindern.

    Dank Riesen Neubaugebiet platzt die Schule aus allen Nähten.

    Nun werden Container aufgestellt, damit überhaupt alle Klassen Platz haben.

    Wahnsinn.#haare

    *piep*
    Hier nimmt das Vorschulprogramm volle Fahrt auf.
    Nachdem die Kinder schon in der Kinderdruckwerkstatt und im Weihnachtsmärchen waren, gab es ja jetzt 5 Wochen lang 1x pro Woche die Wortfinderkids in der öffentlichen Bücherei.
    Heute waren sie beim Landespolizeiorchester. Die spielten mit den Kindern "Peter und der Wolf". Die Kinder durften mitmachen und die Instrumente ausprobieren.
    Nach Fassenacht geht es gleich weiter. Die Polizei kommt in die Kita. Und dann gehen sie zur Polizeipuppenbühne. Da sehen sie ein Puppentheater zu Verschiedenen Themen(zB geh nicht mit Fremden mit und die Polizei hilft dir, egal was ist).
    Dann kommt schon der Schnuppertag in der Schule.
    Und unsere Hauswirtschaftskraft macht mit den Kindern dann den Ernährungsführerschein, was ihre eigene Idee ist und wir Eltern alle total froh sind, dass sie mit so viel Spaß und Enthusiasmus dabei ist und die Kinder Spaß haben.
    Ich bin völlig erstaunt, was die so alles machen( die Grossen waren in einer anderenKita) das kannte ich so nicht.

    Also mein Sohn hat mir bis zum schulbeginn schwarze Steinhaufen gemalt- so ca 1x im Monat.
    Jetzt ( 2. Klasse) ist Kunst sein Lieblingsfach und er ist wirklich geschickt und macht tolle Sachen.
    Will nur sagen, macht euch keine Sorgen