Beiträge von HannahChristine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es wird schlimmer.


    Hab meine halbhohen Schuhe verschenkt, es tut einfach zu weh beim Laufen.
    Jetzt für die Sommerferien habe ich mir Sandalen gekauft, die vorne zu sind=damit man die Einlagen nicht sieht.
    Mir passen nicht mehr alle Schuhe.


    OP weiß ich noch nicht.


    Hast du mal Arthrorell probiert?
    Meine Heilpraktikerin sagt,
    nach einer Woche sind die Schmerzen weg. Klingt zu schön, um wahr zu sein.
    Sorry, schreibe nachher vom Rechner aus mehr.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.


    Trotzdem gibt man Thybon eigentlich bei einer Umwandlungsstörung.


    Prozentzahlen: damit kann man berechnen, wo in den freien Werten deine Werte liegen. Das Netz ist voll von Erfahrungsberichten von Hashis, die sich mindestens bei 50 %, manche sogar im oberen Drittel wohlfühlen.


    Bei deinen Prothyrit hätte ich für mich jedenfalls die Angst, dass ich mich damit in die Überfunktion schieße.
    Eigentlich gibt man eben mehr L-Thyroxin und 50 ist eine Einstiegsdosis.
    Ich verstehe es nicht so recht. Also was der Arzt sich dabei denkt. Hat er dir das genau erklärt?
    Hast du schon damit angefangen? Kannst ja mal berichten, ob es dir damit besser geht.

    Ich würde auf keinen Fall Prothyrid nehmen.
    1. Deine freien Werte sind bei 28 bzw. 32 %, d.h. dir fehlt L-Thyroxin.
    2. Würde ich, wenn ich T3 nehmen müsste, das einzeln nehmen=Thybon. Dann kannst du vorsichtiger dosieren, wie es für dich richtig ist.
    Ich glaube, in dem Prothyrid ist das Verhältnis falsch, 10:2 (T4:T3), normalerweise ist das Verhältnis im Körper aber 10:1. Von daher finde ich das Prothyrid NICHT gut.
    3. Der TSH-Normwert ist viel zu hoch. Mein Endokrinologe sagt, bei Hashi soll der TSH ungefähr zwischen 0,2 und 1 liegen. (google mal danach, dass der normale TSH-Normbereich für GESUNDE gilt, für Menschen, die schon L-Thyroxin nehmen, aber nicht mehr gilt.)
    4. Würde ich wie gesagt mehr L-Thyroxin (T4) nehmen. Daraus wird dann vom Körper T3 gebildet.
    Und wenn dann der T3 nicht nachzieht, kann man immer noch über Thybon nachdenken. Also wenn du eine Umwandlungsstörung hast. Die sehe ich hier aber nicht.
    Hier kannst du deine Werte eintragen:



    http://lavida-loca.de/schilddruesenwerte-verstehen/

    ÜF

    Ja, ich weiß, ich hätte schreiben sollen, was Üf für den Arzt heisst. Also nur nach TSH geguckt.


    Alex, deine Werte sind 33 % für den fT4 und 40 % für den fT3.
    http://www.thyreopathie.de/tools/fts2percent.htm


    Meine sind genauso (ft4=31 % und fT3=42 %) und ich habe mit einem TSH von 0,8 jetzt erhöht. Weil meine UF-Symptome zurückkamen und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Die Ärztin war erst zufrieden mit den Werten, wäre doch alles gut und meine Beschwerden (eingeschlafene Hände, Wattekopf) kämen nicht von der Schilddrüse. Jaaaa. Hab dann gesagt, dass es im Herbst genauso war, da habe ich dann auch steigern dürfen und meine Beschwerden waren nach zwei Tagen weg. Jetzt genauso. Am dritten Tag war alles weg.


    Wenn es dir gutgeht, würde ich nicht reduzieren und schon gar nicht wegen TSH.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die meisten Hashis bei freien Werten in der Mitte oder im oberen Drittel wohlfühlen. Keine Ahnung, ob das so stimmt und vor allem: welcher Arzt das so mitmacht. Dass der TSH dabei unter die Norm rutscht.
    ICH muss mit dem doofen Kopf rumlaufen, nicht der Arzt.
    Am Telefon hatte ich ja die Vertretungsärztin, die sagte doch glatt, ich könnte einfach jeden zweiten Tag 100 nehmen. Mit meinen 75 im Wechsel. Halte ich nix von. Ich stückel lieber herum und nehme 87,5.

    Nein, hab ich nicht. Ja, hab versucht, die zu kriegen. Sie müssten den Arzt fragen, der war aber in Urlaub. Muss ich noch mal nachhaken, was nun ist. Ist sehr schwierig hier, an Testergebnisse zu kommen. War in der letzten Schwangerschaft mit der FÄ auch schon sehr. Nervig. Bislang hat kein Arzt Testergebnisse freiwillig rausgerückt, meistens musste mein Mann mit der Anwalt-Nummer kommen, würde ich gerne vermeiden, weil ich da ja weiterhin Patientin bin.


    Ich überlege auch, den Arzt zu fragen, ob man die Schilddrüse entfernen könnte, gerade wegen der Knoten. Dann ist die Einstellung leichter.

    Ich würde heute noch vorbei fahren und sagen, die willst die Blutwerte ausgedruckt mitnehmen, du hättest die mit dem Doktor besprochen und möchtest die Zuhause abheften, um einen Überblick zu haben. Es sind deine Werte und die stehen dir zu!


    Ich fühlte mich mich 150 relativ gut ( das erstmal seit der OP ) aber lt Blutwerten, die ich nicht ausgedruckt bekam, liegen die arg in der ÜF, so das ich sofort nur noch 100 nehmen darf, was nun komischerweise jetzt ÜF-Symptome macht.


    Ich glaub das es sicher nicht einfacher ist ohne SD, ich probier da seit Nov rum und es wird schlimmer statt besser.
    Also bisher keinerlei Verbesserung seit der OP, eher Verschlechterung.
    Mama5

    Auf keinen Fall würde ich von 150 auf 100 senken, das ist zuviel. Und auch hier: Blutwerte abholen und selbst anschauen. Was heisst ÜF? Wahrscheinlich ein TSH-gläubiger Arzt, der sieht, dass das TSH nicht mehr genau in der Norm ist, sondern leicht darunter.
    Wurden denn auch die freien Werte gemacht? Ohne freie Werte und nur mit dem TSH würde ich auf keinen Fall senken!

    Danke für Eure Antworten.
    Ich nehme es im Moment auch um 4 Uhr morgens, weil ich mir einbilde, dass mein Kopf dann tagsüber klarer ist. Wenn ich verpenne und die Tablette erst um 6.30 Uhr nehme, bin ich bis zum Abendessen schachmatt.
    Beim Arzt habe ich das noch nicht besprochen, hab keine Lust auf überfüllte Grippewartezimmer und habe erst in zwei Wochen einen Termin gemacht. Dann sind drei Monate um und ich will mal wieder auf die Werte gucken lassen. Ich nehme 75 LT.
    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, die Tablette abends zu nehmen. Mag aber nicht die nächsten 30 Jahre für nachts den Wecker stellen.
    #angst

    Selen kannst Du bestimmen lassen, aber auch so dazu nehmen, das sollte man tun wenn man L-T. nimmt. Mein Arzt sagt das und gelesen habe ich es auch schon öfter.


    Ansonsten schließe ich mich an und würde die Eisenwerte, Vit. D und B12 bestimmen lassen. Übrigens haben Endokrinologen und auch Nuklearmediziner da wohl ein ganz anderes Budget. Meine NM hat alles testen lassen, was ich aufgeschrieben hatte. Und das waren bestimmt acht Werte.

    Nein, Selen sollte man nicht einfach so dazunehmen, kann man schnell überdosieren. Würde ich nicht einfach so einnehmen. Stichwort Selenvergiftung.

    Ja das mach ich doch schon die ganze Zeit. ich kann die Werte ja auch selbst interpretieren, bzw. habe ein ganz gutes Gefühl für mich.


    ABER


    Ich muss ja irgendwo die Tabletten her kriegen.... Das ist mein Hauptproblem
    Langsam bin ich bei einer Menge, die ich nicht mehr mal eben so am Arzt vorbei kriege. (Abgesehen davon dass das, streng genommen, illegal ist!)
    Mal 12,5 mehr oder so, das krieg ich noch hin, aber ich habe momentan 112,5 vom Arzt indiziert und ich nehme aber 150

    Ach so.
    Neee, da hilft nur ein Arztwechsel. Geh zu einem neuen und sag, du nimmst 150 und brauchst ein neues Rezept. Ohne rumzudiskutieren. Und dann hilft nur, ein paar Hausärzte auszuprobieren.
    Ich habe in den letzten drei Monaten vier verschiedene ausprobiert. Einmal den, mit dem ich die LT gestartet habe, dann zwei Armleuchter, die überhaupt keinen Plan hatten und jetzt bin ich bei einer Ärztin aus der Gemeinschaftspraxis vom ersten Arzt. Da war ich gestern Blut abnehmen und Montag telefonieren wir. Wenn die sich auch anstellt, hole ich mir noch ein Rezept für alle Fälle und suche weiter.
    Wo wohnst du denn? Gibt es ausreichend Arztauswahl?

    Hausarzt ist keine Option, der kann die Werte nicht interpretieren.


    Ja dann lässt du sie einfach beim Hausarzt machen und am nächsten Morgen holst du dir die ausgedruckten Werte ab.
    Dann machst du ein Foto von den drei Werten (tsh, ft3 und ft4) und stellst die zur Diskussion hier rein.
    Ebenso im Hashiforum und in der facebookgruppe. Gibt da mindestens 3 Hashigruppen.
    Da hast du ein paar Meinungen und dann kannst du dir überlegen, was du machst.

    2,3 ist für hashi aber zu hoch, oder?
    die gesellschaft für endokrinologie empfiehlt bei hashi einen tsh bis 1,2.


    ich hatte vor zwei wochen 2,18 und unterfunktionssymptome=habe jetzt auf 62,5 erhöht und mir geht es besser.
    werde aber wohl zum dritten mal den arzt wechseln, weil sich ALLE anstellen wegen den freien werten. dabei ist das laut krankenkasse eine kassenleistung.
    :confused:

    Wie, die Endokrinologin hat das geschrieben???
    8o
    Das ist alles so ätzend. Ich kann verstehen, dass du sauer bist.
    :(


    Ich war vorhin Blut abnehmen und habe vorher ein paarmal am Telefon die Arzthelferinnen belabert, ob sie nicht mit Frau Doktor sprechen können .......ja, die freien Werte werden gemacht. Das glaube ich erst, wenn ich morgen die ausgedruckten Werte sehe.
    #hammer
    Die Ärztin ist jetzt nicht so mein Traum, aber wenn sie mir einmal im halben Jahr meine Werte macht, wäre sie ab sofort meine 1. Wahl.
    :D

    Danke für den Tipp, ich glaube, ich rufe nochmal bei der Krankenkasse an. Habe ich übrings schon mal. Da hat man mich weiterverbunden mit einer Ärztin, die mir die Ohren vollgequakt hat, die freien Werte wären ja überhaupt nicht wichtig, nur der TSH. War echt ne Nullaktion. Ich probiere es aber Montag nochmal. Bin bei der Techniker, die sind sonst eigentlich gar nicht so schlecht.