Beiträge von Wetterhex

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Rabeneltern, leider bin ich sonst absolut keine Forenuserin und kenne daher die Regeln nicht so... Bin jetzt doch schon ein paar Monate eher stille Mitleser userin (außer im Windelfrei Motivations und Austauschthread) und möchte euch doch ganz offiziell begrüßen und mich bissl vorstellen: ich komm aus den Salzburger Land und bin Ärztin. Mein Zwergi ist jetzt 17 Monate alt und ich bin irrsinnig froh und dankbar für den ganzen Input, den ich hier zum allgemeinen Umgang mit Kinder und Problemen bekomme!!! Ich bin mittlerweile absolut überzeugte Tragemami, Zwergi darf bei uns schlafen und ist windelfrei, ich stille noch, essen tut er alles vom normalen Tisch mit uns. Ich versuche das auch sehr vorsichtig und dosiert an Mütter in meiner Praxis weiterzugeben, vor allem als kleine Tipps wenn es Probleme gibt, stoße aber oft auf extremes Unverständnis und Ablehnung. Probleme gibt es oft riesige: Windelausschläge, dass einem das grausen kommt, unstillbare Bauchschmerzen vom Flascherl, abends stundenlanges weinen, abgeflachte Hinterköpfe der Babys vom Maxi cosi und Kinderwagen und und und... Was oft so einfach zu ändern wäre...
    Naja, meine Freundinnen denken so wie ich, es wird sich schon was ändern, wenn wir die Alternativen vorleben.
    Zur Zeit sind wir auf Mallorca auf Urlaub (deshalb hab ich auch Zeit und Ruhe mal zu schreiben) und ich fühle mich sehr rabig: wir sind windelfrei ohne back up gereist, sogar im Flugzeug (unfallfrei) das Teeflascherl hab ich verloren, und sonstige extra Babynahrung gibt's bei uns sowieso nicht. Ah ja und Buggy haben wir auch keinen mit, dafür Tragefuch und Kokadi Full buckle. Zwergi und uns geht es voll gut, ich genieße ein echt unkompliziertes zufriedenes Kind um mich zu haben!
    Das war jetzt viel Information... Danke fürs lesen! Freu mich eine Rabin zu sein und wünsch euch einen schönen Abend!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dark-Angel-15: ich hab grad nachgelesen wie alt deine kleine ist. Mit dem Alter wars bei uns ähnlich. Ich hab da auch nachts immer wieder versucht zu reagieren oder abzuhalten oder die Windel wegzulassen, hab dann einmal eine Nacht mit 5 mal umziehen gehabt...
    Irgendwann war das abhalten nachts gleichzeitig mit Stillen für uns beide dann so automatisiert, dass die Windel trocken blieb. Und jetzt werden halt die Nächte generell ruhiger (hoffe ich) und damit sinkt auch die Still- und Pipi Frequenz (hoffe ich )
    Irgendwie hab ich immer das Gefühl gehabt wie oft er nachts muss hängt eher damit zusammen, ob er ruhig schläft oder nicht und nicht so sehr mit der Trinkmenge.
    Also kann ich dir nur Geduld schicken...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hab heute die Krabbelstube neingewöhnung abgebrochen und den Zwergi abgemeldet. Mein Gefühl war einfach nicht gut. Wir haben das Glück, dass wir jetzt über den Winter wo ich so viel arbeiten muss eine Betreuung im Haus organisieren können. Aber das ist alles ein ganz anderes Thema....
    Windelfrei läuft hier top, irgendwie Trau ich mich gar nicht es laut zu sagen/ schreiben, aber heute ist der 5. unfallfreie (=trockene??!!!) Tag in Folge....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    AnMaKa, ich schließe mich Lela an, manchmal klappts ohne Windel einfach besser oder leichter. Obwohl wir auch, besonders in so argen Schubphasen mehr nasse Wäsche hatten als alles andere... Hat aber jeweils nur wenige Tage gedauert.
    Wir hatten heute den ersten Eingewöhnungstag in der Krabbelstube und es war ganz positiv. Zwergi musste einmal, hat sich bei mir gemeldet, Pipi ins Klo und sonst alles trocken. Die Betreuerinnen sind fasziniert und bemüht, wir haben jetzt vereinbart, dass sie mit ihm so umgehen, wie mit älteren Kindern, die gerade "trocken werden". Also mal fragen und anbieten nach der Jause und halt versuchen auf seine Zeichen zu achten. Sie würden ihn auch abhalten, bis jetzt mag er nämlich weder am Klo noch am Topf noch sonst wo sitzen.


    Ich bin weiterhin optimistisch und versuche entspannt zu bleiben...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ihr Lieben, ich komm seit Ewigkeiten nicht zum schreiben, aber ich lese fleißig mit!
    Ein kleines Update zu unserer Windelfreien Zeit:
    Zwergi ist jetzt genau ein Jahr und wir haben zur Zeit beeindruckend viele trocken unfallfreie Tage! Er meldet sich so deutlich, ich bin oft ganz baff. Sogar jetzt am Wochenende mit viel Besuch mit Kindern und und und!
    Sogar beim Autofahren und im Kinderwagerl kommuniziert er so eindeutig, dass ich es gar nicht überhören oder sehen kann.
    Auch bei anderen wie meinem Freund, meiner Mutter,... meldet er sich zuverlässig.
    Nachts hab ich seit ein paar Monaten die Windel auch weggelassen (als es im Sommer so heiß war) und in den allermeisten Nächten bleibt das Bett trocken.


    Ab nächster Woche beginnt jetzt die Eingewöhnung in der Krabbelstube, weil ich wieder arbeite, da bin ich gespannt wie es weitergehen wird. Prinzipiell sind die Mitarbeiterinnen da offen, haben aber von windelfrei noch nie was gehört... Sie wollen auf die Zeichen achten und sagen, dass es ihnen lieber ist als ewig zu wickeln. Naja, ich bereite mich mal innerlich auf einen kleinen Rückschritt vor und bin gespannt.
    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen aus der Eingewöhnungsphase bei so kleinen mit windelfrei?


    Schönen Abend euch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Fischlein, danke das motiviert sehr. Lela, bei dir klingts ja auch schon super positiv find ich!


    Bei uns ist jetzt grad auch wieder alles gut! Der Schub ist definitiv vorbei, Hurray! Wieder 3 trockene Nächte gehabt (aber ganz unterschiedlich von 2mal stillen und pinkeln bis 6mal stillen und pinkeln alles dabei??!! So wie bei euch, Mondkalb, das beruhigt mich) und untertags sind die Abstände mittlerweile riesig, oft 1h oder auch 2h!
    Signalisieren ist mal so mal so, liegt aber am Zwergi, wenn er abgelenkt ist und an mir auch, wenn ich abgelenkt bin.


    Kontextfrei, ich denke das ist normal. Wenn dein Sohn normal gut trinkt und sonst unauffällig ist passt das sicher. Wahrscheinlich hat er einfach genau die richtige Menge getrunken... Außerdem produzieren sie generell im Schlaf weniger Urin, als wenn sie wach sind, ist ja untertags auch so. Also wenn er in der Nacht gut und lange schläft, das klingt bei dir ja so, muss er auch nicht so oft.
    Ich hab ja nicht von Anfang an windelfrei gemacht, aber in den ersten Wochen war eigentlich nie wirklich merklich viel Pipi in der Windel (Pampers). Erst mit so 5-6 Wochen kamen da größere Mengen an Pipi zusammen, da hab ich dann angefangen ihn abzuhalten. Und wenn wir jetzt eine ruhige Nacht haben mit viel Schlaf und wenig stillen muss er auch nicht oder halt selten, wenn er unruhig schlaft und viel stillt öfter.
    Glückwunsch auch von mir! #blume

    LaNutria, das ist ja toll! Nachts ohne Windel wär für den Sommer mein Traum, da wir die Schlafzimmer unterm Dach haben und es einfach unglaublich heiß ist...
    Ich hab auch schon daran gedacht, dass das mit/ ohne Windel eigentlich nicht gut ist, obwohl ich meist Mullwindel unterm Body oder Überhose mit dünner Einlage verwende. Aber wenns jetzt schön warm wird einfach alles weglassen ist sicher der beste Plan!
    Wie oft hast du ihn denn abgehalten letzte Nacht? Zwerge hat alle 2h gepieselt, um 00 und 02h in die Einlage und um 22h, 4h 6h ins Topferl. Obwohl ich diese Nacht deutlich weniger gestillt hab als die Nächte vorher ( habs an der auslaufenden Milch und Spannen gemerkt).
    Irgendwie lässt mich jetzt die Idee mit dem Handzeichen auch nicht mehr los. Ich hab ja immer gedacht, er könnte wenn er mobil wird zum Topferl oder Klo krabbeln oder laufen, aber so ein Zeichen wär halt für alle und für überall wahrscheinlich besser... Er muss ja mit Ca 1 Jahr 3 Vm in die Krabbelstuber, weil ich wieder mehr arbeiten muss. Da wäre das super!
    Irgendwie hab ich das Gefühl er probiert jetzt bissl, muss ich wirklich, halt ich noch aus, was passiert jetzt wirklich... Ich werd versuchen mich zurückzuhalten mit dem abhalten anbieten und ihm die Chance geben sich einfach eindeutig zu melden wenn er will. Klingt ja ganz easy!

    Hab mich lange nicht gemeldet - bei uns war viel los ... ich war krank, bin ein paar Tage nur gelegen, dann hat Zwergi einen Riesen-Schub (gemacht? oder noch immer?) mit stündlich stillen und nachts dauerstillen...


    naja, windelfrei ging echt super gut, wir hatten einigen ganz trockene Tage #applaus aber seit der Schub vorbei ist (ist er vorbei?) gehts eher mittelmäßig....
    Die Nächte sind zur Zeit sowieso die Katastrophe (Lela, ich glaub du hast das schon mal geschrieben, dass das in dem Alter so ist?!) mit viel viel stillen, viel pinseln, sich irgendwie doch melden, dann manchmal weinen beim Abhalten.... insgesamt schwierig. Obwohl ich schon merke, dass er einfach besser und länger schläft, wenn ich ihn erfolgreich abgehalten haben und er sich einfach ausgepieselt hat. Wenn er nachts in die Windel macht, hab ich immer das Gefühl er entleert die Blase nicht ganz. Und wird dann bald wieder unruhig. Also biete ich abhalten nachts weiterhin an, auch wenn er immer mal wieder weint.


    Seit gestern jedenfalls ist das mit dem untertags melden ganz ganz durcheinander 8I . Gut, er kann sich jetzt drehen in alle Richtungen, das wird schon ein Grund sein, aber trotzdem versteh ich es nicht ganz: War gestern, so wie immer am VM mit ihm in der Trage spazieren, er hat geschlafen ist aufgewacht und hat gepinselt. Einfach so. Sonst strampelt er wie wild und will raus und gestern war ich gar nicht sicher, ob er munter ist!!! Und es war ALLES NASS!!! Ich war echt froh, dass das Wetter gut war. Am Abend bin ich nochmal mit ihm raus, er hat wieder geschlafen und wie er in der Trage aufgewacht ist, hab ich ihn gleich raus und abgehalten. Und was war?? Er muss nicht!!! Bis wir daheim waren (ca.30min) und fertig gestillt haben.
    Heute hat er am VM im Auto so gemeckert, dass ich stehen geblieben bin und ihn pieseln lassen musste, am NM hat er einmal mich und einmal Papa einfach so angepieselt. Ich hab zwar gemerkt, er muss, bin auch mit ihm zum Waschbecken, aber er hat nur mit dem Spiegel geredet und gelacht und dann 2 min später auf meinem Schoß laufen lassen.
    So kenn ich das nicht, ich hoff es wird wieder besser???!!!
    Und ich hoff das wird kein Streik, obwohl 5 Monate dafür recht früh wäre, oder? Ich werd mich an die halten, Nanook mit entspannen und lösen!


    Macht ihr alle Babyzeichen? Hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt....

    Antigone, das nachts klingt ja gut bei euch! Macht auch Hoffnung, dass es tags wieder besser wird!
    LaNutria, also mir ist es schon mit nur einem Kind ohne Backup dauerhaft zu stressig. Obwohl wir hier ein paar wirklich gute Tage, sogar ohne oder mit max 2-3 Unfällen hatten. Das mit dem Ankrabbeln ist ja voll süß, irgendwann kommt er sicher bevor er muss (positiv denken, es wird besser!).
    Nachts gehts bei uns eigentlich ganz gut, aber unten ohne zu lassen trau ich mich einfach nicht. Der Gedanke an Kind, Bett, Ich nass, alles umziehen müssen stresst mich einfach. Also weiterhin mit Mulli oder einfacher Saugeinlage unterm Body als Backup. Ich hab aber vor das dann, wenn der richtig warme Sommer da ist zu ändern und ihn dann unten ohne zu lassen....


    Mein Zwergi hat übrigens schon wieder das Signal geändert. Aber ich hab 3 Tage gebraucht, das zu bemerken! Vorgestern sag ich noch ganz gescheit zu meiner Mutter: Schau, jetzt hat er richtig geraunzt und musste Pipi, also signalisiert er bei dir ganz anders als bei mir, weil bei mir schaut er nur so still....
    Und in Wahrheit hat mein Zwergi erkannt, dass ich zu blöd bin um auf das still schauen immer richtig zu reagieren und raunzt und mault auch anständig wieder daheim wenn er muss. Aber ich hab immer gedacht, es ist was anderes (Hunger, müde,....). Bis ich nach 3 nassen Statements von ihm jetzt endlich draufgekommen bin, was das raunzen und maulen heisst.
    Freut mich aber sehr, dass er wieder so eindeutig signalisiert, hatte schon gedacht, das ist vorbei und kommt nie wieder...


    Grumpymaus, von mir auch einen Drücker, das klingt echt grad anstrengend bei euch! Unsere letzte Nacht war auch nicht gerade toll: wir waren über 11/2 h wach: erst Pipi, dann stillen, wieder unruhig, wieder Pipi, dann ins Bett, Zwergi mega-unruhig, wieder auf und Zwergi hat gekackt, wieder ab ins Bett, Zwergi mega unruhig, wieder auf und Zwergi hat den Rest gekackt.... ich hab wohl in meiner nächtlichen Ungeduld nicht lange genug abgehalten... Wir haben dann aber friedlich bis halb 9(!!!) geschlafen.

    Mir ist schon klar, dass wir zur Zeit eine vergleichsweise extra gute Phase haben. Die Zeiten, von denen ihr erzählt, haben wir alle noch vor uns... Ich denke aber, das ist bei uns eine Phase so wie bei euch halt auch. Und je älter die Kinder werden, umso mehr experimentieren sie, sind sie abgelenkt, werden sie selbstbestimmt.... aber sie behalten das Gefühl für ihren Körper und die Ausscheidungen. Und irgendwann werden sie entscheiden, dass es doch insgesamt bequemer ist das Pipi und Kaka direkt ins Klo (oder Topf)oder so zu machen, als zuerst in die Hose und dann umziehen.... Denkt positiv!!!


    Unsere Nacht war extrem anstrengend. Der Zwergi kann ja nicht schlafen, wenn er Pipi machen muss und mit nasser Windel auch nicht. Und irgendwie muss er extra viel getrunken haben, er musste nämlich dauernd... und ich hab mir immer gedacht, geh, wir waren ja grad, du hast sicher Hunger... also wieder Stillen versucht. Zwergi hat dann auch immer paar Schluck getrunken (super kontraproduktiv wahrscheinlich) und weitergewetzt.. .also wieder auf, alles wieder von vorne. Da hab ich mir das erste Mal gedacht: warum hab ich das angefangen mit dem Windelfrei und es wäre jetzt echt super, wenn er einfach in die Windel macht und wir alle schlafen können. #schnarch
    Aber heute find ich das eigentlich schon wieder gar nicht schlimm. Ist doch gut, wenn er das Pipi so spürt. Und die nächste Nacht wird wieder besser #yoga ganz sicher

    Lela, das klingt ja toll! Immerhin gehört das Pipi ja ins Klo und wenn deine Kleine das eh auch so sieht...umso besser. Hat sie gesehen, dass du/ihr auch aufm Klo sitzt?
    Antigone ich weiss nicht, unsere Nächte sind so wechselhaft, von extrem viel Unruhe mit aufstehen und Pipi bis zu super phänomenal ruhig und trocken, so wie gestern....naja, das wird sich bei uns schon noch oft ändern.


    Unser Tag heute war super, dass ich mir gestern so bewusst Zeit genommen hab war ganz gut. Wir waren heute Vormittag Brunchen. In einem Cafe wos nur ein normales Klo gab (kein Wickeltisch, von Mutter-KInd-Toilette ganz zu schweigen). Und ich hab ihn 3mal erfolgreich abgehalten, sonst hat er angehalten, das Back-up war immer trocken! Daheim ist dann halt ein Riesen-pipi gekommen. Und seit dem immer noch alles erwischt #applaus Vielleicht achtet man auswärts wirklich besser auf sein Kind und die Signale? Er war auch immer bei irgendjemandem im Arm oder im Tragetuch bei mir.
    Mich freuts halt einfach, wenn ein Tag so läuft. Ich hab aber den Eindruck mein Zwergi auch, der war heute extrem glücklich und zufrieden.
    Lela und Tös Mama, ich denk dass es irgendwie ganz normal ist, dass die kleinen irgendwann aufs richtige Klo wollen. Sie machen ihren Vorbildern ja sonst auch (fast) alles nach, oder??

    Antigone, die Nächte sind echt schwierig, bin mit dem Zwergi letzte Nacht ab 3 h stündlich auf zum Abhalten. Aber er ist sonst auch so unruhig, glaub er kann nicht mit voller Blase schlafen und mit nasser Mullwindel/Einlage auch nicht. Zw 22 und 3h aber fast immer trocken...
    Heute hab ich mir mal ganz bewusst Zeit genommen für mein Zwergi und es hat sich voll gelohnt! Hab jetzt seinen neuen Rhythmus erkannt und das neue Zeichen, wenn er auf der Decke liegt: ruhig werden Blickkontakt suchen, dann nach links unten schauen also zu seinem linken Fuß. Wieder Blickkontakt suchen bissi warten und pieseln. Auf dieses Signal auch schon 2 Mal erfolgreich abgehalten! Echt Super! Hab das Gefühl der Tag heute war für unsere Kommunikation ganz wichtig!

    :( Hmm als Nein find ich auch super. Zwergi dreht sich seit neuestem zu meiner Brust, wenn er nicht muss. Mag dann aber nicht stillen... Soll wohl nein heißen... Gemeckert hat er beim abhalten ja immer schon aus verschiedensten Gründen: Mama zu langsam, Druck zu groß, müde, muss nicht... Konnte ich nicht unterscheiden.
    Sonst ist es mit Signalisieren ganz unterschiedlich. Halte eher nach Gefühl und Timing ab, was aber ganz gut geht. Zur Zeit hab ich das Gefühl, er wartet, dass ich komme und ihn abhalte. Ich muss berufsbedingt viel telefonieren und Sitz auch viel vorm Computer. Heute Vormittag hab ich 3 mal kurz hintereinander telefoniert (Arbeit!), Zwergi war auf seiner Spieldecke, nach dem letzten Telefonat leg ich das Handy weg und sag zu ihm: so jetzt bin ich wieder ganz für dich da. Da ist er ganz ruhig gelegen, hat mich angeschaut und einen Tropfen Warnpipi gemacht. Ich bin sofort mit ihm ins Bad und er hat mega viel gepieselt. So als hätte er gewartet. Irgendwie super und irgendwie traurig, dass ich wahrscheinlich oft zu abgelenkt war oder bin, um seine Zeichen zu erkennen und er auf mich warten muss.


    Mit Papa und abhalten geht's auch schon besser, hab das am We jetzt unterstützt und positiv beobachtet! #super Ist sicher so, wie ihr auch sagt einfach abhängig, dass man viel Zeit mit dem Kind verbringt und sich aufeinander einstimmen muss. Überhaupt wenn das mit den Signalen täglich wechselt...

    Nachts hat unser Zwergi nur so eine Stoffwindelbambuseinlage unter dem Body. Ohne Überhose, dafür mit Schlafsack, weil es sonst bei uns einfach zu kalt ist. Das geht gut so!
    Ich seh ohne Brille auch keine Uhrzeit, hab aber ein paarmal ganz bewusst auf die Uhr geschaut. Es macht bei meinem Zwergi einen Riesenunterschied, ob ich nachts abhalte oder nicht!!! Wenn nicht ist so ca. stündlich ( ok bissl übertrieben) was nass. Wenn ich abhalte, viel weniger oft. Manchmal meckert er beim abhalten aber mittlerweile ganz selten. Und nachher schläft er problemlos ein. Ich hab das Gefühl er wir gar nicht richtig wach.
    Was ich eigentlich sagen will ich denke, wenn ich ihn abhalte entleert er die Blase ganz, sonst nicht. Wir hatten mit abhalten schon viele Nächte von 22h bis 3h trocken und einige bis 5h.
    Also Antigone wenn das mit dem abhalten geht wärs wahrscheinlich schon mit 1mal viel besser. Was ist, wenn du ihn noch im Halbschlaf abhältst, also wenn er so anfängt unruhig zu werden bevor er wach wird?
    Sonst find ich die Idee mit der dünnen Einlage gut, ist ja das was ich auch hab. Und wenns nass ist einfach wechseln. Vielleicht findest du so ja doch einen Rhythmus heraus, wann r pinkelt?
    Ach so ich halte immer erst ab und Stille dann. Wenn er nämlich muss, trinkt er nicht und so schlafen wir beim Stillen dann beide ein.

    Cool! Ich muss gestehen, ich hab einfach angefangen und "ausprobiert" ob das "funktioniert" bevor ich irgendwem davon erzählt hab. Ich dachte alle werden mich für verrückt halten und wollte sicher sein, dass es zu Zwergi und mir passt. Es passt! Beim ersten Mal abhaltenhat er gelacht und viel gepieselt! Einfach so. Und als ich meinem Freund davon erzählt hab, fand ers super. In der ersten Zeit hat ers aber echt nicht mitbekommen... Er war aber auch untertags nicht viel daheim.

    Also, es ist wirklich so, dass Zwergi beim Autofahren eindeutig Bescheid sagt! Find das toll und werd nach Möglichkeit auch reagieren. Gestern war ich leider einmal zu langsam mit Anhalten und bis dann das Kind aus dem Maxi Cosi ist- naja, wir werden schon eingespielter werden.
    Finde es halt insgesamt so interessant, weil ich das Gefühl habe er probiert jetzt bisschen. Also macht verschiedene Signale und macht jetzt zB in den Standardsituation nicht mehr immer. Manchmal 3 min nach dem Aufwachen, manchmal auch erst 20??!!
    Also Habenseite auch ganz wechselnde Tage von super toll bis alles nass....


    Mondkalb ich hab eh immer mit ihm geredet. Bis jetzt halt so: wir fahren jetzt mit dem Auto zu Oma und Opa, also 30 min. Sobald wir da sind kann ich dich abhalten, beim Autofahren geht das halt nicht, deshalb hast du eine Windel an. Jetzt hat mir mein Kind halt gezeigt, dass es auch anders geht...


    Tesha, er steht sehr positiv dazu! Aber er war den Winter über ganz wenig daheim weil er sehr viel gearbeitet hat. Jetzt ist er langsam mehr daheim und sieht glaub ich erst, wie das wirklich ist und dass Windelfrei halt noch kein wirklicher nebenbei Selbstläufer ist. Also für mich manchmal schon, da geht es auch schon mal ohne viel zu denken, aber er erkennt halt zZ gar keine Zeichen und das Abhalten ist bei ihm auch nicht so oft erfolgreich...
    Denke, die 2 müssen sich noch einspielen.
    Wie ist das bei euch? Meist sind ja die Väter schon weniger aktiv dabei, oder??
    Aber insgesamt ist mein Freund sicher nicht so konsequent in der Sache wie ich, also weiß ich noch nicht wie das im Auto wird...


    Antigone, bei uns war es nachts schon öfter von 22h bis 5h oder meistens bis 3h alles trocken. Trotz viel nachts stillen. Denke das ist normal, weil ja die Urinproduktion in der Nacht weniger wird und mit größerer Blase dann auch seltener gepieselt wird. Irgendwann sollen die Pinkelzeiten nachts ja regelmäßig sein laut artgerecht You tubevideo?!

    Liebe Windelfrei Experten,


    wie macht ihr das eigentlich beim Autofahren???
    Unser Zwergi hat vor 2-3 Wochen angefangen beim Autofahren nach ca 20min erst zu raunzen, und dann immer mehr zu weinen und schreien. Er hat sich ein paar mal gar nicht beruhigen lassen.
    Ich hab alles versucht, stillen, abhalten, Windelnwechseln (ja die waren dann immer voll und frisch nass).
    Gestern hab ich dann gleich beim ersten Raunzer angehalten und ihn abgehalten. Er hat gepieschert und ist danach sofort glücklich und zufrieden eingeschlafen. #applaus Beim zurückfahren das gleiche, die Windel war dann bis zum Aufwachen am Ziel trocken #applaus #applaus (hab Stoffwindeln verwendet).
    Denkt ihr, dass ihn das Pieseln und dann die nassen Windeln so stört??? #confused
    Oder war das Zufall? Muss heute eh einkaufen fahren, da werd ichs wieder gleich machen wie gestern.....
    Aber: heisst das, ich muss jetzt immer sofort anhalten? Ich würd das ja machen, weil wenn der Zwergi im Maxi Cosi nicht pieschern will und nicht im nassen sitzen will und schon gar nicht schlafen kann, versteh ich das ja und würd das auch fördern. Ist ja inkonsequent, wenn ich zuHause sofort reagier aber im Auto nicht.
    Aber ob mein Freund das auch so sieht??
    Was ist eure Meinung dazu, wie macht ihr das?

    Ah ja, es kommt auch immer ALLES was man nicht braucht zugleich!
    Ja, so hab ich auch gedacht und lass ihn da lieber entspannt in die Mulli machen, er wird ja größer und irgendwann werden sich diese Situationen wieder ändern. Aber ich mach mir halt oft so Gedanken, ob das eh alles richtig ist, was ich mache...


    Mein Zwergi ist übermorgen 4 Monate und irgendwo zw 62 und 68 mit der Größe.
    Meinst du wegen der Unterhosen??

    Lela, das kenn ich... Es Kommen wieder andere Zeiten!


    Ich hab jetzt beobachtet, dass mein Zwergi wenn er müde wird nicht abgehalten werden mag. Das läuft dann so, dass ich denke, er muss, will ihn abhalten. Dabei weint er, ich brech gleich ab und nehm ihn in den Arm. Da dreht er dann so bissi die Augen über, entspannt sich und lässts laufen. Dann schläft er auch ganz schnell ein. Da ich diese Situationen jetzt schon kenne, lass ich ihn in eine Mullwindel machen. Ist das ok? Oder lerne ich ihm so, dass es ok ist, wenn er mich anpinselt? Er weiß ja nicht, dass da eine Mullwindel dazwischen ist, oder?? Wäre das Topferl besser?
    Ich sollte wahrscheinlich schauen, dass er gar nicht so müde wird, aber das geht bei ihm halt recht schnell...
    Was meint ihr dazu?