Beiträge von FrauCarlina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zur Lactoseunverträglichkeit kann ich vielleicht ein paar hilfreiche Dinge beitragen. Mir ging es da genauso wie Deinem Sohn, ich habe nie Milch getrunken. Aus lauter Verzweiflung habe ich als kleines Kind bereits Cornflakes mit Orangensaft statt Milch gegessen.


    Meine Mutter hat häufig milchhaltige Nachtische gezaubert. Ich habe fast nie mitgegessen. Maximal eine kleine Schüssel Quark oder Eis. Was ich immer sofort bereut habe. Leider mochte ich warmen Kakao gelegentlich ganz gerne, was nie gut ausging.


    Erst als ich Ende Zwanzig war, habe ich überhaupt mitbekommen und dann erfahren, dass ich eine Lactoseunverträglichkeit gibt und entsprechend endlich (!!!!) meine Ernährung umgestellt.


    Jetzt nach zehn Jahren hat mein Kopf gelernt, dass mir von lactosefreien Milch, Joghurt... nicht mehr schlecht werden muss. Allerdings vermeide ich Desserts nach wie vor überwiegend. Auch wenn sie lactosefrei sind, auch wenn sie gut aussehen....denn die Assoziation ist häufig immer noch: das tut weh.


    Aber ich habe vor wenigen Monaten einen lactosefreien Joghurt gefunden, der einfach sehr lecker schmeckt und den ich gerne mit meinem Müsli esse. Er ist so teuer... Aber endlich kann ich sowas auch essen! http://www.landliebe.de/unsere-produkte/laktosefrei/


    Ein paar Tipps für Euch:


    Legt Euch diese Lactasetabletten zu. Die gibt's in der Apotheke und im DM zB. Die würde ich immer mitnehmen. Gerade wenn Dein Sohn bei Freunden mit ißt, in der Schule ißt, essen geht... Immer nachfragen und ggf. lieber nehmen. Ihr müsst aber schauen, mit welcher Dosierung Dein Sohn gut klar kommen würde.


    Wenn ich zB in der Mensa frage, ob in dem Gericht ein Milchprodukt drin ist, wissen es lange nicht alle. Und manchmal kommt so ne Reaktion: "nein, nur Sahne" oder "im Kartoffelbrei ist nur etwas Milch drin, das macht doch nichts" :) Wenn ich dann meine Tabletten in der anderen Tasche liegen gelassen habe, esse ich lieber nur Reis mit nichts. Oder gar nichts.


    Manche Restaurants oder Cafés sind richtig gut drauf eingestellt. Das ist aber eher selten der Fall.


    In manchen Supermärkten gibt es inzwischen richtige Abteilungen für lactosefreie Produkte. Netto zB. Hier im Ort ist auch der Edeka sehr gut ausgestattet. Im Edeka 3km weiter gibt es gar keine lactosefreien Produkte außer H-Milch. Also probiert Euch durch und fragt nach, ob sie lactosefreie Produkte ins Sortiment aufnehmen können.


    In meiner Bäckerei gibt es einen Katalog über die Zusätze. Das wird mir immer bereitwillig und freundlich erklärt oder zur Verfügung gestellt. Also lasst Euch da nicht entmutigen. Frag eine andere Verkäuferin oder such einen anderen Bäcker auf.


    Also wenn Du noch Fragen hast, gerne! Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich inzwischen sehr gut damit lebe und es mittlerweile kein Stück mehr als Hindernis erlebe. Es stresst eher mein Umfeld, wenn sie - ohne weiter nachzudenken - doch normalen Schmand in die Suppe getan haben.

    Erstmal eine dicke Umarmung für Dich. Meine Vorschreiberinnnen haben ja schon einige Ideen genannt.


    Mich würde eine Sache sehr interessieren: was ist mit Deinem Mann? Wieviele Nächte in der Woche ist er weg? Ist er am Wochenende da?


    Kann er ein paar Tage Urlaub nehmen?


    Habt Ihr eine Haushaltshilfe?


    Oma/Opa/kinderlose Freundin?


    Du MUSST das nicht alleine schaffen.

    Ätzend Heike. Gute Besserung. Hoffentlich steckt sich keiner von Euch an!!!!


    Aber was ist eine "Laryngitis"?


    Hier läuft es ausnahmsweise mit der Arbeit in diesem Monat rund. Der Gips vom Bein meiner Tochter ist nach knapp sechs Wochen endlich wieder ab. Ich muss sie aber immer noch zur Schule bringen und abholen. Aber dazwischen kann ich ungestört arbeiten... Juchuh!

    Es ist zwar wahnsinnig anstrengend alleine mit drei Kindern zu sein, die auch noch deutlich jünger sind. Aktuell sitzt ein Kind noch dazu im Rollstuhl.


    Aber wenigstens habe ich dieses Problem mit der gefühlt ungerechten Aufteilung nicht mehr.


    Das muss Dir doch irre viel Energie ziehen, oder?


    Ich würde wirklich vorschlagen, dass Ihr Euch da ganz anders organisiert. Feste freie Zeiten für beide. Ggf. durch Babysitter, Haushaltshilfe...


    Wobei - keine Ahnung - aber brauchen Eure Kinder echt noch Betreuung? Das soll jetzt nicht blöd rüberkommen. Vielleicht gibt's ein Kind mit Behinderung?


    Ansonsten würde ich bei dem Alter sagen: überlass sie sich doch auch mal selbst? Oder bindet sie deutlich mehr im Haushalt ein?

    Bist Du auch eher leicht und klein? Oder Dein Mann?


    Meine beiden Großen waren auch nur 68cm groß mit einem Jahr und das trotz normaler Geburtsgrösse.


    Da mein Exmann 1.80m und ich 1.70m groß sind, war das eher ungewöhnlich. Aber da sie weiterhin gewachsen sind und zunahmen, würde erstmal nichts vom Kia veranlasst. Erst als sie 4&6 Jahre alt waren, gab es eine Überweisung zum Kinderendokrinologen.


    Nach Ausschluss aller möglichen Erkrankungen und Handröntgen wurde keine Ursache für die "Wachstumsretardierung" festgestellt.


    Mein Kleiner ist übriges überdurchschnittlich groß...


    Also, wenn Du was machen willst, dann lass Dich von Kinderarzt zum Kinderendokrinologen überweisen.

    Heute hatten drei von den fünf Tageskindern keine Handschuhe an. Bei Minus 8 Grad finde ich das krass. Und schade, weil dann alle viel früher rein müssen. Die Eltern hatten keine mitgegeben.

    Kann ich mir gut vorstellen. Hier alleine mit drei Kindern. Eins immer noch mit Gipsbein und eins hat die Spuckerei. Hier also Nerven blank und müde. Daher Danke für die Erklärung.


    Ich bin gespannt, was Ihr machen werdet und freue mich auf den Bericht!


    Jetzt schaue ich mir die Tour mal an.

    Also hat er denn auch keine Regen- oder Matschhose an?


    Ich verstehe es nicht so ganz. Weshalb ist eine Schneehose oder gefütterte Matschhose ein Problem für Dich? Ist es Deinem Kind denn nicht wirklich zu kalt? Auf dem Boden sitzen geht dann gar nicht, oder?


    Beim Tagesvater meines Sohnes ist das gesetzt. Alle Kinder ziehen einen Schneeanzug an. Oder gefütterte Matschhosen. Das ist dort so.