Beiträge von Akasha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter möchte ein paar Tage mit mir wegfahren.

    und was möchtest DU in deinem dringend notwendigem Urlaub?


    ich kenne die Orte nicht,kann dir aber Booking.com empfehlen. Da buche ich immer Hotelzimmer und war bisher sehr zufrieden. Vorteil ist auch, dass man bei den meisten Unterkünften bis 1 Tag vor Anreise kostenlos stornieren kann.


    P.S. Eigentlich dachte ich, ich hätte heute nacht schon geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag weg, komisch...

    ohja, der Anfang ist schwer. Meiner Schwägerin geht es gerade genauso.


    Wenn die Arztkollegen keine Zeit haben, kann es auch hilfreich sein, erfahrenes Pflegepersonal zu fragen bei Dingen, die dir noch unklar sind. Die sind auch meist sehr fit und freuen sich, wenn das von ärztlicher Seite wertgeschätzt wird :)
    nur so als Tipp, wenn es auf deine Situation nicht passt,vergiss es einfach...

    Man kann doch niemand zwingen, der aus bestimmten Gründen nicht arbeiten kann..

    doch kann man, wenn es so im Vertrag steht. Kann jmd das nicht, dann erfüllt er den Vertrag nicht. Oder muss ihn eben ändern. Eine Kollegin von mir hat z.b. von vornherein kein Nachtdienste vertraglich geregelt...


    Das ist jetzt vielleicht eine andere Sichtweise, aber als AG käme ich mir veräppelt vor, wenn jmd einem Vertrag zustimmt, obwohl er weiss, dass er ihn nicht erfüllen kann.

    aber es ist doch so, wie schon andere geschrieben haben: Du hast, so wie ich das lese einen 3- Schicht- Vertrag und kannst einen Teil davon nicht leisten, dann musst du
    a) ein Attest vorlegen mit Grund für nicht leistbare Dienste oder
    b) deinen Vertrag ändern lassen mit der Konsequenz fehlender Einnahmen. (ein Änderungsvertrag ist übrigens kein neuer Vertrag!!)


    jeder muss halt nunmal rechtlich das leisten, was im Vertrag steht, alles andere ist goodwill des AG.


    nicht schön, aber so ist es nunmal


    übrigens muss das auch dein AG, also seinen Job machen. Der besteht darin, genügend Personal zur Verfügung zu stellen. Du bist nicht dafür verantwortlich, das abzufangen, wenn er da seinen Job nicht richtig macht. Heisst: Du musst nicht dauernd einspringen, eigentlich gar nicht. Das ist dann dein goodwill ;)



    viel Erfolg morgen :)

    arum diesesmal nicht Rücksicht genommen wird

    das hat nix mit Rücksichtnahme zu tun, es ist schlichtweg gesetzl. nicht okay... und warum das so ist, dass keine "Rücksicht" genommen wurde, diese Frage sollte sich eher die Chefin stellen...

    im Nov hab ich auch eine Woche Urlaub und schon ein bissl Angst das der komplett gestrichen wird

    Steht der Dienstplan November schon bzw ist der Urlaub schon genehmigt? dann darf er auch nicht gestrichen werden!

    das ist eine saumäßige Frechheit von deiner Chefin und da ich in der selben Sparte (Pflege) als stellv. SL arbeite und gerade auch massive Ausfälle bei den Kollegen krankheitsbedingt habe, kann ich dir sagen: Im Leben nie würde ich Kollegen im Urlaub anrufen, davon ab, dass ich es rechtlich nicht darf finde ich es unter aller sau... Vorher decke ich die fehlenden Dienste lieber selber ab, bevor ich sowas tu!!!!


    achja: In deinem Fall das nächste mal nicht ans Telefon gehen, das musst du nämlich auch nicht im Urlaub...

    warum sollte sie sich krankschreiben lassen, wenn sie es nicht ist?
    So wie ich das lese, läuft das eh auf ein BV raus, also gut für alle in dem Fall... Weiter voller Lohn und der Chef bekommt das Geld über die Umlage zurück.
    nicht das ich jemand bin, der gerne und schnell nach BV schreit (habe selber als Krankenschwester bis 4 Wochen vor Entbindung gearbeitet), aber in dem Fall ist es ja völlig gerechtfertigt, v.a. weil es sich ja auch so liest, als hätte die Firma gar keine Arbeit, die den Richtlinien des Mutterschutzgesetzes entsprechen.
    Das BV wird dann vom AG oder vom Gewerbeaufsichtsamt ausgesprochen.


    Achja, und ich drücke natürlich die Daumen fürs Schwangerwerden :)

    einmal, unabhängig was die Arbeit sagt hast du für dich die Verantwortung sorgsam mit den Patienten umzugehen.. Heißt, du entscheidest besser nach Hause zu gehen bevor es anstecken könnte.


    Zum zweiten, ich sage dem Arzt wenn ich eine Woche aus dem Verkehr gezogen werden muss bzw.. einer aus der Familie.
    Wenn du das nicht machst, geht der Arzt davon aus das es nicht so schlimm ist.

    das sehe ich ganz genau so!

    Selber fragen traute ich mich nicht,
    da wir eh so knapp mit Personal sind, und WE nochmal schwerer neu zu besetzten ist.

    das ist nicht dein Problem, sondern das deiner Vorgesetzten, die werden für Ausfallmanagment gezahlt, du nicht!

    ich habe keine Ahnung, wollte aber kurz einwenden, dass ich es nicht gut finde mit solchen Symptomen in die Arbeit zu gehen solange zumindest nicht abgeklärt ist, ob es ansteckend sein kann. Zumal du ja auch mit Patienten arbeitest, wenn ich mich recht entsinne (Stichwort: Patientenschutz).

    ich arbeite entweder
    6:45-15:45
    8:00-16:30
    12:00-21:00 oder
    21:00-7:00


    Schichtdienst halt ;)
    wobei ich schaue, dass ich nicht mehr wie zwei gleiche Dienste am Stück habe und ich arbeite nur meist 2 halbe Wochenenden. Das passt mit dem Familienleben besser zusammen.
    ich mag es (meistens), weil ich dadurch auch mal freie Zeit habe für mich ohne Kind und Freund :D


    vor dem Kind habe ich fast nur Spätdienst gearbeitet (12:00-21:00),das passte besser zu meinem damaligen Rhythmus ;)

    Achso, Frauen können sowas nicht? Das muss ich meinem Freund sagen, wenn das so ist, damit er zukünftig alles handwerkliche übernimmt. Dann geht hier zwar nix mehr vorwärts und wahrscheinlich kracht das Haus zusammen, aber wenn Frauen das nicht können, dann ist das wohl so ;)


    (zur Erklärung: Bei uns bin ich für alles handwerkliche zuständig inkl. Mauern etc. Mein Freund darf höchstens zuarbeiten sprich mir Dinge bringen, weil er diesbzgl zwei linke Hände hat. Dafür geht er einkaufen und kocht :D)