Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was gegen Panikattacken hilft weiß ich leider nicht, also vielleicht ist mein Beitrag nicht hilfreich. Ich wollte nur darauf hinweisen dass natürlich sehr viele Menschen alleine mit einem oder sogar mehreren Kindern verreisen. Meistens wächst man ja auch daran wenn man improvisieren muss :)


    Und die wildesten Stories die man sich noch jahrelang grinsend erzählt, das sind nicht die, wo alles glatt lief ;)

    Das!


    Meine Kinder haben früher oft gefragt "aber was ist, wenn jetzt etwas passiert?" (Z.B. ob der Aufzug stecken bleibt, wir im Ausland unseren Zug verpassen, etc.)

    Ich habe dann immer gesagt: dann erleben wir ein großes Abenteuer, von dem wir danach berichten können, wenn es vorbei ist.

    Und gerade diese Perspektive: dass es eine Lösung und ein "danach" geben wird, wo man zurückschauen und berichten kann, hat ihnen immer super geholfen sich an beängstigende Situationen zu wagen.


    Ich drücke dir die Daumen, für eine wundervolle Zeit.

    Ich habe mich lange Zeit auch vieles mit den Kindern nicht getraut, aus Angst eine Panikattacke zu bekommen.

    Ich verstehe daher deine Sorgen.


    Gibt es etwas, was dir zuverlässig aus einer Panikattacke hilft? Ich hatte zu Hochzeiten immer einen Notfallzettel mit Atemübungen und Gedankenübungen (z.B. sich selbst aus 3. Perspektive zu betrachten) die mir zuverlässig aus der Panikattacke geholfen haben.



    P.S. ist es Absicht, dass der Thread für das ganze Internet einsehbar ist?

    Kind (ca. 3) grabscht mir beherzt mit beiden Händen an die Brüste und macht dabei Geräusche als würde ein Ball quietschen (ich damals Schülerpraktikantin war komplett überfordert)


    Zu einer Geburtstagsfeier gab es für jedes Kind eine kleine Pappschachtel Smarties. Einem Kind ist die offene Schachtel runtergefallen. Alles Smarties fliegen durch den Raum. Tausend kleine Patschehändchen sammeln die Smarties aus allen Ecken wieder ein und drücken sie ihr in die Hand mit den Worten "nicht weinen, wir sind doch alle bei dir"


    Kind ca. 4 Jahre möchte nicht mit raus in den Sandkasten: "das ist eine sehr teuere Esprit Hose und meine Mama schimpft, wenn ich die dreckig mache"

    Thema Englisch lernen: mir hilft es total regelmäßig Selbstgespräche zu führen und jedes Mal, wenn ich stocke sofort nachzuschauen, wie die Vokabel heißt, die mir gerade fehlt und die dann direkt einzubauen und dann versuchen die mehrfach einzubauen die nächsten Minuten.


    Oder mir ganze Gespräche, die ich auf Englisch führen würde auf Deutsch aufschreiben und dann einmal mit DeepL übersetzen und mir dann angucken welche Vokabeln oder Formulierungen ich nicht gewusst hätte (aber Achtung: keine persönlichen Daten in DeepL)


    Ansonsten drücke ich dir die Daumen für die weitere Jobsuche #ja

    Wurde schon der künstliche Skihügel erwähnt? Da soll es auch Wanderwege hoch geben und man soll eine tolle Aussicht über die Stadt haben. Ich war selber noch nie dort, habe nur zufällig etwas darüber gelesen.

    Hier ist es gerade etwas im Wandel. Aber aktuell ist es so:

    Die Kinder (7 und 9) haben 3,5h Medienzeit pro Woche, die sie meistens am Stück am Wochenende abspulen.


    Dazu bringe ich den Kindern mangels Schwimmkurs aktuell selber Schwimmen bei. Und da ich da keine Kraft mehr für Streit und Diskussion hatte, haben wir jetzt ein ausgeklügeltes System für welche Schwimmübung sie wie viel Medienzeit dazuverdienen können. Seit dem lernen sie fleißiger und ich habe weniger Stress.

    Dafür geht oft ein Tag am WE drauf.


    Den anderen machen wir es uns gerne gemütlich. Wir lieben Brettspiele und haben da eine riesige Auswahl.


    Ich gehe oft noch eine Runde spazieren oder joggen am WE. Manchmal haben die Kinder Lust mitzukommen. Manchmal bleiben sie zu Hause. Dafür sind sie mittlerweile alt genug.


    Im Sommer fahren wir viel übers Wochenende zu meiner Mutter aufs Land und auf den Dauercampingplatz unserer Familie. Da hängen wir zwar dann auch nur rum, aber es fühlt sich direkt anders an, weil wir sind ja dabei draußen.


    Allerdings haben wir durchs Wechselmodell auch nur 50% der Wochenenden zusammen.

    Und eine gute Orientierung hat, den deswegen trau ich mich nicht alleine, da ich schon nach zweimal abbiegen nicht mehr wüsste ob ich grad von rechts oder links kam, und somit einfach Angst hab alleine den Bahnhof nicht zu finden/ das richtige Gleis finden….. ( ok- München trau ich mir zu, aber Paris - neee das schaff ich nicht 😥)

    Hierzu: Google Maps mit Navigationsfunktion. Das klappt auch im Ausland.


    Ansonsten: gerade von so eher "verrückten" Aktionen zehrt man meiner Meinung nach am Längsten.

    Hätte jemand Interesse an einem selbstgenähten Känguru Eltern-Kind-Kombikostüm fürs Tragetuchbaby? Müsste ca. 62/68 sein. Das Elternkostüm ist unisex. Da sitzt das Baby dann quasi im Beutel.

    Ich finde meinen Kreativrabenzugang nichtmehr, aber wenn hier jemand Interesse hat suche ich die Anmeldedaten raus. Aktuell habe ich es bei Kleinanzeigen reingestellt.

    Es ist aus Polyesterfleece und ziemlich warm. Also was für den Straßenkarneval.

    janana Hashimoto kann je nach Schub-Phase einen TSH Wert im Normbereich verursachen. Deswegen ist es wichtig auch andere Schilddrüsenwerte zu messen, die bei der normalen Blutabnahme nicht dabei sind. Bei mir waren damals der TRAK Wert und der Ultraschall die entscheidenden Punkte.


    Zum TSH: Mir (und viele die ich mit Hashimoto kenne) geht es am Besten, wenn der TSH Wert ungefähr bei 1 liegt. Das hat schon zu Diskussionen mit meiner Ärztin geführt, weil sie findet, Hauptsache im Normbereich.


    Alles Gute dir

    Wir hatten in dem Alter oft noch eine Picknickdecke dabei, und haben die im Abteil auf den Boden gelegt, damit ich die Kinder mit besserem Gewissen da sitzen lassen konnte.


    Desinfektionstücher sind mein Gamechanger im Zug, gerade mit kleinen Kindern. Und auf jeden Fall Taschentücher, oder sogar Klopapier.

    Ich hatte immer Notfallwindeln dabei, auch als die Kinder älter waren, falls mal das Klo kaputt ist oder zu lange besetzt.


    Ich würde auch Abteil nehmen, wenn ihr Pech habt kann es passieren, dass die Bahn euch vom Kleinkindabteil auf ein Abteil im Ruhebereich umbucht. Das ist dann aber ein Fehler der Bahn und solltet ihr nicht zu eurem Problem machen.

    In den Abteilen gibt es Tische. Wir haben viel gemalt früher.


    Bei den Schaffnern in deutschen ICs und ICEs kann man immer nach kostenlosen Kindertickets fragen. Damit kann man dann zum Bordbistro laufen und pro Ticket bekommt man einen Spielzeugzug geschenkt. Das fanden meine immer toll und es hat sie immer gut beschäftigt (nach dem Schaffner ausschau halten. Dann zum Bordbistro laufen, zurücklaufen, mit dem Zug spielen. Das kann in Summe schon 1h beschäftigen).


    Ich bin immer lieber mehrmals umgestiegen, mit viel Zeit und dann sind wir zwischendrin essen gegangen und häufig noch auf einen Spielplatz oder Spazieren.


    In Köln gibt es im Bahnhof eine Modelleisenbahn, wo man für 1€ Knöpfe drücken und Züge fahren kann. Aber deine Kids werden da selber noch nichts sehen können, von der Höhe her. Also müsstest du entweder beide Kinder auf dem Arm halten, oder einen Buggy dabeihaben, wo sich ein Kind reinstellen kann.


    Wir sind in Bahnhöfen oft in die Buchhandlungen und jedes Kind durfte sich in Pixibuch aussuchen.

    In Köln gibt es zwei Filialen der Bahnhofsbuchhandlung. Die größere und schönere ist etwas versteckt in der Ecke (an dem Ausgang beim Dom, aber da an der vom Dom am weitesten entfernten Türe).


    Hörbuch und Kopfhörer war hier auch früh Thema.


    Ich war meistens mit Rucksack, Buggy und Trage unterwegs. Weil wenn das 3-jährige Kind plötzlich müde wird auf den Umstiegen, dann ist es super angenehm, dass irgendwo schnell reinsetzen zu können. Meistens hatte ich Spielzeug und Essen im Buggy. Klamotten im Wanderrucksack und Wertsachen in einer Bauchtasche.

    Wir sind die letzten 8 Jahre regelmäßig durch NRW, Deutschland und Holland mit dem Radanhänger im Nahverkehr.

    Ohne Fahrrad dabei galt der immer als kostenloser Kinderwagen. War nie ein Problem.


    Einmal mussten wir auf der Grenzstrecke Deutschland Holland ein Extra Fahrradticket dafür kaufen. Aber da hatten wir die Fahrräder dabei und deswegen galt er dann als Anhänger.

    Also wir haben es jetzt so gelöst für heute:


    Von Zuhause zum Bahnhof durfte das Kind kostenlos auf meinem Ticket mitfahren, weil es die Heimatstadt war und nach 15 Uhr und mein Abo das hergibt.


    Das Stück ICE haben wir uns jetzt gemeinsam für 29€ ein Flexticket gekauft, ich habe eine Bahncard 25 und das Kind fährt kostenlos mit, weil unter 14.


    Für das Stück Nahverkehr im Anschluss fahre ich mit meinem 49€-Ticket und für das Kind habe ich jetzt die 4. (Sic!) Nahverkehrs-App runtergeladen, weil ich da unter 7€ für das Kind für die angedachte Strecke zahle.


    Hätten wir den Nahverkehr zum ICE-Ticket dazugebucht wären wir bei über 14€ Aufpreis gelandet, weil die App automatisch für mich mit berechnet hätte.


    Wir fahren jetzt also mit 5 (inkl. Bahncard) verschiedenen QR-Codes verteilt auf 4 Apps knapp 2,5h zu zweit durch NRW #hammer:stupid:


    Freue mich schon auf die Rückfahrt am Sonntag #dance

    Ich finden den Thread nichtmehr.


    Ich brauche ein 49€ für mein 6-jähriges Kind. Ab heute. Bestenfalls nicht als Abo.

    Idealerweise so, dass es das nutzen kann wenn es bei Papa oder bei mir ist.

    Das Kind hat noch kein eigenes Handy.


    DB konnte mir nicht weiterhelfen.


    Habt ihr Tipps?

    Danke euch allen schonmal. Habe es heute gemeinsam mit den Kindern gelesen und wir überlegen weiter.


    Google Maps sagt, dass es nach Genua quasi genauso weit ist wie an den Gardasee.


    Aber da letzteres so viele empfohlen hatten: habt ihr dazu noch konkrete Tipps?


    Ich mag Hitze im Urlaub zum Baden eigentlich gerne. Schweden war mir zum Baden und Schwimmen tatsächlich zu kalt, da war mir dann wandern und Kanu fahren lieber.


    Weiß noch jemand wie das mit dem Sprit ist?

    Aber es gäbe bestimmt auch einen Nachtzug in die Richtung, oder?

    Das wäre vielleicht auch schön.


    Es muss nicht zwingend mit dem Auto sein. Aber zum ersten Mal hätten wir es jetzt als Option.

    Hallo zusammen.


    Wir haben gerade zu dritt unsere Urlaubspläne besprochen und die Kinder sind beide dafür nach Italien ans Meer zu fahren.


    Und jetzt überlege ich ob das eine Option wäre. Ich war noch nie in Italien. Auch nicht als Kind oder so. Es geht um Ende Juli Anfang August.


    Ist es da nicht zu heiß oder zu trocken?


    Ist es für Ferienwohnungen schon zu spät? Worauf muss man da achten?


    Wie ist das mit Auto? Braucht man eine extra Versicherung? Reicht eine ADAC Mitgliedschaft? Kann man da E5 tanken? (War in Schweden echt schwer zu bekommen).

    Wie ist das mit den Alpen? Kommt man da mit einem vollgepackten Uralt-Auto gut drüber?

    Was ist mit Mautstraßen? Wie zahlt man die?


    Reicht eine Visakarte?


    Braucht man irgendwelche Impfungen?

    Reisemedikamente?


    Kommt man mit Englisch weit genug oder braucht es Italienische Basiskenntnisse?


    Welche Orte könnt ihr empfehlen?

    Welche Orte nicht?


    Was könnte man da unternehmen? 3 Wochen am Strand liegen ist mir zu langweilig. (Das wäre so der Plan der Kinder).


    Ich fahre alleine mit den beiden Kindern. Die sind dann 6 und 8.


    Habt ihr Tipps für eine so lange Autofahrt mit 2 Kindern alleine?


    Mit Übernachtung planen?


    Wie fahren von NRW aus.


    Ich freue mich auf eure Tipps :)

    Wenn ihr Campingplätze im Grünen mögt kann ich euch das "Groene Bookje" ans Herz legen. Das ist eine Art Jahresmitgliedschaft durch die man in NL ganz viele tolle Naturcampingplätze anmieten darf (nochmal mit extra Kosten allerdings).


    Da haben wir vor ein paar Jahren eine Fahrradtour gemacht und ein paar davon besucht.



    Ansonsten falls Schweden in Betracht kommt: in Malmö gibt es ein ziemlich lustiges Hostel was aus ausgebauten Zirkuswägen besteht. Das ist gut mit ÖPNV und etwas Laufen zu erreichen.

    Ansonsten fand ich Götrborg echt toll. Ist zwar Stadt (mit echt tollen Spielplätzen) aber man ist super schnell im Grünen und kann die Stadt-Infrastruktur nutzen und z.B. mit einem ÖPNV Ticket mit dem Schiff auf die Inseln ins Grüne fahren. Oder mit Leihrädern (da läuft alles über Nextbike) in kurzer Zeit raus aus der Stadt an einen See o.ä. fahren.



    wir fahren ja im Regelfall in den Sommerurlaub mit dem Carsharing-Auto, einfach um unser ganzes Zelt- und Sport Geraffel transportieren zu können.

    Darf ich fragen welchen Anbieter ihr benutzt? Ich habe bisher keinen gefunden wo das für einen Urlaub nicht extrem teuer geworden wäre

    Ich finde dein Beitrag beschreibt es sehr treffend. Der war mir eben irgendwie durchgerutscht.