Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Spannendes Thema.

    Ich denke auch dass Stadt- vs. Landsozialisation da einen großen Unterschied macht.


    Ich bin auf dem Land groß geworden.


    Wer tote bzw. Getötete Tiere nicht erträgt, sollte nicht in den Spoiler gucken (alles Sachen die ich als Kind real mitbekommen habe)

    Ich wurde so sozialisiert. Wenn ein Tier leidet wird es erlöst = getötet.

    Und wer das anders sah wurde kritisch beäugt. Bzw. Als schwächling oder zu sensibel abgestempelt.


    Ich fand das als Kind immer ganz furchtbar.

    Jetzt als Erwachsene merke ich wie abgestumpft ich doch bin.


    Jetzt wohne ich in der Stadt. Und ganz ehrlich? Tauben finde ich nervig.

    Die Sitzen über dem Spielplatz in den Bäumen und haben uns schon mehr als einmal in den Kindewagen gekackt.

    Daher hält sich mein Mitleid in Bezug auf Tauben in Grenzen.


    Ich finde es aber einen total interessanten Denkanstoß in diesem Thread zu lesen.

    Ich hätte nie gedacht, dass es Menschen gibt die Tauben retten.

    Ich hätte mich wahrscheinlich nicht getraut eine Tierrettung oder einen Tierarzt anzurufen, weil ich davon ausgegangen wäre, dass die mich auslachen.

    Wieder was gelernt.

    Danke.

    Ich überdenke mal meine Einstellung

    ich könnte dir ein braunes langarmshirt in gr. S schicken. Aber ich weiß nicht ob ihr das passt oder der ausschnitt zu weit ist. Das war mal von c&a.

    Würde ich dir einfach so schicken.

    Wollte ich eihentlich zu rhr geben, hatte nur bisher keine zeit das da einzustellen...

    Was bei uns gut hilft (aber leider mit zunehmendem Alter immer schlechter klappt) ist: Meersalznasenspray rein und dann zum nießen bringen. Manchmal reicht es das Licht anzumachen, manchmal mit dem Taschentuch an der Nase kitzeln.


    Was ich sonst oft mache ist: ihn andocken zum Stillen und dann sofort parallel mit Meersalsspray in die Nasenlöcher schießen. Beim Stillen atmet er oft anders und zieht viel besser die Nase hoch und schafft es so viel besser den Rotz hochzuziehen. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt mache ich es manchmal 3-4 mal nacheinander.

    Wenn es aber dadurch einfach nicht frei wird nehme ich Abschwellende Nasentropfen mit Wirkstoff.


    Ansonsten mit dem Zwiebelsäckchen: häng das einfach ans Bett (oder Regal, wo das Kind nicht drankommt).

    Das stinkt dann das ganze Zimmer voll und die Nase wird frei.

    Havanna wir haben alle Alditalk und das konnten wir bisher mit jeder x-beliebigen E-plus Aufladung aufladen.

    Was wir in solchen fällen schon gemacht haben: gute Freunde angerufen die uns vom nächstbesten laden Guthaben gekauft haben (eplus bekommt man ja quasi überall) und uns den code per sms geschickt haben.

    Alternativ können auch sparkassenkunden am bankautomaten eure nummer eintippen und dann ist euer handy wieder aufgeladen. Das hat bei uns auch trotz alditalk funktioniert.

    Wir hatten das Anfang Januar. Viel geschlafen. Viel Ibusaft. Sobald es einem erwachsenen gut genug ging Kinder mit fell, decke und wärmflasche in den Radanhänger gepackt und wenigstens 30 min frische Luft schnappen.

    Ich würde Leute fragen ob sie euch was einkaufen und vor die Türe stellen. Die brauchen ja nichtmal klingeln. Anrufen oder sms ginge auch. So steckt sich niemand an.

    Bei uns waren knapp 2 Wochen Ausnahmezustand bis wir alle wieder relativ erholt waren. Bei uns hat sich aber auch bei allen eine Mittrlohrentzündung draufgesetzt.

    Und wenn ihr durch seid Immunkur. Das haben wir verpeilt und uns direkt nen normalen Infekt und nen Magendarminfekt gleichzeitig eingefangen.


    Ich wünsche euch gute Besserung.

    Für den Umstieg könntest du dich auch von der Bahnhofsmission unterstützen lassen. Hab Mal eine Mutter mit Baby im Zug getroffen, die das gemacht hat. Das geht wohl unkompliziert, muss nur vorher angemeldet werden.


    Ansonsten, nur Mut! Bahnfahren mit Baby ist wirklich nicht so schlimm. :)

    Das mit dem "angemeldete Hilfe" wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp. Mir hat die Bahnhofsmission mehrfach toll geholfen als ich hochschwanger mit Kleinkind im Buggy umsteigen musste und der Aufzug kaputt war.


    Ansonsten würde ich es einfach ausprobieren. Mein Partner ist auch so einer der solche Aufregungen eher scheut und mich dann demotiviert.

    Lass dich von ihm nicht abhalten.

    Klar ist das anstrengender als zu Hause rumzuhängen. Aber wenn es für dich ein Gewinn ist (Freundin besuchen) dann lohnt sich das allemal.


    Alao nichts wie los.


    Und wie gut dein Kind das mitmacht ist auch Typsache.

    Mein Großer hat Bahn- Auto- Bus- Straßenbahn- was auch immer -fahren total geliebt.

    Der Kleine hat uns schon mehrfach das Auto, einmal den Bus und einmal die Regionalbahn und mehrfach die Straßenbahn zusammengebrüllt.

    Probiers aus.


    Viel Spaß bei deiner Reise.

    Wie oft muss der Saft ins Kind?

    Ist dein Kind in der Lage im Schlaf zu trinken/stillen?

    Bei uns hat es mit schlafendem Baby am Besten geklappt.

    Entweder zu zweit: einer hat das schlafende Kind seitlich auf dem Arm und der Andere spritzt ihm das Zeug langsam (damit es sich nicht verschluckt in die Backentasche).

    Oder nebeneinander im Bett: Baby mit dem Kopf an deine Brust kuscheln und dann vorsichtig in die Backentasche spritzen und danach schnell MuMi zum Geschmack wegtrinken.


    Wir haben dad ja auch gerade durch.

    Müsst ihr auch Schmerzmittel dazu geben? Unser Baby hat von dem ganzen Kram Durchfall bekommen und das Darmaufbaupräparat (infectodiarstop oder sie das heißt - wird leider seit ganz kurzem nichtmehr von der Kasse übernommen. Aber ich persönlich finde es gut) mochte es noch viel weniger als all die anderen Sachen und jetzt hat es einen Soor im Windelbereich #rolleyes#hmpf.


    Drücke euch die Daumen, dass ihr es bald hinter euch habt.

    Danke euch.

    Dann werde ich morgen wohl nur spazieren gehen.

    Schade.

    Ich habe joggen immer gehasst.

    Das war früher so garnicht mein Sport.

    Jetzt habe ich neu angefangen und genieße es total.

    Ich habe vor fast 2 wochen mit dem Joggen begonnen.

    Mein Ziel ist 3x pro Woche 30 min zu laufen.

    Ich habe so einen Trainingsplan mit dem ich mich in Etappen steigere um dann nach ca. 12 Wochen bei 30 min langsamen Dauerlauf zu landen.

    Morgen wäre mein 6. Mal. Für morgen war 5x je 2 Min. laufen mit jeweils 2 min schnellem Gehen dazwischen geplant.


    Jetzt habe ich heute Halsschmerzen und fühle mich etwas kränklich.

    Und jetzt?

    Ich habe als Faustregel im Kopf: mit Schnupfen kann man vorsichtig Sport machen. Mit Halsschmerzen auf keinen Fall weil das fürs Herz gefährlich werden kann.

    Und jetzt?

    Wenn ich das morgen ganz bleiben lasse ist doch alle Motivation dahin und es war so schwer mich einmal aufzuraffen.

    Gehe ich stattdessen Walken in der Zeit?

    Was würdet ihr tun?


    Und wie weit wirft mich das im Trainingsplan zurück?

    Wie fit muss ich den sein um wieder anzufangen? Wenn ich bei jedem kleinen Infekt ne Pause machen muss, dann bin ich doch nie bei 30min. Laufen. Oder?

    Oh ja. Die suchen wir auch öfter.

    Unser Kind versteckt sie immer, dass der kleine Bruder sie nicht findet. Zuletzt gefunden habe ich sie im Regal hinter den Büchern und in der Abstellkammer in der Vorratsbox mit den Nudeln #hammer


    Viel Glück bei der Suche.

    Unterm Küchenschrank fiele mir noch ein.

    Ider in irgendeine Tasche/Rucksack gepackt...

    Wir haben heute Petterson und Findus gelesen. Da putzt Findus den Boden und dann "schwappt" das Wasser bis zur Küchentür.

    Da wollte er gerne wissen was "schwappt" bedeutet. Und ich habe es ihm erklärt.

    Und er hat interssiert zugehört und genickt und dann haben wir weitergelesen.


    Das "warum warum warum" war irgendwie anders. Da war er weniger aufmerksam. Wirkte weniger interessiert.

    Oft war er da eigentlich genervt von mir oder sauer auf mich.


    Ich denke nochmal drüber nach...

    Auf die Phase freue ich mich ja sogar.

    Und wenn mein Kind ernst gemeinte Fragen stellt beantworte ich die auch gerne.

    Was bei uns anstrenged war, war die Phase in der es anscheinend nur darum ging eine Reaktion zu bekommen und wenn ich versucht habe was zu erklären hat mich das Kind einfach unterbrochen um noch 5 mal Warum zu fragen.

    Bzw. Ist einfach in der Erklärung weggerannt.


    Bsp. Wir sind fertig mit Lüften und ich will die Balkontüre zu machen und das Kind will das nicht.

    Ich sage: "aber es ist so kalt draußen und wird hier in der Wohnung auch immer kälter und deswegen mache ich die Tür jetzt zu."

    "Warum?"

    "Weil es draußen viel kälter ist als in unserer Wohnung und die warme Luft nach draußen weht, wenn die Türe auf ist"

    "Warum?"



    ... Naja und hier komme ich z.B. an den Punkt wo ich es nichtmehr Kindgerecht erklären könnte, bzw. Nicht so dass mein 3-jähriger mir dann folgen kann.

    Und wenn ich es versuche zu erklären, dann rennt er mittendrin weg oder fragt einfach nur noch "warum warum warum" im Sekundentakt.

    Wenn ich das Spiel umdrehe und zwischendurch "warum?" Frage kommt jedes mal:


    Ich: "warum?"

    Kind: "weil ich das möchte"

    Ich: "warum?"

    Kind: "weil ich das will"

    Ich: "warum?"

    Kind: "du sollst nicht warum fragen!"

    Ich: "warum?"

    Kind: --> Schreianfall


    Wenn ich andersrum ihm das antworte was er sonst saen würde führt das sofort zu einem Schreianfall.


    Das mit dem "du sollst das wissen" haben wir auch oft

    Was wir auch oft haben ist: "ich will aber dass du mich hörst" wenn ich ihm gerade erklärt habe, dass wenn ich in der küche stehe und der wasserkocher an ist und das baby brabbelt und er quer durch die Wohnung viel zu leise in meine Richung redet, dass ich ihn dann nicht hören bzw. Verstehen kann...

    Uns hat es ja letzte Woche auch umgehauen. Auch so plötzlich mit Kind wachts nachts plötzlich krank auf, ohne Vorzeichen.

    Unser Kinderarzt meinte das wäre bestimmt echte Grippe. Die geht gerade rum...

    Gute Besserung!