Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also wir haben letzten Sommer über einfach das Kind nackt rumlaufen lassen (1,5 war er da) und in der Zeit ist er recht zuverlässig aufs Töpfchen gegangen. Aber es war auch warm und wir haben Laminatboden.
    Klar gab es immer wieder Unfälle, aber das fand ich nie besonders schlimm (außer als er strahlend im Stehen gegen den Computer gepinkelt hat #hammer )
    Jetzt ist er etwas über zwei und solange er die Windel anhat sagt er zwar manchmal Bescheid, dass er gerade Pipi oder Kacka macht, aber will dann auf keinen Fall aufs Töpfchen. Wenn er ganz selten dann mal nackig durch die Wohnung flitzt dann geht er auch aufs Töpfchen.
    Hose und Unterhose werden allerdings wie eine Windel benutzt. Also nackig oder Windel sind daher bei uns die Optionen.


    Und zu dem Waschen: Naja schlimmer als Stoffwindeln ist Kacka in der Unterhose doch auch nicht...

    Also wir haben uns von Anfang an einen Zweisitzer angeschafft, da der Anhänger für uns Autoersatz ist, zum Einkaufen genutzt wird und unser Urlaub immerschon hauptsächlich aus Radtouren bestand. Gerade zu dem Autoersatzaspekt: Da kann man dann auch mal ein befreundetes Kind vom Kindergarten mitnehmen oder sowas.
    Das wir noch ein Kind geplant hatten, war bei der Frage eher zweitrangig.
    Für Bahn etc. Ist der mir aber zu groß, dafür haben wir noch einen Buggy.
    Wenn das Zweite Kind alt genug ist, kann ich mir aber gut vorstellen, dass wir dann auch den zweisitzer Radanhänger mit in die Bahn nehmen.
    Wir haben einen von Burley und für den gibt es überhaupt keine Hängematte. Beim Kauf wurde uns erklärt, dass in Amerika (wo der produziert wurde) es garnicht zugelassen ist mit Kindern unter 9 Monaten (oder war es doch 1 Jahr?) Fahrrad zu fahren und das immer mehr Händler auch in Deutschland das nichtmehr empfehlen würden mit ganz kleinen Kindern Rad zu fahren.
    Da ich absolut vom Tragen überzeugt bin und wir eine gute Straßenbahnanbindung haben habe ich nicht vor mit dem zweiten Kind Rad zu fahren bevor es sicher selber sitzen kann. Aber mal gucken wie es dann wird...

    Also zu dem Schielen: Meiner Mutter ist das tatsächlich mal passiert. Da hat sich beim Schielen der Augenmuskel verkrampft und sie konnte für ein paar Sekunden das Auge nicht zurück bewegen. Allerdings wie gesagt, ein paar Sekunden... und ob es wirklich am Schielen lag oder einfach zufällig zeitgleich passiert ist weiß auch niemand.


    Mit dem Einfrieren dachte ich immer, dass einer der Hauptgründe ist, dass sich dann z.B. das Wasser vom Auftauen außen am Gemüse absetzt und dann beim Einfrieren drumherum friert und das Geschmack und Konsistenz beeinflussen soll...


    Und für die Statistik: Ich habe Schuhgröße 41 bei 1,65m Körpergröße...

    Also wenn man es in das Oberstufenpunktesystem umrechnet, ergibt das auch keinen Sinn was der Lehrer da veranstaltet hat...
    2+ = 12P.
    3 = 8P.
    Schriftlich also = 10P. Also 2-
    Wenn man 3,5 als 3- rechnet sind das 7P. Im Mündlichen.
    Schriftlich + Mündlich = 17P.
    Geteilt durch 2 = 8,5P.
    Also zwischen 3+ und 3.


    Keine Ahnung was der Lehrer da verzapft, aber Richtung 4 tendiert die Note nie und nimmer.

    ganz viel Lanolin drauf und zusätzlich multimam Stillkompressen die du vorher im Kühlschrank schön kalt gemacht hast.
    Dann versuchen das kind so andocken zu lassen, dass die Zähne nicht direkt an die Wunde kommen.

    Hmm, also wir sind ja ein absolut unchristlicher Haushalt und auch beide schon so erzogen worden.
    Für mich war Weihnachten immer ein Fest, wo man seine Familie besucht, und schöne Tage gemeinsam verbringt. Sich tolle Geschenke macht über die die anderen sich freuen, zusammen lacht, etc.
    Ich fand als Kind immer, dass Weihnachten ein bisschen wie Geburtstag ist, nur halt, dass es ist als ob alle Geburtstag haben.


    Hmm, mein Kind ist ja noch etwas zu klein, und die Große kenne ich ja erst seit sie 8 ist, aber ich versuche mal zu überlegen was ich antworten würde:


    Warum feiern wir Weihnachten?

    Weil wir uns zeigen wollen, dass wir als Familie zusammen gehören und gemeinsame Zeit miteinander verbringen wollen. Weil es gut tut gemeinsam fröhlich zu sein, vor Allem in der dunklen Jahreszeit. Weil es ein tolles Fest ist mit einer langen Tradition und weil es uns Spaß macht.


    Was genau feiern wir?

    Gemeinsamkeit. Familienglück. Licht und Fröhlichkeit in die dunkle, traurige Jahreszeit tragen.


    Warum gibt es Geschenke?

    Wir zeigen uns damit, dass wir uns wichtig sind, und uns Gedanken gemacht haben, was dem anderen eine Freude machen würde. Wir wollen uns mit den Geschenken also eine Freude machen.


    Wenn sie der Weihnachtsmann bringt, warum tut er das? (Weil man "lieb"
    War? --> soll man nur "lieb" sein um Geschenke zu bekommen?)

    Das ist eine schwere Frage. Bei uns kommt weder der Weihnachtsmann, noch das Christkind. Bei uns wird immer klar gesagt "das ist ein Geschenk von Mama und Papa" und "das ist ein Geschenk von Oma". Gerade dieses mit dem "Lieb sein müssen" ist für mich einer der Aspekte, warum es den bei uns nicht gibt. Ich will meinen Kindern mit den Geschenken eine Feude machen, und erwarte dafür keine Gegenleistung.


    Warum stellt man einen Weihnachtsbaum auf?

    [b][/b]Eíne Tanne ist eine immergrüne Pflanze und irgendwie holt man sich damit etwas "grün" ins Haus, um sich daran zu erfreuen, wo es im Winter ja so selten zu finden ist. Das Immergrün ist für mich auch ein Zeichen, dass das Leben immer weiter geht, und dass auch nach diesem Winter wieder ein Frühling kommen wird.
    Dieses Grün schmücke ich dann noch mit strahlenden Elementen (z.B. Lametta, glänzende Kugeln) und vielen Kerzen um noch mehr Licht und Fröhlichkeit in die dunkle, traurige Jahreszeitzeit zu holen.

    Der WDR2 hat eben gesagt, dass die Polizei bestätigt, dass es ein terroristischer Anschlag war.
    #kerze
    Ich denke es ist wichtig, sich jetzt von der Angst nicht lähmen zu lassen. Jeder von uns könnte auch im normalen Alltag spontan sterben und trotzdem stehen wir jeden Tag auf und leben unser Leben.
    Klar, macht es Angst, aber die Angst hilft jetzt niemandem.
    Wir müssen wohl oder übel lernen mit solchen Gefahren zu leben und trotzdem unser Leben genießen zu können.


    Ich bin in Gedanken auch bei all den Marktbudenbesitzern, die auf die letzte Marktwoche gehofft hatten und deren Jahresgeschäft jetzt deutlich schlechter ausfallen wird.

    Gerade läuft im Radio "Dear Mr. President" von P!nk...
    Und mir kommen irgendwie die Tränen.
    Irgendwie so passend obwohl es schon 10 Jahre alt ist. Irgendwie verdammt traurig, dass es so passend ist obwohl es schon 10 Jahre alt ist!

    *offtopic* hihi da fällt mir wieder ein wir wir als Kinder Bügelperlen gesteckt haben und mit meinem Vater diskutiert haben, weil wir das Bügeleisen nicht benutzen durften (wir waren schon 10) und mein Vater dann die Sachen für uns gebügelt hat und als er fertig war das heiße Bügeleisen mit der Metallfläche nach unten auf den Teppich gestellt hat :D

    Wenn du das Tuch nur vor den Mund machst und nicht über die Nase, beschlägt die Brille da auch?


    Und mit den Reifen aufpumpen: Luft dehnt sich bei Wärme doch aus und zieht sich bei Kälte zusammen, oder? Damit müsste doch automatisch der Reifendruck geringer sein im Winter, oder ist da jetzt ein Denkfehler drin?

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Ich weiß noch das ich das immer mega kompliziert fand.
    Es gab da nie klare Regeln. Manche Eltern wollten Du und manche Sie. Und die meisten waren beleidigt, wenn man das falsche erwischt hat.
    Mein Vater ist so ein Hippie der immer aus Prinzip jeden Menschen duzt. Deswegen kannte ich Siezen eigentlich hauptsächlich durch Freunde.


    Ich habe mir dann angewöhnt einfach nie eine Anrede zu nutzen. Wenn mir jemand seinen Vornamen genannt hat, und dazu das Du angeboten hat, dann habe ich ihn geduzt.
    Gute Freunde meiner Eltern habe ich auch geduzt.


    Ich glaube das verrückteste Ereignis in dem Zusammenhang waren die Eltern von meinem Exfreund. Die haben darauf bestanden, dass ich sie Sieze. Mein Freund und ich waren beide gerade Erwachsen. Und mir mit meinen Hippieeltern kam das vor wie von einem anderen Stern.
    Ich glaube das sind so Leute, die einem das Du erst nach der Hochzeit anbieten, oder so.


    Ich stelle mich immer mit Vornamen vor. Und würde jedem Kind sofort freundlich das Du anbieten, wenn es es mit Sie versucht.

    Ich hole den Thread mal wieder hoch ;)


    UnserAdventskalenderplan für dieses Jahr:


    Für die 12-jährige:
    - Immer Abwechselnd einen Kleinigkeit und eine Süßigkeit
    Süßigkeiten: Raffaelos oder Maoam
    Kleinigekeiten: Gesichtsmaske, Nagellack, Nageltattoos, Washi-Tape, etc.
    Jeden Tag dazu ein Schnipsel von einem großen Weihnachts-Ausmalbild für Erwachsene


    Für meine Mutter:
    - Einen Tee-Adventskalender (DM)
    - An Wochenenden an beiden Tagen eine Lindor-Kugel
    - Jeden Tag dazu ein Schnipsel von einem großen Weihnachts-Ausmalbild für Erwachsene


    Für den 2-jährigen:
    - - Immer Abwechselnd einen Kleinigkeit und eine Süßigkeit
    Kleinigkeiten: Duplofiguren, Duplosteine, Jongliertücher (die gabs beim Kinderturnen und er fand sie total klasse), Zutaten für die Kinderküche (Nudeln, Mehl, Zucker, etc.)
    Süßigkeiten: #kreischen #confused #haare Was kann ich einem 2-jährigen denn an Süßigkeiten in den Kalender tun??? Der kennt kaum welche, und die die er kennt mag er nichtmal so besonders. Letztes Jahr habe ich ihm Himbeerreiswaffeln und Dinkelkekse reingetan, aber obwohl die in Frischhaltefolie gewickelt waren, waren die bis zum Auspacken matschig...
    Habt ihr Ideen?
    #flehan
    #danke