Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn du das Tuch nur vor den Mund machst und nicht über die Nase, beschlägt die Brille da auch?


    Und mit den Reifen aufpumpen: Luft dehnt sich bei Wärme doch aus und zieht sich bei Kälte zusammen, oder? Damit müsste doch automatisch der Reifendruck geringer sein im Winter, oder ist da jetzt ein Denkfehler drin?

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Ich weiß noch das ich das immer mega kompliziert fand.
    Es gab da nie klare Regeln. Manche Eltern wollten Du und manche Sie. Und die meisten waren beleidigt, wenn man das falsche erwischt hat.
    Mein Vater ist so ein Hippie der immer aus Prinzip jeden Menschen duzt. Deswegen kannte ich Siezen eigentlich hauptsächlich durch Freunde.


    Ich habe mir dann angewöhnt einfach nie eine Anrede zu nutzen. Wenn mir jemand seinen Vornamen genannt hat, und dazu das Du angeboten hat, dann habe ich ihn geduzt.
    Gute Freunde meiner Eltern habe ich auch geduzt.


    Ich glaube das verrückteste Ereignis in dem Zusammenhang waren die Eltern von meinem Exfreund. Die haben darauf bestanden, dass ich sie Sieze. Mein Freund und ich waren beide gerade Erwachsen. Und mir mit meinen Hippieeltern kam das vor wie von einem anderen Stern.
    Ich glaube das sind so Leute, die einem das Du erst nach der Hochzeit anbieten, oder so.


    Ich stelle mich immer mit Vornamen vor. Und würde jedem Kind sofort freundlich das Du anbieten, wenn es es mit Sie versucht.

    Ich hole den Thread mal wieder hoch ;)


    UnserAdventskalenderplan für dieses Jahr:


    Für die 12-jährige:
    - Immer Abwechselnd einen Kleinigkeit und eine Süßigkeit
    Süßigkeiten: Raffaelos oder Maoam
    Kleinigekeiten: Gesichtsmaske, Nagellack, Nageltattoos, Washi-Tape, etc.
    Jeden Tag dazu ein Schnipsel von einem großen Weihnachts-Ausmalbild für Erwachsene


    Für meine Mutter:
    - Einen Tee-Adventskalender (DM)
    - An Wochenenden an beiden Tagen eine Lindor-Kugel
    - Jeden Tag dazu ein Schnipsel von einem großen Weihnachts-Ausmalbild für Erwachsene


    Für den 2-jährigen:
    - - Immer Abwechselnd einen Kleinigkeit und eine Süßigkeit
    Kleinigkeiten: Duplofiguren, Duplosteine, Jongliertücher (die gabs beim Kinderturnen und er fand sie total klasse), Zutaten für die Kinderküche (Nudeln, Mehl, Zucker, etc.)
    Süßigkeiten: #kreischen #confused #haare Was kann ich einem 2-jährigen denn an Süßigkeiten in den Kalender tun??? Der kennt kaum welche, und die die er kennt mag er nichtmal so besonders. Letztes Jahr habe ich ihm Himbeerreiswaffeln und Dinkelkekse reingetan, aber obwohl die in Frischhaltefolie gewickelt waren, waren die bis zum Auspacken matschig...
    Habt ihr Ideen?
    #flehan
    #danke

    Ich finde die ganze Schenkerei auch lästig und nervig, und der Rest der Familie zum Glück auch.


    Unsere Lösungen ab diesem Jahr (Jeweils von meiner Schwiegermutter und meiner Mutter vorgeschlagen):


    Familie von meinem Partner: Die Erwachsenen untereinander schenken sich NICHTS und jeder der mag kauft halt ein Geschenk für die Kinder.


    Meine Familie: Die Erwachsenen Wichteln untereinander und jeder muss dadurch nur jeweils 1 Person ein Geschenk kaufen (mit festgelegtem Budget 20-30€). Kinder wie bei der anderen Familie auch.


    Ich finde das super so, und bin echt gespannt wie das funktioniert :D

    Hallo :)


    Ich hätte eine kurze Frage: Ich habe vor über einem Monat mich im Rabenflohmarkt angemeldet, habe es meines Wissens nach genau so gemacht wie es in der Anleitung steht (Mail geschrieben, parallel angemeldet, etc.) Habe aber leider seit dem weder eine Mail noch einen Anruf erhalten und wollte kurz nachhaken ob das nicht untergegangen ist.
    Oder muss ich mich einfach noch etwas gedulden?

    @Ebura nur ganz kurz: Es ist total egal ob du das Medikament geöffnet hast odet nicht. Selbst ein ungeöffnetes Medikament dürfen die nicht wieder verkaufen, auch wenn du nur 5 min damit um den Block gelaufen wärst.
    Aus Kulanz zurück nehmen wegen falscher Beratung (und dann wegschmeißen) müsste also unabhängig von geöffnet oder zu sein.


    Ansonsten gute Besserung!

    echt, Monatsticket vergessen kostet auch Geld?
    (Was waren das noch für Zeiten in meiner Kindheit. Da fuhr jeden Tag derselbe Busfahrer und mal seine Fahrkarte nicht dabei haben, war kein Problem. Selbst in der Bahn nicht, die Schaffner wussten auch, dass die Schüler doch alle eine Fahrkarte hatten!)
    Ich dachte, wenn man das Ticket vergisst, kriegt man einen Zettel mit und meldet sich innerhalb einer bestimmten Zeit am Schalter und zeigt es vor und fertig. So war das zumindest, als ich studiert hab.

    Also bei uns läuft das so: Man bekommt einen Wisch, dass man bitte 60€ zahlen soll, weil kein Ticket dabei.
    Dann läuft man damit zum Verkehrsbetrieb (innerhalb einer Frist) und zeigt sein Monatsticket nach.
    Die 60€ muss man dann doch nicht zahlen.
    Allerdings kostet der Spaß einen dann ganze 7€ Verwaltungsgebühr...
    Monatsticket vergessen kostet zwar keine Strafe in dem Sinne, aber auch Geld.



    Rest lese ich später. Ist ja ne ganze Menge.

    Nachtrag:
    Es war ein super anstrengender Abend. Er war komplett überdreht und hat keine Anstalten gemacht einzuschlafen. Ich habe dann irgendwann erschöpft und genervt gedroht (nach 1,5h wieder und wieder aufstehen, Licht anmachen, große Schwester wecken, mich beissen, etc.) dass es seine letzte Chance ist mit mir einzuschlafen, dass ich sonst gleich aus dem Zimmer gehe und er alleine einschlafen muss (hatte ich noch nie gemacht und noch nie gedroht, und habe mich in dem Moment total geschämt sowas zu sagen). Er fing an zu strahlen und meine begeistert "alleine schlafen. alleine schlafen" ich habe noch mal nachgefragt und er hat es nochmal bestätigt. Also habe ich ihm einen Gutenachtkuss gegeben, das Babyphon angemacht und habe das Zimmer verlassen. Was soll ich sagen? Er ist einfach eingeschlafen. Ich kann es immer noch nicht glauben :)

    Der 2 jährige hat sich heute Mittag seinen Schnuller geschnappt ist in den Flur marschiert, in den Buggy geklettert und dort drin innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen, während ich in der Wohnung vor mich hin gerödelt habe. Ich war ganz schön baff als ich ihn auf einmal habe schnarchen hören :-).

    Also ich habe noch nie einen Automaten in einer Straßenbahn erlebt, der Scheine annimmt. Ist das in anderen Städten anders?
    Ansonsten ja, wenn der Automat an der Haltestelle nicht mehr genug Wechselgeld hat um auf einen Schein passend auszugeben, kann man da urplötzlich nichtmehr mit Scheinen zahlen. Wenn das wirklich stimmt, dann soll dein Sohn in Zukunft ein Beweisfoto mit dem Handy machen. Das hat mir schonmal weitergeholfen.
    Ansonsten kenne ich die genaue Rechtslage nicht: ist es eher ein "das Kind hat Schulpflicht und es ist das Problem der Bahn, wenn der Automat spinnt, er darf also trotzdem fahren, wenn er beweisen kann, dass der Automat keine Scheine wollte" oder ein "Bahnfahren ist eine freiwillige Dienstleistung des Unternehmens und man muss sich halt Geld Wechseln oder passend dabei haben, sonst darf man halt nicht mitfahren, pech gehabt" ?
    Und er ist erst 13, ich würde auch erstmal einen freundlichen Brief an das Unternehmen schreiben.
    Ansonsten kauf ihm wieder ein Monatsticket. Gerade mit 13 kann es einem so schnell passieren, dass man etwas anderes im Kopf hat und das Ticket einfach vergisst zu kaufen. Und wenn er sein Monatsticket vergisst, kostet das nur 7euro. Keine 60.

    Hach ich bin ja schon etwas neidisch.
    Aber ich bin ja selbst schuld. Ich hätte aus dem Bergischen Land ja nicht in eine warme Stadt ins Rheinland ziehen müssen, tzzz....
    Ich weiß noch, als wir mit 17 alle ne ganze Woche schneefrei hatten, weil alles so zugeschneit war, dass man nur noch mitten auf der Straße laufen konnte. Das werden meine Kinder allerhöchstens mal im Urlaub bei meinen Eltern erleben.
    Wenn hier bei 3cm braunem Schneematsch die Kinder freudestrahlend vor die Tür springen muss ich immer ein paar Tränen verdrücken ;)
    Naja, dafür kann ich jetzt zwischen September und Dezember auch mal ohne Regenjacke vor die Tür. Hat alles Vor- und Nachteile

    Zur Augangsfrage:


    Gründe wegene denen ich schonmal frei bekommen habe, zu Schulzeiten:
    - Ich war im Urlaub auf einer kleinen Insel, von der man ohne Flugzeug nicht wirklich runter kam, und die so winzig war, dass nur 1x die Woche ein Flug ging. Der wurde dann spontan gestrichen mit der Ansage man solle den Flug ne Woche später nehmen. Da konnten wir nichts machen, da konnte die Schule nichts machen. Das waren dann entschuldigte Fehltage.
    - Meine Mutter war alleinerziehend und musste oft für ein Wochenende beruflich in andere Städte. Zum Teil musste sie schon Donnerstag Abend los. Da gab es irgendeinen feststehenden Begriff für. Das haben wir bei der Schulleitung beantragt und genehmigt bekommen. So nach dem Motto: meine Mutter kann ihrer Aufsichtspflicht nur nachkommen, wenn ich nicht zur Schule gehe an dem Tag. Das war kein Problem.
    - Ansonsten hatte ich später einen netten Hausarzt, der mich einfach immer für beliebig viele Tage krank geschrieben hat, wenn ich eine Pause brauchte. Da war ich aber schon in der Oberstufe und meine Eltern hatten da nicht mehr viel mit zu tun.



    Zu der Diskussion über frei wählbare Ferien:
    Idee zur Umsetzung:
    - 1. Schultag wir auf eine Woche ausgedehnt, und so flexibel gestaltet, dass es für die Einstimmung in der Schule ausreicht, wenn jedes Kind an einem Tag dieser Woche anwesend ist.
    1 Tag Anwesenheit in dieser Woche ist dann Pflicht.
    - Jeder Schüler hat ein Kontingent an Ferientagen, welches man flexibel nutzen darf. Vielleicht mit einer Einschränkung, wie: Bis zu 5 Tage dürfen einzeln über das Jahr verteilt werden, der Rest vom Kontingent sollte nur in Wochenportionen genutzt werden. Oder sowas in der Art.
    - Wenn es unbedingt Klausuren geben muss, dann gibt es verschiedene Termine im Jahr zu denen man sich vorher anmelden kann. Man muss das Kind zu einer bestimmten Menge zu bestimmten Zeiten anmelden, aber hat da eine Auswahl.
    - Jedes Fach wird von zwei Lehrer_innen parallel betreut, damit beide die Möglichkeit haben recht flexibel ihren Urlaub zu nehmen.
    - Es gibt Fristen, wie viel vorher man den Urlaub nehmen muss, damit die Schule richtig planen kann.
    - Die Schule ist das ganze Jahr geöffnet.
    Das wäre in meinen Augen eine Idee von vielen, wie man sowas umsetzen könnte.

    Zu der Vegan Vegetarisch Diskussion:


    Bei uns gab es jedes Jahr Weihnachten als Vorspeise Hühnersuppe mit Markklößen.


    Seit BSE sind die Klöße in der Suppe bei meiner Oma vegetarisch, nämlich mit Margarine ;-).


    Da bei uns keiner Hühnersuppe isst, koche ich als Grundlage eine Gemüsebrühe die aber alle weiteren Zutaten (an Gemüse, Nudeln etc.) enthält wie das Rezept meiner Oma.
    Das einzig nicht vegane an der Suppe sind jetzt nur noch die Eier in den Klößen und in den Suppennudeln.
    Aber in meinen Veganphasen bastel ich hin und wieder daran ;)


    Ich empfinde die Abwandlung des Rezepts nicht als Verfälschung. Eher als zeitgemäß ;) Bei meiner Oma kamen da nämlich ausschließlich die Hühner rein, die zu alt zum Eierlegen waren ubd die sie selbst geschlachtet hat.
    Warum es jetzt traditioneller sein soll irgendein gezüchtetes Suppenhuhn zu kaufen als diese Komponente wegzulassen, da sie ja in der ursprünglichen Form einfach nichtmehr existiert, erschließt sich mir nicht. #weissnicht

    Süßsaure Eier sind regional sehr unterschiedlich, stelle ich immer wieder fest.
    Das Rezept meiner Familie ist: Mit Butter oder Speck eine dunkle Mehlschwitze machen und mit Wasser ablöschen. Mit Salz Pfeffer Zucker Essig abschmecken. Dann Eier aufschlagen und gaaaanz vorsichtig in die heiße Soße gleiten lassen. Die müssen dann in der Soße kochen, und sollten jeweils möglichst beisammen bleiben.
    Dazu gibt es bei uns Kartoffelpüreh und grünen Salat mit Sahne und rohen Zwiebeln (oder auch nicht -> Kinder ;-)) in der Salatsoße.


    Edit sagt: ich bin total gespannt, wie Süßsaure Eier bei anderen Raben aussehen :-).


    Und ich habe eine Entscheidung getroffen, was es heute zum Mittagessen gibt :D