Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier unterschreibe ich!


    Bei den Ärzten, die diese Mittel verschreiben, denke ich,d ass sie befürchten, dass dem Kind sonst noch Schlimmeres angetan wird.

    Das war auch mein Gedanke. Ich weiß nicht ob ich Ferbern jetzt so viel Besser finde...


    Kleinkindverwahranstalten

    Bei uns in der Nähe gibt es ein altes denkmalgeschütztes Gebäude, da steht noch die original Inschrift "Kinderverwahranstalt" in der Mauer. Da läuft mir jedes Mal ein Schauer über den Rücken, alleine der Begriff stößt mir auf.


    früher hatte man den Babys wohl auch in Schwaben "Klepperlestee", also Mohntee gegeben.

    Mir wurde auch von einem Bekannten empfohlen, den Schnuller in Rum und Zucker zu tunken und dem Baby zu geben.

    Das mit dem Alkohol kenne ich auch aus vielen Geschichten von früher.
    Eine Bekannte hat Großeltern die in der Türkei eine Opiumplantage haben. Sie hat mir erzählt, dass man nur die Stängel fürs Opium braucht, weil der Rest einen zu geringen Wirkstoff habe. Aus anderen Pflanzenteilen wird dann eine Paste hergestellt, die super sein soll wenn Kinder zahnen 8I .
    Eine andere Bekannte hat erzählt, dass wenn sie als Kind zu viel Cola getrunken hat ihre Mutter ihr dann eine viertel Valium gegeben hat. Sie selber fand da nichts schlimmes dran.

    Ich habe den Link nicht angeklickt, weil ich sowas nicht ertrage.
    Der Kontext reicht mir schon.


    Ich musste gerade wieder daran denken wie sehr ich bei meiner Familie darum kämpfen musste, dass mein Kind immer und nur angeschnallt mitfährt. Ich weiß nicht wie oft sie schon beleidigt waren weil ich ihre Nettigkeit abgelehnt habe uns ohne Sitz spontan irgendwo hinzufahren, sondern stattdessen Bahn gefahren bin.
    Ich bin meine halbe Kindheit hinten in einem Transporter auf einer selbstgebauten Rückbank (ich angelehnt an die Zwischenwand) mitgefahren. Nie nie niemals wieder!

    Ich würde auch persönlich vorbeigehen und versuchen das zu klären.


    Bei uns in der Bücherei gibt es nur noch Selbstausleih-Computer. Da bin ich verpflichtet in jede CD-Hülle reinzuschauen um zu überprüfen ob da alle CD's und auch die richtigen drin sind.
    Unsere Bücherei besteht leider auf Neuware, und je nachdem wen man da erwischt wollen die sogar den Beleg von der Buchhandlung sehen #hammer ... Da fällt mir ein, dass ich immer man recherchieren wollte, ob die das überhaupt dürfen.

    Wir haben einfach so einen NUK Trinklernbecher, mit so einer weichen Trinktülle. Die muss man immer mal wieder austauschen, weil wenn er zu viel drauf rumkaut wird die undicht.
    Da landet immer mal wieder etwas Wasser im Bett, das ist aber machbar.


    Für ältere Kinder bin ich total von Flaschen mit so Autoseal-Verschluss überzeugt. (Auch für müde Erwachsene und das Wochenbett klasse). Da kann man im dunkeln im liegen erstmal in Ruhe fühlen ob man den Verschluss richtig im Mund hat und dann einfach auf den Knopf drücken. Vorher kommt kein Wasser raus.
    Allerdings für unseren 2-jährigen ist das noch nichts. Zumindest nicht die, die wir zu Hause haben. Vielleicht gibt es welche die klappen würden.

    Wenn die Kopfschmerzen anhalten sollten und es weiterhin keine Ursache zu geben scheint, würde ich mal den Blutdruck checken lassen. Geht schnell, tut nicht weh, kostet nichts. Zu hoher Blutdruch kann eine Ursache für anhaltende Kopfschmerzen bei Kindern/Jugendlichen sein.
    Gute Besserung!

    Oh ja. Schwieriges Thema. Kenne ich gut. Ich war auch so ein Kind.
    Zu allererst: ich weiß nicht, wie alt diejenigen sind, die geschrieben haben, dass das immer schlimmer wird, aber ich mit meinen 23 Jahren empfinde das nicht so. Zwischen meiner Kinderzeit und heute ist in meinen Augen der Medienkonsum nicht austomatisch gestiegen. Die Medien sind nur andere.
    Wenn ich früher (6.Klasse) bei einer bestimmten Freundin übernachtet habe, hatte die immer den Fernseher laufen und hat nachts heimlich weiter geguckt. Halt das was lief. Da waren dann einige brutale Filme und auch Softp*rn*s dabei. Wenn unsere 6. Klässlerin Übernachtungsbesuch hat, gucken die wenn dann heimlich auf dem Handy Lieblingsserien oder daddeln. Das finde ich inhaltlich irgendwie doch eine Verbesserung. :)


    Zur eigentlichen Frage:
    Wenn ich bei der besagten Freundin war, waren wir oft zu zweit. Da konnte ich mich dann ganz gut durchsetzen und sie hat entweder umgeschaltet oder ausgemacht.
    In großen Gruppen war das oft schwieriger. Da bin ich auch entweder nicht hingegangen oder habe es halt ertragen, mich dann freiwillig um die Pizza gekümmert und bin oft raus, oder sowas. Aber da waren wir schon 15 oder so.
    Ich finde das mit den Kopfschmerzen eine gute Lösung. Wenn man etwas nicht gucken möchte empfinden das viele als ein Zeichen von Schwäche. Und der häufigste Umgang mit empfundener Schwäche ist draufrumzuhacken.
    Und je nach Peergroup werden solche Abende dann auch für Mutproben genutzt. Da muss man dann nichtmehr auf das alte Fabrikgebäude klettern sondern sich dieses oder jenes Video anschauen.
    Man hat zwei Möglichkeiten: Vermeiden und lügen. Oder so viel Selbstbewusstsein aufbringen, dass man die anderen schafft mitzuziehen, dass die eigenen Vorschläge doch viel cooler sind. Letzteres ist verdammt schwer. Ich habe das nie so wirklich geschafft.
    Was ich mittlerweile als Erwachsene schaffe, ist dazu zu stehen, dass ich nicht alles gucke (fast garnichts. Vor allem kaum Filme). Da kommen hier zu Hause zwar dumme Sprüche (mein Freund und seine 12 jährige Tochter sind so Menschen die echt alles gucken) aber die sind liebevoll und aushaltbar die Sprüche. Und mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, dass wenn ich mal ausnahmsweise mitgucke, ich entweder anfange zu heulen oder zwischendurch rausgehe.
    Ich wünsche deiner Tochter viel Kraft. Klingt nach einem tollen Menschen :)

    Ich habe nur die erste Seite gelesen, und wollte kurz darauf eingehen:

    ist es nicht sinn der sache, dass kinder die hausaufgaben alleine machen, damit die lehrpersonen sehen, ob sie den stoff verstanden haben? wie sollen die das sehen, wenn eltern helfen?


    glücklich diejenigen, die Eltern haben, die das können, wenn das so ist. Und soviel zum Versuch eines sozial gerechten Schulsystems.


    Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Bericht gesehen, wo es genau darum ging. Das das scheinbar so gerechte Schulsystem durch die sozialen und häuslichen Umstände absolut ungerecht wird.
    Fazit von dem Bericht war: Kinder die die Hausaufgaben alleine machen müssen (aus welchen Gründen auch immer) haben deutlich schlechtere Chancen als Kinder denen die Eltern oder sogar Nachhilfelehrer_innen helfen.
    In meinen Augen sind die klassischen Hausaufgaben, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen und je nach häuslicher Situation und je nach Gemüt gut, schlecht oder sogar garnicht machen können, absolut nichtmehr Zeitgemäß.
    Was natürlich leider erstmal nichts dran ändert, dass es sie an den meisten Schulen trotzdem noch gibt.

    Was mir zur Straßenbahn noch einfällt: Wenn du weißt welches Ticket du brauchst, kannst du das sogar in der Straßenbahn kaufen. Der Automat dort nimmt allerdings nur Münzen. Ansonsten gibt es an fast jeder Haltestelle einen Automaten, der auch Scheine und EC Karte nimmt. Und am HBF gibt es unten an der Ubahn Schalter mit echten Menschen zum Ticket kaufen ;) . Aber ja, Tagesticket macht auf jeden Fall Sinn, wenn ihr unterwegs seid. Es müsste auch so ein Toutisten-Tagesticket geben. Ich suche das nachher vom Computer mal raus. Je nachdem was man vorhat macht das Touriticket oder das Tagesticket mehr Sinn.
    Was ich euch auf jeden Fall noch empfehle (falls ihr nicht zu den Menschen gehört die nonstop am handy hängen) sind die kostenlosen Stadtpläne und Fahrpläne etc. die ihr am Bahnhof und im SWB Info-Center bekommt.

    Also wir hatten für tagsüber so ein Körbchen mit Gestell drunter. Da hat unser Kind hin und wieder drin geschlafen (auf dem Bauch auf einem Schaffell) #angst
    Oft lag er da wach drin und hat uns beobachtet.
    Er hat zwar auch sehr viel Zeit im Tragetuch verbracht, aber da ich als er klein war noch nicht in der Lage war ihn mir auf den Rücken zu binden, war der Korb für Dinge wie kochen absolut unabdingbar.
    Nachts halt von Anfang an im Familienbett, da hatten wir auch nie ein Babybett gekauft.
    Wir besitzen so einen blau rosanen Seidenhimmel und eine Wiegenfee, die kamen leider nicht zum Einsatz, weil sie am transportablen Korb gestört hätten und fürs Familienbett dann doch zu klein waren ;)

    @Pling da gebe ich dir vollkommen Recht. Bei der Sitzverteilung ändert es nichts, aber es ist z.B. dann entscheident wenn es darum geht ob die NPD die 5% Hürde knackt. Das wird doch an der Gesamt%zahl gemessen, oder sehe ich das falsch? Aber die großen Parteien (gemeint sind jetzt alle die die 5% Hürde schaffen) sind für mich leider keine Option...

    Ich habe nur die ersten Posts gelesen und weiß dass die Diskussion schon längst an einem anderen Punkt ist, halte es aber dennoch für wichtig etwas dazu zu sagen. Wegen dem Nichtwähler-Thema: Ich kann es so gut verstehen, wenn jemand sagt, dass er/sie nicht wählen geht. Aber ich sehe auch das Problem, dass das Wahlergebnis in Prozent der abgegebenen Stimmen berechnet wird. Für mich die beste Lösung war da eine Partei wie die Partei die Partei zu Wählen, oder irgendeine andere kleine Partei, die eh nicht die 5% schafft.

    Hey du.
    Schön von dir zu hören und schade, dass es dir so schlecht geht. Meine Hebamme hatte gemeint, dass starke Erschöpfung oft ein Mangel an Eisen und/oder Vit.D sei. Ich habe mich dann mit Multipräparaten vollgestopft und seit dem reicht ein mittagsschlaf unf früh ins Bett gehen wieder aus.
    Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für dich.
    Ansonsten hilft bei mir gegen das Kotzen etwas Saft im Bett vor der ersten Bewegung zu trinken und wenn ich doch schon auf dem Weg zur Schüssel bin konnte ich das erbrechen mit einem Schluck kalter Cola das ein oder andere Mal gut abwenden.
    Viel Kraft und alles Gute dir.

    Meine Mutter ist eine pragmatische Mondphasen-Gläubige. Ihre Strategie wäre jetzt den Termin zu lassen und dann zum Ausgleich etwas besonderes am passenden Mondphasen Tag zu machen. Und sei es eine Kerze anzünden, gute Wünsche oder ein Danke irgendwo hin zu schicken. Vielleicht würde dir ja sowas helfen. Oder den Verbandwechsel oder was auch immer (irgendwas was mit der OP zu tun hat) passend zur Mondphase legen.