Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Soviele Antworten :) Danke euch


    Also wenn Arabisch zur Auswahl stehenwürde hätte ich diesen Thread nicht gestartet ;) Dann wäre meineWahl ganz klar! Leider ist die Sprachauswahl vom Land vorgegeben, undleider ist Arabisch nicht dabei


    Was ich mir am ehesten zutraue ist dieAussprache, die habe ich meistens recht schnell drauf, das wäre alsoauch bei Sprachen wie Französisch oder Chinesisch kein Grund michdagegen zu entscheiden.


    Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen,dass ich das große Latinum habe und daher 5 Jahre Latein in derSchule hatte. Ich habe es gehasst und werde es auf keinen Fallnehmen! ;)


    Ich finde die Entscheidung nach wie vorschwer, konnte aber nach einigem Nachdenken, aus sehrunterschiedlichen Gründen, einen Teil der Fächer ausschließen:
    Chinesisch, (Alt-)Griechisch,Hebräisch, Japanisch, Latein, Neugriechisch, Niederländisch und Portugiesisch fliegen definitiv raus.


    Blieben noch: Französisch,Italienisch, Russisch, Spanisch und Türkisch in der näherenAuswahl.


    Vielleicht schlafe ich da nochmal eineNacht drüber :)


    Achso, noch zu der Urlaubsache. Ich war seit Jahren in keinem anderen Land und habe zZ kaum Geld und einen Partner der absolut unmotiviert ist etwas weiter weg in den Urlaub zu fahren. Also fällt das als Motivation leider weg.



    #danke

    In welchem Ausmaß musst du die Sprache denn lernen?

    Niveau B1 mit Anteilen von Niveau B2 (Also zumindest bei Spanisch ist das so, und ich gehe davon aus, dass das für alle "neueinsetzenden" Fremdsprachen gilt)



    Da die Sprache hauptsächlich Mittel zum Zweck (Abi) sein soll:
    Kennst du die Lehrer und kannst du herausfinden, wer gut unterrichtet?

    Ich habe keine_n Lehrer_in. Bis zum Abitur nicht, nur in der Prüfung und den/die kenne ich nicht vorher. Ich bringe mir das alles selber bei, bzw. buche von mir ausgewählte VHS Kurse, Privatnachhilfe, etc.
    Und dass mit dem Mittel zum "ABI"Zweck ist es ja gerade was mich so an Spanisch stört... Ich habe die Schule damals abgebrochen, weil mich die Themen nicht interessiert haben und ich sie "nur" für die Prüfung gelernt habe. Das möche ich jetzt anders machen. Ich möchte nach meinen Interessen mich mit Abiturnahen Themen befassen, und somit den Hauptteil mit Spaß lernen.


    Das wichtigste an der neuen Sprache ist mir, dass sie mir nach und während des Abiturs im "normalen Leben etwas bringt ;)


    #danke für eure Antworten

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bereite mich zur Zeit selbstständig auf die Abitur Externenprüfung in NRW vor.
    Dafür muss ich zu Englisch eine zweite Fremdsprache dazu lernen. #nägel


    Jetzt überlege ich welche. #confused


    Zur Auswahl stehen:
    - Chinesisch
    - Französch
    - Griechisch
    - Hebräisch
    - Italienisch
    - Japanisch
    - Lateinisch <X
    - Neugriechisch
    - Niederländisch
    - Portugiesisch
    - Russisch
    - Spanisch
    - Türkisch


    Anfangs hatte ich überlegt Spanisch zu nehmen, weil ich da schon (ganz minimale) Basics kann und die Sprache mag, allerdings sinkt meine Motivation von Tag zu Tag mehr. Ich weiß einfach nicht was mir die Sprache bringen soll, wo ich sie später verwenden möchte. #gruebel


    Daher überlege ich jetzt ob vielleicht eine andere Sprache mehr Sinn macht.


    Ich würde ja gerne Flüchtlinge unterstützen und bemühe mich gerade auch um Kontakte. Welche Sprache würde denn in dem Zusammenhang am meisten Sinn machen? Französisch? Italienisch? #gruebel


    Ich freue mich sehr über #idee1 Anregungen, Tipps, Erfahrungsberichte etc. und danke euch im Voraus :)

    Mein Schlafanzug nach der Geburt bestand aus: Unterhemd, Sweatshirt mit Sweatjacke drüber. Dazu Schal + dicke Jogginghose...
    So konnte ich auch obenrum ohne Decke schlafen, was oft praktischer war...


    Lg

    Hey :)


    Also wir sind nächste Woche bei den 9 Monaten...
    Ich kenne das alles, was du beschreibts.


    Meine Lösung:
    - Gewickelt wird ausschließlich auf dem Boden; wenn die Windel runter ist (und der Kleine kurz auf dem Töpfchen saß) kann er mit nacktem Po ein bisschen durchs Zimmer robben, nach einer Weile ziehe ich ihm dann eine Windel an, meistens wärend er versucht vor mir wegzurobben ;) - Mittlerweile habe ich den Trick raus, wie man die Stoffwindeln auch in Bauchlage zu bekommt #hammer -
    -> Wenn wir es eilig haben lege ich ihn auf den Rücken, erkläre ihm dass wir es eilig haben, klemme ihn mit meinen Beinen vorsichtig rechts und links so ein, dass er sich nicht gut wegrollen kann, drücke ihm noch ein "Spielzeug" in die Hand (in solchen Situationen meistens etwas, was er sonst nicht haben darf, wie Handy, oder Öltuchpackung) ... und finde mich damit ab trotzdem ausgeschimpft zu werden #augen


    - Wenn es beim Stillen Theater gibt, dann wird halt nicht gestillt. Punkt. Wenn es mit und ohne stillen Theater gibt, dann versuche ich es in einem ruhigen Nebenraum, wenn es da auch Theater gibt, dann gibt es halt den Schnuller und fertig. Ich habe da nicht so viel Geduld. (Seit dem trinkt er seltener am Tag, und dafür jeweils mehr)


    - Das Anziehen versuche ich auf ein Minimum zu beschränken, z.B. schläft er Nachts im Oberteil vom Tag, da gibt es nur eine neue Hose.


    - Wenn er beim Essen anfängt zu matschen, heißt das bei unserem, dass er fertig ist und sich langweilt... Aber der isst auch selber (BLW) und ist daher vorher hoch konzentriert beschäftigt.


    Achja und geschlafen wird bei uns auf dem Bauch, dem Rücken, der Seite, rollend, sich wälzend, mit dem Kopf auf dem Stillkissen (die fall-bloß-nicht-aus-dem-Familienbett-Barriere) und auch schonmal mit den Füßen am Kopfende... Ich lasse ihn einfach. Wenn es ihn stört dreht er sich einfach wieder anders hin. Ich meine auch, dass das in dem Alter nicht mehr so gefährlich ist.



    Ich hoffe da ist vielleicht was brauchbares bei :)


    Ich wünsche dir gute Nerven :) und fühle mit dir

    Also mal abgesehen von dem ganzen sch... Sexixmus der uns alle immer noch täglich umgibt:


    - Vornamen müssen nicht eindeutig sein. Es gibt eine ganze Reihe von Unisex-Namen die in Deutschland für beide Geschlechter zugelassen sind. Jedoch bisher in der Praxis meistens nur, wenn ein eindeutiger Zweitname dabei ist. Wenn das Standesamt nein sagt, muss man eben doch Zeit und Nerven und Geld haben vor Gericht zu ziehen. Und ob man dann letztenendes Recht bekommt (wie in dem von Froschfamilie genannten Gerichtsurteil) bleibt nur zu hoffen.
    Aber die Tendenz in die das Ganze langsam aber sicher geht ist eine Gute!


    - Bei Kindern die ohne eindeutige Geschlechtmerkmale zur Welt kommen, ist es ja neuerdings zum Glück möglich, einfach den Geschlechtseintrag wegzulassen (wenn der Arzt das bescheinigt...), und Jahre später dann zu ergänzen. Das tendiert meiner Meinung nach auch schon in die richtige Richtung, ist nur leider viel zu kurz gedacht, da (a) irgendwann doch ein Geschlecht (aus zweien) nachgetragen werden muss, und (b) es leider im Alltag so selbstverständlich ist, dass jede_r Männlein oder Weiblein zu seien hat, dass ich befürchte Krankenkasse, Kinderarzt, Kindergarten usw. wären dann doch überfordert.
    Für eine ganze Reihe von Menschen (nicht nur mit nicht eindeutigen Geschlechtsmerkmalen) wäre eine weitere, neutrale Kategorie da doch von Vorteil. (http://dritte-option.de/) <- Nette Kampagne genau für diesen dritten Eintrag.


    ...mein älterer Sohn trägt übrigens einen (Jungen-)Namen, der auf -a endet. Bringt so manchen ganz schön ins Schleudern im Blick auf die Geschlechterzuordnung


    Unser Kleiner hat einen Unisex-namen der auf -a endet... Wenn er dann noch seinen rosa Schnuller im Mund hat, oder gar sein pinkes Oberteil... Das stiftet lustige Verwirrung...

    Also bei uns habe ich ein bis zwei Wochen lang fast jegliches Essen wieder aus dem Mund pulen dürfen... Dann kam die Zeit in der er sich fast jedes Mal verschluckt hat und husten musste, und jetzt landet zwar immer noch der große Teil auf dem Boden aber es wird gemümmelt und geschluckt fast ohne Probleme...

    Was mir zu dem Medikament noch einfällt ist, dass es sein kann dass man dann aber nur den Einkaufspreis, den die Apotheke hatte, erstatten muss... Und nicht den üblichen Verkaufspreis. Ich bin mir da nicht sicher. Nur für den Fall dass das in eurem Fall vielleicht preislich einen großen Unterschied machen könnte, wollte ich das mal als Gedanke da lassen.


    Können wir das nicht in den Wintergarten packen?
    Ich seh gerade es ist gar nicht geschützt.


    Oh, das Rabencafe ist nicht geschützt? Ich weiß nicht wo man das sehen kann. Aber es geht bestimmt einigen wie mir, einmal angemeldet, fühlt man sich sicher und hat das Gefühl jeder Teil wäre sicher.


    Ich wäre auch für verschieben.

    Was es alles gibt... Ich hatte bis eben geglaubt es gäbe nur die GLS als ethische alternative #ja
    Danke fürs Teilen #danke


    Und danke fürs daran erinnern dass ich mir vor 3 Monaten als meine P*Bank Karte kaputt gegangen ist geschworen habe endlich zu wechseln... ( ich Laufe immer noch mit der kaputten Karte rum #angst ) vielleicht schaffe ich es ja jetzt endlich mal ;)

    Ich finde das wichtigste an einer Musiklehrer_in ist, dass man ernst genommen wird in seinen Wünschen und motiviert wird. Mein erster Klavierlehrer war zwar nett, und ich mochte ihn auch, aber der hat sein Ding durchgezogen und ist nie auf Liedwünsche von mir eingegangen, und nach 3 Jahren nur Übungen spielen und nie ein Lied was ich kannte oder wollte, weil es da immer hieß dafür wäre ich noch viel zu schlecht, war mir endgültig die Lust vergangen...


    Ich würde deine Tochter fragen was sie möchte, und ganz klar kommunizieren dass sie zu der Frau nur hin muss wenn sie das auch mag. Und dann ein paar Mal ausprobieren, und dann gemeinsam entscheiden.



    AllemGute euch, dass ihr eine Entscheidung trefft die glücklich macht ;)