Beiträge von Pfingstrose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lela: danke für deinen ausführlichen Bericht, Hose und Body mit Bündchen sind eine gute Idee, das sind diese Mitwachs-Hosen gell?!


    Toll wie das bei euch klappt. Schläft Großkind auch bei euch im Bett, du kommst ja auch ganz schön dran in der Nacht, ich dachte das ist nur bei uns so, scheint aber normal zu sein #cool


    Antigone: die letzten beiden Male habe ich es immer geschafft, dass auch Lulu ins Bett ging obwohl ich ihm die Mulli zwischen die Beine gehalten habe, passiert da bei euch auch?


    Stina: das ist auch ein toller Erfolg, da geht es dann voll motiviert wieder weiter #ja

    Kontextfrei: oje, das klingt richtig schlimm :( das ist schwer auszuhalten wenn sie so viel schreien und 1 Stunde ist eine gefühlte Ewigkeit. Ich habe da einen Text "Warum Babys weinen" das hat bei uns sehr gut geholfen, seitdem hat er keine Schreianfälle mehr. Ich habe das als Worddokument, kann ich das hier hochladen, habe nichts gefunden?


    Mondkalb: das ist ja interessant, dass sich eure Stillabstände mit dem Abhalten gebessert haben. Mal sehen ob ich mich da noch mal darüber trauen, wir haben ja genau umgekehrt begonnen wie ihr, bis er 3 Wochen alt war, dann konnte ich nicht mehr, der hat ja soo oft gepinkelt.


    Mulli-Stoffi-WWW so war es bei uns. In den Stoffwindeln tut er mir so leid wenn er da im Nassen liegen muss. Aber ich muss das echt irgendwann wieder probieren wie damals wenn das bei euch so gut geklappt hat, jetzt ist er ja älter.


    Toll, dass dein Kälbchen schon so dicht ist, das ist super!


    Die Omas halten und schmusen ihn halt ständig ab und da rutscht dann das Shirt hoch. Ich muss aber dazu sagen, dass er damals unten rum immer nur in ein Handtuch gewickelt war, hihi, habe ich schon ganz vergessen. Geht mit Hose und Shirt wahrscheinlich auch besser.


    Toller Thread, ich überdenke immer wieder "alte" Muster, auch wenn ich wahrscheinlich nicht schaffe alles neu zu organisieren, bin ich doch wieder neu motiviert.


    Grumpy: deine Wurstgeschichten finde ich herrlich :D Wie oft wacht eure Rübe denn nachts auf?


    Gummibärchen: super, dass es bei euch auch wieder besser läuft und ja, eine Phase jagt die nächste. Bin drauf gekommen bei uns war das "pausieren" der 19 Wochen-Schub, seit gestern läuft es wieder viel besser.


    Antigone: ja, ich denke mir auch jeder macht es anders und sie sind Gott sei Dank sehr zurückhaltend mit ihren Kommentaren. Windelfrei haben sie gut akzeptiert auch wenn sie fast nie oder zu spät daran denken ;)
    Bisher war nur der nackte Rücken beim Tragen bei beiden ein sehr großes Anliegen......

    So da bin ich wieder....


    ...auf jeden Fall finde ich es toll was es im Youtube über Windelfrei alles gibt, bin gar nicht auf die Idee gekommen da nachzusehen.


    Mondkalb: faszinierend, dass es bei euch in der Nacht so gut klappt. Ganz toll! Entweder ich höre ihn oft nicht oder er pieselt wirklich im Schlaf ohne einen Mucks von sich zu geben. Und er pieselt wirklich oft, die Windel ist meistens ziemlich voll obwohl es heißt, dass Babys nachts nicht oft müssen. Ah, da fällt mir ein, vielleicht pieselt es nicht oft sondern viel, wie du angemerkt hast?! 130ml sind ja total viel *omg*, normales Lulu oder auch für seine Verhältnisse viel?



    Über Stoffis trau ich mich nachts nicht drüber und über gar nichts erst recht nicht, nachdem Baby-Bub mich nachts noch immer alle 2 Stunden weckt, reicht mir das erst einmal und auf den Rest konzentriere ich mich erst wenn er mich länger schlafen lässt sonst bin ich nur noch wach....


    Antigone: ja das stimmt schon was du sagst, aber ich dachte, dass Hanf vielleicht besser saugt. Bräuchte nur etwas, was einen Ticken besser weil wir eh immer gleich wechseln. Bodys trägt er wegen den Omas weil die es nicht aushalten wenn er beim Bauch und Rücken nackt ist und das passiert oft wenn man ihn trägt, da rutscht alles hoch. Habt ihr das Problem nicht?


    Die Mokomidi haben wir auch, aber ich finde die total kratzig und halten tut sie auch nicht.....


    Ich dachte ich probiere mal so etwas: http://www.blumenkinder.eu/sho…Booster-Fleece::2074.html

    Mondkalb: Danke für den Tipp mit der Mullwindel in der Nacht. Gleich ausprobiert und mehrmals erfolgreich gewesen, das dürfte ihm mehr passen als abgehalten zu werden #super


    Du hast natürlich recht, viel liegt an uns und es war bestimmt auch mein Fehler weil ich anfangs schon erwartet habe, dass es weitergeht wie bisher, habe meine Einstellung nun überdacht und bin nun viel entspannter. Und er protestiert auch gar nicht, sondern pausiert .....Baby weint

    Mondkalb #danke Und hat euer Streik dann ganz plötzlich wieder aufgehört, von heute auf morgen als wäre nie etwas gewesen?


    Ich werde bei den Einlagen wahrscheinlich eine Kombi aus Meterware probieren wie Lela vorgeschlagen hat. Guter Tipp mit dem Microfaser, das hatte ich nämlich vor in Kombination mit Hanf zu nehmen, soll ich das nicht als erste Schicht verwenden wenn du meinst es darf nicht an die Haut?


    Super, werde in der Nacht die Mullwindel probieren, Töpfchen und stillen checke ich nicht, das habe ich schon versucht #schäm


    Antigone: wow, das ist super, dass Youtubevideo, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Das motiviert mich voll!


    Bei uns in Ö gibt es eine Windelfreivorreiterin auf deren Vortrag ich war und die meint so etwas wie Streik gibt es nicht. Deswegen finde ich es sehr hilfreich, dass es so etwas scheinbar doch gibt und es sogar häufig vorkommt.

    Antigone, danke für deine Tipps und das Youtubevideo. Wenn ich weiß, dass das nur eine Phase ist und es wieder besser wird, macht es mir auch nichts aus, habe nur Angst, dass er komplett drauf pfeifft und alles "umsonst" war.


    Kontextfrei: wir verwenden die Einlagen einfach unter dem Body und dann nur eine Hose darüber oder nichts wenn es warm ist. Bei den Baumwolleinlagen ging das Pipi gleich auf den Body durch. Daher meine Fragen ob es Einlagen gibt die besser saugen, wir wechseln eh gleich nach jedem Pipi. Werde wahrscheinlich wie du etwas selbst nähen.


    Bei uns klappt in der Nacht gar nicht, ich merke es zwar manchmal aber er ist dann so verstört und weint beim Abhalten, dass ich das aufgegeben habe. Wird vielleicht auch leichter wenn er etwas älter ist.


    @Grumpy: und, Wurst erwischt? ;)

    Lela, danke für den Tipp mit der Meterware, werde ich mir gleich mal ansehen.


    Odette, Wahnsinn das ist ja toll! Das motiviert mich voll, auch wenn du eher wehmütig bist :)


    Gummibärchen: das tut mir leid :( Ich habe leider keinen Ratschlag für dich, ich hoffe bei uns passiert nicht gerade etwas ähnliches.....


    Unser Babybub ist nun 4,5 Monate alt und seit 1 Woche geht irgendwie nichts mehr. Er signalisiert gar nicht mehr und macht einfach nicht mehr ins Töpfchen oder woanders wo wir ihn abhalten. Wir wissen, dass er muss und halten ihn ab, er wartet bis man ihn hinlegt und pieselt dann einfach los obwohl er gerade auf dem Töpfchen/Waschbecken etc. war.


    Ich verstehe das nicht, es hat von Anfang an so gut geklappt und jetzt plötzlich so etwas. Kennt das wer von euch? Und wie sollen wir uns verhalten, weiter abhalten oder gar nicht mehr? #gruebel

    Hallo LaNutria, finde ich ja super, dass du das mit dem Grasstreifen durchziehst. Ich habe bisher leider keine positiven bzw. neutralen Reaktionen bekommen und ich mag mich auch nicht immer rechtfertigen. Bin jetzt eher mit kinderlosen Freundinnen unterwegs weil es denen egal ist, allen anderen ist es irgendwie suspekt, auf jeden Fall wollte keine mehr ein zweites Mal mit mir spazieren gehen :(


    Wechselst du dann mehrmals am Tag Hose und Unterhose oder geht bei euch nur so selten was daneben? Bei uns ca. 2-4 mal am Tag Pipi in der Binde.


    Känguru: was hast du denn bestellt? Ich schreibs immer auf einen Block, den ich neben der Couch liegen hab, dann muss ich mir das nicht merken, mein Hirn ist ja leider seit dem Baby auf Erbsengröße geschrumpft :)

    Hallo Windelfrei-Mamas, ich würde mich euch gerne anschließen. Bin ganz neu hier, bin 33 Jahre jung und mein erstes Kind, ein Baby-Bub ist 3 Monate alt. Seit er 5 Tage alt ist machen wird "windelfrei" und kommen ziemlich gut damit zurecht. Derzeit pinkelt er ca. 1mal die Stunde, wenn er schläft hält er auch bis zu 2 Stunden durch.


    Jetzt wo wir immer mehr unterwegs sind, würde es mich interessieren wie ihr das so handhabt? Wir haben eine europäisches Asia-Töpfchen und er trägt untertags Senta-Damenbinden. Was macht ihr wenn ihr spazieren seid od. in einem Lokal, irgendwie habe ich da noch Scheu davor.


    Viele liebe Grüße


    Pfingstrose