Beiträge von Runa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unser Muk hat schon ganz ganz früh, mit wenigen Wochen auf der Seite geschlafen und jetzt mit 4 Monaten auch immer öfter auf dem Bauch.
    Ich hab ihn, als das losging, auch tagsüber immer öfter auf den Bauch gelegt, und so hat er im wachen Zustand schnell rausgehabt, wie er den Kopf drehen muss, um Luft zu bekommen und kanns nun auch nachts.
    Wenn er sich irgendwie zu sehr einkeilt und es blöd wird, meldet er sich.

    Erfahrung in sofern, dass ich sie mit 9 raus bekommen hab und wir alle heilfroh darüber waren.
    Aus Schluckbechwerden wurd irgendwann durch die Schwellung gefühlt Atemnot und immer wieder so arge Entzündungen, dass AB nötig war.
    Würd ich heute nicht mehr so lange mit warten, muss ich sagen.

    Mal andere Sportarten testen lassen?
    Bei mir zog es gewaltig, dass hübsche Jungs im Verein waren,als ich in dem Alter war. :D
    Der soziale Aspekt ist so wichtig dabei, wenn das stimmt, geht die Motivation wieder hoch, denk ich.

    Hier helfen:
    Schnuller, wenn wir zu 2. sind einer mit hinten (dann gehts super!!), Musik anmachen und zwar nicht zu leise und nicht zu ruhig, wir hören Rockmusik und Gothic, das hilft und Abdecken gegen Sonne (quasi die Papageientechnik)


    Ach ja, und wenn er leicht nölig wird und ich "mitleidig" spreche, weint er sicher, wenn ich wie in "Partylaune" mit ihm rede, beruhigt er sich oft. Quasi "alles cool, alles normal".

    Ich bin da ganz der Kampfsportler: Was er an Bewgung will muss er sich eben erarbeiten.
    klar bin ich auch manchmal ungeduldig, aber hilft ja nichts. Ich finde sitzende Babys gar nicht praktisch, wüsste keinen Handgriff wo der Muk sitzen müsste um ihn zu erleichtern.
    Wir haben aber auch ein "liegewiesesofa", da kann ich ihn immer ablegen und er drauf rumturnen etc.


    Neuerdings zieht sich das Würmchen allerdings im Arm selber nach oben - wie Bauchmuskeltraining. Total cool, wie er das übt.

    Danke, Antigone, für das Video!!
    Sowas suchte ich! Wie eine Windel und ein Vlies rein und fetig.
    Unser Muk hat nicht mehr diesen flüssigen MuMistuhl, da ich ja zufüttere. Sondern normalen Kot, der sicher gut aufgefangen werden kann.
    Jetzt müssen wir also nur noch eine passende Stoffwindel finden.


    Lillifee, danke für die Links!!
    Da such ich mich mal durch.


    Ggf gibts nen Misch aus WWW (Ja, endlich kenne ich die Abkürzung und denke nicht mehr an mein Browserfenster ;-)) und Stoffie, wenn er nachts nicht gut hält. Denn das muss man den P---ers lassen, den urin nach innen saugen klappt bei den Newborn wirklich gut.
    Vielleicht holen wir erstmal 2 und testen.


    Wo bekomme ich das Vlies her? Auch im drogeriemarkt meiner Wahl?

    Huhu, liebe Soffwindelraben,


    Ich hab mir überlegt, ob Stoffwindeln zu uns passen würden.
    Allerdings hab ich keine Idee, wie das funktioniert. Ich lese hier im Forum interessiert die Threads aber scheitere an den vielen Systhemen und Abkürzungen.
    Vielleicht mögt ihr jemanden, der noch niemals nie was davon gehört hat, ein bisschen einweisen und schauen, ob das überhaupt zu uns passt?


    Denn: Wir sind viel viel viel unterwegs und auch Omas Opas und bald eine TaMu sollen wickeln. Kompliziertes Gebinde ist da nicht das Richtige.
    Und wir sind bisher mit den Newborn Wegwerfwindeln von einer großen bekannten Marke sehr zufrieden. Im KH hat der Muk die 1er davon bekommen und wir hatten bisher insgesamt nur 2 Unfälle, jeweils als die Größe zu klein war und sonst ist er gut trocken und Unfallfrei.
    Nachts schläft er schon manchmal 6 Stunden und da wollen wir ihn natürlich nicht wecken.
    Mit den P..ers hat er einen trockenen Po danach und er war noch nie wund.


    Aber: Die Newborn gehen nur bis Größe 3 und danach die sind nicht mehr so toll. Wir hatten die Folgewindeln schonmal in Größe 3 getestet und sie müffeln!


    Ob da Stoffwindeln was wären? Ich hab da bei google so Dinger gefunden die aussehen wie vorn gebundene Unterhosen. Sind das die Windeln?
    Legt man dann da was rein?
    Und kann man dann damit normale Kleidung tragen? (Ich las was von Wollunterhosen und find das befremdlich, kann man da nicht einfach Bodies drüberziehen?)
    Der Muk ist lang und dünn, halten die dennoch? (Seine Schwimmwindel zB ist viel zu weit an den Beinen, obwohl richtige Größe)
    Kann er damit auch 6 Stunden schlafen ohne feucht zu sein?


    Ich stehe wirklich ganz am Anfang bei dem Thema und würde mich über Hilfe sehr freuen.


    LG Runa

    Hab ich auch, wie auch meine Mama und meine Oma.
    Ist einfach eine angeborene Besonderheit und seitdem ich es ignoriere, merke ich es kaum noch.

    Jetzz muss ich mal dazwischen fragen, wieso www? Für mich ist das eine Internet Abkürzung, aber offenbar steht das hier für pampers und co.
    Hab ich schon ein paar mal gelesen und jetzt will ich es wissen: was bedeutet die Abkürzung?

    also, wir haben grad den ersten Rucksack hinter uns und er hats geliebt!!
    DANKE für den A...tritt es endlich zu machen!


    Es war noch nicht perfekt und bis das allein gut klappt dauert sicher noch, aber ich finde, fürs erste Mal haben wir das schon gut gemacht.
    Haben gegenseitig nur den Muk gesichert, so dass wir in Ruhe nachspüren konnte, wir wir das TT fest genug bekommen und ansonsten jeweils allein gebunden.


    (Mein Mann trägt seit einigen Tagen jetzt doch auch im Tuch)


    War noch nicht ganz hoch genug, aber sowas lernt sich nach und nach. Sind dann 10 Minuten ums Haus damit gewandert und der Muk war totaaaaaaal begeistert!
    Ab jetzt also Rucksack üben und selbst wenns erstmal nur zu 2. klappt ist das ja auch schon cool.

    Vielen Dank für Deine Erklärung, Phönix!
    Irgendwie sieht man auf allen Bildern zur Erklärung der Trageweisen nur entweder schlafende Babys oder wache aber die sind dann viel älter.


    Wir werden uns nun mit dem Rückentragen auseinandersetzen. Das scheint mir grad bei längeren Wegen auch angenehm für MEINEN Rücken zu sein.


    Der Tipp, ihn höher zu binden ist auch gut, Fürchtel, danke! Meine Haare sind zum Glück kurz ;)


    Ich werde berichten, was der Muk zum Rücken sagt. :)

    Ich danke Euch schonmal für die Gedanken.
    Ich denke auch immer, wenn er es kann, dann ists ok. Es ist ja ein aktiver muskulärer Vorgang, nicht ein passiv erzwungener.
    Aber grad bei den Minibabys sieht das eben anders aus als auf Bildern - da liegen die Babys immer friedlich und entspannt :D


    Fürchtel, vielleicht hast Du recht! Ich muss es einfach mal testen und nicht gleich ausschließen!
    Nächste Woche haben wir einen komplett freien Tag, der bietet sich an zum gemeinsam üben und testen.

    Huhu,


    Sagt mal, ihr da, die ihr tragt, sieht das bei Euch wirklich aus, wie auf den Bildern, wenn Eure Kinder wach und aktiv sind?


    Der Muk will die Arme frei. Da gibts nichts zu deuteln. Packe ich sie ein, Geschrei.
    Also binde ich so, dass sie frei sind, daher erst Stütze auf Höhe der Schulterblätter und dann mag er sich bitte abdrücken.
    So, als läge er auf dem Bauch und drücke sich in den Stütz hoch (das macht er in Bauchlage immer), so macht ers auch im Tuch.
    Da kann er schauen, den Oberkörper drehen, Fuchteln, sich bewegen.
    Er mag es, ist dann happy.
    Aber so ist der Rücken ja logischerweise nicht mehr so richtig rund.
    Packe ich ihn ein - Geschrei.


    Wenn er dann genug bewegt hat, entspannt er und liegt dann automatisch wie auf den Bildern, schläft er ein, darf ich dann eine Bahn über Arme und Nacken ziehen, die gut stützt, wenn keine Körperspannung mehr da ist.


    Ich kenne die Theorie, runder Rücken, aber was, wenn Baby andere Pläne hat?


    Der Muk ist eh sehr sehr bewegungsfreudig, mag auch abgelegt sein und strampeln, dreht sich schon ein bisschen rum, und schaut usw.


    Im Ringsling ists am besten, da ich ihn da mit dem Arm stützen kann, aber das Teil ist nicht für lange Ausflüge geeignet. Da tut mir dann irgendwann mal die Schulter weh.


    Ich denke mir, Dinge die er aus eigener Muskelkraft machen mag, sind ok. In Bauchlage wird der Stütz ja begrüßt. (Bei der Physio wird auch genau DAS trainiert.)
    Daher mal meine doofe Frage: "Darf" er das im Tuch?
    Halten Eure echt immer still und lassen sich ganz einpacken?


    Es sieht echt von außen seltsam aus, wie der Kerl sich abdrückt und versucht zu "sitzen". Zumal er ja so klein ist wie ein 2 Monatsbaby aber eben Neugier und Bewegungsdrang eines 4 Monats Babys hat.
    Angehockt ist er super, das ist kein Ding.


    Auf dem Rücken tragen ist aber noch keine Option, da er in neuen Sitiuationen noch viel unsere Gesichter liest, und ihm das Sicherheit gibt. Da könnte er natürlich besser schauen, aber das verunsichert ihn zu sehr.


    LG Runa

    Komme grad vom Bürgerbüro. Der Muk hat jetzt einen Kinderausweis. 13 Euro kostete das, ein Reisepass 37 bei uns.
    Ich konnte ihn gleich mitnehmen.
    Das Foto hab ich aufgrund der vielen Auflagen dann doch beim Fotografen machen lassen.
    Hihi, wie der Muk da auf dem stuhl "saß" und ich ihn gehalten hab so dass man mich nicht sieht und er totaaaal neugierig... <3


    Edit: Bei uns muss das Kind mit, mein Mann hat eine formlose Zustimmung schreiben müssen.