Beiträge von Runa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab mir zu unrecht Gedanken gemacht.
    Beim heutigen Wiegen hat er stolze 280g zugenommen!!! Beinah das doppelte seines Solls.
    Die Hebamme hat auch gleich gemerkt dass er dabei ist, sich zu verändern.
    Sie sprach auch von einem Schub.


    Durchatmen, nen Malzbier nehmen und in der Sonne entspannen... das ist mein Ziel für die nächste Stunde. :)

    Ich danke Euch sehr! Es hilft, zu sehen, dass es anderswo auch sowas gibt.
    Nicht, dass ich das nicht Wüsste, aber es selber zu lesen tut gut.
    Ein Mantrastrang klingt gut! :)


    Angeblich haben Frühchen die Schübe ja nach korregiertem Alter, aber ich muss sagen, er ist Samstag 8 Wochen alt und zudem wäre es sein ET... das wirkt auf mich alles wie eine Art "Schub". Ein Frühchenschub vielleicht. ;)

    Eine Bekannte von mir lädt die Freunde immer mit ein, die ihren Sohn eingeladen haben... dadurch entsteht viel Stress, Gedrückte Stimmung und der Sohn verweigert sich dann auch schonmal.
    Sie meint, das müsse "man" so tun, dadurch hat sie aber massig Stress und Schreierei, denn auch der Sohn würde deutlich weniger leute einladen, als sie es dann letztendlich tut und damit ist er überfordert.


    Ich sehe das auch als 2 Paar Schuhe.

    Er nimmt mich total ernst. Das ist grandios! Als ich unsicher wegen des Spuckens war, hat er ein TShirt von sich genommen, auf den Tisch gelegt und 100ml Kuhmilch draufgekippt, damit wir mal sehen, wieviel es wäre, wenn er wirklich ne ganze Flasche ausspuckt.
    Denn man vertut sich da sehr. 10ml wirken schon wie ein ganzer Mageninhalt.
    Ansonsten ist er die "Stimme der Vernunft". Erinnert mich immer an die Zahlen, die ja nun sagen, dass alles ok ist.


    Nein, ich "zwangsfüttere" ihn nicht, da würd er eh nicht mitmachen. Der Muk hat es nämlich sehr gut drauf, wenn er keine Lust hat alles aus dem Mund laufen zu lassen. Der zeigt deutlich, wenn er satt ist!


    Wir füttern abgepumpte Muttermilch, vollstillen klappt nicht, ist aber auch ok so! Denn so liegt die Last grad nicht allein auf meinen Schultern.
    Ich lege auch immer mal an, da schafft er immer so ca eine halbe Mahlzeit, manchmal auch eine ganze. Danach gibts ggf Abgempumptes. (Wie ich es immer nenne, meine "Kuherzeugnisse" ;-))


    Der Muk hat uns auch echt verwöhnt damit, dass er extrem gut trinkt normalerweise. Und jetzt ists eben mal anders und dann kommt mir das erst recht seltsam vor.
    Vermutlich haut er die nächsten Tage wieder alles weg, was wir ihm anbieten...


    Es tut einfach mal gut, das aufzuschreiben. Gedanken aussprechen, sie schriftlich sortieren.
    Zumal mein Mann erst Mittwoch wiederkommt und eben jetzt nicht da ist, da ist "Sortiertheit" für mich innerlich wie äußerlich grad wichtig.
    Es wird eben immer mal wieder vorkommen, dass wir allein sind, mehrtägigie Dienstreisen hin und wieder gehören bei meinem Mann zum Job.
    Ist eben jetzt nur das 1. mal und fällt mit der allerersten "nicht so gut essen"-Phase zusammen.

    Die sind völlig begeistert, wie gut er zunimmt.


    Er soll 150g in der Woche zuehmen und hat die immer mindestens um 50g übertroffen, einmal sogar 260g/Woche zugenommen.
    Das war schon in der Phase, wo er selber bestimmen durfte.


    Mir fehlt grad durch die KH-Zeit das Vertrauen, dass er das schon macht.
    Dadurch werde ich angespannt.
    Ich bin immer froh, wenn mein Mann füttert, der da ruhiger ist und das sich auf den Muk überträgt.
    Wenn ich füttere ists im Moment nicht so ruhig in mir und ich bin jetzt 3 Tage und Nächte allein mit ihm.


    Das ist das erste Mal, dass wir allein sind und ich gehe davon aus, dass da auch Sorgen mitgemischt sind, ob er dann isst.
    Je öfter die Wiegewerte gut sind, desto besser wirds sicher werden.

    Hallo, liebe Raben,


    Mich treibt grad ein Poblemchen um.
    Grad isst der Muk nicht so wundervoll wie sonst. Zudem hat er Probleme mit Luftablassen und spuckt daher manchmal etwas wieder aus.
    Das ist an sich nichts Wildes, denn er gedeiht super, aber ich hab aus dem Krankenhaus diesen Trigger im Kopf: Er MUSSSSSS essen.


    Als Frühchen mit 1,8 kg war das so. Da musste jeder ml rein, und jedes bisschen Spucken wurd notiert. Alles ging nach Plan.


    Seit 3 Wochen darf er selber entscheiden, was er wann isst. Und er hat die letzten 2 Wochen trotzdem super gegessen und wenig bis gar nicht gespuckt. Aber diese Woche wars einfach schlechter. Weniger Essen, mehr spucken, weniger Rhythmus... es ist einfach alles schwieriger.
    Sein ET nähert sich (noch 5 Tage) und natürlich ändert sich einiges nochmal an und in ihm und natürlich isst man dann auch mal schlechter.


    Aber ich bekomm keine Ruhe deswegen. Das "er MUSS" ist so drin. Ich bekomme das nicht losgelassen grad.
    Wenn er spuckt, sehe ich Literweise Flüssigkeit, die es ja gar nicht ist.
    Wenn er mal wenig isst, fühlt sich das ganz widerlich in mir an.
    Und ich denke immer, ich müsste es intensiver versuchen, vielleicht isst er dann mehr. Aber das ist Quatsch.


    Mein Verstand weiß das alles, dass es normal ist, dass alles ok ist, dass er kein 1,8kg leichtes Menschlein mehr ist, sondern 3 kg wiegt und wächst und speckig und gut proportioniert ist. Aber mein Gefühl hängt da noch in der KH-Zeit fest. Das Gefühl sieht überall Krankheiten, Rückwärtsentwicklung und erneute KH-Aufenthalte.
    Nicht immer, sondern nur beim Thema essen, wenn das mal nicht so gut klappt.


    habt ihr Tips, wie ich das Gefühl mal dem Verstand anpassen kann?

    Ich hab in unserem Verein festgestellt, dass mehrere Gesamtschüler aufhören mussten, weil es durch den Ganztag schwierig war, noch zum Training zu gehen.
    Meine Kindergruppe besteht aus Gymnasiasten und Realschülern, die Gesamtschüler haben oft aufgehört aus Schulgründen.


    Es gibt bei uns nur eine Gesamtschule in der Region und da haben die Kinder manchmal bis 17 Uhr Schule, da dank Lehrermangel kein nahtloser Stundenplan möglich ist.


    Ich war übrigens in der Grundschule auch ein faules Stück mit erheblichen Schwächen und ab Gymmie hat es sich verändert.


    Zum Glück sind Wechsel möglich!

    Ich bin dabei zu lernen und nehme alles an bindemöglichkeiten auf, was ich so finde.
    Und dann schau ich, was zu uns passt. Für mich sind das alles Anregungen.


    Heut hab ich gelernt: wenn er total wach, neugierig und strampelig ist gefällt ihm tragen nicht. Dann will er gucken. ;)


    Morgen werd ich mich mal mit dem Känguru beschäftigen.

    Bei der Anletung die ich hab wird die eine Seite über dn Hinterkopf des Babys gemacht beim Hochziehen. So liegt der Kopf fest auf der Brust und hat optimalen Halt, zudem ists wärmer.
    Das ist ja auch bei der letzten gezeigten Variante möglich. (Das Baby im Video ist größer, da ginge es nicht mehr, aber bei meinem Muk geht das noch.)
    Kann ich das einfach machen?

    Ich bin grad nur mit handy hier und schaue mir das morgen am pc an.
    Dee rücken und der po und so sind mit 3 lagen tuch gestützt und es "wackelt" nichts. Aber ich schau mir das morgen mal an und guck nochmal, obs bessere Alternativen gibt.
    Der muk wiegt jetzt 3kg. Also ganz mini ist er auch nicht mehr. (Unfassbar für mich ;))

    Ich binde die mitgelieferte, extra für Frühchen ausgeschriebene bindeweise. Da setzt man nachträglich rein. Das nennt sich wickel-x-trage für Frühchen.

    Vermutlich ändert sich mit dem Einstieg in die Arbeit auch mehr. Aber ich organisier an sich gern, mach sowas ja auch beruflich. Wir haben das auch bisher immer gemacht. Also irgendwie sind wir da auch so. Aber sicherlich werden sich die Dinge immer auch ändern, das ist klar.
    Im Moment ists einfach Spaß so und das ist natürlich cool.


    Rosarote Modelle gibts nicht, das ist so. Und für jeden ist ja auch was anderes gut.
    Da wir ja noch 6 tierschutzkatzen mit diversen Krankheiten haben ist hier eh immer Chaos. Aber wir habenes ja nicht anders gewollt ;)

    Ja, ich hab einen pezziball. :)
    8-10 stunden klingt lang. Waren eben lange spazieren und mir geht's rückenmässig gut jetzt. Voll toll.
    Aber hier aufm land schauen die leute recht neugierig auf das tuch.


    Mel kane, das mit dem gefummel der Hände muss am Vornamen liegen ;)


    Sorry für die schweibweise, handy....

    Grad das organisieren und das macht mir total Spaß.
    Das absprechen, schauen, wie der tag aufgeteilt wird und am ende des Tages feststellen was geklappt hat und was nicht. Das macht mir Spaß.

    Ich bin sehr erstaunt, wie natürlich sich das anfühlt.
    Haha, ich wette heut überteib ichs und morgen hab ich Muskelkater. :D
    Gut dass wir so klein anfangen, da kann sich die Muskulatur langsam einem wachsenden Kind anpassen.

    Das Bild ist super, danke! Und ja, das passt. Sehr gut.


    Nur zieht er seine Hand (bei dem Beispielbild die rechte des Babys) immer unter seinen Kopf!! Schläft die ihm nicht ein?

    Ein dickes Danke an alle Helfer hier!!


    Heute kam das Tuch und dazu eine sehr detalierte Beschreibung der Wickelkreuztrage, die Du, Heike, auch empfohlen hattest.
    Ich finde es mega praktisch so!!!


    Ich hab zuerst mit Marcel - unserem Stoffbiber geübt und als der keine Lust mehr hatte, hab ich den Muk mal reingesetzt.
    Klasse!! Fühlt sich sehr toll an!
    Und der Muk pennt.


    Ich kann mich vorbücken und der Muk sitzt dennoch eng an mir dran, sogar Schuhe binden usw geht!!


    Auch, dass das Kind nach dem Binden reinkommt gefällt mir gut! So kann ich in Ruhe zu Haus binden bis ich ganz sicher bin und muss ihn unterwegs nur noch reinsetzen.
    Spannederweise fühlt auch mein Rücken sich entspannt an dabei.


    Nur die (laut Beschreibung) gewollte runde Rückenhaltung des Babys find ich für mich seltsam. Bei solche einer Haltung würd ich wahnsinnig (ich gehe und stehe sehr aufrecht), aber ich bin ja auch kein Neugeborenes.


    So, und nunkann ich endlich den Hauswirtschaftsraum putzen - mit beiden Händen - da unsere Waschmaschine ausgelaufen ist.... :-/