Beiträge von Runa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn bricht bis heute ständig wenn er verschleimt ist.

    Genau sowas wie Du es beschreibst. Können wir fest einplanen.

    Und manchmal mit schlimmem Husten davor und manchmal so gar nicht.

    Aber am Inhalt sieht man den Schleim deutlich.

    Hier hilft genau gar nichts dagegen.

    Das ist mein Jahr!

    ich bin totaler Faschingsmuffel und froh, dass es einfach ausfällt :D

    (Ich glaub im KaGa könnte ein Kostüm angezogen werden, kann er ja machen, ich bin raus.)

    Dabei bin ich in meinem Geburtsjahr sogar an einem Rosenmontag geboren... ? ... grad ich ey.

    Hehe, wir hatten das auch. Wir ziehen den Muk bis heute jeden Morgen an, er wird in 6 Wochen 6.

    Irgendwann bei einem Gespräch sagte der Kiga (da war er 3 1/2 oder so) wie schön er sich anziehen kann, das hätten wir ja cool mit ihn geübt.

    Ähh ne.. nie!

    Das hat er sich von den älteren Kindern eines Tages abgeschaut und da dann gemacht.

    Hier genießt er es, angezogen zu werden. Es ist für ihn schön und kuschelig und für uns gehts schneller.


    Die lernen das von allein, wenn es dran ist, wir üben all diese Dinge schlicht gar nicht.

    Bei so normalen Sehtests war das bei dir nie auffällig?

    Nee genau. War es nicht.

    Ich weiß nicht mehr, wie das dann kam, irgendwann waren wir beim Augenarzt. Und als klar was dass ich nur diese Hornhautverkrümmung hab (und dazu ein Hirn, was während 10 Minuten Sehrtest Problemlos anpasst, selbst als meine Weitsichtigkeit dann kam fand das erst jemand, der mich mehrfach testete, bis meine Augen zu müde waren.) war das echt eine neue Welt.


    ich hatte öfter mal Nasenbluten. Das war danach auch weg. Keine Ahnung ob das je im Zusammenhang stand.


    Ich LIEBE jedenfalls meine Brille. Das war echt so ein krasser AHA Moment, das kann ich kaum beschreiben.

    Und von dem Tag an liebe ich lesen.

    Und bin auch echt schnell drin.


    Ich hab übrigens 2 Jahre später den Sehtest für den Führerschein wieder ohne Brille akkurat bestanden. Höhö, ohne Brille Autofahren würde ich NIEMALS tun, sollte ich auch nicht, kann und konnte ich auch damals nicht, aber dieser kurze Sehtest a la "wo sind die Kreise offen" ist iwie nicht das selbe, das ging. Somit steht sie nicht im Führerschein obwohl ich sie da schon 2 Jahre immer aufhatte.

    Aber ich trage sie natürlich ausnahmslos immer, ich wollte sie nur nicht schriftlich drin haben.

    Ich hab lesen mit 17 erst für mich entdeckt.

    Ursache: Unerkannte starke Hornhautverkrümmung. Dabei aber KEINE Weitsichtigkeit.

    Also kurze Frage: Augen sind wirklich ok?


    Ich konnte echt alles, wirklich alles super, sogar jeden Sehtest, nur lesen ging nicht gut.

    seitdem ich eine Brille habe, bin ich überrascht wie schnell ich lesen kann und wie gut das geht. Hammer! Hatte ich nie erwartet.

    Derweil bin ich auch weitsichtig, aber das wäre zu vernachlässigen. Die Hornhautverkrümmung ist das, was nervt.

    Ein richtiger Bildschirm ist bzgl. Entfernung Auge-Monitor und Höhe besser einstellbar als ein Laptopmonitor. Wenn Laptop für die Bedienung der Tastatur mit den Händen gut aufgestellt ist, ist der Monitor viel näher dran als ein externer Monitor.

    Das verstehe ich. Aber wie ich oben ja schon schrieb, ich muss ja nicht tippen oder so.

    Ich nutze den Lappie als Bildschirm. Ich unterrichte ja, da tippe ich nicht.

    Und Maus (und wenn ich bräuchte auch Tastatur) hab ich auch extern. Mein Lappie steht erhöht am Ende meines (großen) Schreibtisches und somit wirklich auf der Höhe wie ein Bildschirm wäre.

    Gut ist der Bildschirm am Lappie durchaus. Also ich hab das 20er Macbook, das hat neuste Technologie was das angeht.

    Dass das wichtig ist, verstehe ich total. Aber was ist an einem "Standbildschirm" anders?

    Ich könnte das mit dem Bildschirm aus dem Studio mal testen, das ist auch Apple und neu. Wenn cheffe ihn mir leihen kann und nicht selber braucht.

    Vorausgesetzt natürlich, dass du einen passenden Fernseher da hast.

    Ich hab gar keinen Fernseher ;)
    Medien gehörten bis Corona nicht in meine Welt ;)

    Sonst wäre das gut.


    Ich geh morgen mal zum Optiker und lasse mich beraten. Der hat hier offen.

    Und ansonsten schaue ich wehen ausleihen.


    Wieso ist denn ein größerer Bildschirm egtl besser?

    Ich versteh das nicht. ich glaube Euch das!! Aber ich verstehe es nicht.

    Feldenkrais kenne ich sogar! Das machen wir beim Singen viel.

    Da kann ich mal nach Augenübungen suchen.


    Das Problem mit teuren Anschaffungen ist eben, dass ich eh schon gut verschuldet bin dank Corona und das ganze ja eigentlich im Leben nicht brauche.

    Brille wenn dann eher als Monitor. Ich brauch echt nie einen Monitor. meine Regulären 3 online Unterrichte in der Woche gehen im Regelfall so.

    Aber jetzt sind es eben täglich viele Stunden, das ist ein unterschied.


    Brille find ich jetzt eher noch logisch, da ich die danach wenigstens tragen kann.


    Oder geht die dann nur am PC??

    Hat deine Brille die richtige Dioptrienzahl und einen Blaufilter? Ich habe jetzt eine für Bildschirmarbeiten angepasste Brille und es ist so ein himmelweiter Unterschied zu davor!

    Dioptrien sicher ja. Ich hab 1 Mal im Jahr Check und da bin ich akribisch weil ich viel viel Autofahre.

    Blaufilter nein.

    Ich bin sonst nie so viel am PC. Das ist nur wegen Corona.

    Ne Brille kostet leider auch gut 200 Euro... gnar... drüber nachgedacht hab ich aber in der Tat...

    Fände ich auch sinniger als Monitor weil ich die danach wenigstens noch nutzen kann.


    - Augentropfen, die befeuchten.

    Gute Idee!


    Ab und zu die Augen bewusst vom Bildschirm weg in die Ferne und links-rechts / oben-unten schauen lassen, bewusst blinzeln.

    Versuche ich, Problem ist halt dass es echt nur eins zu eins Untrericht ist und ich da ja schlecht in der Gegend rumschauen kann. Aber ich werde das zusehen zu beachten wenn es geht.


    mal drauf achten: spannst du vielleicht die Kieferpartie stark an? (-> ebenfalls Spannungskopfschmerz)

    Da ich Rheuma im Kiefergelenk hab kann ich das fast ausschließen, ich bin sehr sehr bewusst in Haltung im Alltag durch Rheuma und BSV.



    Auf Youtube von Adriene "Yoga for textneck". Hilft bei mir Wunder und ist recht kurz, es sind auch keine Yogakenntnisse oder Rumgeturne nötig.
    Aber Englisch sollte man halbwegs verstehen.

    Schau ich mir an. Danke!

    Monitore kriegt man auch günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Laptop finde ich zum dauerhaft dran arbeiten auch ungünstig, weil der immer zu weit unten steht, wenn man ihn zum tippen braucht. Wenn man den hoch stellt auf Augenhöhe, kann man wiederum nicht dran arbeiten.

    Ich mach ja unrecht. Ich tippe nicht.

    Er steht hoch. Und ich ha eine Tastatur für wenn doch noch extra. (Aber ich brauch das echt nie wirklich dafür. Der Lappie dient als Bildschirm.)

    Ist grad nicht drin -> Gesundheitsprobleme sind teurer als ein Monitor (so um EUR 200 für einen 25" Monitor mit 1920x1200 pixel)...

    Ich bin eine derer in der Künstlerbranche, glaub mir, es IST grad keine 200 Euro da.

    Aber ich wüsste gern, wieso ein Bildschirm besser ist. Magst Du mir das erklären?

    Ich sehe da iwie keinen Vorteil weil ich es nicht weiß.