Beiträge von Runa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mit 9 Monaten ist der Muk für "allein dümpeln" eh noch zu klein. ;)
    Uns gehts vor allem um das freie Bewegen im brusttiefen Wasser ohne Elternhände am Baby.
    Kraulquappen und diese Scheiben finde ich ziemlich cool. Wir haben von Freunden stinknormale Schwimmflügel für sein Alter mal geschenkt bekommen. Damit werden wir nun erstmal in der Badewanne testen, wie er mit Schwimmhilfen nur an den Armen überhaupt so zurechtkommt.


    Schwimmhilfen nur am Bauch oder so finde ich für ihn noch deutlich zu früh.

    Der Puddle Jumper ist leider ab 15kg. Da sind wir Meilen von entfernt. Er hat erst 8.
    Ich würde gern was ohne Aufblasen haben.
    Wie genau geht das mit den Scheiben? Wie halten die?


    Ich google zwar Bilder aber kann mirs dennoch nicht gut vorstellen.
    PS kann man das Baby damit loslassen?

    Wo ist denn der Unterschied zwischen Kraulquappen und Schwimmflügeln?


    Die Puddle Jumper find ich für uns jetzt auch irgendwie ansprechender. Zumal die nicht aufblasbar sind, das finde ich besser.


    Nagen würde der Muk auch, aber das finde ich nicht so wild.

    huhu,
    ich werde wenn ich wieder am pc bin mal kaulquappen und puddle jumper (erinnert mich an meine lieblingsserie ;)) googlen.


    wir haben ihn auch immer wieder ohne schwimmhilfe im flacheren wasser und üben kopf oben halten. Im sitz klappts auch ganz ok derweil aber im vierfüssler /vorwärts gerichtet noch nicht.


    Der muk ist lang aber sehr schlank. Vielleicht ein Problem bei den genannten Dingen?

    Liebe Raben,


    Mein 9 monatiger Muk ist ein Wasserbaby. Wir sind 2x/woche mindestens Schwimmen oder lassen ihn in der Badewanne schwimmen, was für ihn noch das selbe ist.
    Er ist ein absoluter Wusel, kennt keine Angst und liebt das planschen, tauchen und das Gefühl des Körpers im Wasser.
    Momentan benutzen wir einen Baby-Swimmer, einen Ring für den Kopf, der aufblasbar ist.
    Der ist sehr parktisch, besonders in für ihn brusttiefem Wasser, da er sich völlig frei bewegen kann, wenn er mag auch bewusst tauchen kann, aber wenn er sich entspannt, der Kopf eben rausschaut, aber der Rest gut warm im Wasser hängt.


    Leider wird der Babyswimmer grad zu eng. :(
    (Der Bursche hat nen Mega Kössel ;-))


    Aber was als nächstes? Ich suche etwas, das ihm freies Bewegen ermöglicht, "Schwimmbewegungen" und dennoch den Kopf noch untersützt, da er vergisst, den über Wasser zu halten, wenn er spielt. Auf alle Fälle etwas, wo er nicht gehalten werden muss, denn grad die freie Bewegung ohne Elternhände ist das, was er liebt.


    Schwimmflügel halten ja die Arme, nicht den Kopf, oder?
    Schloris... von gelesen aber noch nie gesehen... wären die was?
    Schwimmring viel zu einschränkend um die Hüfte, außerdem wird dann der Oberkörper kalt und tauchen geht auch nicht.
    Gibts Babyswimmer für Riesenköpfe? (Vielleicht aus diesem schwimmendem Schaumstoff wie diese Nudeln?)
    Alles was nicht fest am Baby befestigt wird fällt raus, er ist wirklich seeeeehr krass drauf wenns um Wasser geht.


    Mögt ihr mir Eure Schwimmhilfen für angstfreie Wasser-Abenteurer nennen?


    LG Runa

    kommt ein bisschen drauf an, worum es geht.
    bei babys im bb oder so. .. würde ich vielleicht doch was anmerken oder von uns erzählen oder so.
    Bei andern sachen überlege ich mir aber auch, dass es ja oft nur eine momentaufnahme ist.
    unserer kam auch schonmal früh in die manduca, wenn er beide tt vollgepieselt hatte, aber wir wohin mussten. Da hätte ich einmischen als ziemlich ätzend empfunden.

    ...wenn du jemanden wirklich sehr dringend etwas fragen musst, deswegen völlig entsetzt bist, dass derjenige dir via WhatsApp schreibt, dass er nicht zum Training kommt und du nicht mal auf die idee kommst, dass man auch per WhatsApp fragen kann...
    (Mein mann...heute. als ich ihm fragte wieso er nicht über wa gleich gefragt hat sah er mich ungläubig an.)

    ich hab auch reha und in der schws hab ich mir zusätzlich physio geholt, der mir coole Übungen gezeigt hat.
    ich lebe beschwerdefrei damit, merke ihn seltenst und dann meist weil ich zu lange stunden am stück hohe schuhe anhatte.
    Bin allerdings an sich eh sportler und muskulär gut aufgestellt.

    Huhu,


    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal reinhusche und eine Frage stelle.
    Wieso ist ein Kaiserschnitt eigentlich "besser", wenn man Wehen hatte?


    Also ich hatte ja eine Frühgeburt mit NotKS aber dabei Wehen. Bisher war das nur ein unwichtiges Detail für mich, aber ich lese hier gespannt mit und stelle nun fest, dass das wohl gut war?


    Ansonsten kann ich dazu natürlich nichts sagen, als dass ich die Daumen allen drücke, die eine natürliche Geburt wünschen.

    Jackentasche!! Jaaaa!! Tolle idee, danke! Auf sowas eigentlich bin ich nicht gekommen!


    Rückbank geht aber nur wenn man nen parkplatz mit gewissem platz hat. Oder kofferraum? Bei unserem einen auto könnte auch das vielleicht gehen.


    Mit den armen fassen hab ich mal gesehen. .. müsste ich mal üben.

    das mit dem paket hab ich schonmal gesehen und auch eine Anleitung dazu.... gute Idee! !
    Das teste ich mal.
    Antigone, der einfache rucksack ist mir oft unbequem, ich hab lieber wxt. Aber da brauch ich genug tuch für.
    wie hälst du das baby auf dem rücken während das tuch drum kommt?

    Ihr lieben Raben,


    Wie macht ihr das, wenn ihr allein unterwegs seid und hinten mit Tuch tragen wollt?


    Der Muk kann ja noch nicht wirklich sitzen und daheim leg ich ihn aufs Tuch, setze mich davor und ziehe ihn hoch.
    Nun aber wie mach ich das, wenn wir (was meist vorkommt) mit Auto los sind und ich ihn nach der Fahrt hinten hochbinden will?
    Wie macht ihr das im Auto und vor allem auch, wie macht ihr das, ohne dass das TT draußem im Regen auf der Erde rumschleift beim Binden?


    Ich binde hinten WXT, falls das von Belang ist.


    Zu 2. oder daheim klappt das ganz rasch und prima, aber am Auto hab ich mich dann bisher aus mangelnder Idee, wie ich es machen kann noch nicht getraut.
    Ach ja, andere Trage haben wir nur Manduca (was wir bisher nicht zu ändern gedenken) und da sieht er zu wenig, weil die ja tiefer sitzt. Das TT kann ich höher binden und dann sieht er über die Schulter und ich kann ihm den Schnuk wiedergeben, wenn er ihn verliert.)


    Über Ideen wäre ich dankbar.


    LG Runa

    Dennoch ist es nicht Aufgabe einer Hebamme, Dinge zu verbieten!
    Sie kann anmerken, raten oder sich einringen, aber mir den "Kopf waschen" lassen würd ich nicht. Es ist MEINE Entscheidung.


    Natürlich sind schlechte Erlebnisse nicht toll, und es tut mir auch sehr leid für jeden, der das Erfahren muss, aber dennoch bleibt jede werdene Mama für sich selber verantwortlich.
    Ich hatte übrigens die ersten 4 Wochen Blutungen und dufte auch nichts, nur liegen... ich hab geweint, gehardert, gemotzt, das Baby gehasst, das mich in diese Lage bringt. Mit nichts kann man mich unglücklicher machen, als mit Untätigkeit. Dann hab ich ganz bewusst nach einem Gespräch mit meiner Hebamme eine ENtscheidung gefällt. Ich stehe wieder auf, mache Sport, lebe. UNd entweder bleibt das Baby dann oder eben nicht.
    Einen Tag, nachdem ich das gemacht hab, waren die Blutungen weg. Das Baby blieb.
    Die Entscheidung ist also wirklich nicht immer gleich und sie ist die der Mama, von niemandem anders. Diese Entscheidung muss niemand verstehen oder gar nachvollziehen können, für mich war sie genau richtig und ich hab mich jede Sekunde auf der Matte sicher, wohl und gut gefühlt. Ich hab eh schon sehr unter dem Umstand, dass mein Körper nicht mehr mir "gehört" gelitten und da war MEIN Sport, abgesehen von meinen Liebsten mein wichtigster Lebensinhalt, absoluter Balsam.


    Baby und ich haben die Schwangerschaft eben irgendwie gemeinsam rumbekommen müssen und es hat geklappt. Und jetzt sind da 2 verrückte Bewegungsfreudige Wesen und es harmoniert prima, denn wir haben diese blöde Situation der Frühgeburt gemeistert wie den Kampfsport: hinfallen aber wieder aufstehen, sich durchbeißen, auch wenns mal nicht gut läuft und am Ende aufrecht darstehen und nach vorn schauen.
    Das hat uns als Familie zusammengeschweißt.


    Sorry, für das OT, aber vielleicht dient es dazu zu verstehen, dass eben Menschen nie gleich sind und es kein "richtig" oder "falsch" klar definiert gibt bei der Frage.