Beiträge von Safina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich weiß nicht, wie du ablegst… bei uns war die Umgebungsänderung von draußen (frische Luft, kühl, windig?, draußen-Geräusche) zu drinnen (wärmer, keine Luftbewegung, andere Geräusche) zusätzlich zur Lageänderung meist zu viel Veränderung. Besser ging entweder draußen in den Kinderwagen ablegen oder noch etwas drinnen tragen und dann ablegen. Auf den Tiefschlaf achten. Schlafphasen konnte man bei unseren Kindern ganz gut beobachten. Nach zehn Minuten schlafen ablegen ging. Mach 20 Minuten war zu spät, da hatte man keine. Chance mehr. Und bei unseren Babys war 90% der Zeit ablegen nur in Bauchlage möglich. Hab ich sie auf den Rücken gelegt, waren sie sofort wach.

Vielleicht hilft dir ja etwas davon. Ansonsten wünsche ich dir gute Nerven und dass du Kommentare von außen einfach abprallen lassen kannst. Ihr werdet euren Weg finden - auch wenn der vielleicht verschlungen und holprig ist. Es ist euer Weg und wichtig ist, dass ihr ihn gemeinsam geht.

Kein Kindermund, sondern Kindertat:

Little Miss R. (20 Monate) und ich haben heute Vormittag mit ihrer geliebten Tante H. Video-Telefonat gemacht. Sie ist krank und lag noch im Bett. Irgendwann während des Telefonats hat sie sich aufgerappelt und gesagt, sie macht sich jetzt mal einen Tee. Daraufhin ist R. vom Sofa gehüpft und davon gelaufen. Okay, sie wird schon rufen, wenn was ist. Wir haben weiter geredet. Eine Minute später kam sie wieder angesaust und schwenkte einen Teebeutel in die Kamera: „Nana, Tee!“ #herzen

(war dann recht enttäuscht, dass die Liebe Nana ihren Tee nicht nehmen konnte#taetschel)

Wir zelten heute versuchsweise im Garten, v.a. Um die Ausrüstung mit dem Back-up „wenns kalt wird flüchten wir ins Haus“ zu testen, denn nächstes WE sind wir zu einem Herbstfest einer Wildnisschule und dort wird gezeltet ohne Back-up.

Sohn (7) beim Sachen zusammen kramen zum Großen Bruder: „Wir machen heute eine Kanalprobe!“#confused#freu

Mein Schwiegervater ist Linkshänder und hat seinen PC-Arbeitsplatz sowohl auf Arbeit als auch zuhause entsprechend eingerichtet - mit Maus links. Da dieser Rechner quasi der Familienrechner war und ist, nutzen eben alle die Maus mit links. Da mein Mann das so gewohnt ist, hat er obwohl selbst Rechtshänder auch hier zuhause die Maus links liegen. War für mich anfangs wahnsinnig umständlich. Manchmal hab ich die Maus nach rechts genommen, aber irgendwann dann nicht mehr. Jetzt schätze ich den Vorteil, dass Maus steuern und Notizen zu machen gleichzeitig möglich ist.

Ich hatte mir in der zweiten Klasse den rechten Arm gebrochen. 6 Wochen Gips… in dieser Zeit hab ich auch alles nochmal neu mit links gelernt. Das ist schon echt extrem anstrengend, wenn man bei jedem Handgriff bewusst nachdenken muss…

Ich wäre da auch entspannt. Warum jetzt etwas ändern (unter Zwang), was EVENTUELL später mal zum Problem werden könnte? Am Ende löst es sich ganz von allein, weil dein Kind irgendwann was anderes braucht oder möchte.
    Hier haben sich solche Dinge immer von alleine geregelt - im Rhythmus des Kindes.
    Mir war nur immer wichtig, dass meine Kinder verschiedene Orte als so sicher empfinden, dass sie dort gut schlafen können. Bei uns war das Bett, Hängewiege im Wohnzimmer, Auto, Trage (auch bei Papa) und jetzt beim letzten Kind auch Kinderwagen. Das habe ich bewusst „trainiert“ - heißt ich habe keinen der Orte kategorische gemieden als Schlafstelle und bin anfangs sehr nah dabei geblieben und beim Aufwachen sofort da gewesen. Ich bilde mir ein, so konnten sie lernen: es ist okay hier zu entspannen, Mama ist da sobald ich sie brauche.
    Du schreibst ja selbst, er lässt sich dann auch ins Bett ablegen. Das ist doch schon mal sehr gut! Sicherlich gibt es auch noch andere Ort, wo dein Kind schläft, die jetzt nur hier in deiner Schilderung keine Rolle spielten, oder?

Ich danke euch alle fürs Abstimmen und teilen eurer Situation und Meinung!

Hier ist es so, dass ich aktuell die Hälfte eines kleinen Zimmers für mich habe (mit Regalen, Schreibtisch und Mini-Nähtisch), die andere Hälfte des Raums ist Schreibtisch für die zwei Schulkinder, Bastelschrank, DVD-Regal. Das passt ganz gut für mich im Grundsatz.
    Ein bisschen ist das Zimmer immer auch Rumpelkammer, weil alles reinfliegt, was kein Platz hat und stört, wenn Besuch kommt. Das nervt! Aber okay… da kann ich ja selbst was dran ändern…

Die Kinder haben derzeit ein Spielzimmer im EG alle gemeinsam und die Großen haben ein Schlafzimmer zusammen. Die kleinen schlafen noch bei uns. Natürlicherweise ist das ein endlicher Zustand. Der Plan war tatsächlich langfristig jedem Kind ein eigenes Zimmer zu geben (geht mit Ausbau des DG). Hieße aber, dass mein Raum und das Arbeitszimmer meines Mannes fusionieren. Und da hab ich Bauchweh damit. Dann kann ich nämlich nicht mehr einfach die Tür zu machen, sondern er darf natürlich immer rein. Und damit hab ich keinen unbeobachteten Raum mehr. Und irgendwie ist das aber wichtig für mich. Einen Raum zu haben, wo ich einfach ich sein kann, ohne dass das jemand beurteilt und verurteilt (mein Chaos z.B.). Gleichzeitig hatte ich aber das Gefühl, ich sei zu anspruchsvoll und das ist komisch als Erwachsene einen eigenen Raum zu wollen.

Deshalb meine Frage an euch. Ich finde das Antwortbild sehr eindeutig und fühle mich damit etwas gestärkt für die Diskussion mit meinem Mann.

Hallo liebe Raben,

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal wissen, wie das bei euch so aussieht: habt ihr (als erwachsene Person) ein eigenes Zimmer in eurer Wohnung/ eurem Haus? Oder einen Teil eines Zimmers, das noch anders genutzt wird, nur für euch? Oder gibt es nur gemeinschaftliche Räume bei euch?
    Erzählt mal…

Also ich verwende das tatsächlich auch gesprochen abundzu. Hab das von meinem Mann übernommen, der aus Sachsen stammt - evtl Dialektsache?

Gemeint ist, „wenn ich es irgendwie schaffe und die Rahmenbedingungen es zu lassen“

Beispiel: Wenn es sich irgendwie ausgeht, komm ich morgen vorbei und hole die Schuhe ab. Meint: wenn ich irgendwo zwischen drin / auf dem Weg noch Zeit habe, hole ich die Schuhe ab; wenn es zu stressig wird, dann nicht.

Ich komme über den Link nicht auf ein Bild - vielleicht wird es deshalb nicht angezeigt?

Edit: beim 3. Versuch bin ich nicht mehr auf eine Fehlerseite gekommen.

Du hast einfach nur ddn falschen Link auf der Seite gewählt. Ddr richtige Link steht in den embeded Codes

IMG-4461.jpg

Ich checks nicht… da sind fünf Links. Welcher ist denn dann der richtige?

Auf einem Wochenendtrip kurz vor der Europawahl habe ich diesen Zettel im Fenster einer Zahnarztpraxis entdeckt:

hdynGMP

OffTopic: Wie schaffe ich es, dass das Bild hier schon angezeigt wird?

Wir nutzen aktuell park4night...bisher hat das ganz gut geklappt mit den Empfehlungen dort. Es gibt Empfehlungen wo man stehen kann 1 Nacht, welche wo auf keinen Fall, weil das Ordnungsamt kommt und dann noch günstige stellplatze bei Privatpersonen/bauern.

Wir hatten noch eine, die weiß ich grade nicht mehr.

Ich nutze auch park4night und bin damit sehr zufrieden seit 5 Jahren. Ich lese immer alle Kommentare zu einem Platz. Da erfährt man alles, was man wissen muss.

Mit dem Hund würde ich nicht die Kirnitzschtalbahn fahren. Die ist immer sehr voll, zumindest am Wochenende und in den Ferien. Mein Hund, der eigentlich gut alles mitmacht und unkompliziert ist, war davon schon hart gestresst.

Edith: Wenn Steigungen schlecht gehen (bei der einen Begleitperson), dann würde ich auch von der Wanderung zum Kuhstall abraten. Die ist wunderschön, geht aber steil bergauf.

Hmm, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Wir sind dort immer zu bayrischen Ferienzeiten und werktags. Da ist kaum was los. Nur wenn man die letzte Bahn zurück nach Bad Schandau nimmt wird es voll.

Wir mögen den Lichtenhainer Wasserfall gerne. Man kann in Bad Schandau parken und mit der Kirnitschtalbahn (alte Straßenbahn) bis zum Wasserfall fahren. Dort gibt ein Gasthaus / Biergarten. Nach einer Stärkung dort, kann man zum Kuhstall hoch wandern (2,2 km aber Steigung). Dort hat man eine sehr sehr schöne Aussicht. Gleicher Weg wieder runter oder etwas längerer Weg andersrum und dann mit der Bahn zurück nach Bad Schandau.

Ich danke mal wieder den Raben für Aufklärung und Bildung! Mir war der Wolfsgruß tatsächlich kein Begriff und ich habe die Problematik des Schweigefuchs nicht gekannt.

Natürlich werde ich den also in Zukunft vermeiden und ansprechen, wenn er mir begegnet. Ich frage mich nur, was ich dann noch alles nicht weiß …

Ich kenne nur den Stadtpark. Der ist nett und es gibt einen richtig tollen Wasserspielplatz dort. Immer wenn wir über Berlin an die Ostsee fahren, machen wir dort Mittagspause. Die Kinder lieben es.

TJG macht tolle Sachen.

Besonders ist auch die Felsenbühne Rathen. Kann man sehr gut mit Öffis machen: Zug, Fähre über die Elbe, kleine Wanderung. Ist ein Freilufttheater mit toller Kulisse.