Beiträge von Safina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe mich heute endlich mal aufgerafft und meinen kompletten Schreibtisch durchsucht, weil ich doch so dringend meine Versuchspersonenbescheinigung für den Bachelor-Abschluss brauchte... eigentlich wars um sonst, das blöde Ding war ordentlich abgeheftet #augen Aber ich habs jetzt hinter mir... nächste Woche trage ich ihn zum Prüfungsamt und dann bin ich diese Sorge endlich los #banane

    Liebe Raben,


    ich studiere Psychologie und sitze gerade an meiner Bachelor-Arbeit. Mein Thema ist Angst / Ängstlichkeit, Schulleistung (Mathe, Deutsch, Englisch) und soziale Beziehungen (in der Schulklasse). Dazu habe ich Gymnasialschüler von der 5. bis zur 9. Klasse, also ca. 10 bis 15 Jahre befragt. Leider ist das alles sehr theoretisch; ich würde gern mehr praktische Erfahrung miteinbringen. Daher die Frage:


    Was würde euch an Zusammenhängen / Fragestellungen interessieren?
    Welche Erfahrungen habt ihr / ihr mit euren Kindern zu diesen Themen gemacht?


    Also nur so als Beispiel: Eine Sache, die ich untersuche ist, ob Außenseiter, in Situationen, wo sie vor der Klasse eine Leistung bringen müssen (Referat, an der Tafel vorrechnen o.ä.) ängstlicher oder aufgeregter sind und deshalb dann vlt da auch schlechtere Noten bekommen.
    Was ich aber leider nicht untersuchen kann (Zeitraum zu klein) ist, wie man solche Kinder unterstützen könnte - von schulischer / Lehrerseite aus... Aber wenn ihr da Anregungen / Erfahrungen habt, nehme ich das auch gerne auf.


    Ich freue mich, über jede Anregung... :)

    Meine Schwester (8/9 Jahre alt) kommt mit ihrer Patentante von einem Besuch im SeaLife (so ein Riesenaquarium) wieder nachhause und erzählt begeistert, welche Fische etc. sie gesehen haben u.a.: "Wir haben einen Nerv gesehen, der war sooo groß und hat mich immer angeschaut." Alle: #confused Was ist den ein Nerv? Sie: "Ja, der sieht so und so aus..." ....nach einer halben Stunde kommt irgendwer drauf, dass sie tatsächlich einen STÖR gesehen hatte... :D


    ______________________________
    Als sie ca. 6 Jahre alt war haben wir ihr alle versucht schwimmen beizubringen... eines Tages im Schwimmbad:
    Sie schwimmt im Schwimmerbecken ganz alleine, natürlich nahe am Rand... dabei sackt ihr Po immer wieder ab, so dass sie Wasser schluckt. Mama: "Du muss den Po oben halten, dann geht das besser." Zwei Versuche später hängt sie hustend am Rand; völlig empört:"Die ham das Becken heute aber auch voll gemacht!"