Beiträge von Safina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben unser Ehebett mit 1,80 und daran angebaut das „Kinderbett“ mit 1,40. Breite, also 3,20 breit normale Betten. Das ist sehr angenehm für alle. Würde ich immer wieder so machen. Als Begrenzung dienen uns diverse Stillkissen (da hat inzwischen jedes Kind sein eigenes). Bei sehr unruhigen Kindern gerne auch mit Dinkelfüllung statt der üblichen Microperlen, dann sind die Kissen deutlich schwerer.

    Würde ich jederzeit wieder so machen.

    Ich hatte heute auch Vorsorge ( alles gut und sie liegt in Schädellage #banane) und nachmittags noch Anmeldung zur Geburt im Klinikum (für den Fall einer Verlegung).

    Jetzt bin ich ziemlich durch. Der Bauch wird immer wieder hart. Irgendwie muss ich mal Zeit finden mich ein bisschen hinzulegen.

    Huhu, unter welchen Umständen darf man eine Haushaltshilfe beantragen? Bei einer Hausgeburt?

    Also soweit ich weiß: wenn die Haushaltsführende Person ausfällt und es keinen Ersatz gibt (ich falle aus wg Wochenbett, mein Mann kann keinen Urlaub nehmen) und es Kinder unter 12(?) im Haushalt gibt, die versorgt werden müssen (das Neugeborene zählt dabei glaub ich nicht).

    Ansonsten mal auf der Website deiner Krankenkasse nachschauen. Ich bin bei der TK, die haben ihre Kriterien online aufgelistet und dann auch wie das geht mit dem Antrag.

    Abhängig vom Geburtsort ist es auf jeden Fall nicht.

    Ich mag nicht mehr... Ich bin jetzt bei 35+0 nach offiziellem Termin. Inoffiziell eher bei 36+4. Also eigentlich reif für den Mutterschutz. Ich bin aber Studentin, da interessiert das halt niemanden... und das Semester neigt sich zu Ende, das ist eher mehr Arbeit als weniger bis zum Termin...


    Die kleine Maus ist sehr munter und hat viel Kraft. Ich war letzte Woche bei meinem Osteopathen. Das war richtig gut. Danach lag sie drei Tage richtig rum. Jetzt liegt sie wieder mit Kopf nach oben (in den Rippen - aua!) oder nachts auch gerne quer - ist jetzt bei der Größe auch nicht mehr so angenehm. Nächste WOche habe ich wieder einen Termin bei ihm... Ich hoffe ja, dass sie dann irgendwann man richtig rum bleibt. Aber dazu müsste ich wahrscheinlich deutlich weniger sitzen und mehr liegen / gehen. Das geht aber leider wg. Uni nicht. #flop


    Genug der Jammerei. Eigentlich geht es uns gut - die Geschwister freuen sich schon auf das Baby, v.a. allem die Dreijährige #love . Vorbereitet ist auch alles, bis auf die Kliniktasche. Die packe ich jetzt dann am WE. Kinderbetreuung ist gesichert (das hat mir bei den vorhergehenden Geburten immer etwas im magen gelegen, dass das so umständlich und unsicher war). Und Hilfe im Wochenbett kriege ich auch - zumindest in der ersten Zeit und für danach beantrage ich noch Haushaltshilfe und hoffe, ich finde jemanden.

    Mittwoch ist wieder Vorsorge bei der Hebamme.

    Ich auch!

    Safina : Kennst du die Seite von Spinningbabies? Da geht es ganz viel um gymnastische Möglichkeiten um Babys zu drehen die in einer ungünstigen Geburtslage sind. Leider auf Englisch, aber vielleicht kannst du dir ja was rausziehen für die BEL.

    Danke für den Tipp! Das klingt sehr spannend, Probier ich mal aus. Schaden tut es bestimmt nicht und ihr Einführungserklärungen klingen total logisch.

    Kannst du zumindest spontan entbinden, falls es bei der BEL bleibt?

    das hoffe ich doch sehr! Bei Nr 3 hat das geklappt. Dafür sind wir aber extra in ein anderes Kh mit 1h Fahrtzeit gefahren. Das war doof. Diesmal würde ich deshalb gerne ins hiesige KH falls nötig. In 14 Tagen habe ich das Anmeldungsgespräch, dann wird sich das hoffentlich klären.

    Noch hoffe ich aber auf einen Purzelbaum. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Osteopathen in der Hoffnung, dass er da helfen kann…

    Meisterschülerin Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und dass dein Baby merkt, dass es für dich einfach noch nicht passt heute.


    Ich hab heute alle Babysachen aus dem Keller geholt und Richtung Waschmaschine befördert. Die riechen etwas nach Keller und werden jetzt nochmal durchgespült. Am Wochenende kommt meine Schwester und hilft bei diversen Babyvorbereitungen (Kommode bestücken, Hängewiege aufhängen etc.)

    Langsam wird’s konkret.

    Wir haben immer noch BEL, ansonsten geht es mir immer besser, je näher der Termin rückt.

    Mir geht's nicht so gut, aber das ist alles nur mimimi. Eigentlich ist schon alles in Ordung.

    Es ist nur einfach so anstrengend und ich habe tausend Beschwerden, von denen ich bisher verschont war in den vorherigen Schwangerschaften und ich mache mir sehr viel Sorgen um alles mögliche. Das nervt mich selbst schon.


    Die kleine Maus liegt immer noch in Steißlage, ich hoffe, sie besinnt sich noch. Sonst heißt das schon wieder Krankenhaus statt zuhause #flop oder sogar Kaiserschnitt, weil die Füße zu unterst sind und nicht der Popo #heul #finger

    Noch sechs Wochen... und es ist definitiv das letzte Kind. Eigentlich sollte ich das alles nochmal genießen, aber ich mag einfach nicht mehr. #angst Ich bin einfach nur froh, wenn die Kleine draußen ist und ich meinen Körper wieder für mich habe (und hoffentlich dann auch die Sorgen los bin, ob jetzt alles okay ist oder nicht...).


    Ende Januar hab ich auch das Anmelde-Gespräch im Klinikum (eigentlich nur für den Notfall natürlich). Hoffentlich hat sie sich bis dahin gedreht!

    Mittelkind (5) (Bruder in der ersten Klasse lernt grade die Buchstaben nach und nach.)

    : Es gibt zwei verschiedene „D“s. Das Dino D und das Tiger D.

    Franken…. :D

    Ja, genau!

    Mein Mann war auch ganz entsetzt. Allerdings kommt er aus Sachsen und hat früher in dem Bemühen, es richtig zu sagen auch Dinge wie „Boskopf“ gesagt.

    Mittelkind (5) (Bruder in der ersten Klasse lernt grade die Buchstaben nach und nach.)

    : Es gibt zwei verschiedene „D“s. Das Dino D und das Tiger D.

    Ich hatte ja eben erst das gleiche Problem: Husten und schwanger (und auch noch latenten Schwangerschaftsdiabetes) ist irgendwie eine ungute Kombi, weil man kaum was nehmen kann.

    Bei mir haben die Isla Cassis Hustenbonbons gut geholfen (die einzigen ohne Zucker / Honig).

    Außerdem 3x täglich inhalieren - so ganz altmodisch: Kamillentee kochen, ordentlich Kochsalz dazu und dann sich mit Handtuch über dem Kopf in den Dampf hängen.

    Kamillen-Fenchel-Tee trinken. Bei Fieber mit Lindenblüten.

    Thymian-Myrthe-Balsam von der Bahnhofsapotheke Kempten (brauchst du für Kinder eh irgendwann, Anschaffung lohnt also. Die Kindervariante ist auch so dosiert, dass es in der Schwangerschaft kein Problem ist.)

    Wenn die Nase zu ist: Engelwurzbalsam (auch Bahnhofsapotheke Kempten) und Nasenspray.

    Wenn die Kopfschmerzen zu schlimm sind: Paracetamol.

    Vitamin C, Zink und Selen nehmen als Nahrungsergänzung (wenn du das nicht eh schon irgendwie tust) um das Immunsystem zu päppeln.

    Und natürlich möglichst viel Ruhe / Schlaf.

    Ich verstehe dein Gefühl, aber ihr packt das! Ganz bestimmt! Du hast das super vorbereitet und es klingt nach einer geradezu perfekten Ausgangslage.
    Der Kleine wird das hinkriegen und daran wachsen - und du auch!


    Hast du Beschäftigung für abends, damit dich nicht der große Katzenjammer überfällt? Buch, Film,...

    So langsam gehts mir wieder besser. Von Thymian habe ich mal lieber Abstand genommen- außer dem Thymian-Myrthe-Balsam, der hat echt gut getan. Da hab ich jetzt auch von Wehen nix gemerkt. Außerdem viel inhaliert, so ganz altmodisch mit Topf und Handtuch, tlw mit Kochsalz tlw mit Kamillentee. Das war sehr angenehm und hat die Nächte erträglich gemacht.

    Ganz lieben Dank nochmal für den Tipp mit den Isla Halsbonbons! Isla Cassis ist ohne Zucker und hilft sehr gut gegen Halskratzen.

    Außerdem habe ich jetzt nachts immer mit zwei Kissen und damit etwas erhöht geschlafen. War zwar gut wg Husten, aber leider hat sich dadurch mein Nerv im Nacken wieder verklemmt. Jetzt hoffe ich, dass ich morgen ganz bald einen Termin bei meinem Osteopathen bekomme und der mich wieder so gut hinbiegt wie letztes Mal. Das ist echt nervig, weil mir dadurch ständig schwindlig ist, wenn ich leicht nach unten schaue. Blöde Sache, wenn man sich eigentlich langsam besser fühlt und dann sowas einen doch wieder ausbremst…

    Danke euch!


    ThymianMyrthe Balsam ist gut. Das hab ich sogar da #stirn

    IBU weiß ich. Hab letztens meine Hebamme gefragt, wg Kopfschmerzen. Die sagte auch Paracetamol. So hoch ist aber das Fieber nicht, immer so um 38,5. das ist denke ich ungefährlich…


    An Wickel hab ich mich bis jetzt nie ran getraut. Das erscheint mir irgendwie kompliziert und eine ziemliche Matscherei…


    Thymianwickel oder auch Ingwerwickel aber dazu muss man fieberfrei sein.

    Machst du das quasi mit Thymiantee? Wie lang bleibt das drauf?

    Liebe Raben,


    Ich hoffe mal wieder auf das Schwarmwissen :D


    Ich bin schwanger und habe Schwangerschaftsdiabetes. Jetzt bin ich krank (Fieber und Husten) und sehr viel meiner üblichen Hilfsmittel gehen nicht, weil entweder Zucker oder Alkohol drin ist.

    Tee und Inhalieren geht, mach ich auch.


    Hat jemand noch einen Tipp?

    Hat eine von euch schon mal einen Kurs zur friedlichen Geburt oder Hypnobirthing gemacht?

    Einen Kurs nicht, aber ich hab das Hypnobirthing-Buch mit CD. Das fand ich sehr schön als Vorbereitung. Einfach, weil das Grundgefühl so positiv ist. Eine richtige Hypnogeburt habe ich nie zustande bekommen, aber das macht nichts. Es war jedes Mal sehr schön und ich hatte immer das Gefühl, dass mein Körper das kann und weiß, was zu tun ist.



    Meisterschülerin 30.1., 6. Kind, Hausgeburt, #paket

    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt geplant, #female

    regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket

    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant#female

    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus, #male

    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant, #male