Beiträge von Safina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Töchterchen hat sich gestern beim Aufwachen noch im Bett übergeben.

    Heute beim Aufwachen: „Ich noch Bett kotzt - tadaa!“

    #taetschel

    claraluna und Juana

    Ja, ihr habt recht, das kann man sehr abwertend lesen.

    So war es aber nicht gemeint. Ich wollte niemandem auf die Füße treten.

    Persönlich denke ich, dass die Qualität der Kinderbetreuung mehr von der Person als von der Ausbildung abhängt. Wenn jemand 3 Jahre studiert hat, aber zu Kindern einfach keinen Draht hat, bringt das auch nix...

    Insofern muss eine Kinderpflegerin (oder auch ein/e Quereinsteiger_in mit kaum formaler Ausbildung) natürlich nicht schlechter betreuen.

    Ansonsten nutzen Dir drei noch so tolle Kinderpflegerinnen nichts, wenn diese nicht alleine eine Gruppe leiten, sondern nur Zweikraft sein dürfen. Wenn Du stattdessen nur Erzieherinnen hast, kannst Du die Kindergartenöffnungszeiten sehr viel flexibler gestalten.

    Das finde ich aber einen wichtigen Punkt. Es gibt also schon fachliche/qualitative Unterschiede, wenn Person A mit 12 Kindern alleine sein darf und Person B eben nicht. Und wenn man dann eben Urlaubsplanung machen kann oder halt auch gar nicht und die komplett-Zu-Zeiten braucht, damit alle Urlaub nehmen können, dann ist das schon ein Unterschied.

    Bei uns machte der KiGa im Sommer drei Wochen komplett zu. Für uns persönlich kein Problem, aber für andere Eltern z.T. schon. Ich habe eine Freundin, alleinerziehend mit zwei Kids, die muss arbeiten und hat jetzt drei Wochen HomeOffice mit zwei Kindern...

    Außerdem gibt es ja auch Schulferien (sogar noch viel längere) und viele Kindergartenkinder haben ältere Geschwister, die schon in die Schule gehen, da müssen die Eltern ja sowieso schon einen Plan für die Ferienzeit haben.

    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind alle Ferienangebote erst ab 6 Jahren. Für Schulkinder ist es also viel einfacher "einen Plan zu haben" als für U6.

    Ich weiß nicht wie das heute in ostdeutschen Kitas ist. Aber der Betreuungsschlüssel ist ja nach wie vor in westdeutschen Kitas besser

    Der Betreuungsschlüssel ist unterschiedlich, das stimmt. Aber man muss sich dazu - finde ich - auch die anderen Anforderungen ansehen. In ostdeutschen Kitas gibt es fast nur Fachpersonal (und auch meist studiert!) und kaum Kinderpfleger_innen u.ä. Ich finde, das macht schon auch einen Unterschied.

    Hier in unserer KiTa haben v.a. die Krippengruppen damit ein Problem. Es ist immer nur eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin pro Gruppe. Wenn die Erzieherin ausfällt (sei es Krankheit, Urlaub oder sonst was) müssen sie die Gruppe schließen, weil die Kinderpflegerin sie nicht länger als 2 Tage alleine betreuen darf. Springer_innen gibt es nicht.

    Da machen dann drei Wochen Schließzeit schon Sinn...

    Kann ich mal das Salz?

    Machen meine Kinder auch gerne. Meine Antwort: „Aus dem Fenster werfen? Nein!“


    Noch furchtbarer finde ich die totale Verkürzung, die es in meinen Teeniejahren in meinem Umfeld gab: statt „Kann ich bitte die Butter haben?“ kam nur noch „buBi“. #haare

    Klar, manche Sachen wusste man dann, aber oft war es ein elendes Gerate, was der / die Betreffende denn nun haben wollte. #rolleyes

    Familie sitzt beim Abendbrot. Kleinchen (2) macht Blödsinn, kriegt Ermahnungen zu hören, verzieht das Gesicht sehr böse und ärgerlich.

    „Bist du ein kleiner Stinkstiefel?“

    Kleinchen hebt den nackten Fuß über den Tisch: „Ich Stiefel nicht!“

    Daumen sind gedrückt Grisugirl


    Ich habe meine Hausgeburtshebamme schon. Die gleich, die auch für Nr. 3 geplant war (wurde dann KH wegen BEL). War mein erster Anruf nach dem positiven Test :D

    Herzlich Willkommen Grisugirl #laola


    Ich hab nächste Woche den Termin zum ersten US, bin jetzt schon ganz hibbelig, hab aber insgesamt diesmal ein sehr gutes Gefühl. Ich glaube, alles ist gut. Ich habe interessanterweise auch gar keine Zweifel mehr, dass unsere/meine Entscheidung für ein viertes Kind richtig war. Fühlt sich einfach alles stimmig an. #super

    #love

    Meine Schwiegereltern sind zu Besuch. Tochterkind(2) bewundert Omas goldene Armbanduhr. „Oma Bett, Oma ausziehen Uhr?“

    Oma:“Ja, die mach ich nachher ab. Die Uhr liegt dann auf dem Nachttisch und morgen früh mach ich sie wieder dran.“

    Sohn(5): hat eigentlich parallel mit Opa eine Unterhaltung geführt. Ganz entsetzt:“Wirklich, Oma?!“

    Oma:“Ja“ #weissnicht

    Sohn:“Du legst die Ohren auf den Nachttisch?!“ #eek

    Oje, Schluesselblume das klingt mega anstrengend!


    Zwei Tipps aus eigener Erfahrung mag ich dir da lassen:

    - einschlafen: verpasst ihr vlt das Einschlaf-Fenster? Also vlt ist sie über den müden Punkt schon drüber und kommt dann nicht mehr zur Ruhe. Das läuft irgendwie so zyklisch. Wenn wir bei meiner Tochter den Punkt verpassen, wo sie gut einschlafen kann, kommt der erst 1,5h später wieder. Also vlt was an der Abendgestaltung ändern?

    - durchschlafen: mein zweites Kind hatte auch so eine Leichtschlaf-Phase. Da half sehr ruhige Musik gut - die lief halt die ganze Nacht. Hat sonst niemanden gestört, weil wirklich ruhig und leise. Nach ca 3 Wochen konnten wir das wieder weglassen. Ihm hat’s irgendwie geholfen, dass es so kontinuierlich war…


    Ich hoffe, es wird ganz bald besser bei euch!!!

    Mir gehts so lala. Ich bin ständig und immer extrem müde. Ich könnte noch im gehen einschlafen. Passt nicht so toll dazu, dass ich eigentlich meine Masterarbeit fertig schreiben sollte… #angst

    Immerhin hab ich schon mit meiner Hebamme telefoniert, hab einen ersten Termin vereinbart und die Hausgeburt ist eingeplant.

    Aber so richtig angekommen ist es bei mir noch nicht, dass da ein Baby in mir wohnt. Ich muss immer noch sehr bewusst dran denken, was jetzt alles nicht geht, Alkohol zB. #taetschel

    Wir haben auch gute Erfahrungen mit Multilind.

    Unser großer hatte auch ewig damit zu kämpfen. Die dauerhafte Lösung war letztlich eine Ernährungsumstellung bei mir als vollstiller Mama + nachts Wegwerfwindeln. Irgendwie wurde sein Urin durch manche Lebensmittel so aggressiv, da half jede Creme nur mäßig. Der Hautarzt hat bei uns überhaupt nicht geholfen. Der hat mich nicht ernst genommen.

    Wie alt ist dein Kind denn?