Beiträge von Dreamnight

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Kinder haben im BB keine ergonomische Haltung: die Beine nicht in anhock-spreiz-Haltung und der Rücken zu sehr gestreckt. Außerdem ist der Steg so schmal, dass die Kinder fast nur auf dem genitalbereich sitzen- was gerade für Jungen zusätzlich ungünstig ist.


    Korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt...

    Ich hatte dazu ja schonmal nen Thread, wann "missionieren" angesagt sein könnte und wann nicht.
    Ich habe eine Bekannte in der Nachbarschaft, die BB Face out trägt und darauf stolz ist X/
    War also sicher ein ähnlicher Anblick von uns beiden auf dem Weihnachtsmarkt neulich: der Wikinger im Tuch unter Cover und Jacke eingekuschelt, nebendran ein quengeliger BB-Sitzer... Ich bringe es nicht über mich, da zu klugschei*en, der junge Mann zeigt ja auch, dass es ihm nicht so rasend gefällt; nur stellt er diese Äußerungen nach ein paar Minuten immer ein...

    Normalerweise bündele ich ja auch vorher ein, hab mich das mit dem "erst Kind, dann Tuch" noch nicht getraut.
    Auf die simple Idee der Rückbank bin ich noch nicht gekommen, fand es daher bisher immer unpraktisch, ihn aus dem Auto auf den Rücken zu bringen...

    Ich kann die Diskussion um "geeigneten" Sport durchaus verstehen. Aber - wie so oft- finde ich Pauschalurteile nicht passend.
    Das hochgelobte Schwimmen hab ich ja auch gemacht- und mir im Schwimmbad ne bakterielle Infektion geholt. Und ob mein Puls da immer schön unter 140 war #weissnicht
    Im Fitnessstudio konnte ich das immer prima im Blick haben, zB.
    Es ist meiner Meinung nach also schon wichtig für jeden selbst zu gucken, was die günstigste Variante ist. Dass die Voraussetzungen bei den von Millefolium genannten Sportarten schwieriger sind und die Bedingungen strenger, sehe ich aber auch.

    Ich habe auch sehr lang Sport gemacht, bis zum 4. Monat taebo, dann waren Sprünge und Kicks belastend. Dann eben gertätetraining (moderat Ausdauer, Rücken- und beinmuskulatur) und Schwimmen.


    Also auch nach dem Motto "auf den Körper hören" und das getan, was mir gut getan hat.

    Du klingst für mich sehr angespannt und verärgert mit dir selbst. Als wäre dein Gefühl von Aggression dumm und unnütz und soll einfach verschwinden?!
    Dummerweise macht genau das die Wut immer stärker und mächtiger.


    Kennst du chinesische fingerfallen? So stell ich mir das immer vor- je mehr ich an meinen Gefühlen zerre, umso weniger lassen sie mich los.
    Wenn dem so sein sollte, wäre der Ansatzpunkt freundlich mit dir und der Aggression (!) umzugehen. Klingt absurd und schwer, ist aber mit Training (siehe Thema Achtsamkeit) machbar.


    Sorry, das ich die keine aufmunternde Geschichte dalassen kann, sondern nur Psychokram #schäm

    Wir haben auch einige Techniken zu bieten- klopfen, ziehen, Bh-Träger schnipsen, das beschriebene angedockt-Kopf-zurückwerfen,... In der Krabbelgruppe hier im Forum hat jemand den schönen Begriff "stillwrestling" eingeworfen :D


    Ich hab mir jetzt eine Stillkette zugelegt, funktioniert manchmal ganz gut! (Und lenkt auch im TT von meinen Haaren ab btw #cool )

    Ich schreib mal ganz unsortiert, was mir (um diese Uhrzeit) so einfällt, später vielleicht mehr/ sortierter.


    Hm, die Aussagen aus dem Artikel kann ich nur zum Teil zustimmen. Dass eine Trennung Stress macht- ja, das denke ich. Diesen Stress kann aber mE eine andere Bezugsperson lindern. Dass dies Hinweis auf eine nicht sichere Bindung sein soll, finde ich grad Quatsch, denn das bindungsmuster wird ja gerade erst aufgebaut.
    Mein wikinger ist genauso alt (btw, komm doch in den Feb/März krabbelgruppenraum ;) ). Er war längstens 2,5 h von mir getrennt, zuhause mit Papa. Bisher auch erst 2 mal. Länger würde sich bei uns auch nicht mit dem stillen vereinbaren lassen im Moment. Deutlich kürzere Abstände war er auch mal bei anderen Bezugspersonen. Das ist gerade so mein persönliches Maß, das sicher bei allen unterschiedlich sein mag.
    Er fremdelt allerdings auch noch nicht und ich denke, dass düse Phase nochmal viel durcheinander wirbeln wird, denn momentan ist es auch hier sehr leicht, ihn mal kurz jemandem auf den arm zu geben. (Einen kurzen Check, ob Mama nich da ist, gibt's da trotzdem meist).
    Hoffe, das waren erstmal nicht zu wirre Gedanken ^^

    Ich habe auch eine Frage zum blw, genauer zum Salz.
    Mein wikinger isst jetzt mit reichlich 7 Monaten sehr viel von unserem Essen mit. Er ist enorm viel geschickter geworden, was feinmororik und mundmotorik angeht, das erstaunt mich jeden Tag. Heißt, dass so die hälfte bis Dreiviertel der Dinge, die er sich wählt, verputzt werden. Der Rest fällt runter oder wird ausgespuckt (rauspulen darf ich nur wenns gar nicht anders geht).
    Er bekommt und isst viel Obst (morgens und zum vesper zB Apfel, Birne, Banane,...) und Gemüse (zucchini, Möhre und Kohlrabi als ofengemüse, Tomate, Paprika roh), Nudeln, Kartoffeln, Schnitzel :D (Okay, davon ist nur wenig im Bauch gelandet)


    Er isst aber zB auch viel Brot, und verarbeitetes Fleisch - heute hat ihm die fleischersfrau ne Wiener geschenkt, die hat er im TT zu 90 Prozent verputzt; die Woche hat ihm sein Papa ein wenig von seiner Haxe abgegeben- auch da war er nicht zu bremsen.
    Das ist doch aber alles sehr salzhaltig?! Wieviel ist zu viel? Was haben eure zu einem klassischen Abendbrot bekommen außer Gemüse?


    Achso, Veränderungen beim Stillen bemerke ich kaum, tagsüber manchmal ein etwas größerer Abstand. Wir bieten ihm Wasser aus nem Schnapsglas zu den Mahlzeiten an, das versucht er zu trinken, klappt noch nicht so gut. Trinklernflasche ging auch nicht sooo viel besser.

    Mir als geübte Sauna-gängerin hat das bei beginnenden Erkältungen oft gut getan.
    Zwei besondere Situationen: sehr erkältet wurde ich in Finnland von meinen Kollegen mitsamt Grog in die Sauna gesteckt :D
    Und ich war in der frühschwangerschaft einmal sehr erkältet, hab unter dem nix-nehmen-können gelitten. Wir haben einen Tag in unserer lieblingssauna mit Übernachtung dort eingeschoben- und ich war nach jedem saunagang etwa 1 Stunde symptomfrei.

    @Flomelo
    Danke, da werde ich schon mal drauf achten! Gekippt habe ich erst einmal probiert, dann werde ich das beibehalten.
    Jaja, beim einbinden ist der hintere Arm oft noch drin, aber wenn die Neugier mit dem Wikinger durchgeht... ^^


    @thumbelina
    Stimmt, und mir geht es genauso- wir haben versucht den Sling auf dem Sofa "weichzusitzen", mit mäßigem Erfolg. Da ist ein testen im Vorfeld wirklich praktisch...

    Ich trage meinen fast 2jährigen noch viel im Sling.Kommt vielleicht auch drauf an, wie man die einseitige Belastung abkann, aber vielleicht gibt es da auch noch Verbesserungsmöglichkeiten. Kannst du jemanden draufschauen lassen, der Ahnung hat?

    Ja, ich werde mir wohl nochmal eine Trageberatung zu Weihnachten schenken lassen. Ich habe nämlich oft das Gefühl, dass der Stoff nicht in den Kniekehlen sitzt, er irgendwie nur mit dem po sitzt und wenn er sich dann die Arme rauswurstelt, fühlt sich das ne mehr stabil an :/