Beiträge von Sumpfdotterblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier hat sich alles beruhigt. Die Nächte sind jetzt wieder schön ruhig und trocken und die Windeln sind perfekt und halten dicht. Ist auch für mich etwas ungewohnt aber doch viel weniger problematisch, als ich angenommen hatte. Die Windel gibt's auf dem Bett und das war es dann auch schon. An sich bin ich nicht so eine Forum-Mensch, irgendwie habe ich auch sonst immer schon genug zu tun und ich habe auch fast den Eindruck, dass ich das hier schon viel schneller mit meinem Bauchgefühl allein hätte lösen sollen/können. Ist wohl auch eher ein seltener Fall, also von der Hochziehhose zurück zur Windel. Aber egal. Das der Kleine eine Hohziehhose hat, gibt auch keinen Ärger. Dadurch, dass ich meinem Großen erklärt habe, dass das auch nur Windeln sind, hat sich das wohl relativiert und er fühlt sich zudem mehr eingeweiht als sein kleiner Bruder. Insgesamt alles gut gelöst, finde ich.

    So, der Große liegt jetzt mit einer richtigen Windel im Bett. Es ging doch überraschend einfach. Normalerweise helfe ich mit der Hochziehhose im Bad. Diesmal habe ich ihm gesagt, dass er sie jetzt nicht bekommt und wir gemeinsam in sein Zimmer gehen. Dort habe ich ihm dann erklärt, dass die Hochziehwindel bei ihm nicht so gut passt und er deshalb in der Nacht häufig trotzdem nass wird. Ich habe ihm dann erklärt, dass die Hochziehwindel eigentlich eine normale Windel ist, nur eben zum Hochziehen und es auch Windeln in den gleichen Größen gibt. Dass es sie dafür gibt, damit sich die Kinder etwas größer fühlen, es aber eigentlich nur ein Trick ist und ich glaube, dass er jetzt groß genug ist, um ihn davon zu erzählen. Hochziehhose oder Windel macht in der Nacht keinen Unterschied, wenn dann nicht das Klo aufgesucht wird, wie bei ihm. Nur passt eine Windel besser, sorgt für trockene Nächte und einen guten Schlaf und deshalb gibt es ab jetzt wieder eine Windel bei ihm. Dann habe ich ihn ausgezogen und zügig auf dem Bett gewickelt. Damit das jetzt bei der neuen Situation alles so schnell wie möglich geht und die Windel vernünftig sitzt, habe ich ihm die Pampers ohne irgendeine Mitwirkung seinerseits angelegt. Ich werde das auch die nächsten Tage so tun, weil ich erst will, dass er dass für sich angenommen und akzeptiert hat. Ich denke, er war jetzt auch einfach überrumpelt und es deshalb so erstaunlich einfach. Rechne morgen Abend mit mehr Diskussionen. Wenn sich das alles dann gesetzt hat, biete ich ihm an, dass wir das Anlegen auch gerne gemeinsam üben können und wenn er es gut macht, darf er das dann auch selbst machen...Der Kleine hat unverändert eine Hochziehwindel an. Da werde ich abwarten, ob sich da Spannungen zwischen den beiden Jungs ergeben. Ansonsten bleibt es so.

    Heute morgen ist er mal wieder übergelaufen. Es ist jetzt einfach genug! Ich werde ihm heute Abend jetzt anstatt der Hochziehhose wieder eine Windel geben. Bis dahin überlege ich mir noch, wie ich es ihm am besten erklären kann und wie ich es am besten in die Tat umsetze. Ich denke, ich bleibe möglichst einfach ganz bei der Wahrheit. Das versteht er dann wohl auch am besten...

    Er ist ziemlich schmall gebaut und er pinkelt sehr viel. Die Easy Up ist an sich schon groß genug nur hält sie einfach nicht dicht. In den größeren Höschenwindeln versinkt er entweder oder sie sind in der eigentlich richtigen Größe für ihn, haben aber das bekannte Problem. Haben da schon einiges durch. Es gibt wohl einige Kinder, die durch die Höschenwindel-Norm fallen. Beim Jüngeren scheint das zu funktionieren, beim Großen leider nicht. Wecken bringt auch nichts. Er wird gar nicht richtig wach und schläft auf dem Klo wieder ein ohne zu pinkeln. Ich will ihn auch nicht unter die kalte Dusche stellen, nur damit er doch mal pinkelt...

    Hallo okra,


    also Windel weglassen führt hier auch nur zu Sintfluten in der Nacht. Ich weiß bei beiden Jungs hier, dass sie nicht aus Bequemlichkeit in die Windel machen oder zumindest eine "windelträchtige Menge" in der Nacht rein geht. Wenn dann noch ein paar Tropfen am Morgen dazu kommen, ist das nicht das wirkliche Problem. Die Windel ist dann in der Regel schon nass. Wir versuchen damit auch so locker wie möglich umzugehen. Derzeit bekommen beide die Easy Ups von Pampers. Ein wirkliches Problem ist aber, dass der Große schon sehr oft ausläuft und damit dann der Zweck der Windel nicht mehr richtig erfüllt wird. Ich möchte daher gerne beim Großen wieder normale Pampers nehmen. Die sitzen einfach durch das Anlegen rundherum besser und außerdem gibt es sie jetzt auch in der Größe 6+, die es bei den Höschenwindeln nicht gibt. Eine Bekannte hat uns das empfohlen und mir leuchtet es ein. Nur ist die Frage, wie ich das unserem Großen bestmöglich Schmackhaft machen kann. Ist natürlich schon ein Unterschied, kurz in eine Höschenwindel wie einen Schlüpfer zu steigen oder wieder im Liegen eine Pampers zu bekommen. Wie würdest du das angehen? Das Blöde ist, dass wir die Höschenwindeln seinerzeit mit der Begründung eingeführt haben, dass sie ja schon groß sind. Da muss also quasi ein kleiner Geniestreich her. Wir haben damals ja nicht gedacht, dass es noch so lange ein Thema bleiben würde und wir auch mal wieder von der Höschenwindel zurück zur normalen Windel möchten. Eigene Dummheit von uns. Um Stress zu vermeiden, denke ich auch darüber noch, den Jüngeren wieder normale Windeln anzulegen. Bei ihm gehen die Höschenwindeln eigentlich. Er macht nicht so viel und auch nicht so oft rein und hat auch schon mal ein paar trockene Nächte. Es könnte sein, dass der Größere Theater macht, wenn er als der große Bruder wieder die normalen Pampers bekommt und sein kleiner Bruder eine Höschenwindel tragen darf.


    LG


    Maria

    Danke für die Ideen!


    Wir haben beide zwischenzeitlich, schon etwas länger her, auch mal ohne Windeln schlafen lassen. Das ging aber gar nicht, die Betten wurden regelrecht geflutet. Eine Vlieseinlage in die Easy Up zu machen ist vielleicht eine Option. Allerdings bin ich da eben doch schon etwas skeptisch, weil die Easy Up ja schon so bei ihm nicht ganz optimal zu sitzen scheinen. Wenn dann noch so ein Vlies mit drin ist, wird das wohl nicht besser werden. Ist ja eigentlich nicht so gedacht. Das alles da reinzufrimmeln, da kann man auch fast eine normale Pampers nehmen. Günstiger wäre es, auch wenn das jetzt nicht meine Hauptüberlegung ist. Bettenschutz habe ich bei beiden Jungs drauf. Schont einfach die Nerven. Ach so, wir sind mit ihm auch schon vorstellig geworden als er 6 Jahre war und haben einige Untersuchungen über uns ergehen lassen (u.a. Urin, Ultraschall, Miktionsprotokoll). Es konnte nichts organisches festgestellt werden und wegen unserer Vorgeschichte geht man davon aus, dass er es von uns hat. Das nehme ich auch an. Deshalb bin ich eher an praktischen Tipps interessiert, wie man das mit der Windel am besten löst. Es ist nun mal so,wie es ist. Das Rätselraten, vermuten und viele Fragen kenne wir auch aus unserem sozialen Umfeld. Ich kann es auch verstehen, aber uns hilft es oft nicht wirklich.


    LG


    Maria

    Hallo in die Runde!


    Ich bin Mutter von zwei Jungs (Paul 5 & Simon 7 Jahre alt). Um mal direkt zur Sache zu kommen: das immer größer werdende Thema ist hier das Einnässen in der Nacht. Simon macht sehr regelmäßig ins Bett, bei Paul gibt es schon mal trockene Nächte zwischendurch und er flutet die Windel auch nicht so wie Simon. Mein Mann und ich waren da beide auch nicht die schnellsten. Beim Kinderarzt konnten bei Simon keine Auffälligkeiten festgestellt werden und da geht man auch davon aus, dass er es von uns hat. Wurde uns da erst bewusst, weil wir darüber natürlich noch nicht gesprochen hatten. Beide Jungs haben Hochziehwindeln. Wie nehmen da die Easy Up von Pampers. Simon macht mehr und häufiger rein, als Paul. Er läuft leider auch öfter mal aus. Wir versuchen damit ruhig umzugehen, aber dennoch wird es natürlich immer problematischer. Wir sind beide berufstätig und er soll in der Schule auch fit und wach sein. Hier suche ich Mamas und Papas mit ähnlichen Erfahrungen. Gibt es hier auch Kinder, die in dem Alter normale Windeln bekommen, also keine Hochziehwindeln? Eine Bekannte hat mich darauf hingewiesen, dass es jetzt auch eine größere normale Pampers gibt. Ich glaube, bei Simon könnte das eine Lösung sein, weil eine normale Windel besser an den Körper anpasst und sie sogar größer ist. Das alles erfordert aber wohl einiges an Überredungskunst und möglichst positiver Darstellung der Windel. Die größeren Hochziehwindeln sind ihm einfach zu groß, das bringt also nichts. Er ist sehr schmall gebaut. Nebenbei halten die Hochziehwindeln bei seinem jüngeren Bruder ohne Probleme. Das wäre dann wohl ein zusätzliches Problem für Simon. Ich überlege deshalb auch schon, ob es nicht besser wäre, wenn Paul dann auch wieder eine normale Pampers bekäme. Sonst nimmt das Theater da wohl kein Ende...