Beiträge von Extrauterine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das hab ich nun auch schon gemacht, weil mir das langsam auf die Nerven geht. Hab gesagt, wenn sie Latein nimmt, kann sie Französisch auf der VHS oder sonstwo nebenher lernen. Nimmt sie Französisch wird sie die Fremdwörter auch irgendwo lernen, gehen ihr halt die "Knobelspiele" ab sie soll gucken was ihr besser gefällt von mir auch auch den Zettel ankreuzen und mir nichts sagen, ich werde sie nicht verdammen ich will nur endlich eine Entscheidung. Mir ist es mittlerweile auch egal.

    Sorry, aber das macht mich ja schon beim lesen ganz wuschig. Du sagst ihr sie kann frei entscheiden und bringst dann noch mal eine pro und contra Liste an, die eindeutig Richtung Latein geht. Mein ganz staker Eindruck, den ja auch schon viele andere hier geäußert haben, ist, dass dein Kind Französisch nehmen will, aber sich durch deine ganz offensichtliche Neigung zu Latein dazu gedrängt fühlt. Latein zu nehmen. Hinzu kommt das du so auf scheinbar rationale Argumente fixiert bis, dass deine Tochter vermutlich auch das Gefühl hat. sie müsst ihre Wahl argumentativ gut verteidigen, was sie natürlich nicht kann. Klar, das sie sich nicht entscheiden kann. Weil sie zwischen ihrem Bedürfnis, ihr Wunschfach zu Wählen, und dem in Harmonie mit Dir zu sein hin und her gerissen war.


    Ich hatte bei der Wahl der zweiten Fremdsprache fast den selben Konflikt. Ich hab gesagt "ich nehm x". Meine Eltern meinten einvernehmlich "aber y ist doch viel bessser, weil a und b und c... . Aber du kannst das frei entscheiden" Ich hab die Entscheidung dann auch bis zu letzt aufgeschoben in der Hoffnung meine Eltern würden noch mal sagen, dass beide Entscheidungen gleich gut sind (und nicht, dass ich frei bin, eine schlechte Entscheidung zu treffen!!!) Hab dann in letzter Minute die von meinen Eltern gewählte Sprache gewählt. Sie 5 Jahre gehasst, bei erster Gelegenheit abgewählt, nach der letzten Stunde einen Freudentanz veranstaltetet und die Sprache nie wieder gebraucht. Die von mir Favorisierte Sprache hätte mir beruflich und privat viel gebracht.



    Also sag Deiner Tochter das wirklich beide Entscheidung gleich gut sind und du eigentlich auch keine Ahnung hast (hast du nämlich nicht, dir fehlt die Helleseherfähigkeit), was besser ist, oder nimm ihr die Entscheidung ab und wähl die Sprache eigenmächtig. Aber dieses in eine Richtung argumentieren, obwohl klar ist, dass sie in die andere will und sich dann aufregen, dass sie sich nicht entscheiden kann, finde ich unfair.

    den Vorwurf der Manipulation finde ich sehr hart Xenia. Ich lese einen Mutter, die sehr un das Wohlergehen ihrer Tochter bemüht ist. :)


    Allerdings hab ich, wie schon geschrieben, auch den Eindruck, dass sie pro Latein und ist und ich habe als Kind sehr gut gespürt, was meine Eltern wollten und mich darin in meiner Entscheidung gehemmt gefühlt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Tochter eigentlich lieber Französisch machen würde und habe den Eindruck, dass es eher zu ihr passt. Sie mag den Klang der Sprache und hat kein Interesse an Geschichte.



    (Und ich persönlich gehöre absolut nicht zu Latein ist sinnlos Fraktion. Ich hätte das sehe gerne schon in der Schule gelernt. Han es später nachgeholt.)

    Das ist doch, wenn überhaupt, so in frühestens 4 oder 5 Jahren dran. Woher willst du wissen, wofür sich deine Tochter dann interesssiert? Sie muss doch nicht ewig ein unpolitischer Mensch sein, nur weil sie sich mit 11 nicht dafür interessiert. Latein ist halt von Anfang an extrem geschichtslastig. Deswegen passt es jetzt von Textinhalten eher nicht zu den Interessen deiner Tochter.



    Ich hab in der Diskussion das Gefühl, du hast schon für Latein entscheiden. ;)

    Kopftätschler von mir. Mein Sohn hat mit 17 Monaten Laufen gelernt. Da wurde ich schon ungeduldig. 21 Monate ist ja noch mal ein ganzes Stück älter. Aber wenn die motorosche Entwicklung durch ein inzwischen bekanntes Problem verzögert war und es seit dem in der üblichen Reihenfolge vorwärtsgeht würde ich mir jetzt noch nicht zu viel Sorgen machen. Mein Sohn ist fast ein dreiviertel Jahr gekrabbelt. Wenn Du Dir Sorgen machst könnte aber ein Besch beim KIA trotzdem gut für Dein Seelenheil sein. :)

    Schneehose über Wollwalkhose ist nicht schwitzig, da obenrum atmungsaktiv, matschfest, da relevanter Teil wasserdicht und Klotauglich weil die Wollwalkjacke gut unter die Hose passt, sodass Träger ohne zusätzliches gefummelt geöffnet werden können. :)


    (Wenn die Schneehose nicht wasserdicht ist würde ich allerdings Wollwalkhose plus Matschhose wählen)

    Darf ich auch noch mal was OT dazwischenfragen? #angst


    Wenn hier davon gesprochen wird, dass mündlich zu 50% in die Endnote einfließt, heißt das dann tatsächlich, dass die Note für "Mitarbeit im Unterricht" wirklich genauso wichtig ist wie alle anderen Leistungen zusammen? Oder versteht man fallen unter die 50%mündlich auch Einzelnoten Referate, vorgetragene Hausaufgaben etc.? Ersteres würde ja heißen, dass die Endnote zur hälfte aus einer total intransparenten und vielfach auch subjektiven Bewertung besteht #blink. Das kenne ich so gar nicht aus meiner Schulzeit. Da gab es, wenn überhaupt, mal eine Einzelnote für Mitarbeit, die dann genauso gewichtet wurde wie jede andere Einzelnote für schriftliche Tests.

    Wir hatten gerade 4. Geburtstag. Es war auch der erste Kindergeburtstag. Wir haben die Eltern mit eingeladen, da wir in einer ähnlichen Situation waren wir ihr. Also wir kannten die Kinder und ihre Eltern nur vom abholen aus dem Kindergarten. Ich persönlich würde mein Kind auch nicht gerne bei Leuten abgeben, die ich nicht kenne; ich hatte Hemmungen Kinder zu betreuen, die ich nicht einschätzen kann und ich fand es eine gute Gelegenheit, andere Eltern kennenzulernen. Programm würde ich nicht zu viel einplanen wir hatten eine Schatzsuche und das war mehr als ausreichend. Ein Motto würde ich auch nur wählen, wenn Du es unbedingt möchtest. Für die Kinder ist "Geburtstag" schon Motto genug. ;)

    bei Hessnatur gibt es Wollwalkhosen mir Gummizug an den Füßen.


    Ich bin die ersten zwei Laufwinter gut ohne Schneeanzug nur mit einer Wollwalkhose plus evt. Matschhose ausgekommen. Letztes Jahr hab ich den Schnenazug nur gekauft, weil Sohn sich ab da in der Größeren Kindergarengruppe selber anziehen musste und die vielen Schichten mir für mein langsames Kind zu viel erschienen. Bei trockenem Wetter bevorzuge ich immer noch Wollwalk.

    im klassischen Abendbrei ab 6 Monaten ist auch Milch enthalten und zwar nicht wenig. Babys sollen nur keine Kuhmilch statt Per trinken, da Kuhmilch von der Nährstoffusammensetzing für kleine Kühe und nicht für kleine Menschen gemacht ist. Bei Käse musst Du etwas schauen wegen des Salzgehlates. Alter Hartkäse wie Parmesan ist extrem salzhaltig.

    Man hat es doch nicht eh da, sondern muss es erst abpumpen. #gruebel Ich fand alles was über "die Brüste für/vom Arbeitstag leeren" schon anstrengend, obwohl ich so eine Art Hochleistungskuh war, die in 10min 300ml gepumpt hat. #weissnicht

    ich hatte auch diese fertigpackungen als Backup da. Ich hab mir da keinen Stress gemacht noch mehr abzpumpen. Da hätte man ja häufiger pumpen müssen. Und meistens reicht es ja. Wieso immer dieser Perfektionismus? Job mit so kleinem Kind und stillen ist doch eh eine große Leistung. Mach es Dir doch nicht schwerer als es sein muss.